Welche Laborwerte zur Prävention?

Themenstarter
Beitritt
19.06.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem 42 geworden, männlich und möchte nun eine "Baseline" meines aktuellen Gesundheitsniveaus mit Hilfe von Laborwerten erstellen lassen. Diese Werte möchte ich dann regelmäßig (mindestens jährlich) erheben lassen. Sie sollen eine Grundlage sein, um zu entscheiden ob und welche Nahrungsergänzung ich ggf. zu Präventionszwecken zu mir nehmen werde. Hat jemand von euch Erfahrungen welche Werte sinnvollerweise in dieser Art und Weise regelmäßig erhoben werden sollten?

Danke schon für eure Antworten,
Draude
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Draude,

hast Du denn schon mit Deinem Arzt gesprochen und ihn gefragt, welche Werte er empfehlen würde?
Ich denke, ein großes Blutbild sollte auf jeden Fall dabei sein:

Großes Blutbild : Was bedeuten die Werte? - Onmeda.de

Wenn da auffallende Werte dabei sind, kannst Du ja weiter schauen.

Um zu erfahren, ob bei den Mineralien und Vitaminen Mängel bestehen, könntest Du eine Vollblutuntersuchung machen lassen. Hier wird darüber geschrieben:
Agenki :: Gesundheitsforum :: Bitte um Kontrolle der Blutwerte

Vitamin B12 sollte nicht über das Blutserum sondern über die Methylmalonsäure bzw. das Holotranscobalamin bestimmt werden!

Eine ganz wichtige Prävention ist die Ernährung! Das ist wichtiger als alle Nahrungsergänzungsmittel. Ebenso wichtig sind gesunde Zähne !
Wichtig ist auch, daß Du weißt, ob Du Allergien bzw. Intoleranzen hast.
Falls Dein Arzt die Schilddrüse nicht mit allen Blutwerten + Ultraschall untersuchen kann, solltest Du Dir einen Termin bei einem guten Endokrinologen oder in einer Uni-Endokrinologie geben lassen.

Die Darmflora und vieles mehr kann über einen Darmstatus angeschaut werden, z.B. hier:
https://www.rp-vitamino.com/DE/rp_analytic/analysen.aspx

Aber wie gesagt: fange einfach mal an; weitere Untersuchungen sind vielleicht gar nicht nötig? Die meisten davon darf man als gesetzlich Versicherter selbst zahlen :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Oben