Vertrage kein Vitamin D

Vielleicht hilft Dir folgendes weiter:

Der Körper Benötigt Magnesium zur Umwandlung von Vitamin D in seine wirksame Form, Vitamin K aktiviert durch Vitamin D gebildete Proteine und Vitamin D benötigt Zink zur Bildung der Vitamin-D-Rezeptoren. Hinzu kommt noch, dass Vitamin D nur mit etwas Fett oder Öl aufgenommen werden kann.

D.h. Du solltest am besten die Vitamine D und K, sowie Magnesium und Zink zu Dir nehmen. Zink und Magnesium-Lieferanten sind u.a. Emmentaler, Kakaopulver Rindfleisch und Austern. Vitamin K findest Du in Spinat, Brokkoli, Blumenkohl u.a.

Alles Gute
 
- Zusätzlich Leinöl und Quark einnehmen. Wichtig aber, dass es frisch gepresst ist von einer Mühle und nicht abgestanden aus einem Regal/Lager, da nur 4 W haltbar ab Tag der Herstellung. Dr. Budwig beschreibt, dass viele Pat. mit Omega 3 Mangel die Sonne nicht mehr vertragen und meiden und nach Leinöl mit Quark die Sonne wieder vertragen. Ein niedriges Omega3 Level verhindert wohl die korrekte körpereigene Herstellung Verwertung von D3. Würde viel in die Sonne gehen, mind. 30min bei nackten Armen, Beinen. Im Winter 90min spazieren. Die UVB-Strahlung penitriert auch die Kleidung, wird aber abgeschwächt.

Grüße

Hallo raja,

danke für Deine Ratschläge.
Leinöl mit Quark versuche ich immer mal wieder in die Ernährung einzubauen. Habe aber leider noch kein schönes Leinöl gefunden und muss mich dahingehend eher zwingen.
Das man draußen im Winter kein Vitamin D aufnimmt, wenn die Sonne scheint, hast Du bedacht?

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,
Das man draußen im Winter kein Vitamin D aufnimmt, wenn die Sonne scheint, hast Du bedacht?

Sorry, aber das stimmt nicht: Man nimmt nicht KEIN Vitamin D auf. Im Winter produziert man nur viel weniger und muss für eine kleine Menge, die sonst nur ein paar Minuten im Sommer beansprucht ganze Std. im freien verbringen. Trotzdem ist es empfehlenswert. Ich habe geschrieben:

"Im Winter 90min spazieren. Die UVB-Strahlung penitriert auch die Kleidung, wird aber abgeschwächt. "

VG
 
Hallo Kayen,
Das man draußen im Winter kein Vitamin D aufnimmt, wenn die Sonne scheint, hast Du bedacht?

Sorry, aber das stimmt nicht: Man nimmt nicht KEIN Vitamin D auf. Im Winter produziert man nur viel weniger und muss für eine kleine Menge, die sonst nur ein paar Minuten im Sommer beansprucht ganze Std. im freien verbringen. Trotzdem ist es empfehlenswert. Ich habe geschrieben:

"Im Winter 90min spazieren. Die UVB-Strahlung penitriert auch die Kleidung, wird aber abgeschwächt. "

VG

Hallo raja,

kann ich Deine Information irgendwo nachsehen?
Ich lese in vielen Quellen dieses:

Da sich der Alltag vieler Menschen heute immer öfter drinnen abspielt und zudem immer mehr Kleidung die Haut ganztägig bedeckt, sollte jeder gesundheitsbewusste Mensch darauf achten, im Sommerhalbjahr täglich ins Freie zu gehen, um die Bildung des Sonnenhormons in Gang zu setzen, "denn nur von März bis Oktober kann in unseren Breiten bei weitestgehend wolkenlosem Himmel Vitamin D über die Haut gebildet werden", so Reichrath. In diesem Zeitraum steht die Sonne in einem günstigen Winkel, so dass genügend energiereiche UVB-Strahlen bis zur Erde durchdringen. Nur dann kann der Vitamin-D-Speicher im Körper tatsächlich aufgefüllt werden.
Deutschland ist ein Mangelland: Vitamin D wird unterschätzt - n-tv.de

Es kann sein, dass meine Infoquellen die Vitamin D Aufnahme nicht differenziert genug darstellen, deswegen würde ich Deine Aussage gerne mal nachlesen.

Nachtrag:
Hier noch eine ausführlichere Vitamin D Seite. Hier steht ausdrücklich fett unterstrichen, dass in den Herbst/Winter Monaten kein Vitamin D aufgenommen wird.

Ferner muss man bedenken, dass man in unseren Breitengraden (Deutschland liegt grob zwischen dem 48. und dem 55. Breitengrad) von Oktober bis Ende März überhaupt kein Vitamin D über die Sonne herstellen kann, da die Sonne dann in einem so spitzen Winkel steht, dass die UV-B Strahlen uns nicht mehr erreichen.7 Mit anderen Worten: Ein halbes Jahr lang ist Ebbe. Nada. Das ist ein Umstand, der uns dramatisch von unseren Vorfahren unterscheidet, die vor zehntausenden von Jahren wahrscheinlich noch in südlicheren Gefilden gelebt haben und deren Gene wir immer noch in uns tragen. Wir sind aufgrund unserer geographischen Lage für einen Mangel prädestiniert.
Warum wir alle Vitamin D brauchen (inkl. 15 Gesundheitsvorteile) – vitalkompendium

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen, wir "nehmen kein Vitamin D" über die Sonne auf. Wir bilden es u.a. mit Hilfe der UVB-Strahlung. Lies mal bitte meine Posts zu Vitamin D, da schreibe ich ausführlich, wie Vitamin D gebildet wird.

Meine Quelle ist Prof. Spitz. google mal und die englische wiss. Literatur zu Vitamin D. Wenn du da suchst, wirst du fündig.

Die Seite, die du verlinkt hast, ist nicht seriös und auch nicht wissenschaftlich.
Die Aussage "Ferner muss man bedenken, dass man in unseren Breitengraden (Deutschland liegt grob zwischen dem 48. und dem 55. Breitengrad) von Oktober bis Ende März überhaupt kein Vitamin D über die Sonne herstellen kann" ist Unsinn und nicht haltbar. Es dauert nur verhältnismässig viiieel länger, sodass man sich Stunden im Freien aufhalten muss, um einen Teil von dem zu bilden, was man im Hochsommer in 20min schafft.
Trotzdem sollte man im Winter rausgehen und zusätzlich Vitamin D supplementieren.

Außerdem wird von solchen unwissenschaftlichen Seiten oft vernachlässigt, wie wichtig die Sonne für andere Funktionen ist. Sie ist nicht nur wegen Vitamin D-Synthese wichtig für uns. Das ist nur ein kleiner Teil! Also auch im Winter warm anziehen und raus ins Freie. 30min täglich reichen aus.

lg
 
Hallo raja,

Die Seite, die du verlinkt hast, ist nicht seriös und auch nicht wissenschaftlich.
Wie begründest Du diese Bewertung?

Hier spricht auch Prof. Spitz: Prof. Dr. Jörg Spitz im Experteninterview | vit-d.info
Was er da sagt, ist nicht wirklich neu und steht so auch schon in diesem Forum. Oder ist ein anderer Spitz?

Daß die Sonne für uns Menschen wichtig ist, ist auch nicht neu, hat aber mit dem Thema hier "Vertrage kein Vitamin D" nichts zu tun,oder?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo raja,

natürlich wird Vitamin D über die UVB-Sonnen-Strahlung gebildet, man kürzt diesen genaueren Vorgang beim Schreiben ab. Jetzt habe ich mir mal einen UVB-Fachartikel über die UVB-Bestrahlung von Landschildkröten durchgelesen und tatsächlich werden z.B. in Bayern auch in den Herbst/Winterzeiten manchmal erstaunlich hohe UVB-Werte, wie an einem bewölkten Sommertag gemessen. Also danke für die Aufklärung.

Nichts destotrotz scheint ja nicht sehr viel Vitamin D bei den Menschen anzukommen. Da ich bei mir einen Vitamin D Mangel vermutete, habe ich diesen Sommer bewusst auf das Eincremen verzichtet und meine Haut mehr der Sonne ausgesetzt als sonst und trotzdem weist mein 25 OH D Spiegel einen Wert von 14 auf / Stand Oktober 17. Das finde ich dafür erstaunlich mau, wenn auch nicht bedenklich niedrig.
Wenn Symptome bestehen, sollte man sich nicht nur auf die Sonne verlassen, sondern auf den nachgewiesen Vitamin D Wert und gegebenenfalls substituieren.
Aber das schreibst Du auch so und vielen Dank für Deinen Hinweis, raja.

Nochmals danke an derstreeck ich nehme zur Zeit die Vitamin Tropfen 2 x täglich und habe die Magnesiumzufuhr teilweise verdreifacht. Ich merke sehr schnell eine Art Tinnitus im Ohr, wenn es zu wenig Magnesium ist. Wenn man mal in den Foren stöbert, berichten viele Menschen, die VD einnehmen über ein Rauschen im Ohr; aber auch über sonstige Symptome.
Leider habe ich bei der Bestellung auf Vitamin K verzichtet und muss es noch extra bestellen. Und über mein Magnesiumcarbonat bin ich auch nicht sehr glücklich, da Carbonate in größeren Mengen die Arterien belasten können.
Mal sehen. . .


Beste Grüße von Kayen
 
Nach ca. 2 Wochen Einnahme der Vitamin D Tropfen sind die Symptome (Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Muskelschmerzen, Herzrasen, Ohrklingeln, Schweißausbruch, Übelkeit) wieder so stark geworden, dass ich erstmal abgesetzt habe.
Mit meiner Magnesium-Dosierung war ich teilweise auf über 1000 mg täglich, ohne dass ich überhaupt weiß, dass ein Mangel vorliegt. So etwas kann ja unter Umständen auch kritisch sein. Zum Schluß hat das auch noch die Kopfschmerzen und Übelkeit verstärkt.

Bei den Vitamin D Depot Tabletten konnte ich zumindest 6 Wochen durchhalten, bis es umschlug und die Zeit vorher erlebte ich vitaler und entspannter, so dass man eine Ahnung bekommt, was ein höherer Vitamin D Spiegel Gutes tut.

Könnte es vielleicht möglich sein, dass sich Vitamin D, ähnlich wie bei B-Vitaminen, im Blut staut? und Überfunktionssymptome auslöst, weil es nicht vernünftig in der Zelle aufgenommen wird?
So etwas vermute ich einfach mal bei mir.
Man müsste so einen Blutstau evtl. durch den 24 Oh D feststellen können, denke ich so richtig? Dieser müsste dann hoch sein?
Mein Speichervitamin ist ja mit glaube ich 13 schon niedrig, also dahingehend hätte ich freie Bahn es zu nehmen.

Beste Grüße von Kayen
 
hallo,

ich habe mal eine frage?
mein enkel 13 hat osteoponie.
er hat dekristol 1000 i.e ,täglich eine bekommen.
mehrere wochen hat er es vertragen.
bis er vermehrte stuhlgänge(8-9 ungefähr am tag) bekam.
nach absetzen war es weg.
seine gelenkbeschwerden sind wieder schlimmer geworden.

fisch und pilze verträgt er nicht,da er ism(mastozytose) hat.
weiss jemand ein vertägliches vitamin d mittel.


lg gabi
 
Dekristol alle 20 Tage eine nehmen, wenn er nur 1000IE nehmen darf.

und dazu täglich viel Magnesiumcitrat nehmen und evtl. Vit K2.

Viele vertragen kein Vitamin D nach einer Zeit, weil sie auch einen Magnesiummangel haben und wenn man Vit D zuführt, steigt auch der Magnesiumbedarf weiter, weil Vit D Mg verbraucht.

VG
 
Könnte es vielleicht möglich sein, dass sich Vitamin D, ähnlich wie bei B-Vitaminen, im Blut staut? und Überfunktionssymptome auslöst, weil es nicht vernünftig in der Zelle aufgenommen wird?
Ich kenn mich da im Detail nicht aus.
Ist denn sichergestellt, dass dein Körper genug B6 bekommt/bildet?

Bezüglich Vitamin D-Mangel und HPU habe ich die These, dass der Körper Vitamin D herunterreguliert, um so Magnesium zu sparen (das bei B6-Mangel/HPU oft nicht genügend in die Zelle aufgenommen wird).
Wird diese Vitamin D-Herunterregulierung dann durch künstliche Vitamin-Gaben gestört, steigt der Magnesiumbedarf (der wegen B6-Mangel aber nicht gedeckt werden kann), weshalb der Körper versucht das Vitamin D mit Unverträglichkeitssymptomen abzuwehren versucht.

Gruß
Hans
 
Bezüglich Vitamin D-Mangel und HPU habe ich die These, dass der Körper Vitamin D herunterreguliert, um so Magnesium zu sparen (das bei B6-Mangel/HPU oft nicht genügend in die Zelle aufgenommen wird).
Wird diese Vitamin D-Herunterregulierung dann durch künstliche Vitamin-Gaben gestört, steigt der Magnesiumbedarf (der wegen B6-Mangel aber nicht gedeckt werden kann), weshalb der Körper versucht das Vitamin D mit Unverträglichkeitssymptomen abzuwehren versucht.

Gruß
Hans

Ahh, ja, o.k. Hans, die Idee finde ich sehr sinnvoll, zumal mein B6 Status sicherlich wieder sehr hinterherhumpelt. Dieser lässt sich ja auch nicht wirklich nachprüfen/messen.

Dies würde auch erklären, warum die Symptome bei der ersten Vitamin D-Runde erst nach 6 Wochen auftraten; damals war mein B6 höchstwahrscheinlich aufgefüllter, da ich es vorher längere Zeit eingenommen habe und dann wieder abgesetzt habe, da die B6-Einnahme bei mir auch Symptome machte, wenn auch lange nicht so stark.

Vielen Dank, Hans, also erstmal wieder Vitamin B6 vermehrt aufnehmen. Das ist aber auch ein Vitamin-Karussel.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne.

das deckt seinen Magnesiumbedarf nicht. dort ist oft Magnesiumcarbonat drin oder -oxid. und die Kombi mit Traubenzucker ist seeeehr ungesund und schlecht und verbraucht gleich noch mehr Magnesium.
Mag sein, dass es so schmeckt, aber dann lieber einen anderen Weg finden, dass er es nimmt, denn das kann man sich direkt sparen - denn es wird nichts bringen.

hol dir lieber pulver direkt:

https://www.magnesium-pur.de/Magnesium-Pur-Pulver-300-Gramm-Dose

oder kapseln:
https://www.amazon.de/dp/product/B06XBBTFQR

Dekrestol 20000IE als Kapseln werden oft viel besser vertragen als die Tabletten. probiert es mal aus. die dosis wie gesagt an den spiegel anpassen und mit dem endokrinologen oder behandelnden arzt absprechen.

lg
 
Hallo Hans,

falls Du hier noch einmal vorbei schaust:

Vornehmlich ist es doch so, dass B6 Magnesium verbraucht.
Ist es dann auch umgekehrt von nöten, dass Magnesium, um von der Zelle aufgenommen zu werden, B6 benötigt?
Wenn ich jetzt B6 hochfahre, wird Magnesium ja auch noch automatisch viel weniger; oder obliege ich hier einem Denkfehler?

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo raja,

vielen dank.
wir werden alles mit seinem arzt besprechen.

im alleingang unternehmen wir nichts.
da er erst seine chemo hinter sich gebracht hat(leukämie).

zum glück verträgt er rohe möhren,gurke,rote paprika und rote bete.
diese sorten, isst er sehr oft.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann auch umgekehrt von nöten, dass Magnesium, um von der Zelle aufgenommen zu werden, B6 benötigt?
Hallo Kayen,
meine Laborwerte deuten genau darauf hin. Unter B6-Mangel sinken meine Magnesiumwerte (erst im Vollblut, Jahre später dann auch im Serum) - wird der B6-Mangel behoben steigen die Magnesium-Serumwerte (Magnesium-Vollblutwerte habe ich dazu noch nicht). Dieser Vorgang vollzieht sich aber sehr langsam, über Monate. Bis die Magnesiumwerte dann wieder komplett normal sind, werden meiner Einschätzung nach 12 bis 24 Monate vergehen. Ich nehme 600-750 mg Magnesium/Tag.

Ich habe auch mal, bei schlechter B6-Versorgung, Magnesium im Urin messen lassen. Da lagen die Werte am oberen Grenzbereich. Es kam also viel Magnesium im Blut an. Nur konnte es der Körper offensichtlich nicht weiter verwerten, denn die Magnesium-Blutwerte waren zugleich eher schwach.
(Magnesium lässt sich in D im Serum und im Urin übrigens recht preisgünstig messen, GOÄ 2,33 EUR).

Wenn ich jetzt B6 hochfahre, wird Magnesium ja auch noch automatisch viel weniger; oder obliege ich hier einem Denkfehler?
Wie gesagt, meine Laborwerte deuten darauf hin, dass das Magnesium mehr wird. Sicher wird dann auch mehr verbraucht, aber das ist ja auch normal, da es dann ja auch wieder vermehrt verfügbar ist. Unterm Strich steigen aber die Magnesium-Blutwerte dennoch. Das sind zumindest meine Beobachtungen bisher dazu.

Gruß
Hans
 
Wie gesagt, meine Laborwerte deuten darauf hin, dass das Magnesium mehr wird. Sicher wird dann auch mehr verbraucht, aber das ist ja auch normal, da es dann ja auch wieder vermehrt verfügbar ist. Unterm Strich steigen aber die Magnesium-Blutwerte dennoch. Das sind zumindest meine Beobachtungen bisher dazu.

Gruß
Hans


Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Einschätzung!

Es ist für mich nachvollziehbar und logisch was Du schreibst.
Das dumme ist nur, ich kann nun nicht 12 - 24 Monate warten bis zur nächsten Vitamin D-Einnahme.

Ich denke der nächste Schritt wäre dieser:

Nächste Woche in ein Labor fahren und Magnesium überprüfen lassen.
Serum, Erythrozyte und Urin - alles zusammen wäre ja interessant und könnte so ein verlässliches Bild abgeben.
Von Urin-Werten allein bin ich keine Freundin, da für mich eine hohe Urinausscheidung (also hohe Referenzwerte) eher darauf hinweist, dass zuviel Magnesium ausgeschieden wird - oder wie siehst Du es?

Vielleicht liegt ja auch in der natürlichen Vitamin D Form (irgendetwas vom Schaf) der Hase begraben und es kommt zu Unverträglichkeiten. Ich zweifle daran jedoch, weil es immer einige Zeit dauert, 1 x 6 Wochen 1 x 14 Tage bis diese schlimme Symptomatik auftritt.

Ich traue mich ja auch überhaupt garnicht die 20.000 Apotheker-Dosis vom Arzt zu versuchen, bei den starken Kopfschmerzen - Migräne - Clusterartig, die ich schon von der 1600 Dosis bekomme. Habe Angst, dass mich danach fast der "Schlag" trifft.:cool:

Welches Mg nimmst Du ein?

Liebe Grüße von Kayen
 
Das dumme ist nur, ich kann nun nicht 12 - 24 Monate warten bis zur nächsten Vitamin D-Einnahme.
Damit war ja auch nur der Zeitpunkt gemeint bis der Körper die Defizite restlos gefüllt hat. Profitieren täte er dann sicherlich auch schon viel früher.

Von Urin-Werten allein bin ich keine Freundin, da für mich eine hohe Urinausscheidung (also hohe Referenzwerte) eher darauf hinweist, dass zuviel Magnesium ausgeschieden wird - oder wie siehst Du es?
Ja, für ein genaues Bild sind nur die Urinwerte zu ungenau.

Am besten wäre es auch meiner Sicht, die Mg-Serum-Blutwerte ohne vorherige Mg-Supplementation zu messen, weil sich der Serum-Blutwert vermutlich unter Mg-Supplemtation kurzfristig erhöht.
Bei der intrazellulären Messung dürfte Supplemetation ja oder nein aus meiner Sicht keine Rolle spielen.
Willst Du mit den Urinwerten testen, ob prinzipiell genug Magnesium aus dem Darm ins Blut aufgenommen wird, würde ich am Vortag der Messung sicherstellen, dass genug Magnesium zugeführt wird, also dann gut Mg supplemetieren.

Vielleicht liegt ja auch in der natürlichen Vitamin D Form (irgendetwas vom Schaf) der Hase begraben und es kommt zu Unverträglichkeiten. Ich zweifle daran jedoch, weil es immer einige Zeit dauert, 1 x 6 Wochen 1 x 14 Tage bis diese schlimme Symptomatik auftritt.
Ja, diese Zweifel hätte ich auch, aber ausschließen, dass es nicht doch so ist, könnte ich nicht. Darum würde ich auch Alternativen ausprobieren/in Erwägung ziehen: Synthetisches, veganes Vitamin D3 und (pflanzliches) Vitamin D2.

Ich traue mich ja auch überhaupt garnicht die 20.000 Apotheker-Dosis vom Arzt zu versuchen, bei den starken Kopfschmerzen - Migräne - Clusterartig, die ich schon von der 1600 Dosis bekomme.
Um so größer der Vitamin D-Mangel ist, desto stärker steigt der Vitamin-Blutpegel von ein und derselben Dosis. Mit 1000 IE/Tag konnte ich mein 25-OH-Vit.D innerhalb von 2 Monaten von 20 auf 30 µg/l bringen.
Insofern könnte es noch eine Option sein die Dosis zu halbieren. Wenn Du es dann verträgst, ist es immer noch besser als nichts.

Welches Mg nimmst Du ein?
Einfaches Magnesiumoxid. Ich habe zwar auch noch andere, viel teurere, angeblich besser bioverfügbare Mg-Verbindungen hier (Magnesiumchelat), aber die scheinen mir, wegen der guten Mg-Urinwerte, für mich keinen so großen Mehrwert zu haben.
Eine Übersicht:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/die-besten-magnesiumpraeparate-ia.html

Gruß
Hans
 
Oben