Frage zum Magnesiumserumwert

hallo tascha ,
eher dann, wenn es vielleicht zuviel ist oder eben in dieser erstverschlechterung, wenn ich etwas an der schilddrüeseneinstellung verändere.
wieviel l-thry. für dich richtig bzw. womit du dich am wohlsten fühlst denke ich muss ausprobiert werden .
aber weshalb reagiere ich sehr empfindlich auf das l-thyr. und das bei mir bereits nach wenigen tagen.
es könnte eventuell auch eine latente hypohyseschwäche bestehen und dadurch "verträgst du l thry. nicht optimal .
in der packungsbeilage steht übrigens das bei hypophysenschwäche und NNR-schwäche l thry. nicht genommen werden darf !.
vielleicht sollte das bedacht bzw.abgecheckt werden .

lg ory
 
lieben dank für dein mitdenken, ory.

ich hatte jetzt das l-thyr. gesenkt und habe damit etwa mittlere werte erreicht.

seitdem gibt es augenblicke, in denen ich merke, dass es etwas besser ist, aber dann auch wieder sehr schlecht aushaltbare beschwerden.

und ich denke, dass diese beschwerden hauptsächlich zyklusbeschwerden sind.

ab zyklusmitte habe ich dann auch eine deutliche verschlechterung meiner gesamten beschwerden.

an einem mangel an sexualhormonen liegt es bei mir aber nicht.

ich vermute den wechsel der l-thyr.-menge, was bei mir alles durcheinander macht. aber diese versuche mit mehr und weniger l-thyr. werde ich nun in zukunft auch nicht mehr machen, entscheide mich nun für dauerhaft mittlere werte.

als ich damals zum ersten mal l-thyr. bekam, waren meine zyklusbeschwerden (pms) sehr stark ausgeprägt.

eine nebennierenschwäche, aber auch hypophysenschwäche habe ich nicht, das wurde bereits untersucht.

lg tascha
 
und mir sind auch seit langem ein paar weitere sachen aufgefallen:

ich vermute, dass mit meinem säure-basen-haushalt etwas nicht stimmt und ich werde versuchen meine ernährung etwas umzustellen.

es ist nur sehr schwierig für mich das dauerhaft auszuhalten, weil ich auf manches nur sehr schwer verzichten kann.

es gibt eine liste, in der ich erkenne, dass ich die säurespendenden lebensmittel nicht gut vertrage: https://www.saeure-basen-forum.de/pdf/IPEV-Nahrungsmitteltabelle.pdf.

es liegt bei mir auch nicht an einer lebensmittelunverträglichkeit (mit ausahme des milchzuckers).

es sind die lebensmittel, die säurespendend sind.

aber auch saure früchte, vertrage ich nicht. es heißt zwar, dass manche saure früchte dann basisch wirken, aber bei mir nicht.

habe auch den eindruck, dass sich mein calciummangel mit diesen lebensmittel verschlechtert.

sehr schlecht ist es beispielsweise bei fleischbrühe, aber auch bei eigelb, bei milch, quark, yoghurt, buttermilch, käse, haferflocken, wurst, citrus und andere eher saure früchte.

vertrage das alles ansich, aber es säuert.

mein speichel schmeckt ja auch säuerlich und ich habe anzeichen, die sehr gut zum calciummangel passen.

ich kann mich bei der liste wirklich gut an diesen index richten.

und dann will ich mal die nächsten wochen es mal mit basenspendenden aminosäuren versuchen (nur mal als kur, nicht dauerhaft).

habe mir aminosäuren-pulver (arnika) bestellt. einzelne, die essentiellen, aber nur die, die nicht säurend wirken.

jetzt habe ich nur gelesen, dass es bei der herstellung der aminosäuren zwei verfahren gibt und ich vermute, dass ich die erwischt habe, die eher nicht gut ist. Aminosäuren-Herstellung (steht in den letzten beiden abschnitten).

kennt sich jemand damit aus?

lg tascha
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann habe ich ja auch andauernd einen sehr ausgeprägten blähbauch, weil diese lebensmittel anfangen zu gären, wenn alles übersäuert ist.

seit dem ich den calciummangel habe, habe ich hellen, breiigen und sehr stark riechenden stuhlgang. es wird manchmal etwas besser und hängt mit dem calcium zusammen.

