Vitamin D Test: Unterschiedliche Werte

19.03.17 23:49 #1
Neues Thema erstellen

Andreas Pastor ist offline
Beiträge: 14
Seit: 22.05.10
Hallo Zusammen,

ich habe zwei unterschiedliche Vit. D Tests gemacht und kann sie nicht miteinander vergleichen.

Zuerst hatte ich einen Test bei Cerascreen gemacht und um diesen dann gegen zu prüfen nochmal einen bei ganz immun (Labor Kirkamm). Nachfolgend die Werte

Cerascreen
Datum: 17.01.2017
Wert: 83 ng/ml(25-OH- Vit D)
(Optimaler Wert 40-90 ng/ml)
Entnahmeart: Blut (Selbstentnahme nach Anleitung)

Ganz Immun
Datum:31.01.2017
Wert: 115 nmol/l (25 (OH) Vit D (Calcidiol))
(Optimaler Wert 100-150nmol/l)
Entnahmeart: Blut (durch Heilpraktiker)

Wenn ich nun die Umrechnungstabelle verwende habe ich bei 115 nmol/l aber einen Wert von 46 ng/ml was nicht mit dem Cerascreen Ergebnis zusammen passt.

Wo liegt mein denk/Rechenfehler oder hat eine Firma ein schlechtes Ergebnis? Muss ich mir ein drittes Labor suchen, ein guter Vit D Wert ist für mich aufgrund einer Auto Immun Erkrankung wichtig.

Vielen Dank

Andreas


Vitamin D Test: Unterschiedliche Werte

Kayen ist offline
Beiträge: 4.468
Seit: 14.03.07
Hallo Andreas,

Du hast keinen Denk- oder Rechenfehler. Die Umrechnung ergibt bei mir genau nmol/l 115 = 46,115 ng/ml.

Wenn Dir Vitamin D so wichtig ist, würde ich den 3. Wert direkt in einem Labor abnehmen lassen. Schade, um Dein Budget und man sieht mal wieder, wie der Wert evtl. auch schwanken kann.

Grüße von Kayen
__________________
Alles verändert sich - dahinter ruht ein Ewiges

Geändert von Kayen (20.03.17 um 06:00 Uhr)

Vitamin D Test: Unterschiedliche Werte

uriela ist offline
Beiträge: 169
Seit: 30.10.14
Moin, moin Andreas,

der Vitamin D Wert im Blut wird ja nicht konstant sein, mit wieviel Zeitabstand hast Du die beiden Tests denn machen lassen ?? Hast Du kurz vor der Blutentnahme eine grosse Dosis eingenommen ??

Nun noch eine ganz andere Frage ?? Wieviel Vit. D hast Du über welchen Zeitraum genommen, dass Du so einen hohen Wert erreicht hast ( 83 ng/ml )

liebe Grüsse

uriela

Vitamin D Test: Unterschiedliche Werte

Andreas Pastor ist offline
Themenstarter Beiträge: 14
Seit: 22.05.10
Vielen Dank für Eure Antwort.
Der Abstand von Cerascreen zu Ganzimmun beträgt 14 Tage.

Das der Wert nicht konstant ist ist mir bewusst, aber innerhalb von 2 Wochen um die hälfte sinken sollte er meines Erachtens nach nicht.

Meinen Wert von 83 bzw 46 ng/ml habe ich durch Bestrahlung und Tropfen: Sunday Natural so wie Natures Plus/LEF Kapseln erhalten. Ich nehme schon seit jahren anfangs 1000-2000 i.e. und mittlerweile ~7000 i.e. 3-4 mal die Woche ein. Schwankt immer etwas.

Vor der Abnahme habe ich jedes mal 4 Tage geartet mit der einnahme und erst nach Blutentnahme weiter gemacht.

Geändert von Andreas Pastor (20.03.17 um 11:32 Uhr)

Vitamin D Test: Unterschiedliche Werte

Hans F ist offline
Beiträge: 742
Seit: 20.09.14
Zitat von Andreas Pastor Beitrag anzeigen
ich habe zwei unterschiedliche Vit. D Tests gemacht und kann sie nicht miteinander vergleichen.
Hallo Andreas,
vielleicht wurde bei einer der zwei Blutproben der Wert verfälscht, weil dort nach der Blutabnahme der UV-Schutz vernachlässigt wurde?
Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Vitamin D-Wert dadurch erhöht oder erniedrigt.


Material
  • 0,5 ml Serum vor Licht geschützt
[...]
Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und unter Verwendung der braunen Versandhülse (alternativ mit Alufolie umwickeln) ins Labor senden.
Quelle: Das endokrinologikum: Parameter

Gruß
Hans

Vitamin D Test: Unterschiedliche Werte

Mr Sick ist offline
Beiträge: 24
Seit: 22.03.17
Au man, und dafür geht unser hart erarbeitetes Geld drauf? Schöne Besch...erung.
Ausweislich deiner Vitamin D Einnahme, ist aber auch klar, welcher Wert hier falsch ist: Der von cerascreen. Was ist das für ein Test? Ist das so ein schnell-von-zu-Hause-aus Ding?

Selbst wenn du 4x die Woche 7000 iE und 3x die Woche 2000 iE nimmst, kommst du auf 34.000 iE die Woche bzw. knapp 5.000 im Tagesdurchschnitt.
Es gibt zwar einige wenige high responder bei Vitamin D, aber auch die kommen mit so einer geringen Menge eher nicht auf 83 ng/ml. 46 ng/ml würde hingegen sehr gut passen auf diese Dosis.

Ich selber hatte 80 ng/ml, als ich Monate lang 8.000 iE, ab und an auch 10.000 iE, pro Tag genommen hatte.

Vitamin D Test: Unterschiedliche Werte

Ninja_Jung ist offline
Beiträge: 29
Seit: 19.03.17
Hallo zusammen,

ich nehme auch Vitamin D zu mir seit ungefähr einem Monat, aber jetzt wo ich euere Nachrichten lese, mache ich irgendwas falsch ist die Frage? Ich meine damit, da ich es auf eigene Entscheidung gekauft habe, ohne das es mir der Arzt verschrieben hat. Da ja die Winterzeit war und wir so wenig Sonne hatten, dachte ich mir ich kaufe mir die Kapseln.

Bin jetzt ein bisschen misstrauisch :/.

Danke euch für euere Infos schon mal im Voraus.

Vitamin D Test: Unterschiedliche Werte

Mr Sick ist offline
Beiträge: 24
Seit: 22.03.17
Zitat von Ninja_Jung Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich nehme auch Vitamin D zu mir seit ungefähr einem Monat, aber jetzt wo ich euere Nachrichten lese, mache ich irgendwas falsch ist die Frage? Ich meine damit, da ich es auf eigene Entscheidung gekauft habe, ohne das es mir der Arzt verschrieben hat. Da ja die Winterzeit war und wir so wenig Sonne hatten, dachte ich mir ich kaufe mir die Kapseln.

Bin jetzt ein bisschen misstrauisch :/.

Danke euch für euere Infos schon mal im Voraus.
Da du nicht einmal angibst, wieviel du nimmst, was soll man dir antworten?

Vitamin D Test: Unterschiedliche Werte

Ninja_Jung ist offline
Beiträge: 29
Seit: 19.03.17
Entschuldige bitte, ich nehme pro Tag eine Dosis zwischen 5000-7000 IE.

Vitamin D Test: Unterschiedliche Werte

ullika ist offline
Beiträge: 1.724
Seit: 27.08.13
Zitat von Andreas Pastor Beitrag anzeigen

Das der Wert nicht konstant ist ist mir bewusst, aber innerhalb von 2 Wochen um die hälfte sinken sollte er meines Erachtens nach nicht..
Warum nicht?
Der Wert ist doch abhängig von Sonne und Ernährung.
__________________
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke (Sebastian Kneipp)


Optionen Suchen


Themenübersicht