Vertrage kein Vitamin D

Hallo zusammen,
ich habe auch lange Zeit immer wieder Versuche mit Vitamin D gestartet und hab es nach 1 Woche wegen Unwohlsein/Nebenwirkungen/Trigger Immunsystem aufgegeben.

Nun habe ich ein Vitamin D 1.500 i.E. mit Depotwirkung und ich vertrage es super (Einnahme bereits seit 6 Wochen/ diese Einnahmedauer habe ich vorher nie durchgehalten) und bin geplättet, welche positiven rückläufigen Symptome ich feststelle und Vitamin D tut mir nun richtig gut.

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

könntest Du die Marke dieses Vitamin D nennen? DAs könnte für andere auch nützlich sein.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

Schau mal auf deinen Link. Du hast dich vertan.

Hallo Kayen,

Ist es das Vitamin D von Tetesept?

Grüsse
derstreeck
 
Och, wenn es nur "Soja" wäre, ihr Lieben.
Aufgrund der fraglichen Inhaltsstoffe möchte ich mein Präparat anderen Menschen ungern empfehlen; sondern nur auf meine super Erfahrung mit der Depotwirkung hinweisen.
Weiterhin habe ich bei nochmaliger Durchsicht auf der Schachtel gelesen: Vitamin D3 "natürlichen Urspungs". Leider wurde "die Natur" nicht näher beziffert, dies könnte natürlich auch ein Grund für die gute Verträglichkeit sein.
Letztendlich profitiere ich momentan sehr von der Vitamin D Aufsättigung:), auch wenn die Inhaltsstoffe nicht ganz sauber sind.
Saubere habe ich genügend gehabt (insgesamt 8-10 verschiedene reine Sorten) aber leider nichts davon vertragen.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kayen,

Du musst es ja nicht anderen empfehlen aber jetzt möchte ich schon wissen, welches Präparat du nimmst.
 
Hallo derstreeck,

es gibt ja leider momentan auch keine Vitamin D Alternative mit besseren Inhaltsstoffen, die nur 1.500 I.E. enthalten, Naturprodukt sind und eine Depotwirkung besitzen ; jedenfalls finde ich dahingehend nichts.

Du musst es ja nicht anderen empfehlen aber jetzt möchte ich schon wissen, welches Präparat du nimmst.

Taxofit von Klosterfrau

Bezüglich der nicht so guten Zusatzstoffe hilft es manchmal sich Klarheit zu schaffen; Für und Wider. Bei mir ist es ausschlaggebend, dass ich nicht irgendwann, aufgrund zu niedrigem Vitamin D, 5-10 cm kleiner werde;) (Stichtwort Osteoporose/Knochenschmerzen und noch viele Symptome mehr)


Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

Du schreibst, daß Dein Vitamin D-Präparat eine Depotwirkung hat. Ich hatte das so verstanden, daß dieses Präparat erst langsam im Körper freigesetzt wird. Das scheint aber nicht richtig zu sein:

... Hinter der Bezeichnung Vitamin D3 Depot verbirgt sich der Zusammenhang, dass der Körper in der Lage ist, Vitamin D3 über in einen längeren Zeitraum im Körper zu speichern. Durch diese sog. Depotwirkung, kann dem Körper auch Vitamin D3 hochdosiert zugeführt mit z. B. 20.000 I.E.. Dies hat den großen Vorteil, dass wir bei einem Vitamin D Mangel oder zusätzlichem Bedarf nicht täglich eine Vitamin D Tablette oder Kapsel zu uns nehmen müssen, sondern je nachdem wie hochdosiert Vitamin D3 ist, dies nur alle 15 – 20 Tage erforderlich ist. Die hochdosierte Form ergibt somit das Vitamin D3 Depot. ...
https://www.biomenta.de/ratgeber-vitamin-d3-depotwirkung.htm?a=catalog&p=1175

Oder wird hier der gleiche Begriff mit verschiedenen Bedeutungen verwendet?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich zitiere mal, wie es auf der Verpackung angegeben ist:

"taxofit Vitamin D3, Depot-Tabletten erhalten hoch dosiert 1500 i.E. bzw. 37,5 ug natürliches Vitamin D3, pro Tablette.
Die spezielle Depot-Tablette gibt das Vitamin D3 über Stunden verteilt ab - für eine gute Aufnahme und Langzeit-Verwertung durch den Körper."


Auf meiner normalen Dekristol 20.000 i.E. Verpackung steht nichts von Depot und auch in der Gebrauchsanweisung wird keine verzögerte Abgabe genannt.
Würde diese aber zur Zeit nicht ansatzweise versuchen wollen, aufgrund zurückliegender Erfahrungen von nur 1.000 i.E. ohne Angabe Depot-Wirkung;)

Grundsätzlich ist Vitamin D3 ein Speichervitamin; also wird es im Körper sozusagen "deponiert". Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht (da V D3 auch ein Steroid-Hormon ist), ob man es dem Körper langsam zuführt oder eine größere Menge auf einmal.
Es kommt vielleicht ein wenig darauf an, wie lange gewisse Schaltkreise schon nicht mehr funktionieren und dann mit dem plötzlich einsetzenden Starkstrom fertig werden müssen :wave:

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

Ich verstehe das mit der Depot-Tablette so, dass sie sich einfach nur sehr langsam auflöst und daher nicht alles auf einmal abgegeben wird. Wenn dies die Erklährung dafür ist, dass du diese Tabletten verträgst, dann müsstest du auch niedrig dosierte Tropfen vertragen und könntest mehrere über den Tag verteilt nehmen. Die Langzeiteinnahme von Titandioxid und den anderen Zusatzstoffen halte ich für sehr bedenklich.

Beides, sowohl das Vitamin D aus Flechten als auch das aus Lanolin gewonnene wird als natürliches Vitamin D bezeichnet. Wahrscheinlich ist das in Taxofit aus Lanolin (Schafwollfett) gewonnen.

Für wichtig halte ich es auch Vitamin K2-MK7 und Magnesium dazu zu nehmen. Magnesium nehme ich oral Magnesiumglycinat von Pure und mache Fussbäder mit dem Magnesiumchlorid von Louven. Vitamin K2-MK7 beziehe ich von Vitaminexpress oder WLS.

https://www.kloesterl-apotheke.de/Produkte/Vitamin-D-aktiv/pc/5162/

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

danke, Du hast sicherlich Recht und Dein Tipp ist gut und könnte von vielen Lesern, die Vitamin D auch nicht gut vertragen, so versucht werden.
Es braucht ein wenig Zeit und Muße an die Tropfeneinnahme mehrmals täglich auch zu denken ;) und meist fehlen auch noch andere Vitamine, so dass man vielleicht wochenlang das Gefühl hat, von den Supplements abhängig zu sein.

Wie dem auch sei, ich habe es zumindest geschafft, Vitamin D einzuschleichen und hoffe, es nun grundsätzlich besser vertragen zu können.
Das heißt, ich nehme die Packung noch zu Ende und werde dann versuchen auf dieses Präparat umzusteigen:

https://www.apo-rot.de/details/dr-j...tml?_nav=suche&_searchkeyword=Vitamin+D3+%F6l


K2 ist darin enthalten und ich hoffe mal, es zu vertragen, denn ich möchte es ungern noch extra nehmen. Würde dann mit 1 Tropfen morgens und abends anfangen.

Magnesium nehme ich genug, denke ich und mache zusätzlich tote Meersalzbäder mit Magnesiumchlorid.

Oder aber ich versuche erstmal nur Vitamin D3 Öl
https://www.apo-rot.de/details/dr-j...tml?_nav=suche&_searchkeyword=Vitamin+D3+%F6l
und schaue ob ich es vertrage und als nächste Flasche die K2 Version.

Ansonsten nehme ich ausreichend K Vitamine über die Ernährung zu mir; bin mir aber nicht sicher, ob diese entsprechende Umwandlung K ===> in K2 im Darm erfolgt.
Ich muss mich überhaupt auch erstmal über K2 belesen, woraus dies Vitamin besteht; hoffentlich nicht aus lebenden Organismen, so etwas vertrage ich zurzeit gar nicht.

Desweiteren werde ich meine anderen Vitamine Depotmäszig umstellen, z.B. B12 und auch B6 und hoffe da ebenso auf gute Erfahrungen.

Am besten wäre natürlich ein Präparat in dem alles drin ist.


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich habe ich mich bezüglich einer Vitamin D Verträglichkeit zu früh gefreut.

Neuerdings tritt mitten in der Nacht ein lautes Ohrenrauschen auf (pulsierend) und zwar nur, wenn ich Vitamin D einnehme. Ich habe es getestet, wenn ich es nicht einnehme kommt dieses Symptom nicht.

Weiterhin treten jetzt wieder, nach leichter sportlicher Betätigung (Feldenkrais), vermehrt Muskelverspannungen auf, parallel bleiben jedoch, positiver Weise, nachts die Waden-Krämpfe aus.
Auch die Achillessehne schmerzt und der Kopf/Augenbewegungen auch.
Irgendwie vermehren sich nun die Symptome.

Könnte es daran liegen, dass 400 mg Magnesiumcarbonat, über den Tag verteilt, zu wenig sind? Jedenfalls deuten für mich die Symptome auf fehlendes Magnesium hin?

Wie hoch sollte, bei einer Einnahme von 1.500 i.E. Vitamin D, die Magnesiumzufuhr sein, gibt es dafür Richtlinien?

Oder könnte vielleicht eine Überdosierung nach mehreren Wochen möglich sein?
Richtige Sonnentage, kann man hier jedenfalls an 2 Händen abzählen, diese können nicht viel Vitamin D gebracht haben.


Beste Grüße von Kayen
 
Stimmt es das sich bei längerer Vitamin D Einnahme die Zähne demineralisieren?
Ob welcher dosis und bei welchem Zeitraum muss man damit rechnen?

LG,
chris.
 
Stimmt es das sich bei längerer Vitamin D Einnahme die Zähne demineralisieren?
LG,
chris.

Hallo chris,

hast Du über Deine obige Vermutung eine Quelle/Link?

Ich habe von meinem Arzt eine ganz andere Kenntnis erhalten, dass Knochen und Zähne sich wieder erholen.

Beste Grüße von Kayen
 
hast Du über Deine obige Vermutung eine Quelle/Link
?

habs mir leider nicht gemerkt. Aber ich meine, ich habs auch mal in einen von Rudis (Rudi Ratlos) Beiträgen gelesen.
Aber ich bin natürlich froh, wenn das nicht so ist, denn ich muss wenigstens 3000 I.E. nehmen, weil mein Körper in seiner Regulationsstarre kaum was aufnimmt...

LG,
Chris.
 
Hallo,

ich kann nur finden, daß Vitamin D zur Stabilität der Zähne beiträgt, wie auch hier geschrieben:

...
Vitamin D scheint Karies zu verhindern und kann präventiv zur Vermeidung von Karies eingesetzt werden. Die Karies kann sich um 50 % verringern, wenn auf den Vitamin-D-Spiegel geachtet wird.
...
Woher kommt nun dieser Zusammenhang zwischen Vitamin D und Zahngesundheit? Ich persönlich vermute, dass Vitamin D bei der Mineralisierung von Zähnen eine genauso große Rolle spielt, wie bei der Mineralisierung von Knochen. Denn ohne Vitamin D besteht die Gefahr, Osteoporose zu bekommen, ich habe einen eigenen Artikel dazu hier verfasst. Zähne brauchen auch Mineralien, genauso wie Knochen. Sie sind kein „totes“ Stück Stein, sondern haben einen Mineralstoffwechsel, genau wie die Knochen. Wird der gestört, geht es dem Zahn nicht gut.

Ob Sie nun schlechte Zähne haben oder nicht: Es ist aus meiner Sicht wichtig, dass Sie Ihren Vitamin D-Spiegel überprüfen. ... Denn Vitamin D wird für viele Prozesse im Körper gebraucht, nicht nur für die Knochen- und Zahngesundheit.
...
Vitamin D Mangel und Karries, Vermutungen? | Vitamin D3 Experte

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, hier einige Vorschläge:

- die Vit D Unverträglichkeit hat oft einen schon vorliegenden Magnesiummangel als Ursache. Also unbedingt Magnesium vorher aufsättigen und dann weiter einnehmen, wenn mit Vit D gestartet wird. Gleichzeitig auch Vitamin K2 einnehmen. Das wird die Vitamin D Unverträglichkeit sicher beheben.

Hier könnt ihr nachlesen, wie ich Magnesium eingenommen habe und worauf ihr unbedingt achten müsst, wenn ihr keinem Etikettenschwindel zum Opfer fallen wollt, wie ich zu Beginn:

https://www.symptome.ch/threads/que...liosebehandlung-mit-propolis-dimisulf.134992/

- Zusätzlich Leinöl und Quark einnehmen. Wichtig aber, dass es frisch gepresst ist von einer Mühle und nicht abgestanden aus einem Regal/Lager, da nur 4 W haltbar ab Tag der Herstellung. Dr. Budwig beschreibt, dass viele Pat. mit Omega 3 Mangel die Sonne nicht mehr vertragen und meiden und nach Leinöl mit Quark die Sonne wieder vertragen. Ein niedriges Omega3 Level verhindert wohl die korrekte körpereigene Herstellung Verwertung von D3. Würde viel in die Sonne gehen, mind. 30min bei nackten Armen, Beinen. Im Winter 90min spazieren. Die UVB-Strahlung penitriert auch die Kleidung, wird aber abgeschwächt.

- weitere Alternative: Lebertran, der schadstoffkontrolliert ist. Lebertran war früher eine super Quelle, aber bei der Umweltverschmutzung heutzutage muss man sehr vorsichtig sein, da die Leber als Entgiftungsorgan meist stark belastet ist. Hier hat man Vit D3 und Omega 3 u.a. neben anderen Vitalstoffen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben