Wird Methylcobalamin vom Körper in Adenosycobalamin umgewandelt?

Themenstarter
Beitritt
16.09.08
Beiträge
63
Hallo Forum,

ich möchte meinem Körper mit ein wenig Vitamin B-12 behilflich sein. Nach einer kleinen Recherche im I-Net bin auch schon ein wenig schlauer diesbezüglich. Das weitverbreitete Cyanocobalamin scheint ja nicht mehr das Mittel erster Wahl zu sein. Hydroxocobalamin findet man nur in Ampullen zur Injektion. Aber Methylcobalamin findet man in Tablettenform.

Wie ich erfahren habe, wandelt der Körper Cyano- sowie Hydroxocobalamin in bioverfügbares Methyl- und Adenosylcobalamin um. Beide Vit B12-Formen benötigt der Körper anscheinend.

Meine Frage: Wenn ich meinen Körper mit Methylcobalamin in Form von Tabletten versorge, wandelt der Körper dieses auch in benötigtes Adenosycobalamin um? Weil, wenn nicht, fehlt mir dann ja das Adenyscobalamin.

Im I-Net habe ich diese Grafik gefunden:
na7ifw.png


Danke für das Lesen bis hierher
Nami

P.S.: Was genau macht denn die Folsäure bei diesem Prozess?
 
Wird Methylcobalamin vom Körper in Adenosycobalamin umgewande

Auf dem Papier wird das schon umgewandelt, auch in die Gegenrichtung, d.h. MB12 aus AB12. Es hängt aber von vielen Faktoren ab, wie gut diese Umwandlung abläuft. Wie deine Grafik zeigt, ist die Umwandlung ATP abhängig. Wenn du jetzt z.B. einen gravierenden ATP Mangel hast, läuft das Ganze nicht mehr so problemlos ab.
AB12 ist aber unter anderem schon wieder an der ATP Produktion beteiligt. Du könntest also theoretisch in die paradoxe Situation kommen, einen AB12 Mangel zu haben, der selbst dazu führt, dass keine zureichende Umwandlung in AB12 mehr stattfindet. Ein sich selbst unterhaltender Teufelskreis sozusagen.

Unterm Strich bleibt eigentlich nur, die verschiedenen B12 Formen mal zu testen und die Wirkungen zu beobachten.
 
Oben