Das beste Mittel für den Darm

Themenstarter
Beitritt
01.10.15
Beiträge
43
Wegen einer chronischen Darmentzündung habe ich schon verschiedene Mittel probiert, die aus meiner Sicht alle gut sind, aber ich würde mich gerne auf EIN Präparat beschränken.

Bisher habe ich u.a. probiert:
- VitaBiosa (Ferment-Getränk)
- Sauerkraut(-saft)
- Lactacholin (mit Milchsäuren, Dr. Jacob's)
- Probiotika (z.B. von JAB und Nowfoods)
- Präbiotika

Kennt jemand EIN gutes Mittel, das ausreichen würde? In dem man vielleicht die Vorteile von Fermentierung, Milchsäure, Pro- und Präbiotika vereint hat? Oder sind Fermente, Milchsäurebakterien und/oder Prä-/Probiotika sowieso das Gleiche?

Bei den vielen Mitteln wird es schnell unübersichtlich/aufwendig mit der Einnahme, v.a., wenn man auch noch andere NEM einnimmt. Hinweise auf andre gute Kombipräparate z.B. zur Entgiftung, Mineralien, etc. würden mich auch interessieren.


Danke für eure Tipps!
 
Hallo phoenics,

eine Darmentzündung wie Reizdarm, Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa wird normalerweise auch ständig durch eine weniger optimale Ernährung "angefeuert".

Da helfen Nahrungsergänzungsmittel - wenn über überhaupt - nur sehr begrenzt, weil die Entzündungsauslöser immer wieder nachgeschoben werden.

Auch kommt es darauf an, welche Art von Darmentzündung Du hast und wie der Status Deiner Bakteriendarmflora aussieht, manches kann man relativ einfach und mit Sachen aus der Naturapotheke korrigieren.

Vielleicht magst Du uns ja mal verraten, wie Du Dich ernährst, also was isst Du zum Frühstück, Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch und Abends und was und wieviel von was trinkst Du so am Tag?

Bitte möglichst genau beantworten, nur "Gemüse" oder "Salat" reicht leider nicht aus. :)

Dann die nächste Frage, wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz)?

Hast Du permanente Beschwerden und treten sie zu gewissen Zeiten verstärkt auf und zu anderen Zeiten weniger?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
damit die frage von phoenics nicht untergeht ,hier noch einmal .

Kennt jemand EIN gutes Mittel, das ausreichen würde? In dem man vielleicht die Vorteile von Fermentierung, Milchsäure, Pro- und Präbiotika vereint hat? Oder sind Fermente, Milchsäurebakterien und/oder Prä-/Probiotika sowieso das Gleiche?

fg ory
 
Die Ernährung versuche ich schon möglichst "darmfreundlich" zu gestalten. Nur schaffe ich das nicht immer so, wie es idealerweise sein sollte. Und die Nahrungsergänzungsmittel sollten ja eben nur eine Ergänzung sein.

Früher hatte ich oft Blähungen und einen zu weichen Stuhl, manchmal nach dem Essen auch Bauchschmerzen und musste dann auf die Toilette. Inzwischen kommt das kaum mehr vor und der Stuhl ist viel besser, das merke ich auch am (geringen) Toilettenpapierverbrauch.

Beim Essen versuche ich seit längerem möglichst wenig Milchprodukte und wenig Fleisch zu mir zu nehmen. In letzter Zeit habe ich auch versucht, Getreide zu reduzieren, v.a. Weizen, und auch Zucker. Vermutlich wäre ideal eine Mischung aus veganer und Paeolo-Ernährung, das schaffe ich aber momentan nicht, denn laut Paelo sollte man ja auch möglichst auf Pseudogetreide wie z.B. Buchweizen verzichten (zumindest bei Autoimmunerkrankungen, wobei ich da keine genaue Diagnose habe), und ich finde z.B. Nudeln aus Buchweizen einen guten Ersatz für normale Pasta.

Nur Gemüse und etwas Obst finde ich recht schwierig, leider bin ich gar kein Brokkoli-Fan, obwohl er so gesund sein soll ...
 
Hallo phoenics,

weißt Du denn, ob Du irgendwelche Lebensmittel-Allergien bzw. - Intoleranzen hast? Denn wenn das der Fall wäre, müßtest Du Dich danach richten. Gerade bei einer Histamin- bzw. Salicylat-Intoleranz verträgt man viele der Nahrungsergänzungsmittel einschl. Probiotika nicht.

Welche Darmerkrankung hast Du denn?
Gibt es Amalgamfüllungen oder andere unverträgliche Zahnmaterialien?
Bist Du evtl. schimmel- oder sonst irgendwie wohngift-belastet?

Grüsse,
Oregano
 
hi,
mir hat das pro em san von tisso ommer sehr gut getan.oder die darmreinigungsmischung von regebognkreis.
viel erfolg.
LG
 
danke für die Tipps, ich hab jetzt nochmal zu "effektiven mikroorganismen" gegoogelt und rausgefunden, dass VitaBiosa wohl auch darauf basiert. Die genauen Unterschiede sind mir zwar immer noch nicht ganz klar, aber ich vermute, es hat dann eine ähnliche Wirkung wie z.B. die von euch genannten "emiko" oder "pro em san". Zur Abwechslung kann ich die dann auch mal probieren und auf den Rest verzichte ich, sobald er aufgebraucht ist ...
 
Oben