Überdosierung B-Vitamine

Also nur zur Info: es hatte nichts mit den B-Vitaminen zu tun. Eher wieder mal hormonell. Blicke noch nicht 100% durch, aber ich bleib am Ball :))
 
Ich hatte Mitte Juni einen leich erhöhten Wert bei der Folsäure. Also auch NACHDEM ich den B-Komplex damals schon vor 3 Wochen abgesetzt habe, war der Folsäure (B9)-Wert immer noch leicht erhöht.

Könnte das ein Hinweis sein, dass ich Folsäure nicht vertrage?
Hallo Daenerys,
vielleicht gibt es eine Folsäure-Verwertungsstörung?
Hat sich der erhöhte Folsäure-Wert nochmal wiederholt?

Der erhöhte Wert erinnert mich an meinen erhöhten B6-Wert. Das B6 kam nicht in die Zelle und hat sich dann kompensatorisch im Blut aufgestaut. Behoben wurde der intrazelluläre Mangel dann mit zusätzlichem B6, bzw. aktiven B6.
Vielleicht liegt etwas ähnliches bei Dir beim B9 vor?

Gruß,
Hans
 
Ich wollte hier mal Bescheid geben, weil sich dieses Thema jetzt geklärt hat.

Es hatte doch mit den B-Vitaminen zu tun. Das konnte ich gestern herausfinden, als ich erstmalig ein B-Vitamin einzeln genommen habe (die Gründe spielen da Mal keine Rolle). Nichts ahnend hab ich gestern nach dem Mittagessen 50 mg Niacin (VitB3) genommen.

Nach 10 Minunten kam der Flush. Ich sah aus wie ein gekochter Hummer. Diese Flushs sind ja nun noch nicht so schlimm. Nach dem ersten Schrecken hab ich mich halt hingelegt, ein Telfasin genommen (ein Antialkergikum), weil ich das Gefühl hatte zu verbrennen. Dann hat es sich etwas beruhigt. Aber nach drei Stunden gings los. Kribbeln an der hinteren Zunge, leichtes Globusgefühl, Schwitzen im Wechsel mit Frösteln, Schwindel, erhöhter Puls - eine tolle Palette. Ich hab bei der Apotheke angerufen und gefragt, ob ich auch ein zweites Telfasin nehmen darf. Die Dame dort hat mich gebeten, sofort in den Notfall zu gehen. Das sei die zweite Stufe einer allergischen Reaktion und man könne nicht abschätzen, wie heftig das noch würde. Ich hab doch noch zugewartet. Aber die Tatsache, dass mein Mann abwesend war, beunruhigte mich dann doch zu sehr. Also ging ich am frühen Abend (mit dem Fahrrad!) ins nächste Krankenhaus. Das Fahren tat mir ehrlich gesagt noch gut. Aber als ich abstieg, war mir so übel, dass ich vor der Notaufnahme auf den Boden reihern musste.

Die haben mich dann sofort an einen Tropf gehängt und gemeint, ich sei haarscharf an einem anaphylaktischen Schock vorbeigeschlittert. Ich hatte einen Ruhepuls von 97 und Blutdruck 90 auf 42.

Tja, und was lerne ich daraus? Auch scheinbar gut verträgliche Dosen können für manche sehr gefährlich werden, wenn man es nicht verträgt.

Die Gründe dafür sind mir noch nicht klar. Es gibt deren viele:
HWS-Thema
Histamin-Thema
Echte Allergie gegen synthetisch hergestelltes Niacin
Allergie gegen die Hilfsstoffe

Interessant ist, dass ich ja vor langer Zeit, als mein Allgemeinzustand so schlecht war, ich das Diallvit eingenommen habe, ein Multipräparat, das eine Tagesdosis von 27 Gramm Niacin beinhaltete. Damals hatte ich nicht diese starken Hinweise auf einen Schock. Das macht auch Sinn, da ich nur die Hälfte der gestrigen Dosis eingenommen habe und zusammen mit anderen B-Vitaminen, was die Wirkung auf noch einwenig dämpft. Aber mir war permanent schwindlig, leich übel, erhöhter Puls etc. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich dieses Allergen monatelang eingenommen habe, wundert mich gar nichts mehr. Gut, dass ich noch lebe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank, Hans, für den Tipp.
Ich lasse es einfach weg. Ich wollte es als Ergänzung zu einer Tryptophan-Supplementation nutzen, zusammen mit Vitb6. Da stand auf einer kompetenten Website, dass das B3 (wenn 3 Stunden vor dem Tryptophen eingenommen wurde) die Aufnahme des Tryptophans erleichtert. Da Tryptophan schwierig aufzunehmen ist, dachte ich , vitb3 wäre eine Hilfe.
 
Oben