Vitamin D Mangel/ Erstverschlimmerung?

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hallo,

auf dem komplexen Genesungsweg, wurde eine neue Baustelle gefunden.

Ich habe einen Vitamin D Wert von 8,9, welches einen schweren Mangel darstellt.

Zeitgleich habe ich eine Störung im Säure-basen haushalt und einen Calciummangel. Mich hat gewundert, das ich trotz 4-5g Calcium/Magnesiumcitraten meinen Urin PH nie über 6.2-6.8 bekommen habe.

Nun steht ja hier der Zusammenhang zwischen Vitamin D und Calcium.
Ich habe gestern mit einer hohen Substitution angefangen und wieder die Citrate genommen mit dem ergebnis, dass der urin basisch war.

Nun meine Frage: Es haben sich viele zusätzliche Probleme wie

- Depressionen
- Lethargie
- Knochen und Muskelprobleme
- Müdigkeit je nach Tageszeit
- starke Kurzatmigkeit
- Kopfschmerzen
- schwitzen

etc. eingestellt, die ja im großen und ganzen wenigstens teilweise vom Vitamin D Mangel herühren können.

nun merke ich nach der Substitution, dass meine lunge weh tut und ich husten muss. Ausserdem habe ich vermehrt schmerzen in Muskeln und Knochen und bin platt. Aber sowas von. Als ob ich Krank werde, oder eben gesund.

Kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen? Der Mangel besteht sicher nicht erst seit einer Woche (zumal ich gerade 2 Wochen in Sri lanka war, aber ich bin eben kein Sonnenanbeter).

Danke für eure Rückmeldung

LG Jasper
 
Hallo Jaspar,

nun merke ich nach der Substitution, dass meine lunge weh tut und ich husten muss. Ausserdem habe ich vermehrt schmerzen in Muskeln und Knochen und bin platt.

Es gibt keine Erstverschlimmerung bei der Vitamin D Einnahme. Aber der Magnesiumbedarf erhöht sich. Wahrscheinlich kommen die Symptome von einem Magnesiummangel.

In der Anfangsphase erstmal kleine Dosen Vitamin D (vielleicht 5000 IE täglich) und reichlich Magnesium. Am besten transdermal mit Magnesiumchlorid.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Jasper,das sind die Citrate, die Du nicht verträgst....jedenfalls passen die Symptome perfekt..Absetzen und Du wirst sehen.
Es gibt jede Menge anderer Verbindungen für Mineralstoffe.
Ich würde an Deiner Stelle darauf achten , dass sie Hilfsstoffe enthalten die bei der Histaminintoleranz vertragen werden, denn Citrate sind hier auch unverträglich.
Tippe darauf , dass Du ne Hit hast.

Alles Gute.
Claudia.


Alles Gute.
Claudia.
 
Hy und danke,

Weiss jemand/wisst ihr, inwieweit sich das Vitamin d/der Mängel auf den Säure Basenhaushalt auswirkt?

@bestnews

Ja die habe ich unter anderem. Aber derzeit habe ich soviele intoleranzen und Themen, dass es kein richtig mehr gibt. Ich werde mal die Sango meereskliralle stattdessen nehmen. Da aber mein citratcyklus beschädigt ist und mein Säure basenhaushalt auch, habe ich die citrate versucht.

Ich habe sowieso andauernd Symptome, was auch immer ich mache daher ...

Z.b. Folsäure soll ja auch gemieden werden, aber nachdem sie mir anfänglich schlecht getan hat, hat sich die Hit unter anderem dadurch sehr gebessert. Es ist schwer zu sagen was richtig und falsch ist finde ich.

LG Jasper
 
Weiss jemand/wisst ihr, inwieweit sich das Vitamin d/der Mängel auf den Säure Basenhaushalt auswirkt?
Nein das weiss ich leider nicht.

Ich habe mir dafür Natron gekauft aber bin nicht dazu gekommen, es regelmässig anzuwenden. Besser gesagt, Natron mit Apfelessig, was ich am Morgen nehmen wollte, vertrage ich anscheinend wegen meiner FI nicht.

Ja die habe ich unter anderem. Aber derzeit habe ich soviele intoleranzen und Themen, dass es kein richtig mehr gibt.
Ich habe Magnesiumcitrat probiert und vertrage es absolut gar nicht. Histaminliberator. Da es ja verträgliche Alternativen gibt, halte ich es für unnötig Magnesiumcitrat zu nehmen.

Z.b. Folsäure soll ja auch gemieden werden, aber nachdem sie mir anfänglich schlecht getan hat, hat sich die Hit unter anderem dadurch sehr gebessert.

Ich nehme acu zusätzlich die B-Vitamine, trotz leichter Nebenwirkungen. Diese Vitamine zu nehmen macht aber auch Sinn im Gegensatz zur Einnahme von Citraten.
 
Hallo Jasper, gerade wenn man am Rad dreht wegen Unverträglichkeiten sollte man mit den Citraten nicht noch eins drauf setzen. Icb weiss, dass die Citrate sehr sinnig sind eben auch wenn man ne Mitochondrientherapie macht, aber wenn man sie nicht verträgt, ist das schlicht kontraproduktiv, daran festzuhalten. Ich las die Tage gerade erst von einer Userin , die ne Mitochondrietherapie mit einem Therapeuten gemacht hat und der es durch die Citrate dann auch schlecht ging.
Kuklinski weisst auch darauf hin, dass die Unverträglichkeiten zu beachten sind und ich meine, er zeigt auch Alternativen zu den Citraten auf . Buch " Mitochondrientherapie die Alternative".
Unverträglichkeiten beschäftigen auch die Leber schön und damit schleppt dann die Entgiftung.

Folsäure kenne ich auch als Problem, aber die aktivierte Form Folat ist keines bei der Hit.
Aktivierte Formen , auch ausreichend Folsäure nach Kuklinski findest Du z.B in BKomplexPlus von Purencapsulations und das Präparat ist auch gleich frei von Zusatzstoffen die unter Hit nicht vertragen werden. BEi Medizinfuchs kannst Du Dir hier sehr günstige Angebote fürdas Präparat auch suchen. Ich kaufe fast nur noch so ein.

Ich rate Dir noch mal ne Histaminintoleranz abzuklären durch eine Probediät, denn die ist bei vielen und gravierenden Beschwerden vermutlich meistens mit im Spiel. Wenn man dagegen anisst, belastet man den Körper massiv und wird ständig unnötig geplagt durch diverse Symptome.
Ich weiss wovon ich spreche, hatte das Vergnügen viele Jahre. Als ich die Probediät machte, fielen die Syptome reihenweise von mir ab. Einige verschwanden schon vorher durch den Auslass von Gluten und Milcheiweiss. Beides geht übrigens eh nicht bei der Hit. Histaminfreisetzend.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Das wäre die Liste für die Probediät. Hier werden 4 Wochen vorgeschlagen, muss nicht solange dauern....
Zusatzstoffe in Nahrungsergänzungsmittel machen auch häufig Probleme und Medikamente auch.

Ich habe fast alle NMU: Histamin, Zöliakie, MIlcheiweiss , Lactose, Fructose.
23 Jahre Dialyse, was auch bedeutet über die künstliche Niere läuft Entgiftung nur 3 mal die Woche,
Ausscheidung gleich Null, Der Filter holt leider auch nicht alles raus wie die Niere:

ABer unter angepasster Diät , mit Mikronährstoffprogramm, natürlichen Antihistminika und nicht allzuviel STress habe ich die Symptoem sehr gut unter Kontrolle, was meint: Die meisten treten dann nicht auf....Ein ganz anderes Leben als all die Jahre zuvor.
Nun schaue ich, wie ich die Ursachen soweit es geht bearbeiten kann....sowas kann dauern, erst recht unter so erschwerten Bedingungen wie bei mir.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hey Claudia,

Du hast ja auch einiges hinter dir. Man man. Das war bestimmt alles andere als einfach dein körperlichen und psychischen Weg hierbei zu finden.

Du hast bestimmt recht mit den histaminbelastungen. Wenn ich könnte würde ich zu 90% frisches Gemüse essen, leider kann ich derzeit gar kein Gemüse essen. Einen perfekten Plan gibt es hier nicht, aber sollte ich es hinbekommen wieder mehr Gemüse essen zu können ist das ein großer Schritt.

Durch die Stärken und zu häufigen Dmps spritzen, sowohl den daraus resultierenden Problemen wie die fructoseintolleranz ist die Leber wirklich stark in Mitleidenschaft gezogen und drückt und quietscht, bei allem was ich falsch mache. Ich bin recht sicher, dass , sollte ich das je in den Griff kriegen, einiges besser ist.

Meine Erfahrung mit dem Vitamin d ist sehr postier nach 2 Tagen, außer ich habe es übertrieben und die Leber drückt gewaltig. Aber Laune besser und ich habe fast den ganzen Tag geschlafen. Was auch sehr angenehm mal ist, da ich mich sonst in einem Wachkoma befinde.

Weiß zufällig noch jemand was Vitamin d mit der leberregeneration zu tun hat/haben könnte ?

LG jasper
 
HalloJasper, Fructose macht die Histaminintoleranz noch schlimmer.

Schau bitte mal den Link an mit der Lebernsmittelliste. Viele Gemüsesorten machen auch Histaminsymptome leider.

Mein Beispiel zeigt doch nur, was man auch unter sehr ungünstigen Bedingungen schaffen kann.
Meinen Ärzten bleibt im übrigen nichts anderes übrig, als mich zu unterstützen , wei ich eh meine eigenen Therapien mache. Und dann bin ich auch noch ein Pionier, Dialysepatienten laufen hier nicht rum und behandeln sich fast nie selbst.

Du kannst ne Menge schaffen, da bin ich sicher, wenn Du willst.

Haber gerade ne neue Süße für ab und an zum Bespaßen: Biosüße. Das Zeug schmeckt genau wie Zucker, man braucht etwas mehr, ist irre teuer. Ich nutze es aber ab und an , bin eh völlig entwöhnt und also sind meine Gelüste hier minimal. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich es wegen der Hit vertragen kann. Was ich bei Fructose in geringen Mengen gut vertrage und regelmässig trinke ist schwarzer Johannisbeermuttersaft. Der geht auch bei Hit.

Alles Gute Dir.
Claudia.
 
Oben