Frage zum Magnesiumserumwert

habe echt keine ahnung, wie ein mensch, das was ich jeden tag erlebe, aushalten kann, seitdem ich das l-thyr. einnehme.

es gibt andauernd augenblicke, da wünsche ich mir, dass mich jemand in ein künstlichen schlaf versetzt und erst dann wieder aufwachen läßt, wenn es erträglicher ist.
 
Hey, Kopf hoch! Die Kraft von positiven Gedanken darf man nicht unterschätzen. :kraft: Aber ich verstehe Dich. Wenn wenigstens das Wetter mal nicht so windig und regnerisch wäre. Mir macht das auch viel aus.

So ein Auf und Ab ganz alleine bewältigen zu wollen, ist ja auch ziemlich schwierig, um nicht zu sagen unmöglich. Vielleicht solltest Du doch nochmal einen Endontologen aufsuchen, der Dir zuhört, kompetent ist und zusammen mit Dir einen Weg findet.

Ansonsten, mir hilft manchmal, wenn ich in so einer Situation einfach für zwei Tage wegfahre. Ich weiß, Hotel etc. kostet ne Menge Geld. Es lohnt sich trotzdem. Auch ich habe jedesmal Angst und Bedenken vor einer Reise. Werde ich verstärkt Rückenschmerzen haben und ähnliches frage ich mich vorher. Aber eigentlich komme ich fast immer froher zurück. Es gibt übrigens auch einen Chat im Internet zum Thema Hashi. Aber das weißt Du bestimmt.

Nimmst Du auch B-Vitamine ein?
 
danke fürs aufmuntern, giselgolf.

hehe, hatte aber beim ersten mal endokrinologe gelesen. hättest du nichts gesagt, hätte ich wahrscheinlich nichts bemerkt, lustig.

das mit dem wegfahren klappt bei mir nicht, weil mich meine beschwerden erheblich einschränken.

aber danke für deine anregungen.

b-vitamine nahm ich mal ein und zurzeit hin- und wieder mal.

wegen dem calcium: nahm ja die letzten beiden tage nur etwa 600 bis 800 mg ein und heute war mein stuhlgang etwas besser.

denn in meinem einnahme-plan kann ich auch erkennen, dass mein stuhlgang sich verbessert hat, als ich in einem bestimmten zeitraum eben nur etwa diese menge einnahm.

wenn der stuhlgang sich dann dauerhaft bessert, dann schmeckt mein speichel auch nicht mehr säuerlich. es ist anscheinend wirklich calciummangel.

denn mit dem calciummangel kam der helle, breiige und sehr stark riechende stuhlgang, der säuerlich schmeckende speichel und eben die klassichen calciummangelbeschwerden.

und wenn das mit dem calcium passt, bessern sich diese beschwerden.

aber es kann sein, dass ich da einen denkfehler hatte. dachte, wenn mehr calcium, dann auch bessere calciumverwertung.

aber das mit dem calcium klappte ja in letzter zeit nicht und da stellt sich mir die frage, an was es denn gelegen hat.

beteiligt sein kann: das l-thyr., was bei zuviel auch calcium rauben kann. das hatte ich ja jetzt gesenkt. dann hatte ich zuletzt das magnesium weggelassen und bin wieder im bereich 0,88 mmol (0,75 bis 1,03) alles andere ist zuviel.

und dann nehme ich seit zwei tagen weniger calcium.

weil mit deutlich mehr calcium, wie mit 2000 mg und mehr, besserten sich meine calciumbeschwerden nicht, eher im gegenteil.

vielleicht hängt es auch mit dem calcium-phosphat-verhältnis zusammen.

da weiß man ja, dass es um die höchstens 1 : 1 liegen sollte. besser 2 : 1. d.h. etwas mehr calcium.

und ich hatte das mal ein wenig überschlagen, was ich an phosphat in etwa aufnehme (über lebensmittel) und kam da auf etwa 800 bis 1300 mg.

und ich dachte (vielleicht denkfehler), dass es bei mir eben fast ausschließlich am zuvielen phosphat ist. aber evtl. auch nicht, man kann das ja eh alles nicht bis ins detail ausrechen, aber ich fing natürlich eines tages damit an, weil meine beschwerden meist kaum aushaltbar für mich sind.

vielleicht ist es auch ein mischmasch aus allem, d.h.:

- mittlere schilddrüsenwerte dauerhaft halten
- etwas weniger calcium, nicht mehr als 1300 mg, eher um die 800 mg, vielleicht brauche ich bald auch dauerhaft weniger als 800 mg
- kein magnesium mehr
- in zukunft weniger süße sachen essen
 
Deine Gedanken gehen in die richtige Richtung, denke ich. Zuviel Calcium ist schlecht, weil zuviel Calcium nicht in den Knochen, sondern üblerweise in den Gelenken oder in den Gefäßen landet. Zuwenig Calium ist noch übler, weil man dann eine Osteoporose entwickelt. Aber welche Menge ist richtig?

Wahrscheinlich sagt einem der Körper ziemlich schnell, ob ein Nahrungsergänzungsmittel gut wirkt oder eher nicht und welche Dosierung gut passt. Bei mir ist das jedenfalls so.

Wichtig ist eigentlich auch, dass der Magen und der Darm gut funktionieren. Da hast Du ja, wie ich, auch Probleme.

Ich habe mal vor etlichen Jahren (weil ich seit 2004 ständig so ein Kribbeln in den Füssen und manchmal auch in den Fingern hatte) einen Methylmalonsäuretest im Urin machen lassen. Der ergab, dass mein Wert zu hoch war. Ich habe damals geglaubt, dass der Methylmalonsäurewert einen Vitamin B6 Mangel anzeigt, was nicht stimmt. Ich habe dann jahrelang Vitamin B6 eingenommen. Dabei zeigt der Methylmalonsäurewert einen Mangel an Vitamin B12 an. In einem meiner Bücher über Osteoporose stand, dass der Homocysteinwert bei Osteoporose oft zu hoch ist und dass er durch Einnahme von B6, B12 und Folsäure gesenkt werden kann, was sich positiv auf den Knochenstoffwechsel auswirkt.

Ich habe dann vor Monaten angefangen, einen Vitamin B-Komplex einzunehmen. Aber auch, wenn man ständig Magenprobleme oder eine Gastritis, ganz gleich welches Typs, hat, dann kann man einen B-12 Mangel entwickeln. Eigentlich wollte ich den Methylmalonsäurewert bei mir nochmal überprüfen lassen, aber er kostet immerhin ca. 60 Euro. Vielleicht ist der Transcobalaminwert, den man im Serum bestimmt, günstiger. Vitamin B12 ist auf jeden Fall sehr wichtig. Deshalb meine Frage an Dich.

Hast Du schon einmal eine Schokolade aus dem Ökoladen gegessen? Wenn nicht, dann empfehle ich Sie Dir. Die schmeckt so gut, dass man tatsächlich weniger davon ißt.
 
hey giselolf und alle anderen,

habe eben eine weitere blutgasanalyse machen lassen, ergebnis: wieder leichte hyperventilation.

meine alten werte sind:

ph-wert: 7,46 (7,36 - 7,45) !

po2 (sauerstoffpartialdruck) 99 mmhg (75 - 100 mmhg)

pco2 (kohlendioxidpartialdruck): 29 mmhg (35-45 mmhg) !

sauerstoffsaettigung 98,2 % (94 - 98 %) !

be (basenueberschuss): - 1,9 mmol/l (-2) bis (+2) mmol/l)

haematokrit 43 %

chco3 (p) 20,3 mmol/l hco3 (act) = 21–26 mmol/l (aktuelles bicarbonat) und hco3(std) = 23–27 mmol/l (standard–Bbcarbonat) !
---------------------------------------------------------------------------------------
blutgasanalyse (kapillar) acht wochen davor:

ph-wert: 7,47 (7,36 - 7,45) !

po2 (sauerstoffpartialdruck) 90 mmhg (75 - 100 mmhg)

pco2 (kohlendioxidpartialdruck): 28 mmhg (35-45 mmhg) !

sauerstoffsaettigung 98 % (94 - 98 %)

be (basenueberschuss): - 1,6 mmol/l (-2) bis (+2) mmol/l)

haematokrit 50 %
-------------------------------------------------------------------------------
meine aktuellen, eben messen lassen:

ph-wert: 7,48 (7,36 - 7,45) !

po2 (sauerstoffpartialdruck) 98 mmhg (75 - 100 mmhg)

pco2 (kohlendioxidpartialdruck): 31,5 mmhg (35 - 45 mmhg) !

sauerstoffsaettigung 98,2 % (94 - 98 %) !

abe 0,9 mmol/l

hct 51 %

chco3 (p) 23 mmol/l hco3 (act) = 21 - 26 mmol/l (aktuelles bicarbonat)
---------------------------------------------------------------------------------------
die ursache ist aber nicht klar, denn an der lunge liegt es anscheinend nicht, am herz wahrscheinlich auch nicht. an was dann, das bleibt weiterhin ein rätsel.

das es ausschließlich seelische ursachen hat, denke ich deshalb nicht, weil ich früher mit erheblichen streßbelastungen all diese beschwerden nicht hatte.
 
ich verstehe es nicht, wie aus heiterem himmel habe ich wieder diese infekt-ähnlichen beschwerden.

meine halslymphkn. sind leicht dick und schmerzhaft, ich bin ein klein wenig verschleimt (nicht wie bei einem richtigen schnupfen, aber zumindest im rachen sitzt jeden tag dieser zähe schleim, der auf etwas bakterielles hinweist, auch ein klein wenig in der nase), kein husten. aber ich niese manchmal.

daneben habe ich diese typischen gliederschmerzen, die man hat, wenn man einen grippalen infekt kriegt, bin schlapp, sehr empfindlich auf reize, mein nacken schmerzt und ist manchmal leicht taub, habe muskelschmerzen (ein ziehen, reißen, stechen, krampfen) und ich fühle mich allgemein sehr elend krank.

was ist das nur, ich will es endlich verstehen.

in 14 tagen werden meine sd-werte mal wieder untersucht.

dann war ich die tage beim nervenfacharzt, kein befund.

ein 24 h blutdruck ergab beim herzspezialisten, das ich durchschnittlich leicht zu niedrige werte habe.
 
danke für dein mitdenken, oregano.

nee, nicht das ich wüßte.

alles nahm seinen lauf, als ich damals das l-thyr. bekam. ich wiederhole mich da, aber das ist mein empfinden, dass es damit auch in verbindung steht.

absetzen geht aber nicht.

vielleicht muss ich jetzt erstmal die werte abwarten.

mein eindruck ist, dass es bei mir wie ein infekt ist, der andauernd reaktiviert wird, wie beispielsweise ebv, meine wegen den dicken halslymphkn. und den typischen grippe-erscheinungen.
 
Hallo Tascha,

tut mir leid, dass es Dir immer noch so schlecht geht. Zu Deinen Blutgaswerten kann ich nicht soviel sagen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Ich nehme mal an, ein Basenübeschuss von -1,9 ist gut, oder? Ißt Du viel Obst und Gemüse?

Vielleicht kannst Du ja mit Deiner Ernährung Deine Schilddrüsenwerte beeinflussen. Kennst Du die Ernährungsdocs aus dem Fernsehen? Die zeigen doch immer, wie es geht. Vielleicht solltest Du Dich bei denen in Hamburg mal melden.

Hast Du Visite auf NDR3 vom 26.06.17 gesehen? Dort wurde gesagt, dass diese Schwankungen der Werte bei Hashimoto durchaus normal sind.

Schilddrüse: Hashimoto und Basedow behandeln | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

Der Arzt in dem Video aus Lüneburg hat natürlich für die Patientin die richtige Dosierung nach einigem Herumprobieren herausgefunden (schön wärs, wenn das bei Dir auch noch mal klappen könnte). Ich an Deiner Stelle würde glatt nach Lüneburg pilgern.

Du hattest einen Zeckenbiß, der behandelt worden ist und bist der Meinung, dass die Behandlung Dir nicht gutgetan hat. Vielleicht ist Deine Darmflora durch die Antibiotika damals durcheinander gekommen. Vielleicht könnten Propionsäurebakterien (wurde hier im Forum erst neulich darauf hingewiesen) auch Deine Darmflora verbessern. Bei MS-Patienten (ist ja auch eine Autoimmun*krankheit) hat man damit schon gewisse Erfolge verbucht. Eine gute bzw. bessere Darmflora könnte langfristig vielleicht auch das Symptom Deiner geschwollenen Lymphknoten lindern. Ich habe Propionsäurebakterien noch nie eingenommen, aber sie sollen keine negativen Wirkungen haben.

Propionate, um Tregs zu fördern und Multiple Sklerose zu bremsen - AMSEL - Multiple Sklerose News: Medizin/Therapie - AMSEL e.V.
[/URL]
 
danke für deine mühe, giselgolf.

ja, das kann gut sein, dass durch die vielen behandlungen nach dem zeckenbiß meine darmflora durcheinander kam.

nehme zurzeit darmflora plus select (wolz).

zurzeit mache ich ein erneuten t3 versuch, weil mein ft3-wert vielleicht auf eine umwandlungsschwäche hinweist (ft4 in ft3). das vermutete auch mal ein nuk, der mir damals mal t3 gab, hatte es dann aber eines tages damit sein gelassen.

aber da mamches bei mir sehr gut in das bild einer schilddrüsen-UF passt, will ich es nochmal versuchen.

seltsamerweise bin ich auch andauernd verschleimt im rachen, jeden tag. zäher schleim. das leicht gelblich, geht es ins bakterielle. aber alles andere war immer frei. klein wenig sitzt es auch in der nase, aber kein echter wirklicher schnupfen. nebenhöhlen sind frei, lunge auch.

nur im rachen sitzt es fest. manchmal auch aphten im mund.

und dann eben auch mundgeruch, auch wenn meine zähne und mundraum ohne befund sind.

wahrscheinlich durch den bakteriellen schleim. und durch fehlbesiedlung. und evtl. wegen der gastritis.

lg tascha
 
Oben