Kurkuma Pulver trinken?

Themenstarter
Beitritt
03.11.10
Beiträge
73
Kann man anstatt teurere Kurkuma Kapseln zu kaufen auch das Kurkuma Gewürzpulver in Bioqualität in Wasser aufgelöst trinken oder kann das schädlich sein? Was ist dabei zu beachten? Müsste man dabei das Kurkumapulver im Wasser aufkochen lassen oder kann man es auch in lauwarmes Wasser einrühren und dann trinken?
Hat jemand Erfahrung damit?
Bin gespannt :)

Trinke zB jeden Tag 1-2 TL Bio Traubenkernmehl in Wasser aufgelöst (ist viel günstiger als die OPC-Kapseln) und würd das auch gern mit dem Kurkumapulver probieren.
 
Selbstverständlich kannst du Curcuma-Pulver in Wasser trinken. Ich mache das mit allen Kräutern so, auch mit bitteren wie Wermut.

Ich nehme warmes Wasser und lasse das Kräuterpulver ein paar Minuten ziehen.

Mir sind Kräuter von einem guten Kräuterladen sowieso lieber als Kapseln, wo man nie weiß, wie alt die Ware ist.

Lieber Gruss
Eva
 
Hallo Obscura81,

da ich Kurkuma nicht nur als Nem, sondern auch als Gewürz benutze, habe ich eben für Dich ausprobiert, ob Kurkuma gut wasserlöslich ist: Ja, es löst sich prima im (auch kalten) Wasser. Es schmeckt aber nicht gerade toll! Es ist vergleichbar, als wenn Du Curry ins Wasserglas schüttest und dann trinkst. :schock: Schädlich dürfte K. nicht sein, ich wüsste nicht warum. Solange Du nicht in rauhen Mengen dosierst...?
Wie sich verschiedene Nems in Wasser aufgelöst verhalten bzw. schmecken, kannst Du auch ohne Probleme selbst testen, indem Du eine Kapsel öffnest und in wenig Wasser auflöst.
Was hältst Du davon, wenn Du einen Kapselfüller besorgst und Dir einen Teil der Nems selbst in Kapseln füllst? Ich mache es jedenfalls so....

Manueller Kapselfller

Es ist vorallem unterwegs bzw. im Job viel praktischer....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Obscura81,

denke auch das man kurkuma in wasser geben und trinken kann ,aber ob das wirklich schmeckt :confused:

wenn kurkuma mit pfeffer gemischt wird , schwarzer pfeffer erhöht die kurkuma-absorption um das 2000-fache und dann als salz/pfefferstreuer auf den tisch ,kann man ihn überall zum würzen einsetzen .(;) habe so einiges zum streuen auf den tisch )

hier mal eine interessante info ,
Gelbwurz: Anwendungen und Wirkungsweise - PhytoDoc

lg ory
 
Ja, das mit dem schwarzen Pfeffer hab ich auch schon mal gelesen..sind in normalem schwarzen Pfeffer also auch Bioperine drinnen?
Und ganz ehrlich..ob es schmeckt oder nicht ist mir völlig egal, bin da überhaupt nicht sensibel (trinke wie gesagt auch Traubenkernmehl was irrsinnig ekelhaft und bitter ist) - Hauptsache es ist gesund und wirkt.
Das ich Kurkuma extra in Kapseln fülle wäre mich echt zu umständlich..Augen zu und runter damit:D

Also denkt ihr es wäre ok, wenn ich täglich so ca. einen halben bis ganzen Teelöffel in Wasser aufgelöst trinke?
 
hallo obscura ,

selbst würde ich vielleicht mit einem halben teelöffel anfangen wollen ;)

da der hauptwirkstoff curcumin in kurkuma schwerlich (schlecht ) wasserlöslich ist , einfach etwas öl zugeben .

viel glück
lg ory

p.s. https://www.agilpharma.de/VITALST_Schwarzerpfeffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool:)
Ja, danke für die Info! Dann könnte ich es vielleicht zusammen mit den aufgequollenen Chia Samen einnehmen und dann noch schw. Pfeffer dazu. Na Mahlzeit!
 
Ganz tolle Qualität hat auch Dragonspice. Da kaufe ich inzwischen fast alles an Tees, Kräutern, Gewürzen.

VG
julisa
 
hab mir gleich einen Kilo Pulver von der Firma Sonnentor in Bioqualität bestellt, werde es heute abholen und es heute Abend gleich testen. Puh, hab Angst..aber ich experimentiere ja so gern :D
 
@Eva, danke für die Kräutershop-Links :)

Obscura81, die Herstellung von Kapseln geht ziemlich schnell... doch da Du es ja als Getränk mit geschlossenen Augen nicht viel schmeckst ....:cool:....bitte erzähl mal, wie es für Dich ist, wenn Deine Bestellung angekommen ist....
 
Oben