Cholesterin erhöhen

Themenstarter
Beitritt
10.05.15
Beiträge
154
Was gibt es für Möglichkeiten, Cholesterinwerte zu erhöhen?
Was sollte man am besten essen?

LG, Rofan
 
Hallo Rofan,

mich würde interessieren, warum Du Cholesterin bzw. welchen Wert genau Du höher haben möchtest.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Cholesterin ist bei mir bei 144 ( 150-200)
Triglyceride bei 31 (60-200)
Die Fette sind ja wichtig und durch verschiedene Ausleitungmethoden werden sie verringert.
Deshalb frage ich mich, wie ich die Fettwerte erhöhen könnte.
Schon verrückt, alle wollen ihr Cholesterin mit Gewalt senken, und ich habe zu wenig davon.

LG, Rofan
 
LDL und HDL sind bei mir normal.
Ich ernähre mich eher KH arm und esse gute Fette wie Kokosfett.
Vielleicht sind die niederen Fettwerte ja wirklich kein Problem, aber ich hätte halt gerne genug, um reichlich Galle zu bilden für die Verdauung...

LG, Rofan
 
Hallo Rofan,

wenn ich das richtig sehe, braucht man für die Fettverdauung nicht unbedingt viel Cholesterin:

...
Wie ist die Gallenflüssigkeit aufgebaut bzw. woraus besteht sie?

Etwa 80 Prozent der Galle besteht aus Wasser, in dem Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid, Hydrogencarbonat) in einer Zusammensetzung gelöst sind, die dem Blutplasma ähnelt. Die wichtigsten Bestandteile der Gallenflüssigkeit sind die Gallensalze, die zu etwa zwölf Prozent anteilig sind. Weiterhin findet sich in der Galle Lecithin und andere Phospholipide (etwa vier Prozent), nicht verestertes Cholesterin (etwa 0,7 Prozent) und einige Abbauprodukte der Leber (Bilirubin, Hormone, Medikamente), die durch die Galle über den Verdauungstrakt gelangen und von dort mit dem Kot ausgeschieden werden. Daneben enthält sie auch alkalische Phosphatasen. Galle ist mit einem pH-Wert von 8,0 bis 8,5 alkalisch.
...
Gallenflüssigkeit (Galle) | Holistisch Leben

Abgesehen davon sagt man doch, daß Bitterstoffe die Gallenproduktion anregen. Wäre das nicht eine Möglichkeit?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke für den Link. Ich bin weiterhin der Ansicht, dass Cholesterin für die Gallenproduktion sehr wichtig ist. Die nicht weiter erörterteten Gallensalze in deinem Link werden ja auch aus Fetten gebildet:
In der Leber wird Cholesterin zur primären Gallensäure Cholsäure umgebaut und anschließend mit Glycin oder Taurin konjugiert. Die dabei entstehenden Produkte werden als Glyko- bzw. Taurocholsäure oder Glyko- bzw. Taurocholat bezeichnet und sind die Gallensalze der Cholsäure.
Gallensäure - DocCheck Flexikon

LG, Rofan
 
Hallo Rofan,

ich kann dazu nichts mehr sagen und hoffe, daß Du noch viele nützliche Infos bekommst bzw. findest.
Vielleicht ist es wichtig, nicht nur auf die Galle zu achten sondern auch auf alle anderen Organe und "Teile", die mit der Verdauung zu tun haben:
Speichel, Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber/Galle ...., und vor allem: die Ernährung selbst.

Hier wird das ganz gut beschrieben:
Tabuthema Verdauungsbeschwerden | Heilpraktikerin Angelika von Frankenberg, Icking/München

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon oft gelesen habe, Rofan, dass der Körper auch selber Cholesterin produziert - wo? weiß ich so auch nicht - und dass das Nahrungs-Cholesterin gar nicht unbedingt für die vielen 'erhöhten'(?) Werte verantwortlich ist (mal ganz abgesehen von der Festlegung der Werte).

Ganz anders interessant finde ich, dass aus Cholesterin über ein oder zwei Zwischenstufen und mit Licht in der Haut Vitamin D gebildet wird, als ganz normaler Stoffwechselvorgang. Und so viele haben erhöhte Ch.-Werte, niedrige D-Werte und sind viel zu wenig im (Sonnen-)Licht, weil sie einfach in Innenräumen sind, oder im Auto - in Innenräumen, unter Glas(?), wie im Treibhaus ...

Der Ch.-Wert mit 144 bei 150-200 als Normwert scheint mir ansonsten ja auch nicht so sehr niedrig. Hab aber keine große Erfahrung damit.

Gruß - Gerd
 
Hier wird das ganz gut beschrieben:
Tabuthema Verdauungsbeschwerden | Heilpraktikerin Angelika von Frankenberg, Icking/München
Das finde ich äusserst interessant, vielen Dank.

Was ich schon oft gelesen habe, Rofan, dass der Körper auch selber Cholesterin produziert
Ja stimmt, das habe ich auch schon öfter gelesen. Dem muß ich mal nachgehen.

LG, Rofan
 
Deine Frage sollte m. E. eher so lauten:
Welche Krankheiten kommen in Frage, wenn man zu niedrige Cholesterin- und zu niedrige Triglyzeridwerte hat?
Denn nur, wenn Du die Krankheiten behandelst, die diese Werte verringern, kann sich an den Werten etwas ändern.


Niedriges Cholesterin kann es bei schweren Leberkrankheiten, bei Schilddrüsenüberfunktion, bei chronischen Infektionen, bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, etc. geben.

Niedrige Triglyceridwerte können evtl. auf Störungen der Bauchspeicheldrüse, auf Schilddrüsenüberfunktion, auf Leberkrankheiten, auf Mangelernährung, etc. hinweisen.
 
Oben