ausreichend calcium macht meinen stuhlgang fest und braun. ein mangel daran macht hell, breiig und sehr stark riechend. im zusammenhang mit dem säuerlichen speichel.

und dann nahm ich ja leider zuviel magnesium.

aber das lasse ich nun ja weg.

vitamin-d raubt mir auch calcium, ist mein verdacht.

sicher, ein vitamin-d mangel führt dazu, dass ich kein calcium aufnehmen kann, aber zuviel vitamin-d raubt dann in meinem fall auch das calcium.

zurzeit geht nicht mehr als 800 einheiten am tag.

erinnere mich auch, dass ich nach sonnenbaden abends immer massive krämpfe hatte und magnesium hilft da nicht weiter.
 
hallo tascha ,

jetzt habe ich nur gelesen, dass es bei der herstellung der aminosäuren zwei verfahren gibt und ich vermute, dass ich die erwischt habe, die eher nicht gut ist
dieser spezifischen geruch nach maggie scheint dann in deinem "aminosäuren-pulver " vorhanden zu sein :confused:
Bei der Säureaufspaltung wird die Hydrolysierung unter Zuhilfenahme aggressiver Säuren erreicht. Dadurch wird ein Teil der Aminosäuren schon beim Herstellungsvorgang zerstört und steht später in schlechter Qualität zur Verfügung. Diese Aminosäuren sind an einem spezifischen Geruch, der an Maggie erinnert, relativ leicht zu erkennen
wenn ja , verunsichert es dich natürlich in der einnahme .
ist zu überlegen ob dir ein anderes präparat /anderer herstellung , auch von den gedanken her ,hilfreicher ist .

lg ory
 
genau ory,

diesen maggie-geruch habe ich auch bei meinen aminosäuren.

nur leider kenne ich keine anderen pulver, die enzymatisch hergestellt werden.

und wenn, dann sind es nur diese misch-präparate, die auch säurebildende aminosäuren beinhalten.

und genau die will ich ja vermeiden, weil dann kann ich ja auch fleisch, milch und yoghurt essen. aber genau das säuert ja leider.

kennt jamand aminosäuren-pulver, die man einzeln bestellen kann, wie bei arnika?

man weiß halt nicht, inwieweit das andere verfahren die aminosäuren bei der herstellung zerstören.

ach man, es ist bei allem aber auch immer ein haken.

lg tascha
 
alternativ wäre noch das lupinen-pulver bzw. lupinenmehl. aber auch da weiß man nicht sicher, inwieweit die gesundheitlich riskant sind.

das schmeckt auch sehr bitter, was ein zeichen für diese ungesunden bestandteile sein kann.

mir ist das zu gefährlich.

und die anderen pflanzlichen eiweiße habe dann auch wieder die säurebildende aminodäuren mit drin.
 
das kribbeln auf der haut (ameisenlaufen) und die krämpfe machen mich echt kirre. nehme an, dass es anzeichen des calciummangels sind.

aber dabei nehme ich ausreichend calciumcitrat ein. versuche es nämlich gerade auch mal mit etwas mehr, wie 2000 mg auf den tag verteilt.

aber es wirkt nicht richtig und das verstehe ich nicht.

selbst mit inulin und l-lysin nicht (beides kann die calciumaufnahme verbessern).

habe den verdacht, dass es auch mit dem vitamin-d im zusammenhängt, nur kann ich leider nicht sagen, wie genau.

hatte mal den eindruck (beim schnellen aufsättigen mit vitamin-d), dass es mir eher calcium raubt, aber sicher kann ich das nicht sagen, weil ich damals wenig calcium einnahm und dafür ausreichend magnesium.

ist die frage, ab welchem vitamin-d wert bei mir die calciumaufnahme nicht ausreichend klappt, was ja bei niedrigen vitamin-d werten allgemein bekannt ist.

parathormon und phosphat habe ich gerade messen lassen, beides in der mitte, daran kann es nicht liegen.
 
habe den verdacht, dass es auch mit dem vitamin-d im zusammenhängt, nur kann ich leider nicht sagen, wie genau.
Hallo Tascha,
wie viel Vitamin D nimmst Du und welchen Vitamin D-Spiegel hast Du in etwa oder strebst Du an?

Der Calciummangel könnte auf Magnesiummangel zurückzuführen sein.

Mein Magnesiumwert sinkt seit Jahren, Calcium ist auch niedrig, obwohl ich Vitamin D-Werte im 40er Bereich habe. Und ich erwäge/vermute, dass da der Knackpunkt liegt, denn Vitamin D verbraucht Magnesium.

Ich nehme bei mir an, dass mein Körper mein Vitamin D ursprünglich gezielt heruntergeregelt hat 8oder so ähnlich), um Magnesium, das im Mangel ist, zu sparen. Da Vitamin D zu supplementieren wäre also extrem kontraproduktiv.
Darum habe ich mein Vitamin D jetzt abgesetzt, bzw stark reduziert.
Den Magnesiummmangel führe ich auf eine schlechten/gestörten B6-Stoffwechsel zurück.

Wie sieht dein B6, AP, Magnesium aus? Gibts da Werte?

Edit: ich sehe grad in deinem Ursprungsposting, dass Du recht gute Magnesium-Werte hast.
Vielleicht wird das Magnesium ja aus den Knochen freigesetzt, um so intrazelluläre Magnesiummängel an anderer Stelle zu beseitigen?
Könnte es da nicht sein, dass es das Magnesium nicht in die Zelle schafft?
Hast Du mal Magnesium im Vollblut (Zelle +Serum) messen lassen?

Edit 2: Sorrý, ich hab Dir zu Beginn des Threads das ganze ja schon einmal erzählt, da hast Du ja auch schon deine niedrige AP mitgeteilt.
Die AP ist stark am B6-Stoffwechsel beteilgt und bei Dir m.E. zu niedrig, da kannst Du noch so viel b6 nehmen, wenn die AP niedrig ist, nützt das alles nur bedingt, weil das B6 nicht ausreichend in die Zelle kommt. und erst dann passiert das:
Vitamin B6 hilft gegen Magnesiummangel, periphere Neurophathie
Quelle: https://www.vitamindmangel.net/vitaminb6

Gruß
Hans





Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans, Du kannst ausschliessen , eine Zöliakie zu haben?
Ich habe immer gedacht, ich vertrüge alles und war Jahrzehnte im Irrtum!
Irgendwann nahm ich immer weniger auf:Calcium im Keller, Zink und Kupfer nicht hochzubekommen....alles andere wurde nicht gemessen bzw. ist speziell wengen der Dialyse.
Die Zöliakie ist das Chamäleon der Krankheiten und heute ist die Symptomatik so, dass lediglich 10 bis 20 % der Betroffenen auffällige MagenDarmSYmptome haben alle anderen Symptome von A bis Z.
13 Jahre vergehen durchschnittlich ehe eine Z. diagnostiziert wird. Neulich las ich in einem Buch 97 % sind nicht diagnostiziert. Ich glaube es war das Buch "Hormonkur".

Hallo Tascha, ich würde einfach mal das CaCitrat weglassen und eine für die Histaminintoleranz passende Verbindung wählen. Möglicheweise hast Du ne Hit und weißt es nicht...dann verträgt man Citrate nicht.

Alles Gute.
Claudia.
 
danke hans,

als mein vitamin-d wert (ist lange her) zum ersten mal gemessen wurde, lag er bei nur 5 ng/ml (30 bis 80). daraufhin nahm ich dann vitamin-d ein.

bemerkte aber damals, wenn ich relativ schnell auftanke, dass ich sehr starke beschwerden kriege, wie: sehr ausgeprägte unruhe, aber auch ameisenlaufen auf der haut, krämpfe, ängste und etliche andere beschwerden.

beispielsweise hatte ich letztes jahr mal einen ausgangswert um die 27 (30 bis 80) und nahm dann etwa 4000 einheiten am tag ein. damit ist mein wert nach nem monat auf 47 (30 bis 80) geklettert und ich hatte massive beschwerden. am fehlenden magnesium kann es damals nicht gelegen haben, denn das nahm ich ausreichend ein, nur leider nahm ich in dem zeitraum sehr wenig calcium.

da ich die beschwerden kaum ausgehalten habe, hatte ich das vitamin-d damals erstmal pausiert und der wert sackte dann nach nem monat wieder auf die 27 und die sache mit dem auftanken brachte mir nichts außer kaum aushaltbare beschwerden.

seitdem nehme ich nur sehr wenig vitamin-d ein, wie 400 bis 800 einheiten am tag. das ist anscheinend etwa die menge, bei der mein wert halbwegs stabil bleibt und nicht mehr absackt.

mit dem tema magnesium habe ich mich auch mal eine weile auseinandergesetzt und ich nahm es auch ausreichend ein, aber mittlerweile denke ich, dass es daran nicht liegt.

früher lag mein magnesiumserumwert als ausgangswert bei etwa 0,8 mmol (0,75 bis 1,03) im serum. wenn ich dann magnesium einnehme, kletterte er auf über 0,93 und das tut mir nicht gut. kriege dann anzeichen einer hypermagnäsmie und ich werde es auch nun dauerhaft nicht mehr einnehmen.

beim magnesiumwert dauert es auch wesentlich länger bei mir, bis er absackt, das ist beim calcium anders.

deshalb habe ich weiterhin den calciummangel in verdacht.

zumal meine skelett-dichte-messung ja auch einen abbau anzeigt.

dxa teils bei -2,8.

die alkalische ph-ptatase ist manchmal etwas erniedrigt mit 35. aber dann manchmal auch wieder im rahmen. aber meistens an der untersten kante, aber vielleicht hat das in meinem fall auch keinen krankheitswert.

vitamin-b nehme ich ein und die werte liegen mittig.

lg tascha
 
Zuletzt bearbeitet:
danke claudia,

ja, dass ist eine sehr gute idee.

die schwierigkeit liegt nur darin, dass ich nicht alles gut vertrage.

calciumcarbonat geht beispielsweise nicht, weil das vebraucht magensaft und das merke ich sehr schnell.

werde es mal mit calciumgluconat versuchen.

vielleicht muss ich es auch einfach mal wieder mit etwas weniger calcium versuchen, wer weiß.

beispielsweise mit nur 600 bis 1300 mg.

vielleicht liegt es nicht am zuvielen phosphat, weil die beiden müßen ja auch im einem bestimmten verhältnis sein.

phosphat nehme ich natürlich nicht ein, weil ich ausreichend durch die lebensmittel kriege. schätze einfach mal, dass ich etwas 1300 mg phospat aufnehme.

wie kann ich denn herausfinden, meine die sache mit dem histamin.

müßte ich dann nicht anzeichen, wie allergische beschwerden haben. wie juckreiz, weil das habe ich nicht.

gibt es einen halbwegs sicheren test, der das nachweisen kann, denn der daosin-wert war bei mir nicht auffällig.

lg tascha
 
Hallo Tascha,

wie geht es Dir eigentlich, wenn Du mal ca. 10 Tage lang außer dem l-Thyroxin gar nichts einnimmst und nur versuchst, sehr ausgewogen unter Vermeidung von Histamin zu essen und zu trinken?
Ist bei Dir Diabetes abgeklärt?
Hast Du Dich schon mal mit dem Thema "Salicylat-Intoleranz" beschäftigt? Darauf komme ich, weil Du meinst, daß Du saures Obst nicht verträgst. Salicylate sind häufig in saurem Obst enthalten, ebenso übrigens wie Oxalatsäure.

https://www.symptome.ch/vbboard/sal...31-oxalate-salicylate-lebensmittel-liste.html

Was tust Du, um körperlich ruhiger zu werden? Da gäbe es z.B. Tai Chi, Qigong, Meditation, regelmäßige Spaziergänge und Fahrradfahren, Muskelrelaxation ...

Grüsse,
Oregano
 
damit ist mein wert nach nem monat auf 47 (30 bis 80) geklettert und ich hatte massive beschwerden. am fehlenden magnesium kann es damals nicht gelegen haben, denn das nahm ich ausreichend ein
Hallo Tascha,

wie machst Du fest, dass es ausreichend war?
Wie ich schon schrieb, kann Magnesium auf seinem Weg in die Zelle behindert werden. Dann fehlt es, auch wenn scheinbar ausreichend eingenommen wurde.

früher lag mein magnesiumserumwert als ausgangswert bei etwa 0,8 mmol (0,75 bis 1,03) im serum. wenn ich dann magnesium einnehme, kletterte er auf über 0,93 und das tut mir nicht gut. kriege dann anzeichen einer hypermagnäsmie und ich werde es auch nun dauerhaft nicht mehr einnehmen.
Spräche das nicht dafür, dass das Magnesium nicht ausreichend verstoffwechselt wird?

die alkalische ph-ptatase ist manchmal etwas erniedrigt mit 35. aber dann manchmal auch wieder im rahmen. aber meistens an der untersten kante, aber vielleicht hat das in meinem fall auch keinen krankheitswert.
Nach meiner Auffassung und nach meinen Erfahrungen kann eine AP, die nur knapp in der Norm liegt, den B6-Stoffwechsel so weit behindern, dass es zu einem funktionalem B6-Mangel kommt. Ich brauche da zum Beispiel einen Wert von dauerhaft über 53-55 U/l. Und den Wert erreichst Du nicht.
Ich schließe daraus, dass manche Menschen schlicht höhere Werte als andere benötigen, um (hinsichtlich B6) normal zu funktionieren.

Gruß
Hans
 
danke euch beiden,

@ oregano: das wäre vielleicht einfach mal das beste, wenn ich nur das l-thyr. einnehme, vielleicht mache ich einfach zuviel.

hatte nur bei den letzten malen (beim absetzen des calciums) den eindruck, dass meine calciummangelbeschwerden sich dann verschlechtern.

aber vielleicht kann ich es ja mal schrittweise testen. erstmal werde ich es mit weniger calcium versuchen und dann sehe ich ja, wie ich drauf reagiere.

und die eiweiß-verbindungen, die ich mir bestellt habe, laße ich am besten auch erstmal wieder weg.

das saure in den früchten vertrage ich nach meiner sicht nicht, weil ich allgemein übersäuert bin, weil all das vertrage ich erst seitdem nicht mehr, seitdem ich den ausgeprägten caliummangel habe.

das alles (alle säurespendenden lebensmittel) habe ich sehr gut vertragen, als ich noch nicht den sehr entgleisten basenhaushalt hatte.

da war milch mit haferfl. kein thema.

lg tascha
 
@ hans: weil ich sehr lange magnesium auffüllte. erst habe ich es damals mit magnesium-infus. versucht. damit besserte sich auch mein magnesiumwert auf über 0,93 mmol und ich hatte anzeichen einer hypermagnäsmie.

danach immer mal wieder versuche mit enteralem magnesium.

danach versuch mit magnesium subcutan (spritzte mir magnesium mit nacl subcutan über einen langen zeitraum).

meine magnesiumserumwerte waren dauerhaft über 0,93 und brachte mir nichts.

wahrscheinlich weil es immer zuviel war.

zumal ich auch merke, dass sich meine calciummangelbeschwerden verschlechtern, wenn ich wieder magnesium dazu nehme.

und letztens war mein magnesiumserumwert bei 0,97.
 
Hallo Tascha,

... Die Magnesium-Aufnahme erfolgt hauptsächlich durch Gemüse, womit der tägliche Bedarf von 0,4 Gramm gedeckt wird.
...
In welchen Fällen ist Magnesium im Blut zu niedrig?

Ursachen für einen Magnesiummangel sind:

Ungenügende Zufuhr: durch schweren Alkoholismus, lang dauernde Unterernährung und massive Resorptionsstörungen im Magen-Darmtrakt
Verluste durch den Magen-Darmtrakt: durch chronisches Erbrechen und chronische Durchfallerkrankungen
Vermehrte Verluste durch die Niere: durch die Einnahme bestimmter Wassertabletten
Hormonelle Störungen: bei Zuckerkrankheit, bei Schilddrüsenüberfunktion, bei Störungen der Nebenschilddrüse und bei Überproduktion von Aldosteron
Ein Magnesiummangel kann sich in Muskelzuckungen, Muskelzittern, Muskelkrämpfen und Herzrasen (ähnlich wie bei Kalziummangel) äußern. Auch Müdigkeit, Nervosität oder Appetitlosigkeit können hinweisend sein.
Ein niedriger Magnesium-Spiegel führt zu einer gesteigerten Erregbarkeit des Nervensystems, eventuell zu einer Erweiterung der peripheren Blutgefäße. In besonders schweren Fällen kann ein massiver Magnesium-Mangel auch zu Herzrhythmusstörungen führen.
...
Magnesium - netdoktor.at

Also erst einmal viel Grünzeugs essen ?! :D. Wie wäre es mit Smoothies?

Noch einmal gefragt: ist bei Dir Diabetes abgeklärt?

Grüsse,
Oregano
 
Oben