Welche Aminosäuren zu empfehlen?

Kullerkugel, Deine fortschreitende Genesung klingt ja wirklich gut - gratuliere! :)

Ja, konsequent bedachtsame und auf sich zugeschnittene Ernährung ist ein extrem wichtiger Faktor, das stimmt!

Danke für die guten Wünsche....ich bin zuversichtlich! :)
 
👋

Die Zuversicht auch bei Dir ist mir positiv aufgefallen.:)

Ich denke, das ist enorm wichtig. Positives Denken und Selbstmotivation.
Und ein bißchen den Körper als Ganzes betrachten.


Ich habe nach losem Pulver von L-Prolin geschaut .

Z.B. hier .

Oder hier .

Bei letzterem steht auch die Herstellung auf pflanzlicher Basis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast nochmal für mich gesucht danach, danke! :kiss:

Bei Aminosäuren habe ich mich sowieso schon gefragt, welche davon auf tierischer Grundlage zumindest teilweise hergestellt werden. Im zweiten Link ist der Rohstoff vegetarisch, nur leider die Kapsel aus Gelatine. Warum Hersteller einerseits mit Vegetarischem werben, gleichzeitig unsinnige Gelatinekapseln verwenden bleibt mir ein Rätsel. Ich werde jetzt auch mal stöbern, was der Markt so hergibt.....
 
Ich habe eine recht gute Info über Aminosäuren gefunden, in der auch Qualitätsunterschiede beschrieben werden.

Dort ist zu lesen:

"Wie werden Aminosäuren hergestellt?

Aminosäuren werden hergestellt, in dem ein Ausgangsprotein durch einen Vorverdauungsprozess, den so genannten Hydrolyseprozess in seine einzelnen Bausteine, die Aminosäuren zerlegt wird.

Es gibt allerdings zwei Arten von Hydrolyseprozessen, die das Endresultat entscheidend beeinflussen. Man unterscheidet zwischen enzymatischer Aufspaltung und Säureaufspaltung. Bei der Säureaufspaltung wird die Hydrolysierung unter Zuhilfenahme aggressiver Säuren erreicht. Dadurch wird ein Teil der Aminosäuren schon beim Herstellungsvorgang zerstört und steht später in schlechter Qualität zur Verfügung. Diese Aminosäuren sind an einem spezifischen Geruch, der an Maggie erinnert, relativ leicht zu erkennen.

Die andere Art der Hydrolyse geschieht unter Zuhilfenahme von Verdauungsenzymen. Dies ist eine Verarbeitungsweise die sehr schonend ist und den Aminosäuren keinen Schaden zufügt. Diese Art der Aufspaltung und die entstehenden Produkte sind den restlichen Aminosäuren vorzuziehen.

Der Hauptnachteil enzymatischer Aufspaltung liegt im Preis des Endproduktes. Enzymtisch aufgespaltete Aminosäuren sind relativ teuer. Allerdings benötigt man eine geringer Menge um einen guten Effekt zu erzielen, was den Preisnachteil wieder ausgleicht.

Wie ist die "Güteklasse" von Aminosäuren?

Der wichtigste Faktor der die Güte eines Aminosäurepräparates bestimmt, ist das Ausgangsprotein. Je hochwertiger das Ausgangsprotein, umso hochwertiger die Aminosäure. Bei der Durchsicht der Packungsaufkleber ist oft zu ersehen, welches Ausgangsprodukt verwendet wurde. Oftmals werden absolut minderwertige Ausgangsprodukte verwendet. Zumeist werden Schlachtabfälle werbeträchtig als Plasmaprotein, oder Sehnen von Schlachttieren als Kollageneiweiß bezeichnet. Von Produkten dieser Ausgangsstoffe sollte abgeraten werden."

Quelle:
Aminosuren

So, jetzt begebe ich mich mal auf neue Suche unter diesem Aspekt. Leider hapert es ja oft an genauer Inhaltsangabe bei Produktbeschreibungen....
 
Soooo, ich habe jetzt lange gesucht. Irgend etwas hat immer nicht gepasst: Entweder waren die Produkte ohne Angabe über das Ausgangsprotein (daher vermutlich mit Schlachtabfällen o.ä.) oder mit Weizenprotein (=Gluten) oder mit Sojaeiweiß ( = allergiefördend) oder Ei (= unklarer Herkunft plus evt. viel Jod) oder schädlichen Zusatzsstoffen wie Titandioxyd oder nicht enzymatisch produziert.... nein, ich bin gaaaar nicht wählerisch :rolleyes:
Da ich meine Nems ja regelmäßig oder täglich einnehme, möchte ich auch entsprechend möglichst ein Produkt weitestgehend ohne Negativ-Faktoren einnehmen. Margie, übrigens enthält Falkamin leider Titandioxyd (E 171) und Chinolingelb (E 104).

Ich habe jetzt ein Produkt gefunden, das sich aufgrund der Zusammensetzung langsam und entsprechend nachhaltig im Körper aufgenommen wird und gut verdaulich sein dürfte. Es wird zwar nicht enzymatisch aufgeschlossen, doch Ultrafiltration ist immer noch besser als durch Säure. Es enthält keinerlei schädliche Zusatzstoffe und hat den Bio-Siegel. Einzige Frage ist jetzt noch, wie hoch der Jodgehalt ist, da es ja nunmal aus Milchprotein gewonnen wird. Ein vergleichbares Aminosäure-Produkt als Einzel-Produkt habe ich noch nicht gefunden. Unklar ist mir allerdings der Jodgehalt. Ich rufe mal dort an und frage nach. Durch den Verdampfungsprozess wird evt. das Jod ja zerstört? Das Ganze grenzt an eine Lebensaufgabe :eek:

Dies ist das Produkt, das ich gefunden habe:
Bio Protein mit Bio-Siegel, reines Bio Protein Konzentrat, 100 % Bio Protein

Was haltet Ihr davon??

Von Milch halte ich ja wie gesagt nicht viel, doch in dieser Variante würde ich dann allein das Protein nutzen. Hm....alles nicht so einfach mit meiner wählerischen Haltung ;)

Ich denke, ich würde es nicht täglich nehmen, sondern mal testen und zudem eher noch meine Moringa-Zufuhr erhöhen. Evt. finde ich noch ähnlich gute Einzel-Proteine....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Highlightt,

welches der vielen Produkte meinst Du denn ?

Ich habe lauter Proteinprodukte gesehen. Milchproteine. Das muss man erst verdauen ( können ) .

Das ist etwas anderes als kristalline Aminosäuren.
 
Kügelchen, ich habe den Link aktualisiert (eine andere Webseite konnte direkt verlinken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Highlightt
Eine gute Moeglichkeit ist Reisprotein, das von sunwarrior ist Rohkostqualitaet z.B.
 
Angeblich ist es so, dass 80 % Casein und 20 % Molke gut verdaulich sind ... Siehe hier unter Punkt 3 : Milchprotein-Isolat

Proteinarten - Die Wahrheit über Eiweißprodukte

Die Tatsache, das hier im Forum oft User mit gesundheitlichen Problemen gerade auch wegen Unverträglichkeiten und Allergien ( besonders eben auch auf eins der Hauptallergene - Milchproteine ) unterwegs sind , widerspricht den Werbeaussagen auf solchen Seiten.

Gerade Milchproteine sind in Fitniss-Sportlerkreisen beliebt, mancher futtert Tonnenweise Quark, andere kaufen solche Pulver. Von denen, die ich kenne hat ca ein drittel Probleme mit der Haut davon.Bis hin zu vielen Pickeln . Andere Probleme sieht man ja nicht....
Es gibt aber auch Leute, die so etwas offensichtlich vertragen. Zielgruppe sind ja vermutlich junge , gesunde Leute .

Du hast doch schon solche Proteinpulver in Deinem Programm, warte doch mit etwas Geduld spätere Überprüfungen Deiner Werte ab ?

Ansonsten noch einmal zu Deiner Threadüberschrift: Proteinpulver und Aminosäuren sind nicht das Gleiche.:wave:

Einzelne , kristalline Aminosäuren werden ohne Verdauung schnell aufgenommen. Zu therapeutischen Zwecken sicher besser. Da auch meist die Stoffwechselabfallprodukte ( bei tierischem Eiweiss besonders bei konzentrierter Gabe solcher Milch- Pulver ) nicht anfallen, insgesamt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kullerkugel, daaaanke für Deine nochmal genaue Erklärung und Unterscheidung zwischen Beidem! :):)
Da ich schon recht viel Geld für Labor, Arztkosten und Nems ausgebe, werde ich soooo schnell kein Aminosäureprofil mehr erstellen....evt. mal in einem Jahr oder so. Moringa und Hanfprotein werde ich dann zwar mengenmäßig erhöhen. Doch ein paar Aminosäuren sind mir für 1. vorallem mein Immunsystem und 2. meine Haare und Haut wichtig gezielt zuzuführen.
Ich suche also jetzt nochmal gezielt nach kristalliner Form.

Ist kristalline Form und "freie" Form ähnlich oder qualitativ identisch?

Was wäre denn z.B. hiermit? Es ist alles pflanzlichchen Ursprungs, ohne Zusätze und mit veg. Kapsel. Allerdings ein Kombipräparat. Sowas in der Art wäre richtig, nur dann aber Einzelprodukte? Schade, dass kein Kombipräparat zu empfehlen ist, wäre praktischer gewesen. Sowas wie diese hier:

Amino21mix freie Form 450mg, 300 VegeCaps

Bei diesem Produkt (alle essentiellen A.) ist es eine Mischung aus freier Form und kristallin. Jedenfalls muss es nicht vom Körper erst verdaut werden und darauf kommt es wohl an. Richtig?

Amino9 essential freie Form 150 VegeCaps hat im Vergleich mehr Aminosäuren als MAP Master Amino Acid Pattern

Meine Güte, mit den Aminos ist es ziemlich kompliziert..... In meinem nächsten Leben komme ich als Teddybär auf die Welt.....mit Holzwolle gestopft und fertig .... dann ist das Innenlebben nicht so komplex :cool:

Gerade heute habe ich von meinem Zahnarzt das Labor-Ergebnis der Keimbestimmung erhalten.... es sieht nicht rosig aus .....meine Zuversicht hat ordentlich eins auf´s Dach bekommen :(... wenn ich mich nachher ausgeheult habe, schreibe ich darüber.
 
Also wenn Du doch ein Kombiprodukt nehmen möchtest, das Amino9 ist für mich auf den ersten Blick nicht viel anders als MAP, nur Histidin dazu ...dann kannst Du Dir das mal anschauen . Ist wohl gleich dem MAP .

Ich kenne noch ein Pulver in gleicher ZUsammensetzung .
Aber als unlösliches Pulver geschmacklich nicht so toll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highlightt ich hab ganz vergessen, auf die Theanin-Frage zu antworten. Gruenteepulver ist nicht dasselbe, Theanin ist die isolierte Aminosaeure. putscht auch nicht.
 
Hallo Highlightt,

ich hoffe, Du hast weiterhin gute ERfolge , inzwischen las ich ja Vieles was Du machst und ergänzt.

Mir persönlich gefällt Deine Heransgehensweise .

Kann ich nur Nachahmung empfehlen , wir können sehr viel für uns selber tun.

Alles Gute !:wave:
 
Hallo Kullerkugel,

danke für Deine Herzlichkeit :) .... freut mich sehr, dass Du meine Aktivitäten positiv einschätzt - tut mir gut, dass Du es sagst, denn fast alles praktiziere ich im Alleingang und ich stoße in meinem Umfeld teilweise aus Skepsis und Unverständnis. Hier jedoch erlebe ich Gleichgesinnte, so wie Dich. Und Du scheinst eine besonders gute Seele zu sein .... :kiss:
 
Hallo Highlightt,

eben erst angemeldet, habe ich mich sofort in diesen Thread verguckt. Dabei fiel mir abgesehen von den großen Baustellen auf, dass die Defizite der Lebensmiitelverwertung mit der fast jodfreien Ernährung zusammen hängen können.

Jod wird im Magen bei der Produktion der Hydrochlorsäure (Salzsäre) benötigt um die Pepsinproduktion anzuregen. Pepsin wird wiederum benötigt um die Proteine zu spalten und den eigentlichen Verdauungsprozess in Gang zu setzen. Darin könnte auch der Grund liegen, häufig an Verstopfung und Blähungen zu leiden. Außerdem könnten Bitterreize vor dem Essen, z.B. Kräuterbitter 2-3 Tropfen auf der Zunge, zu mindest die Verdauungsprobleme etwas abmildern, weil dadurch der Gallenfluss angeregt würde.

Die Magensäure sollte einen PH-Wert von 1 bis maximal 3 haben. Bevor ich mit den verschiedensten NEM einsteigen oder weiter Ergänzen würde, wäre mir, dies beim Arzt abzuklären wichtig.

Verdauung beginnt im Mund - nicht von mir.

Gruß Heri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heri! :welcome: !!!!! Herzlich Willkommen! Das ist ja ein beachtlicher Einstieg in unser Forum ....wow! Du kommst nicht nur über dieses Thema gut informiert, sondern gleich mit vielen Anregungen rein spaziert! Danke! Verlieben immer gerne ....*streuenocheinpaarblumendazwischen* :fans: ;)

Bzgl. PH.Wert: Ich habe Papierstreifen zum Testen des Urins.....wobei sich der PH-Wert im Laufe des Tages ja auch verändert. Macht so ein Urintest Deiner Meinung nach Sinn? Ich nehme -bereits seit 2 Jahren, also vor meiner Diagnose- mal mehr, mal weniger regelmäßig Gerstengraspresslinge...damit dürfte ich mittlerweile einigermaßen im Basischen sein? Wie testest Du Deinen PH-Wert? Wissen ist ja besser als nur ahnen ....wie kann ich es am besten prüfen?

Schwedenbitter habe ich hier schon seit Monaten ungenutzt rumstehen....dass es auch gegen Blähungen hilft, war mir nicht klar....ich probiere es aus! :)

Ja, ich habe einige Baustellen (siehe auch Profil), das ist richtig. Ich habe im Juni einen (ganzheitlichen) Arzt gefunden :). Er befürwortet in meinem Fall das Substituieren von Nems plus Entgiftung. Diese Maßnahme war u.a. auch deshalb richtig, weil ich im Juni mit Schilddrüsenhormonen begonnen habe. Diese bewirken, dass der Stoffwechsel angeregt wird .....daher war und ist es wichtig für mich....

Besonders interessant finde ich Deinen Hinweis bzgl. Jod! Denn genau dieses Thema reizt mich besonders! Womöglich bist Du in diesen Thread "geflogen", um mir bei eben dieser schweren Entscheidung den wichtigen Wink mit dem Gartenzaun zu geben! :) In Büchern, Internet, von Ärzten und Co heißt es fast überall, dass Jod zu meiden bzw. gering zu halten ist bei Hashimoto! Als Grund wird genannt, dass durch Jod die Entzündung angeheizt wird. Genau das möchte ich natürlich nicht. Andererseits fehlt mir vermutlich Jod. Den nachfolgenden Thread finde ich spannend.........

https://www.symptome.ch/threads/hashimoto-ganzheitlich-therapieren.120779/

Heri, was hat Dich zu uns geführt? Magst Du etwas über Dich erzählen? Wie auch immer: Ich habe Dich bereits "adoptiert" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben