Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.786
...
eine intravenöse Eisentherapie zeigt vor allem bei einem Ferritinwert von unter 15 Nanogramm pro Milliliter Wirkung. Das deckt sich mit dem Grenzwert der WHO. Wobei, auch das ergaben die Studien: Die Infusionen haben einen beträchtlichen Placebo-Effekt. Selbst dann, wenn kein Milligramm Eisen in der Infusion war, fühlten sich rund die Hälfte der Patienten erfrischt.
Schaub ficht das alles nicht an. Nach 18 Jahren sei er zu 100 Prozent sicher, dass die Therapie wirke, sagt Schaub. Wenn seine Patientinnen einmal „über den Wolken“ seien, mit einem Ferritinwert über 100 Nanogramm pro Milliliter, wollten sie immer „oben bleiben“.
...
in den Beipackzetteln der Eisenpräparate steht: Man solle erst Tabletten oder Säfte geben, ehe man das Eisen über die Vene verabreiche. Denn Eiseninfusionen können gravierende Nebenwirkungen haben.
2013 verschickte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) einen „Rote-Hand-Brief“ an Ärzte und Apotheker, in dem es vor Eiseninfusionen jeglicher Art warnt: „Alle Eisen-Präparate zur intravenösen Anwendung können schwere Überempfindlichkeitsreaktionen mit tödlichem Ausgang verursachen. Diese können auch auftreten, wenn eine vorherige Anwendung vertragen wurde.“ Der Nutzen sollte immer gegen das Risiko abgewogen werden. Hinweise auf 364 unerwünschte Nebenwirkungen sammelte das Bundesinstitut in den vergangenen zehn Jahren bei Ferrlecit und Ferinject, den beiden beliebtesten Präparaten. Schaub selbst verwendet ein anderes Medikament der Firma Vifor, das seinen Aussagen nach das sicherste sei. Doch der „Rote-Hand-Brief“ gilt für alle Eiseninfusionen.
(https://www.iakh.de/tl_files/iakh/public/aktuelles/rote-hand-brief.pdf)
...
Der Rote Hand Brief erwähnt Schwangere ausdrücklich: „Eisen-Präparate zur intravenösen Applikation sollten nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, es ist zwingend erforderlich.“
https://correctiv.org/recherchen/stories/2016/07/23/eisen-infusionen/

Eisenpräparate - viforpharma.com

Dieser Artikel erscheint auch in DER SPIEGEL. Wenn ich sehe, was der genannte Arzt mit diesen Eiseninfusionen verdient, dann verstehe ich seine Motivation auf jeden Fall :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Hier wird das Thema angesprochen. Anscheinend wird nicht wirklich auf mögliche und doch recht häufige Nebenwirkungen hingewiesen, also aufgeklärt:

20 Minuten - «Es gibt Ärzte, die einfach drauflosspritzen» - News

Außerdem ist es wichtig, daß nach den Ursachen der tiefen Eisenwerte gesucht wird. Es gibt dann erst einmal die Möglichkeit, auf andere Weise den Eisenspiegel zu heben. Bestehen keine Eisenmangelsymptome, lebt Mann/Frau evtl. auch gut mit niedrigen Werten.

...
Mir scheint es wichtig, dass Sie gut hinsehen und für sich selber entscheiden, ob und wie Sie Ihre Lebensqualität verbessern möchten. Der Eisenmangel sollte nur
dann therapiert werden, wenn Sie wirklich auch eingeschränkt sind deswegen. Denn viele Frauen leben trotz tiefen Eisenwerten ein energievolles und uneingeschränktes Leben. Infusionen sind zudem nicht der einzige Weg, um ein Energie- oder Eisendefizit auszugleichen. Es gibt neben den Infusionen und Tabletten auch Kräuterpräparate auf Brennnesselbasis, die natürliches Eisen enthalten. Ebenfalls sehr erfolgreich ist das Schüssler-Salz Nr. 3 (Ferrum phosphoricum).
...
https://www.natuerlich-online.ch/beratung/frage/eiseninfusion-gut-oder-schlecht/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier was zu Eisen-Chelat, bzw. Eisen-Bisglycinat! :)
Die Aminosäure Eisen Bisglycinat mit der Doppelbindung wird im Darm auf besondere Weise transportiert, ist frei von Nebenwirkungen und sehr wirksam. Eisen-Chelat hat die höchste Bioverfügbarkeit von allen erhältlichen Eisenverbindungen, da Eisen an die natürliche Aminosäure Glycin gebunden ist, wodurch es optimal vom Körper aufgenommen werden kann. Eine Studie zeigt, dass Eisen Bisglycinat 59% besser vom Körper aufgenommen wird als z.B. Eisensulfat (Eisen=Metall gebunden an Schwefel=Gestein), das in den meisten Eisenpräparaten enthalten ist. Eisen-Chelat ist auch das am besten magenverträgliche Eisen. Im Unterschied dazu kam es bei 32% der Studienteilnehmer, die Eisensulfat einnahmen, zu Magen-Darm-Problemen. Es kann auch vom Körper aufgenommen werden, wenn gleichzeitig eisenhemmende Lebensmittel wie Kaffee, Schwarztee, Cola, Rotwein, Spinat, Rhabarber, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Milch, Milchprodukte oder Ballaststoffe vorhanden sind, die normalerweise die Eisenaufnahme hemmen.

Nach erfolgreicher oraler Eisensubstitution sollte das Ferritin zumindest auf > 30 μg/l gestiegen sein. Gelingt das nicht, kann man sich oft mit der zusätzlichen Einnahme von Vitamin B-Komplex aus Quinoa helfen. Auch Vitamin C und Zink sollte immer genügend vorhanden sein, damit die Eisenaufnahme gelingt (z. B. Acerola mit Zink). Auch Eisen in homöopathischer Form (Schüsselersalz Nr. 3 ferrum phosphoricum) kann die Eisenaufnahme zusätzlich verbessern. Ballaststoffspender wie das afrikanische Fruchtpulver Baobab reinigen den Darm und sind reich an natürlichem Vitamin, begünstigen damit die Eisenaufnahme.

EISEN-MANGEL SCHNELL BEHEBEN
Sonnige Grüße,
Eugen
 
Danke für diese Informationen, Evgenij.
Es ging mir nicht allgemein um die orale Eisensubstitution sondern um Eiseninfusionen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben