L Methionin Wirkung, Kinder

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
652
Warum darf man es kleinen Kindern nicht geben (steht auf dem Beipackzettel)?
Duch die Einnahme kann mein Sohn (erwachsen) gut schlafen, kann es sein daß der Muskeltonus vermindert wird dadurch?
 
Hallo Franca,

... Kinder
Zur Anwendung dieses Arzneimittels bei Kindern liegen keine ausreichenden Untersuchungen vor. Methionin STADA® 500 mg Filmtabletten sollten deshalb bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewendet werden. ...
https://www.stada.de/media/produkte...hionin_500mg_FTA_SD_DE_webGI_9214627_1406.pdf

Wenn man sich die möglichen Nebenwirkungen von L-Methionin anschaut, ist es ja sowieso kein ganz so eindeutig positives Nahrungsergänzungsmittel. Dazu kommt meiner Meinung nach, daß eine einzige Aminosäure eher das Konzert aller Aminosäuren durcheinander bringt als daß es nützt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen,

wenn man weiß, dass für die Bildung von Cholin der Körper ausreichend Methionin benötigt, sehe ich Methionin als sehr wichtig an, weil ein Cholinmangel enorme negative Auswirkungen hat:
Fettleber, Cholesterinerhöhung, Gedächtnisprobleme, Störungen der Muskulatur und Bewegungsstörungen
um nur ein paar Auswirkungen zu nennen.
Cholin ist für die Synthes von Myelin wichtig und ein Myelinmangel hat fatale Auswirkungen.
Cholin
Cholin - DocCheck Flexikon

Aber ich wäre auch sehr zurückhaltend bei Kindern Nahrungsergänzungsmittel zu geben. Denn dazu gibt es wohl für die Anwendung bei Kindern zu wenig gesicherte Erkenntnisse.
Außerdem würde ich bedenken, dass ein Kind, falls es schon im Kindesalter krank sein sollte, erst mal richtig durchuntersucht werden sollte.
Evtl. liegt eine noch unerkannte -angeborene- Krankheit vor?
Im Kindesalter sind ansonsten doch die meisten Menschen noch gesund. Krank wird man m. E. erst in späterem Erwachsenenalter, weil sich viele negative Einflussfaktoren sehr langsam auf die Gesundheit auswirken.

lg
 
Oben