Dosierung von Vitamin D

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
:confused:

Die Dosierungen von Vitamin D gehen weit auseinander. Während die einen nach einer Auffüllung (mit z.B. 20.000 E. pro Tag) 5.000 E. als Erhaltungsdosis vorschlagen und einnehmen, wird das hier ganz anders beschrieben:

...
Ein Ausgleich über Supplemente ist sinnvoll. Bei fehlender UVB-Exposition sei die tägliche Einnahme eines Vitamin-D-Präparats in Höhe von 20 μg die effektivste Maßnahme, eine adäquate Vitamin-D-Versorgung sicherzustellen. Eine hoch dosierte, intermittierende Vitamin-D-Einnahme sei nicht empfehlenswert.

Welche Mengen sind sicher? Die „Endocrine Society“ sehe tägliche „Zufuhrmengen an Vitamin D bis zu 250 μg als sicher an“. Das IOM betrachte ebenfalls 250 μg als die tägliche Menge, bei der klassische Vitamin-D-Intoxikationen auszuschließen seien. Das IOM habe jedoch einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor von 2,5 eingefügt und damit den oberen tolerablen Wert bei 100 μg/Tag festgesetzt. Hierbei werde berücksichtigt, dass möglicherweise nicht klassische, unerwünschte Vitamin-D-Wirkungen schon bei geringerer Vitamin-D-Zufuhr auftreten könnten. Die europäische Behörde ...
Triste Zeiten für das „Sonnen-Hormon“

Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine recht niedrige Dosierung, oder rechne ich da falsch?

Hier wird mehr angegeben:
... Erhaltungstherapie/ Prävention im Winter - Erhalten eines guten Vitamin-D-Spiegels: 3000 – 5000 IE/ 150 – 200 µg/Tag Mg – (bei Bedarf)
Vitamin D Dosierung | Dr. Schweikart

Ich denke, die Frage nach der Dosierung ist eigentlich nur für die interessant, die Probleme mit der Einnahme von Vitamin D haben (ich gehöre dazu). Vieleicht wäre eine so niedrige Dosis dann doch verträglich?

Grüsse,
Oregano
 
Nimmst Du Vitamin D in Kombi mit Vitamin K2 ein? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dann und wann auch Calzium brauche. Wenn es mir nach Vitamin D Einnahme komisch geht, dann trinke ich eine Tagesdosis Sango Koralle, was meistens hilft.
 
Die niedrigen Dosierungsempfehlungen sind einfach veraltet, und haben nie funktioniert. Rechenfehler meine ich zu erinnern.

Oregano, das hier ist wohl nicht der richtige Thread um nachzulesen, woran es bei Dir liegen könnte, daher weiß ich jetzt nichts.

Hast Du erstmal unterschieden, ob Du Sonne verträgst oder die auch nicht?

LG Samia
 
Hallo Runaway,

ja, ich nehme K2 ein. Die Sango-Koralle allerdings mag ich gar nicht. Ich bekomme Herzklopfen davon, weiß der Geier, warum.


Hallo SamiaX,

in anderen Threads haben andere User und ich schon darüber geschrieben, welche Symptome sich entwickeln, wenn wir höhere Dosen Vitamin D einnehmen...

Mit der Sonne habe ich keinerlei Probleme, es sei denn, es ist mir zu heiß. Aber sonst vertrage ich Sonne sehr gut.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja bei einem Sonnenbad durchaus mal 20.000 iE auf einmal kriegen, wenn ich Dickerchen recht erinnere. Das ist ja dann schon mal ein Hinweis, in welche Richtungen man gucken kann nach möglichen Ursachen der Probleme. Aber wenn das alles anderswo steht, dann will ich da jetzt hier auch nicht weiter insistieren.

LG
 
Wuhu,
ich denke mir immer, dass es eventuell nicht dasselbe ist: Vitamin D durch Sonne direkt im Körper entstanden und im Gegensatz dazu Vitamin D oral aufgenommen, welches durch unsere Verdauung muss;

Es ist wohl nicht gefährlich, "zuviel" Vitamin D oral zu konsumieren, aber es hat womöglich div Aus- oder gar Neben-Wirkungen im Körper im Gegensatz zum "selbst produzierten";

Ich denk da nun zB auch an (andere) Hormone; Wenn man eine Ersatztherapie machen muss, bekommt man auch schon lange "naturidentische" aka "natürliche" Hormone (zB Estrogen oder Progesteron); Aber man führt sie immer noch von außen zu (zB über die Haut als Pflaster oder Gel oder Creme); Das ist ja nicht dasselbe wie wenn man sie (noch immer) selbst im Körper prodzuzieren kann; Aber es hilft der einen oder anderen Frau schon sehr viel;

Wobei es noch mehr (und erhebliche) Probleme gab, als man solche Hormone auch noch schlucken musste und die transdermale Supplementation noch nicht verfügbar war;

Wie wäre es eigentlich, wenn man auch Vitamin D - was ja eigentlich auch ein Hormon ist - ebenfalls versucht über die Haut aufzunehmen, also zB das VitaminD-Öl nicht einnimmt, sondern sich die eine oder andere Körperstelle damit einreibt?
:idee:
 
Danke für Deinen Beitrag, alibiorangerl :).

Ich habe auf dem deutschen Markt bisher kein transdermales Vitamin D gefunden, nur auf dem US-Marktund aus England, und die schicken bisher nicht nach Deutschland.
Evtl. haben sich die Lieferbedingungen mit dem Brexit aus England auch geändert?

D3forME | Vitamin D3 Patches
https://www.amazon.com/AnuMed-Vitamin-Cream-000-Ounces/dp/B00454A1HE
https://www.thehealthcloud.co.uk/transdermal-vs-oral-vitamin-d-absorption/
Want to maximize supplement absorption? Try transdermal nutrients - NaturalNews.com


Grüsse,
Oregano
 
Oben