Vitamin C und Weisskohl gegen Helicobacter trotz Gastritis?

liebe Brigitka,

ach, DANKE!! jetzt fühl ich mich schon nicht mehr so allein:)
ich bin garnicht der weinerliche typ, aber momentan habe ich keine resourcen mehr.

eine frage, hast du nur im Magen probleme? Oder auch im darm, durchfälle und so weiter?

das mit dem afterjucken war übrigens weg, als ich die totale gastritisdiät gemacht habe. null süßigkeiten und den kolhsaft getrunken! interessant (nur leider für mich utopisch, das durchzuhalten)
meine darmflora ist schon seit jahren ziemlich im eimer (als kind haben sie mit mit ABs geradezu beschossen .-((,
und es wurden im darmflorastatus auch oft bakterien gefunden., chlostridien und was nicht alles, aber zu denen meinte mein Arzt, es wäre nicht nötig, die zu therapieren.
die gute flora war immer vermindert.

leider habe ich die von herborn empfohlenen präparate garnicht vertragen. und irgendwie haben wir das thema dann aufgegeben.
und eine zeitlang mußte ich ABs nehmen, seither alles noch schlimmer , auch die energie ist deutlich weniger.
ich nehme seit wochen lactobazillen und habe den eindruck, die tun mir gut, denke ,das muss man sehr lange machen, und ich habe sie auch eher nach gefühl ausgesucht -. und geldbeutel es heisst darmflora restore aus dem reformhaus.

das ist ja interessant, was du über die darmflora schreibst.
ja, ich hatte verdorbenes fleisch gegessen und seither - 10 monate! - hat sich der magendarmtrakt nicht erholt. mein arzt meinte zuerst, es gibt sich von selbst... und dann im stuhltest waren eben helicobacter nachzuweisen.
und wie ärzte so sind, waren die dann verantworlich für alle meine beschwerden.

ich nehme moderat Ca-Ascorbat und außerdem cranberries, weil ich das bei ganz.immun gelesen hatte und sie gerade zuhause hatte. die vertrage ich auch bei blasenentzündungen gut.

ich lese jezt mal über paleo, danke dir sehr für die tips!!!

LG
 
ups, die frage nach den vit, hatte ich ganz übersehen:

also, vitamine:
- vitamin D alle 14 tage 20000 ,der Spiegel ist auch wieder ganz gut, im Gegensatz zu vor einem jahr.
- B12 ,mein lebensrettervitamin, ohne gehts nicht! momentan 1000 microdingens tägl
- folsäure
- B5 panthothensäure
- B6 manchmal
- B1 manchmal
- Omega3
- Vitamin E und A manchmal
- Q10
- Magnesium: mg - chlorid hab ich noch nicht. bisher nehme ich citrat, daß hab ich einige tage weggelassen, und dachte zuerst, daher sei der darm besser.
- zink 15 -30 mg tägl, auch grad ausgelassen wg magen
- calcium manchmal, vorher täglich

ganz schön viel..
 
Hallo stinah,

och, ich finde das gar nicht viel. Lies mal hier bei anderen, was die so nehmen...

Du hast mich mit Brigitka verwechselt, ich hab nicht wirklich Magenprobleme (s. Beitrag #10), das war früher mal, Helicobacter ist dieses Jahr eher zufällig rausgekommen. Mit dem darm hatte ich v.a. im Frühjahr Probleme, nach den verdorbenen Lebensmitteln, jetzt sind es "nur" ab und zu noch Blähungen, mal komisch stinkender Stuhl, mal breiiger Stuhl. Da leide ich nicht drunter, aber zeigt halt, dass nicht alles ok ist. Und das wirkt sich auch auf andere Stellen im Körper aus, z.B. Immunsystem, wie ich kürzlich ganz praktisch feststellen konnte (mal wieder NNH-Probleme, nach Einnahme (bzw. Eintropfen in Nase) bestimmter Bakterien wurde es schnell besser). Ich hab es selbst noch nicht so durchdrungen mit der Darmflora, aber es steht sehr viel erstaunliches im "Resistente Stärke"-Thread. Dazu gibt es inzwischen einen eigenen Thread mit einer Zusammenfassung (im ersten Beitrag verlinkt), da der Thread sehr umfangreich ist inzwischen.

Was Deine Ärzte angeht, kannst Du das ja vergessen. Kann doch nicht wahr sein, dass man einen schlimmen Darmbefund hat und der Arzt meint, es wäre nicht nötig zu behandeln. Und AB würd ich auch nur im allerallerletzten Notfall nehmen. Wenn man das braucht, heißt das ja, das irgendwas ganz grundsätzlich im System nicht stimmt. Wie eben z.B. mit dem Darm. Das nur auf den Helicobacter zu konzentrieren finde ich nicht so ganz passend. Inwieweit man die Dinge alle gleichzeitig behandeln sollte oder was man priorisieren sollte, finde ich aber auch eine schwere Frage. Nur meinem Eindruck nach kann man da die Ärzte meist auch vergessen, da sie oft nicht so ein Systemisches Denken drauf haben. Wenn die Beschwerden seit dem verdorbenen Fleisch sind, würde ich dem Darm da aber ganz klar ne höhere Priorität geben.

Magnesium hab ich auch länger als Citrat genommen, aber wenn man da auf größere Mengen Magnesium kommen will, muss man dafür vergleichsweise viele Kapseln/Pulver nehmen. Bei mir hatte sich das sicher auch auf den Darm ausgewirkt (breiiger Stuhl), ich hab es jetzt durch Magnesiumoxid ersetzt. Ist mir irgendwie lieber. Ein bisschen werde ich Mg-Citrat jetzt aber vermutlich wieder nehmen, da es auch basisch wirkt.

Viele Grüße
 
hallo zusammen, hallo damdam,
oh sorry, dann dir ein dickes DANKE!

Der Thread über restistente Stärke wirklich ist interessant, hab versucht, es zu verstehen, aaber ehrlich gesagt, hört sich das alles recht kompliziert an, und da ich eine schwere Augenerkrankung habe und nicht gut sehen kann, packe ich es einfach nicht, noch mehr vor dem PC zu lesen. Mein Sehen verschlechtert sich dadurch leider.

wo ist eigentlich dieser button geblieben, auf den man früher zum anhören der beiträge klicken konnte?

n der histologie von anfang september waren die helis aber nur mäßig vorhanden ,ebenso wie die gastritis. es wird immer schlimmer statt besser, je länger es dauert.
ich habe zwar schon länger beschwerden, aber schlagartig schlimm wurde es im urlaub am mittelmeer. ich habe weizen, weissmehl gegessen, was ich sonst nie tue, auch laktose, viel oliven, und dachte zuerst an eine zöliakie, aber im test war das negativ. der gastroenterologe glaubt nicht, daß ich intoleranzen habe, daher testet er sie auch nicht. dann waren da noch katzen, flöhe, ratten, uah... wer weiss, was ich mir da noch zugezogen habe. aber ich habe keine rechte idee, ob da zusammenhängen könnte.

ich hatte auch immer einige tage phasen, an denen es besser wurde, und muss sagen, daß dann der blähbauch und darmkrämpfe auch verschwanden.
und dann habe ich spinat gegessen, oder eine rohe möhre, oder paprika, oder etwas muskatnuss auf mein gemüse gestreut, und dann zack, wieder alles auf anfang und die schlimmsten beschwerden, sodaß ich nur liegen kann.

meinst du, chlostiriden hätte man behandeln müssen? und sollte ich jetzt nochmal einen darmflorastatus machen lassen? ich brauche vor allem mal eine diagnose, was mit mir los ist, damit ich erstens weiss, was ich dagegen tun kann und zweitens nicht wahnsinnig werde. das geht jetzt schon monate so, und außer absoluter schonkost ohne gewürze und rohes kann ich nichts essen.

meine beschwerden können unmöglich nur von einer normalen gastritis herrühren, scheint mir, eine freundin ,die früher viel gastritis hatte, meinte, so sei es ihr nie ergangen. ich weiss allerdings nicht, ob sie helicobacter hatte.


dein heli schiwnt also bei dir nicht viel symptome zu machen.

mit nahrungsergänzungen wie magn, zink, calcium, etc. macht man doch im prinzip auch den magen und darm basischer,. oder? vielleicht ist das zuviel???? und daher können sich die helis vermehren?



manno..
 
meine dringendste frage :
soll ich die schleimhautentzündung mit mitteln gegen säure behandeln, um endlich mal dieser entzündungsspirale zu entkommen oder den heli behandeln, aber wie geht dann die säure weg?


da mein essen so eingeschränkt ist, reicht es offensichtlich nicht aus, basische kost zu essen b ze, kann ich das nicht konsequent durchziehen..
 
Hallo stinah,

bist Du irgendwie weitergekommen?

Ich bin selbst seitdem die ganze Zeit krankgeschrieben, deswegen hab ich den Thread aus den Augen verloren. Inzwischen hab ich nach einem Vorfall selbst wieder Magen(?)beschwerden und werde mich nun wieder um die Gastritis/Helicobacter kümmern. Ich dachte damals, ohne Beschwerden ist es nicht so wichtig, aber inzwischen denke ich, es ist fahrlässig, es nicht zu behandeln.

Ich werde mich jetzt doch nochmal wg. Behandlung mit Olivenblattextrakt informieren... Mich haben die Kosten damals abgeschreckt, aber mal sehen.

Zu Deinen Fragen:
Ja, Chlostridien solltest Du behandeln, sie gehören da nicht hin und geben Toxine ab. Mir hatte beim ersten MAl, als ich die hatte, Colibiogen geholfen. Aber das hängt wahrscheinlich davon ab, wie die Darmflora insgesamt aussieht. Ob nicht ggf. bestimmte Probiotika besser geeignet sind. Zu den Probiotika sollte man dann Präbiotika nehmen, damit die sich auch wirklich ansiedeln. Genauer kann ich es aber nicht sagen, da ich es selbst nicht so raus habe.
Hast Du denn in dem Zusammenfassungsthread über Resistente Stärke gelesen? Alles andere ist wahnsinnig viel, ich packe das auch nicht. Lies doch darin und wenn noch was unklar ist, frag dann im Hauptthread zu Resistenter Stärke nach.

Na ja, es kann schon sein, dass es von einer Gastritis herrührt. Nur weil Deine Freundin nicht so schlimme Beschwerden hat, heisst das gar nichts. Ich hab heute gelesen, dass eine Gastritis auch symptomlos bleiben kann (selbst Magengeschwüre können symptomlos bleiben), bei mir war es bis vor kurzem ja auch so.

Ich bin jetzt mit den Nahrungsergänzungen auch etwas vorsichtiger geworden, grade bei so Sachen, die irgendwie auf den Säure-Basen-Haushalt wirken (Basenpulver, rechtsdrehende Milchsäure).

Zu Deiner letzten Frage kann ich nichts sagen. Ich bin gegenüber schulmedizinischen Behandlungsweisen (wie Säureblockern) immer erst skeptisch, weil da oft das "Kinde mit dem Bade ausgeschüttet wird". Ich versuche jetzt auch was zu alternativen Behandlungsweisen was zu finden, aber so richtig Gutes habe ich bisher noch nicht dazu gefunden.
Ach so, aber den Helicobacter naturheilkundlich zu behandeln, kann ja nicht schaden (sofern die Mittelchen nicht woanders nachteilig wirken, muss man halt gucken)

Viele Grüße
 
Hallo Brigitka,

also Du hast den Helicobacter mit Ca-Ascorbat und Bioresonanz im Zaum gehalten. Hast Du parallel noch anderes unternommen? Weißkohlsaft oder so?

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

nein, was anderes habe ich nicht gemacht. Aber er muckt immer mal ein bißchen auf, wenn ich nicht zweimal am Tag Calciumascorbat und dazwischen noch ein paarmal VC nehme. Wenn dann die Pausen zwischen den Bioresonanzanwendungen zu lang werden, weil ich zu viel zu tun habe, dann gehts dem wieder ein wenig besser. Gut, es dauert nicht mehr so lang wie anfangs, bis es wieder unten ist. grad mal zwei bis vier Mal mit Metatherapie drauf.
Habe aber gerade einen spannenden Artikel in der neuen Lef Zeitung gelesen. Eine Kombi aus Zink-carnosine und Lactobazillus Reuterii. Mal schauen, ob ich es schaffe, den hier einzustellen. Würde auch gut in Evas Thread passen.

VG, Brigitka
 
Oben