Tardyferon Herzstolpern

Themenstarter
Beitritt
14.10.14
Beiträge
112
Hallo :wave:

Nehme seit zwei Tagen 80mg tardyferon wegen Eisenmangel. Ferro Sanol hab ich nicht vertragen.

Nun habe ich kurz nach der Einnahme Herzstolpern. Was kann das bedeuten?
 
Hallo Janine,

eine banale ERklärung für das Herzstolpern könnte sein, daß Du Angst hast, eine unangenehme Reaktion zu bekommen; - was ich eher nicht glaube.

Hast Du den Beipackzettel durchgelesen?:
https://www.docmorris.de/medias/sys_master/8452192364988272/3125794.pdf

Da steht doch einiges, was man auf jeden Fall wissen sollte, vor allem bei den Wechselwirkungen und dem Hinweis, was die Eisenresorption behindert.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Janine2802,

Nimmst du das Tardyferon, welches auch Folsäure enthält?

Hattest du auch vor der Einnahme manchmal schon Herzstolpern?

Grüsse
derstreeck
 
Von Folsäure steht nichts drauf . und ja ich hatte vorher auch schon herzstolpern aber nun ist es mir aufgefallen das es immer ca ne halbe stunde navhbder einnahme auftritt.
 
Hallo Janine,

da Du das Präparat er seit 2 Tagen nimmst würde ich erst mal abwarten; es könnte sein, dass Du das Herzstolpern nach der Einnahme vermehrt wahrnimmst, weil Du schon mal ein Mittel nicht vertragen hast und nun besonders aufmerksam bist;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Janine,

ich nehme zwar keine Eisenpräparate ein, aber, wenn ich müsste, dann würde ich nur natürliche Quellen bevorzugen. Ich habe mir gerade die Zusammensetzung (Zusatzstoffe) angesehen (siehe PDF im Post von Oregano) und ich sehe zu viele Zusatzstoffe, darunter mindestens zwei, die ich niemals einnehmen würde: Polybutylmethacrylat.....Methylmethacrylat und Aluminium. Dein Herzstolpern könnte also auch von den Zusatzstoffen verursacht sein. Vielleicht findest Du eine Alternative, die Du besser vertragen kannst.

Freundliche Grüße
 
Da ist Aluminium drin? Hab ich total über lesen. Beim allergietest wurde mir gesagt ich reagiere auf Aluminium
 
Wir hatten erst vor kurzen einen anderen Thread, wo es um Eisenpräparate ging:

https://www.symptome.ch/vbboard/nah...npraeparat-gesucht-evtl-ferro-sanol-comp.html

Dort empfohlene Präparate waren:

MoFerrin® 21
Biogena Moferrin21® - Das erste pflanzliche Eisen mit hoher Bioverfügbarkeit und guter Verträglichkeit.

Ferroverde® 14
Ferritin Eisen Kapseln: Pflanzliches Eisen - NICApur®

Spatone Eisen
Spatone Spatone Eisen + 28 Beutel: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege


Letzteres kenne ich nicht. Meine Frau nimmt Ferroverde, welches eigentlich identisch ist mit dem MoFerrin (beides Curryblattextrakt) nur das MoFerrin ein klein wenig höher dosiert ist.

Das Herzstolpern könnte durch Magnesiummangel hervorgerufen werden.
Wie erkennt man einen Magnesiummangel? | Magnesium-Ratgeber.de

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Janine,

ist denn überhaupt bekannt, wodurch Dein Eisenmangel zustande gekommen ist?

Vielleicht kann ja die Ursache behoben werden und somit auch der einher-
gehende Eisenmangel ! ?

Ursachen | Eisenmangel | Eisen-Netzwerk

Nachfolgend noch Links, zur natürlichen Behebung von Eisenmangel.
Vielleicht versuchst Du das erst einmal.

Eisenmangel mit den Mitteln der Natur begegnen

Grünes Blattgemüse bei Eisenmangel

Eisenmangel mit alternativer Medizin behandeln
Tee aus Brennnessel, Eisenkraut oder Rotbusch können den Ausgleich eines Eisenmangels unterstützen.Eisenmangel spricht auch auf alternative Verfahren an. Dazu gehören die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Phytotherapie, Schüssler-Salze sowie die Homöopathie. Zudem können einige Teesorten, wie Eisenkrauttee, Rotbuschtee und Brennnesseltee, einen Eisenmangel ausgleichen. Auch bei diesen ganzheitlichen Ansätzen ist jedoch eine gesicherte Diagnose die Basis einer erfolgreichen Behandlung.

gefunden auf: Eisenmangel - Behandeln, Folgesch?den & Vorbeugen

VG
Destination

P.S. Übrigens, ein Vitamin D Mangel kann auch zu Herzstolpern führen.
Das sollte alles im Vorfeld abgeklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank :) das hört sich schon mal gut an, das es auch pflanzliche alternativen gibt.

Eine Frage hab ich noch. Wie lange wird diese retardtablette jetzt noch im Blut sein? Hab sie heute morgen 05:30 zuletzt genommen und müsste gleich arbeiten
 
P.S. Übrigens, ein Vitamin D Mangel kann auch zu Herzstolpern führen.
Das sollte alles im Vorfeld abgeklärt werden.

Vitamin D Mangel und Magnesiummangel begünstigen sich gegenseitig. Vitamin D kann man sicher im Blutserum messen. Den Speicherwert 25(OH)VitaminD3. Magnesium leider nicht, da nur 30 % des Magnesium im Serum vorliegen und dieser Wer vom Körper konstant gehalten wird und man deshalb den Mangel nicht erkennen kann.

Janine2802, den Vitamin D Spiegel kontrollieren zu lassen, halte ich auch für sinnvoll. Wenn ein Mangel vorliegt Vitamin D zusammen mit Magnesium einnehmen.
 
Vielen dank :) Eine Frage hab ich noch. Wie lange wird diese retardtablette jetzt noch im Blut sein? Hab sie heute morgen 05:30 zuletzt genommen und müsste gleich arbeiten

Hallo Janine,

das weiß ich leider nicht genau, aber grob geschätzt könnte es schon mehrere Stunden dauern. Wichtig ist, dass Du Dir keine Sorgen machst, ruhig und gelassen bleibst und Dich auf die Arbeit und den Feierabend gleichermaßen freust. Cool und fröhlich bleiben und keinen Stress zulassen. Es wird alles gut. Minzöl beruhigt Nerven und Herz, wenn Du Minzöl verträgst! (lange und intensiv daran schnuppern). Bachblüten Rescue Spray ist auch hilfreich. Es wird alles gut. :)

Freundliche Grüße :wave:
 
Hab langsam echt die Nase voll. Dachte immer meine Ärztin ist so gut. Fühle mich zum abend hin immer schwächer und schwindelig.
 
Hab hier mal ein paar Blutwerte vom Dezember 2015, die euch vielleicht etwas sagen:

alkalische phosphatase NM 0,6-1,75 - Mein Wert 1,76
basophile NM <1,5 - Mein Wert 1,6
calcium NM 2,20-2,65 - Mein Wert 2,40
ferritin NM 20-110 -Mein Wert 9,50
gamma-gt NM<0,65 - Mein Wert 0,87
hämoglobin NM7,4 - 9,9 - Mein Wert 9,0
vitamin b12 NM 200-1000 - Mein Wert 262
tsh NM 0,3-3,5 - Mein Wert3,24
nüchtern plasma glucose NM <5,6 - Mein Wert 5,32
 
Hallo Janine2802,

vitamin b12 NM 200-1000 - Mein Wert 262

Ein so niedriger Wert des Gesamt-B12 im Blutserum erfordert weitere Untersuchungen. Bei diesem Wert ist ein schwerer Mangel nicht auszuschliessen.

Es gibt mehrere mögliche Tests, um genaueres zu erfahren.

Eine grosse Aussagekraft hat die Messung der Methylmalonsäure im Urin. Dazu ist diser Test noch recht preiswert. Den würde ich von meiner Ärztin einfordern.

MMA-Urin-Test
Bei einem zellulären Mangel an Vitamin-B12 produziert der Körper vermehrt Methylmalonsäure (MMA). Diese kann in Blut und Urin gemessen werden und gibt verlässlich Auskunft über einen vorliegenden Vitamin-B12-Mangel. Es ist der einfachste Test und wird heute von vielen Forschern als beste Methode empfohlen.

Vitamin B12 Mangel | Dr. Schweikart

Falls es Diskussionen gibt, druck das aus und gib ihr das:

Deutsches Ärzteblatt: Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel
Deutsches Ärzteblatt: Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel: Schlusswort
Deutsches Ärzteblatt: Gesundheitliche Bedeutung der Fols?urezufuhr: Vitamin-B12-Mangel trotz normalem Serumspiegel

tsh NM 0,3-3,5 - Mein Wert3,24

Der Grenzwert für den TSH wurde auf 2,5 gesenkt. Aufgeklärte Ärzte sehen schon ab einen Wert über 2,0 handlungsbedarf. Ein Wert von 3,24 erfordert eine vollständige Abklärung der Schilddrüse beim Spezialisten. Endokrinologe oder Nuklearmediziner.

Deutsches Ärzteblatt: Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen: Normbereich für TSH zu hoch
Deutsches Ärzteblatt: Milde Formen der Schilddrüsenfehlfunktion: Ursachen, Diagnostik, Vorgehen

TSH, fT3, fT4 und die 3 Antikörper zum Ausschluss einer Autoimmunerkrankung TPO-Ak, TRAK und TRAK. Ganz wichtig auch Ultraschall mit Vermessung der Schilddrüse.

Und wenn du schon dabei bist weitere Untersuchungen einzufordern, dann lass auch Vitamin D testen.

Es gibt zwei Werte. Achte darauf dass 25(OH)VitaminD3 gestetest wird.

Grüsse
derstreeck
 
Oben