Eisen und Vitamin D Dosierung?

  • Themenstarter Praecipue
  • Erstellt am

Praecipue

Halli Hallo,
ich bräuchte mal hilfe von jemanden der ahnung von Eisen und Vitamin D hat (Mein Arzt steht leider selber auf dem schlauch).
Meine Eisenwerte sind im Keller und mein Vitamin D. Ich weiß nicht genau wie viel mg ich da nehmen muss.

Meine Werte sind:
Vitamin D: 13.2 ng/ml (normale Werte sind zwischen 20-80, als Optimalwert hat das Labor ca.35 ng/ml angegeben)

Eisen im Serum= 28 ug (normalwert ab 37-145 ug)
Ferritin (beim Arzt)= 50 ng/ml ( normalwert 10-120 ng/ml)
Ferritin Wert bei einem anderen Labor= unter 15 ng/ml (normalwert 100-310)

Momentan nehme ich Vitamin D 5.000 IE und bekommen Eisen Infusionen mit Ferrlecit 62.5mg (5 Stück schon). Leider, geht es sehr schleppen vorran... ich spüre zwar minimale verbesserungen aber ich bin mir nicht sicher ob das Vitamin D und das Eisen richitg dosiert ist.

Hat da jemand ahnung und könnte mir circa sagen, wie viel ich da nehmen muss? Mein Arzt weiß das selber nicht so genau.

Liebe Grüße
 
Vitamin D kannst Du zum auffüllen 10 Tage lang 50.000 I.E. einnehmen und danach auf Erhaltungdosis 10.000 I.E. täglich umsteigen!

Schwarze Melasse hat gut Eisen. Da kannst Du täglich 2 TL davon einnehmen. Zusammen mit ein paar Tropfen Zitronensaft und Wasser vermischt. Eisen immer mit natürlichem Vitamin C einnehmen. Dann gibt es noch Eisen-Chelat, was sehr veträglich ist und auch super wirken soll. Sonst wie zu Omis Zeiten, da hat man mehrere Eisennägel genommen, in ein Apfel gestochen, über Nacht liegen gelassen und am nächsten Tag gegessen. Durch die Apfelsäure löst sich das Eisen und als Ergebnis, zum Früchstück, hast Du einen eisenreichen Apfel!

Eisenreiche Lebensmittel sind z.B.: Hirse, Kakaopulver, Amaranth, Kürbiskerne, Sesam, Sonnenblumenkerne, weiße Bohnen.

:)
 
Hallo Praecipue,

Du könntest Dich auch an diese Anleitung in Bezug auf Vitamin D halten:

...
„Vitamin D-Hammer“ zum Einsatz: 2-3 Tage lang werden einmal 50.000 IE oder 3 × 10.000 IE Vitamin D über den Tag verteilt eingenommen. Dies führt nach seinen Erfahrungen zu einer dramatischen Verbesserung der Symptome, die innerhalb von 48-72 Stunden verschwinden. (Die einmalige Zufuhr von 100.000 IE ist ohne jegliches Risiko, da sie bei normalgewichtigen Personen lediglich zu einer Erhöhung des Vitamin D Spiegels im Blut um 10 ng/ml führt).
...
Das Märchen vom unnötigen und gefährlichen Vitamin D

Oder (mein Hausarzt sagt das so):
Eine Woche lang täglich 20.000 Einheiten. Danach jeweils täglich 5.000 Einheiten.
Die 20.000 Einheiten sind verschreibungspflichtig, ebenso wie höhere Mengen.

Auch wenn die meisten kein Problem mit der Einahme von Vitamin D haben: manche haben Probleme, und deshalb würde ich erst einmal ausprobieren, ob Du es verträgst (entsprechende Threads hier im Forum).
Außerdem ist es wichtig, Magnesium dazu zu nehmen und auch Vitamin K.

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die Info :)
Ich glaube ich nehme zu wenig Vitamin D, erst habe ich ein paar Wochen nur 2.000 IE genommen, danach paar Wochen 5.000 IE und danach wieder aufgehört. Ich werde es mal wie oben beschrieben höher dosieren.

Was das Eisen angeht, ich habe das Problem das ich m einen Eisen Mangel nicht mehr mit Eisen Tabletten ausgeglichen bekomme. Deswegen bekomme ich Infusionen das ist aber schon jetzt meine 8te Infusion und der Eisen macht mini Schritte nach oben. Mein Arzt wollte schon nach der 6ten Infusion aufhören, dem musste ich erst mal beweisen das ich noch einen Ferrittin Mangel hatte >.<

Ich probies es mal mit Eisen Cheleat :) Dankeschön :)
 
Hier noch ein paar interessante Erfahrungsberichte:
Frau 46 Jahre, starker Eisenmangel (Wert 10 statt 100 bis 150) medikamentös behandelt mit starken Nebenwirkungen wie Übelkeit und Verstopfung doch ohne Erfolg. Im Jahre 2004 nahm sie in einem Zeitraum von 7 Monaten pflanzliche Eisentropfen und verbesserte den Eisenwert im Blut nach einem Monat von 10 auf 26, nach weiteren 2 Monaten auf 71 und nach 7 Monaten auf 138. Danach beendete sie die Einnahme der Tropfen und setzte mit eisenreicher Ernährung fort. Der Wert lag in dieser Zeit zwischen 25 und 50. Im März 2008 lag ihr Eisenwert wieder bei 15 - Beginn Einnahme von Eisen-Chelat. Sie überdosiert mit 2 Kapseln täglich nach eigenem Ermessen, weil sie stark unter dem Eisenmangel litt. Nach 2 Monaten lag der Wert bei 274!!!!

Frau, 43 Jahre, seit 17 Jahren Einnahme von handelsüblichen Eisenpräparaten mit den üblichen Nebenwirkungen wie Magen-, Darm- und Gelenksprobleme, trotz der langen Einnahmezeit kein Ausgleich des Eisenmangels, erst Eisen-Chelat bringt den gewünschten Erfolg – gänzlich ohne Nebenwirkungen und per Blutbefund nachgewiesen.

Frau, 42 Jahre, schwerer Eisenmangel mit starken Augenringen, nach 3 Monaten Einnahme von Eisen-Chelat zeigt kinesiologischer Test, dass keine weitere Einnahme mehr nötig ist, Augenringe verschwunden, viel konzentrationsfähiger, nicht mehr müde, kein Haarausfall mehr.

Frau, 42 Jahre, extrem müde, Haarausfall, kälteempfindlich, offenbar Eisenmangel. Nach drei Wochen Einnahme von Eisen-Chelat kein Haarausfall mehr, weniger müde, Eisenspiegel im Blut zeigt bei Kontrolle Normalwert.

Frau 38, starker Eisenmangel, Blut-Transfusionen und dreimonatige Eiseneinnahme brachten keinen Erfolg, erst Eisen-Chelat löste den Eisenmangel in kurzer Zeit.

Erfahrungsberichte - Natursubstanzen
Über die Dosierung sollte man sich vielleicht noch schlau machen...

Und ansonsten, Ursache klären! :)
 
Danke für die Info :)
Ich glaube ich nehme zu wenig Vitamin D, erst habe ich ein paar Wochen nur 2.000 IE genommen, danach paar Wochen 5.000 IE und danach wieder aufgehört. Ich werde es mal wie oben beschrieben höher dosieren.
Das ist wirklich gar nichts. Als Tagesbedarf werden für Vitamin D vielerorts 800 IE angegeben. Das gilt aber als veraltet und ist nur etwa 1/10 dessen, was aktuell als Tagesbedarf angesehen wird. Für ein Auffüllen müssen die Werte natürlich nochmal höher sein als der Tagesbedarf.

Genau genommen richtet sich der Tagesbedarf auch nach dem erwünschten Zielwert. Ist ein höherer Zielwert erwünscht, liegt auch ein höherer Tagesbedarf vor.
 
Huhu zusammen,

ich bin unter anderem in einer facebookgruppe die Vitamin D3 hoch auffüllt. Dort gibts ganz viele Erfahrungsberichte, Dateien die man sich gut durchlesen muß und dann auch Hilfe zu den Rechnern (K2 und D3) die es dort gibt. Es ist eine reine Selbsthilfegruppe ohne kommerziellen Hintergrund!

Man sollte beachten daß man sich vorher um seinen Speicherwert kümmert und diesen bestimmen lässt.
Entweder beim Arzt oder es gibt auch einen Test den man im Internet bestellen kann.

In der Zwischenzeit kann man schon mal mit Magnesium anfangen aufzufüllen. Das ist erstmal das wichtigste. Auch hierfür gibt es eine Gruppe, dort gibt es ebenfalls Dateien die man sich durchlesen kann. Es geht um orale Einnahme und auch um transdermale. Das Calcium ist oft zu vernachlässigen, das bekommt man meist immer über die Nahrung.

Kümmern und errechnen muß man es sich selbst, wer Hilfe braucht und danach fragt bekommt die. Manche Leute hängen leider total in den Seilen und kriegen grad mal das Aufstehen morgens gebacken..... wenn man das sagt, natürlich wird einem dann geholfen von den Mitgliedern die sich schon besser damit auskennen (ich mich leider noch nicht so gut)

Zu den Infos der empfohlenen (sauberen und Preis-Leistung: ok) Produkten selbst kommt man indem man sich die Bezugsquellen in den Dateien anschaut.

Man sollte auf bestenfalls saubere Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen. Manche Hersteller mantschen z.B. Rosmarinöl in ihre Produkte. Das braucht man nicht auch wenn Vitamin D3 fettlöslich ist ist es besser man nimmt es einfach zum Essen ein. Im Gepäck mit Vitamin D3 braucht man dringend Vitamin K2. Proportional zur Einnahme von D3 steigt das K2 an. So kann es also sein, wenn man mit 50.000 I.E. Vitamin D3 auffüllen möchte, daß man mindestens 500 mikrogramm K2 dazu brauchen wird.

Das K2 ist wichtig damit das vorhandene Calcium ordentlich eingebaut wird (Knochen und Zähne) und nicht in den Adern oder schlimmstenfalls in den Nieren als Ablagerungen oder Steine landet.

Was auch nicht empfohlen wird: Kombipräparate. Man kann es zu einem gewissen Teil schon kombinieren aber zur Feinabstimmung sind Einzelpräparate wichtig und richtig.

Ich hab jetzt diesen Thread hier nicht durchgelesen, weiß also nicht was drinnen steht, ich habs deswegen hier gepostet weil es um D3 geht.

Vielleicht ist das jemandem ne Hilfe.

In der Vitamin D3 Gruppe treibt sich leider jemand von einem Nahrungsergänzungsmittel-Vertreiber herum. Er "stalkt" die Gruppe regelrecht, unterstellt sektenähnliche Machenschaften und stellt dann Fotos mit Nennung von Namen und Bildern auf seine eigene Seite. Ich kanns leider nicht sehen bei dem weil die mich dort blockiert haben. Nicht nur mich sondern unzählige von unserer Gruppe weil wir auf seiner Seite kritische Fragen gestellt haben. Wahrscheinlich hat er es nötig? Für mich und die meisten unserer Mitglieder sind seine Produkte eh zu teuer und auch mit unnötigen Dingen versehen. Ich versteh das ganze Gebahren von diesem Menschen überhaupt gar nicht. Muß ich vielleicht auch nicht.

Ich finde ihr solltet das wissen wenn ihr in die Gruppe kommen wolltet. Es ist eine geschlossene Gruppe, sie sind alle sehr nett, vorausgesetzt man macht sich die Mühe und liest auch tatsächlich die Dateien und lässt sich nicht "bedienen".
Leider ists auf Facebook, mir wäre persönlich ein Forum lieber.

Ich hatte mir vor vier Wochen dann auch ein facebookkonto zugelegt, extra für diese Gruppe. Na eigentlich wollte ich in die mit dem natürlichen Schweinehormon weil ich glaube daß ich langsam in eine Schilddrüsenunterfunktion rutsche und nix chemisches einnehmen möchte. Aber dort bin ich bisher leider nicht angenommen worden.

Es gibt noch viel zu lernen :) oft raucht mir nur noch der Kopf *g*

Lg Astrid
 
Bei Eisenmangel könnte helfen Vitamin C zum eisenhaltigen Essen zu verzehren. Auf Kaffee und Schwarztee zu verzichten weil es die Eisenaufnahme hemmt. Ich habs schon mal geschafft meinen Eisenmangel mit viel grün morgens anzugleichen, da hab ich Brennessel mit meinem Saft püriert. Ich ess sonst vegan, nehme Kräuterblut-Eisentabletten. Aber die sind nicht so sauber, was mir daran gefällt ist das Eisen aus Kräutern. Ich hab mich da aber noch nicht schlauer machen können.

Oregano, Deinen Hausarzt möchte ich auch haben !!!! Die meisten empfehlen 20.000 i.E. EINMAL die Woche .... ist wohl Lehrmeinung

lg Astrid
 
Ja, ich bin auch öfters mal im FB unterwegs. Ich finde das ist ein super "Ergänzung" zum Symptome-Forum. Mit Freunden/Bekannten schreibe ich überhaupt nicht, bin nur in Gesundheits-Gruppen unterwegs. :)
Man sollte beachten daß man sich vorher um seinen Speicherwert kümmert und diesen bestimmen lässt.
Geldverschwendung!!

Kauft euch lieber ein Vitamin D und K2 Präparat für das Geld. Egal was für einen D3-Wert ihr habt, ihr werdet nicht an Überdosierung sterben. Ganz klar, Magnesium und K2 ist ganz wichtig bei einer Vitamin D Substition.

Beste Grüße,
Eugen
 
Ich bin ganz Deiner Meinung, ich würd auch den Wert nur vom Arzt bestimmen lassen wenns mich nix kostet. Ich mache das grad, nehme jetzt nach Bedarf mal 80.000 oder 50.000 oder 120.000 und werde in zwei Wochen dann auf einer täglichen Dosis von 20.000 bleiben. Und werde dann im Juni/ Juli mal einen check machen lassen, einen Wunschwert hab ich ja immer frei im halben Jahr bei meinem Doc ;-)

Ich hab auch keine Angst vor Überdosierung!
lg
 
Gefällt mir, wie Du dosierst. Ich will auch noch ein paar hochdosierte "Selbsttests" durchführen. Einfach mal um zu sehen, wie es sich auf mich auswirkt. Aber erst einmal will ich mich um Magnesium kümmern. Habe ich die letzte Zeit etwas vernachlässigt. Will Mg-Mallat mit Fußbädern kombinieren...
 
ich merk davon gar nichts. Sonntagabend hatte ich ein altes Symptom: Stechen im Kopf, als wenn mir einer einen Säbel in den Kopf stößt. Das hält dann eine Sekunde an. Später nochmal das selbe Gefühl in der anderen Kopfseite. Danach nix mehr gewesen. Ich hatte schon längst vergessen daß ich das früher öfter mal hatte. Das ist so heftig da hab ich mich immer erschrocken sonst. Aber Sonntag wars mal kurz da und dann wieder weg. War schon seltsam. Und ob das mit dem D3 zusammenhängt, keine Ahnung *g*

Ich nehm das Magnesiumdicitrat vom Reinhard Melz und Magnesiumglycinat von pure encapsulations. Pro Sorte immer zusammen jeweils eine morgens/ mittags/ abends. Kann man mit Vitamin C zusammen nehmen. Für die Haut Zechsteinöl. Und ich habs noch als 25kg Sack gekauft, da wollte ich ursprünglich Fußbäder mit machen aber ich sprühs mir nur auf die Beine, eben da wo es behaart ist weils ja über die Haarwurzeln aufgenommen werden soll.


Ich merk auch nichts von energetisierend oder so, ich nehm das D3 also auch abends nach 16.00, oft erst um 20.00 Uhr. Ich kann immer schlafen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man den Eisen in Tabletten einnehmen?
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Brennesseln Tee gemacht, was es mein Eisenmangel angeht.
Ok, super schmeckt dieser nicht aber man gewöhnt sich dran.
Und Vitamin D, gut ist schwer über die Ernährung zu ergänzen.
 
Ich weiß nicht ob man mit Brennesseln-Tee einen Eisenmangel ausgleichen kann. Ich könnte es mir mit frisch gepressten Grassäften vorstellen, aber mit Tee?
 
Mit Brennnessel-Tee kann man Eisenmangel gut ausgleichen. Lecker schmeckt die Kombination Brennnesseltee mit Lemongras oder einem Spritzer Zitrone. Brennnessel enthält Eisen und Vitamin C. Durch die Kombination mit Vitamin C kann der Körper das Eisen aus den Brennnesseln gut aufnehmen und verwerten.
Habe den Tee 15 tage getrunken, und mein Eisen war super danach.
Und Vitamin D müsste ich mir auf jeden Fall besorgen, kann man ja nichts falsch damit machen, oder? Und habe auch gesehen mit andere Vitaminen soll man das Vitamin kombinieren.
 
Bei so einer Temperatur sollte aber nicht viel vom Vitamin C übrig bleiben, wenn überhaupt irgend etwas? :D Ist sehr hitze- und lichtempfindlich. Die andere Sache ist halt, das Brennnesseln oder auch Zitrusfrüchte von den meisten nicht vertragen werden. Histaminunverträglichkeit. Da ist für Therapiezwecke das Eisenchelat erstmal besser geeignet denke ich...

Vitamin D zusammen mit K2 und Magnesium! :)
 
ich merk davon gar nichts. Sonntagabend hatte ich ein altes Symptom: Stechen im Kopf, als wenn mir einer einen Säbel in den Kopf stößt. Das hält dann eine Sekunde an. Später nochmal das selbe Gefühl in der anderen Kopfseite. Danach nix mehr gewesen. Ich hatte schon längst vergessen daß ich das früher öfter mal hatte. Das ist so heftig da hab ich mich immer erschrocken sonst. Aber Sonntag wars mal kurz da und dann wieder weg. War schon seltsam. Und ob das mit dem D3 zusammenhängt, keine Ahnung *g*

Ich tippe auf eine Unverträglichkeit von ---Citrate bei Dir Apfelcrumbel.
Ich würde es mal mit Magnesiummalat von Source Naturalis probieren. Vermute, das verträgst Du dann.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben