Beste Magnesium Form?

Themenstarter
Beitritt
30.04.08
Beiträge
318
Hi,

welche Magnesium Form ist am besten eurer Meinung nach? Magnesium oxid ist am günstigsten und hat den größten Elementarteil, die Absorbtion ist aber bestenfalls fraglich.
Magnesium Glycinat hört sich gut an. Manche schwören auf Magnesiumchlorid, weil es die physiologischste Form sein soll. Suzy Cohen empfielt Magnesium Lysinate, hat aber einen geringen Elementarteil und ist mit am teuersten.

Dr. Myhill sagt dass man mit oralen Mitteln selten den intrazellulären Mg-Spiegel erhöhen kann und nutzt Injektionen in Ihrer Praxis. Es gibt auch die Transdermale Variante, wo es aber auch wiedersprüchliche Berichte zu gibt.

Alles sehr kompliziert :cool:
 
Hallo Oshon,

ich möchte zu dem Thema Magnesium/Calcium Stellung nehmen:

In diesem Forum wird nicht nur bei diesem Thema eine Menge Pseudowissen verbreitet. Die Standard Magnesium/Calciumverbindungen zur Applikation sind wasserlösliche Salze. Die Zellen können nur die reinen Metallionen verwerten, nicht aber die komplexen Verbindungen. Wenn die Salze im Körper in ihre einzelnen Komponenten "aufgespalten" werden, steht den Zellen das entsprechende Ion mehr oder minder zur Verfügung und kann durch metabolische Komponenten auch nicht zerstört oder inaktiviert werden. Dies ist aber von vielen Parametern abhängig. Die Metabolisierung ist bei den meisten Menschen nicht identisch. Deswegen gibt es Mg-Verbindungen die bei dem einen wirken aber bei anderen Personen vielleicht relativ wirkungslos oder sogar mit Nebenwirkungen behaftet sind. Im Zweifelsfalle heißt es "Ausprobieren".
Es gibt nicht "die" Mg-Verbindung!
Die Aussage von Dr. Myhill, dass orale Applikationen von Mg den intrazellulären Spiegel nicht erhöhen ist falsch. Nach Einnahme von Mg steigen die zellulären Spiegel im Muskel an. Lässt sich durch Messungen an Muskelbiopsien einwandfrei nachweisen. Kann auch jeder Sportler nach starker physischer Belastung und nach einer Muskelkrampfbildung und anschließender Mg-Supplmentierung nachvollziehen. Dort wird ja auch das Mg benötigt und nicht in erster Linie in den Leukozyten des Blutes. Der Organismus besteht nicht nur aus peripheren Blutzellen. Diese machen auch nur 0.1-0.2% der Blutzellen aus.
Man sollte sich niemals eine Mg/Ca-Lösung intravenös ohne Aufsicht verabreichen. Eine solche Applikation aktiviert in jedem Falle die Thrombozyten und es kommt zu Mikrothrombenbildung. Diese sind in den meisten Fällen reversibel. Trotzdem besteht die Gefahr von Komplikationen. Besonders kritisch sind hypertonische Ca/Mg-Lösungen. Hier sollte man immer eine kompetente Person zu Rate ziehen.
Ich beziehe mein Wissen nicht aus dem Internet sondern aus meiner 26-jährigen Erfahrung aus der Pharmaforschung.
Ich hoffe, dass der eine oder andere Sachverhalt etwas klarer geworden ist.

Grüßer
Peter
 
Manche schwören auf Magnesiumchlorid, weil es die physiologischste Form sein soll....

Ich persönlich nehme Magnesiumchlorid, das dem Meersalz entzogen wurde, in Form von Pulver, es ist sehr billig. Es zieht allerdings sehr viel Wasser an, man muss es also gut verschließen.

In Tablettenform würde ich es nicht nehmen, da sind meistens Hilfsstoffe, Geruchs-, Geschmacks-, Konservierungs- und Farbstoffe, künstliche Süßstoffe, u.a. drinnen.

Viele Menschen bevorzugen trotzdem die Pillenform, wegen der Dosierung, aber Magnesium ist kein Medikament, sondern ein Mineralstoff, den man braucht, es fragt doch auch keiner, wie dosiere ich mein tägliches Salz, das wenn es reines Natriumchlorid ist, bei Überdosierung viel schädlicher sein kann.
 
Oben