Gutes Eisenpräparat gesucht! Evtl. Ferro Sanol comp?

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
213
Hallo,

da ich recht hohen Eisenmangel habe hat mir mein Arzt Ferro sanol Comp empfohlen. Was haltet Ihr von dem Präparat? Ist es gut verträglich und wirkungsvoll?

Welche Präparate sind recht gut? Habt Ihr Tipps?

LG Rose
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rose,

weißt Du denn, WARUM Du einen hohen Eisenmangel hast? Die entsprechenden Fragen werden auch hier angesprochen:
https://www.symptome.ch/threads/darmprobleme.124906/#post-1072719
Therapien | Eisenmangel | Eisen-Netzwerk
eisenmangel

...
Genug Eisen, aber zu viele Hemmstoffe Im Gegenteil zur weitläufigen Meinung erkranken Menschen, die auf tierische Produkte verzichten also nicht öfter an einer Eisenmangelanämie.

Der Konsum von Milchprodukten und Eiern kann sogar eine Verschlechterung der Eisenvorkommens im Körper hervorrufen, da sie die Eisenresorption durch verschiedene Proteine hemmen.

Auch die Polyphenole in Kaffee und schwarzem Tee sowie Phosphate in Fleisch und Käse und die Oxalate in Gemüsesorten wie Spinat oder Rhabarber sind Gegenspieler der Eisenresorption.

Ebenso können zu große Mengen an Calcium und Magnesium für eine schlechte Aufnahme des Eisens sorgen. Wer also übermäßig viele dieser Stoffe aufnimmt, kann eine Eisenmangelanämie begünstigen.
...
Eisenmangelanämie - Ursachen, Symptome, Behandlung

Auch diese Threads sind in Bezug auf Eisenmangel interessant:
https://www.symptome.ch/threads/ferritinspeicher-mit-eisen-ii-gluconat-auffuellen.81765/
https://www.symptome.ch/threads/curryblaetter-gegen-eisenmangel.122045/

(Hier wird über die Einnahme von CUrryblatt zur Behebung des Eisenmangels geschrieben).

Eisenresorptionsstudie: Pflanzenbasiertes Eisen im Vergleich zu Eisen-II-Gluconat - Die Einnahme von Curryblatt-Eisen führt kurz nach der Aufnahme zu einer starken Erhöhung der Eisenkonzentration im Serum bei Frauen mit latentem Eisenmangel. Die gute
Pflanzliches Eisen über die Ernährung | Praxis mit Herz - Bettina Fornoff, Heilpraktikerin
Vegetarische Menüs mit viel Eisen | Heilpraktiker Foren

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten....

deerstreeck@ ja das dachte ich mir eben auch, dass die zusätzlichen Inhaltstoffe viel zu wenig sind.

Oregano@ das Präparat aus Curryblatt hört sich sehr gut an, habe nur etwas bedenken ob das Eisen der Körper auch wirklich gut verwertet, hm ? Hast du bereit schon selbst Erfahrungen dbzgl?

Gründe könnte sein : ich esse so gut wie kein Fleisch und Fisch (weil es mir nicht schmeckt) und leide an bing eating ( mal den bauch vollstopfen dann wieder auf Sparflamme essen)

LG Rose
 
Hallo Rose67,

Ich habe inzwischen ein paar weitere Berichte aus dem Forum über Ferro sanol duodenal gelesen. Also das ohne diese überflüssige Menge an Folsäure und B12. Das scheint gut aufgenommen zu werden und gut verträglich zu sein. Das halte ich für ein gutes Präparat. Meine Frau und ich hatten uns für Ferroverde entschieden aber ich denke mit einem Produkt von Ferro sanol machst du keinen Fehler.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Rose67,

aus meinem familiären Umfeld und auch im Bekanntenkreis kenne ich Patienten, die gute Erfahrungen haben mit

MoFerrin® 21 - pflanzliches Eisen
Pflanzliches Eisen mit hoher Bioverfügbarke
Biogena Moferrin21® - Das erste pflanzliche Eisen mit hoher Bioverfügbarkeit und guter Verträglichkeit.

Hier noch Infos:

Eisenresorptionsstudie: Pflanzenbasiertes Eisen im Vergleich zu Eisen-II-Gluconat

Eisenresorptionsstudie: Pflanzenbasiertes Eisen im Vergleich zu Eisen-II-Gluconat - Die Einnahme von Curryblatt-Eisen führt kurz nach der Aufnahme zu einer starken Erhöhung der Eisenkonzentration im Serum bei Frauen mit latentem Eisenmangel. Die gute

Curryblatt-Eisen günstiger als Eisensalze
durch geringere pro-oxidative Effekte

https://www.biogena.at/media/pts/6/Studie_Greiberger_LO1.pdf

https://www.biogena-lounge.at/lounge/Web/Biogena_Lounge/eisenmangel.aspx

LG Juliane
 
Hallo Rose,
leide duch permanent unter Eisenmangel und nehme Ferro sanol duodenal 100 er wenn ich mal wieder Probleme habe. Nehme dazu immer ne Vitamin C oder trinke ein Glas Orangensaft dazu. Habe keinerlei Nebenwirkungen. LG Samira
 
Hallo,

ich habe nun tatsächlich Ferro sanol duodenal 100 bestellt. Wenn ich es nicht vertragen sollte dann kann ich immer noch auf ein pflanzliches Produkt umsteigen.

jetzt ist mir in dem sinn gekommen , dass evtl. Alpha liponsäure mitunter auch für den Eisenmangel verantwortlich ist.

Nehme seit einiger Zeit nämlich morgens nüchtern Alpha Liponsäure. Kann es sein, das dies Eisen und andere wichtige Spurenelemente etc. den Körper entzieht?

Weißt das jemand zufällig?

LG Rose
 
Hallo,

gibt es Neuigkeiten zu empfehlenswerten Eisenpräparaten?
Ich nehme auch Ferro sanol duo. Ich vertrage es gut.

An anderer Stelle hier im Forum wurde
Iron https://www.vitaminexpress.org/de/eisen-bisglycinat-chelat-eisen-kapseln
empfohlen. Das kommt mir so niedrig dosiert vor. Aber wenn letzlich mehr Eisen aufgenommen wird als z.B. bei Ferro sanol, würde ich es natürlich bevorzugen.
Bisglycinat Chelat soll ja eine recht gute Bioverfügbarkeit haben.
Mit welchem Produkt habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Apfelsine
 
Ich nehme Eisen Bisglycinat, Es ist das einzige Eisen, das ich gefunden habe, was ich vertrage. Allerdings brauche ich davon zwischen 50 -100 mg Eisen am Tag , ich habe einen hohen Verlust .

Die Curryblätter habe ich noch nicht versucht.
 
Hallo Apfelsine.

Zusatzstoffe Ferro Sanol Duo:

Hyprolose, Hypromellose, Methacrylsäure-Ethylacrylat Copolymer, 2-Acetoxypropan-1,2,3-tricarbonsäuretriethylester, Cellulose mikrokristalline, Gelatine, Ascorbinsäure, Natriumdodecylsulfat, Polysorbat 80, Titandioxid, Talkum

Zusatzstoffe von dem Präparat von Vitaminexpress:

Pflanzenzellulose (Kapsel)

Damit ist alles gesagt. Ferro Sanol ist so schlecht, dass man es nicht mal in der Toilette entsorgen sollte.

Neben Vitality (bei Vitaminexpress) hat Greenfood auch ein Präparat ohne bedenkliche Zusatzstoffe.
 
Oben