Eine Frage zu Selenmethionin

Themenstarter
Beitritt
10.01.16
Beiträge
3
Hallo!

Ich bin vorhin über einen älteren Beitrag gestolpert und habe gesehen, dass das Selenmethionin überhaupt nicht so gut sein soll. Nun habe ich aber eine volle und schon begonnene Dose von genau demselbigen hier in einer Stärke von 200 mcg pro Kapsel. In dem Beitrag stand drin, dass es gefährlich werden kann, weil es akummuliert. Es wurde im weiteren Verlauf aber insofern revidiert, dass es auf die tägliche Menge ankommt. Jetzt ist meine Frage, ob ich auf der sicheren Seite bin, wenn ich nur alle vier Tage eine Kapsel á 200 mcg nehme oder ist das immernoch zu heikel? Und wenn, was könnte ich alternativ nehmen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
 
Hallo blue-leonie,

Natriumselenit, welches nicht akummuliert soll man laut Dr. Mutter bis zu 300 mcg am Tag nehmen können, ohne Risiko einer Überdosierung.

Zu Selenmethionin habe ich keinen genauen Wert aber glaube mich zu erinnern, dass man bis zu 100 mcg am Tag auf der sicheren Seite ist.

Jetzt ist meine Frage, ob ich auf der sicheren Seite bin, wenn ich nur alle vier Tage eine Kapsel á 200 mcg nehme oder ist das immernoch zu heikel?

Wenn man das mal mit der Selendosis im LEF Mix vergleicht. Ich würde mir bei 50 mcg am Tag keine Gedanken machen und beim nächsten mal dann Natriumselenit kaufen.

Selen, Natriumselenit, Nahrungsergänzung, Kapseln, freie Radikale

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck und vielen Dank für Deine Antwort!

Das Problem ist ja, dass man all das erst eekennt wenn man selbst sämtliche Seiten im Netz studiert. Würde man wahllos alles nehmen... auweia :eek:)

Also wäre das in Ordnung, wenn ich jeden vierten Tag eine 200 er Kapsel Selenmethionin nehmen würde? So baut sich das ja in der Zeit der Nicht-Einnahme wieder ab oder? Bis jetzt habe ich täglich eine genommen (da ich Hashimoto habe) und es hat sich eigentlich sehr positiv ausgewirkt.

Danach werde ich mir dann das Natirumselenit besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben