Chlorella/Algenpräparate - schädigend?

Themenstarter
Beitritt
02.05.14
Beiträge
15
Seitdem ich Chlorella-Algen nehme zur Reinigung und allgemeinen Stärkung des Körpers, habe ich das Gefühl das dieses meinen Kreislauf extrem stark anregt - ich habe erhöhten Blutdruck und ein Gefühl von Nervosität im Brustbereich.
Weiß jemand ob sich hier ein Zusammenhang finden kann,
dies "lediglich" die sogenannte "Erstverschlimmerung" der entgiftenden Wirkung sein kann, oder ob Algen tatsächlich schädigend sein können?
(meine Dosis: Pulver - 1 Teelöffel pro Tag).

Vielen Dank für Erfahrungswerte bzw Ratschläge jeglicher Art.
LG !!
 
Ich empfehle wenn man konkret was verändern möchte wie z.B. Entgiften sowas immer mit jemand zusammen machen, der sich damit auskennt. Und damit meine ich nicht primär das Forum sondern ein Arzt oder Heilpraktiker, dem du vertraust. Das Forum hier liefert Tipps und Ratschläge und alles, aber ersetzt keinen Therapeuten.

Bei Chlorella gibt es 3-4 Sachen, die das auslösen können:
- du verträgst die Sorte nicht bzw. Chlorella allgemein nicht
- du nimmst zu wenig Chlorella und setzt zu viel Gift frei
- du nimmst zu viel Chlorella und musst dich erst daran gewöhnen
- das Chlorella ist alt und schlecht

Dazu kommt, dass du dir das auch nur einbilden könntest, was ich dir aber hiermit nicht unterstellen möchte.

Hab meiner Mutter neulich Chlorella gegeben - ich vertrage es gut - und die hat erstmal eine Woche lang geschwitzt wie noch nie. Dazu kam dann 1-2 Tage, in denen sie im Bett liegen blieb und leichte Kreislauftropfen nahm; vermutlich geringer Blutdruck. Als die Symptome etwas besser waren hat sie wieder aufgehört. Wird aber demnächst nochmal anfangen und schauen obs von Chlorella kam oder nicht. Vermutlich hat es sie mit Gift überschwemmt, die war Zahnarzthelferin und zu ihrer Zeit war das Amalgam noch anders und man hats grob gesagt in der Hand ohne Handschuhe geknetet...

Es kann auch sein, dass deine Leber/Nieren nicht so topfit sind und gleichzeitig mit entsprechenden Kräutern gestärkt gehören oder unterstützt werden sollten. Viel trinken, etc... Aber wie gesagt, bei Problemen würde ich zu einem Therapeut gehen. Ich bin sehr belastet hatte aber keine Probleme mit gutem Chlorella beim Einstieg. Lediglich bei der Amalgamsanierung mit einem Wasserbauch und 50g Chlorella intus war mir davor schon kotzübel... Was der Therapeut sagt kann hier dann entsprechend zerpflückt werden wenn es Mist ist, aber hier sieht dich keiner und mit wenig Infos ist es dann eher ein Ratespiel...
Nicht verkehrt ist beim Hausarzt auch z.B. großes Blutbild machen lassen oder zumindest beim Heilpraktiker austesten.

Ich persönlich würde einfach mehr Chlorella futtern, aber wenn man es gar nicht verträgt ist das halt genau die falsche Herangehensweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomsen,
vielen Dank für deine Anregungen !!
Ja einen Therapeuten oder Arzt zu kontaktieren ist definitif das Beste, da hast du absolut recht,
und die beste Lösung ist eine Kombination aus ärztlichen Untersuchungen UND jemand der spezialisiert ist auf Entgiften etc.
Auch verändert sich der Körper mit der Zeit.
Wenn man in früheren Jahren etwas gut vertragen hat, bedeutet dies nicht das es heute noch stets gut vom Körper aufgenommen wird. Man kann plötzlich ganz anders reagieren.
Und wir alle reagieren sehr individuell.
Was für den einen Gold ist, ist für den anderen eventuell Gift.
Nun, es ist oftmals ein langer Weg bis man die für sich richtigen Dinge gefunden hat, doch man lernt auf dem Weg dahin unheimlich viel, allein schon durch den Austausch mit anderen!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag !!
 
Oben