Astaxanthin- das stärkste Antioxidants der Welt ?

Schwarzflug

Hallo,

ich wundere mich, das es hier kaum ein Thema über Astaxanthin gibt und wollte euch mal über eure Erfahrungen -gute wie auch schlechte- damit fragen.
Es ist das stärkste bekannte Antioxidants der Welt , und soll 65 mal stärker als Vitamin C, 54-mal stärker als Beta-Carotin, und 14 mal stärker als Vitamin E sein.
Es durchdringt ebenfalls die BHS und kann damit jede einzelne Körperzelle ähnlich wie Alpha-Liponsäure erreichen, nur soll es sogar diese noch in der Wirkung übertreffen, weshalb ich mich frage ob man nicht reintheoretisch Astaxahtin anstelle von ALA zur HG-Ausleitung verwenden könnte, und warum Cutler nicht darauf gekommen ist :confused:
Die Halbwertszeit im Blut soll 12-16 Stunden betragen, weshalb es auch noch viel angenehmer für das Cutler-Protokoll statt ALA wäre, die man ja aufgrund der geringen HWZ ja alle 4 Stunden nehmen muss.
Mir geht es jedoch weniger um eine Ausleitung, sondern vielmehr um einen effektiven Schutz gegen den ganzen freien Radikalen denen wir heute ausgesetzt sind.
Meine Erfahrung mit Astaxathin war das ich mich vitaler und energiegeladener fühlte, mir aber sehr schummrig im Kopf davon wurde, weshalb ich es wieder abgesetzten musste; obwohl ich es zur Sicherheit um keine Metalle zurück ins Hirn zu verschieben ca. alle 12 Stunden 4 mg eingenommen hatte.
Vielleicht eine Unverträglichkeit vielleicht aber doch noch Metalle im Kopf/Körper :rolleyes:
Wie sehen eure Erfahrungen aus?

LG
 
Es durchdringt ebenfalls die BHS und kann damit jede einzelne Körperzelle ähnlich wie Alpha-Liponsäure erreichen, nur soll es sogar diese noch in der Wirkung übertreffen, weshalb ich mich frage ob man nicht reintheoretisch Astaxahtin anstelle von ALA zur HG-Ausleitung verwenden könnte, und warum Cutler nicht darauf gekommen ist :confused:

Ich kenne das Zeugs nicht. Trotzdem ein kleiner Gedankengang von mir: Wenn es gemäß Cutler verwendet werden soll, muss es ein Chelator sein mit zwei Schwefel (=Thiole = Schwefelgruppen), ist das Astaxahtin ein solches? ALA ist ein solches und obendrein noch ein Antioxidant.
 
Hallo Schwarzflug,

es ist eindrucksvoll, was Axastanthin alles zugeschrieben wird: Astaxanthin - Das super Antioxidans

Mir ist nach Lesen zwar klar, daß Axastanthin aus dieser Rotalge hergestellt wird. Mir ist aber nicht klar, ob diese Rotalge für Allergiker bzw. Intolerante (hier denke ich vor allem an die HIT) verträglich ist oder nicht.
Ich frage deshalb, weil ich das Axastanthin nicht wirklich vertragen habe und sehr häufig eben auf NEMs und Medikamente reagiere.

...Zutaten:
Sonnenblumenöl, Geliermittel (Gelatine, Glycerin), Extrakt aus Haematococcus pluvialis (4mg natürlichem Astaxanthin), Vitamin E, Vitamin C

Frei von:
Hefe, Zucker, Stärke, Gluten, Konservierungsmitteln, synthetischen Geruchs- und Geschmacksstoffen

Informationen für Allergiker: Kann Spuren von Soja enthalten
...
Astaxanthin – Das stärkste Antioxidans der Welt

Haematococcus pluvialis ist eine Rotalge, die in verschiedener Umgebung vorkommt und gezüchtet wird:
...
Natural Astaxanthin Sources Astaxanthin Concentration(ppm)
Salmonids ~ 5
Plankton ~ 60
Krill ~ 120
Arctic shrimp ~ 1200
Phaffia Yeast ~ 8000
Haematococcus pluvialis ~40,000
Ασταξανθίνη - Astaxanthin

...
Haematococcus pluvialis SAG 192.80 ist eine einzellige Süßwasseralge, die in einem zweistufigen Prozess bis zu fünf Prozent ihrer Biomasse das Ketocarotinoid Astaxanthin akkumuliert. Astaxanthin kann sowohl als Pigment in der Aquakultur (z. B. als roter Lachsfarbstoff) als auch auf Grund seiner starken antioxidativen Wirkung in Nahrungsergänzungsmitteln oder Kosmetikprodukten eingesetzt werden.
...
Astaxanthin-Produktion - Fraunhofer IGB

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher eine Packung mit 180x 3mg genommen und keinerlei spürbare Besserung gehabt. Das soll nicht heißén dass es wirkungslos ist, nur dass ich halt subjektiv nichts gespürt hab.
Meine Ansicht ist die, dass Astaxanthin, wie viele andere Substanzen auch, erst hochdosiert therapeutisch wirksam ist und in geringer Dosis bestenfalls präventiv wirken kann. Es soll aber super sein um Sonnenbrand zu vermeiden, da ich aber als dunkler Typ nie Probleme damit hatte kann ich dazu nichts sagen.

Übrigens ist es kein chelator, ich weiß nichts darüber dass Cuttler es empfielt, aber bei chelierung entsteht oxidativer Stress und vielleicht dachte er sich mit Astaxanthin dem vorzubeugen
Glutathion das mächtigste aller AO IMO
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben