Calcium und Kopfjucken

Der Läusetest war negativ ,kuku:wave:.

Ich danke dir sehr konfus :)und ich bleibe dran und melde mich dann wieder.
Hast du beobachten können wann du verstärkt Muskelkrämpfe hattest?

Liebe Grüße von Wildaster
 
ich hatte 2 schwere Ops innerhalb 3 Monaten zu überstehen, danach fingen die Krämpfe an und wurden immer schlimmer, ich hatte sie danach auch tagsüber, irgendwie waren die Beinmuskeln immer verkrampft.
Aber jetzt ist sind die Krämpfe weg, dank den B s..
Was das jucken anbelangt, komisch, ich kenne es ja, aber als es begann dachte ich nicht gleich an das Calcium, weil es nicht glech mit der Einnahme anfängt, sondern erst einige Zeit später.
Ich werde mich mal in der Apotheke beraten lassen, bevor ich wieder viel Geld für etwas ausgebe, wo ich trotzdem nicht weiss, ob es mir gut tut, versuche ich erstmal in der Apotheke mit Beratung etwas kleines zu bekommen, oder ich lasse es ganz weg.
LG
Konfus

Lg
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Muskelkrämpfe fingen auch nach meiner SD- OP an und sind nach Jahren nicht verschwunden.
Da ich meine Nebenschilddrüsen noch habe nimmt mich niemand so richtig ernst .Dass es aushaltbarer geworden ist verdanke ich dem Magnesium und Zink.
Es gibt aber immer wieder sehr schlimme Tage und zur Zeit komme ich nicht durch die Nacht und tagsüber habe ich Krämpfe in den Händen und Beinen.
Ich werde deinen Tipp umsetzen....

Wildaster:wave:
 
Liebe Wildaster,

vor zwei Wochen war ich bei Freunden zum Essen, gutes Essen und besonders Bio ist denen wichtig, aber ihr Essen war bei der Hitze schon zubereitungstechnisch eine Histaminbombe.

WAs ich die Nacht mit Wucht gemerkt habe, waren massive Krämpfe in Armen und Beinen und taube Hände.
Die Bauchreaktionen bin ich noch nicht los....die Krampfneigung läßt allmählich nach.
Nach zwei Wochen wohlgemerkt.

Bei Reaktionen kommt der Calziumhaushalt durcheinander , das werde ich mal demnächst noch einmal nachlesen und irgendwo hinschreiben.

Immer mehr gute Tage wünsche ich Dir !
 
Ich danke dir,Kuku:kiss:.
Dass es auch mit der Ernährung zu tun haben muss,zeigte mir mein Urlaub.
Trotzdem ich den ganzen Tag auf den Beinen war und auch das Magnesium nicht regelmäßig nahm,hatte ich kaum Beschwerden.Am reichlichen Büfett morgens und abends fand ich immer eine Menge was ich vertrug.
Hier wieder zu Hause esse ich unregelmäßig und oft zu einseitig.
Wir bekommen es hoffentlich bald raus ...:kraft:

Liebe Grüße:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Op ist für den Körper immer eine schwere Belastung, Blutverlust inbegriffen und wenn man dann auch noch mit den Nahrungsmitteln Probleme hat und nicht alles essen kann, kommt leicht was zu kurz.
Ich glaube, ich habe es im Buch von Dr. Kuklinski gelesen, sehr zu empfehlen, was ein Vitamin B Mangel alles anrichten kann, bin mir jetzt nur nicht sicher. Ich mache die Mikronähstofftherapie lt. Dr. Kuk. und da verliert man auch die Ängste vor Überdossierung, die meisten Vitamine, auch die B s sind wasserlöslich, ein zuviel scheidet man aus und Zink nehme ich natürlich auch und noch so einiges.
Naja, meine Krämpfe sind weg und meine Schwäche und Schlappheit hat sich etwas gebessert, dank der Mikronährstoffe.

Übrigens, das Problem mit dem Calcium habe ich schon seit vielen Jahren, da konnte ich noch alles essen, dachte nur, tue etwas gutes für die Knochen. Und wenn ich dann lange nichts genommen habe, vergesse ich immer, dass ich es nicht vertrage. Und im Moment achte ich auf histaminarmes Essen sowieso, bin in einer Klinik und bekomme nur sowas und trotzdem kam es wieder. Muss vielleicht jeder für sich rausfinden, was hilft, was es war,mir haben die Bs geholfen.
Lg
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wildaster,

würde mich freuen, wenn Du mir und hier mitteilen würdest, wie lange es bei Dir nach absetzen des Calciums gedauert hat wieder "juckfrei" zu werden.
Ich habe erst den 2. Tag "ohne" hinter mir und kratze ich immer noch ständig, aber ich glaube ich hatte jedesmal etwas länger nach absetzen damit zu tun, ca. 1 Woche.
Das wäre auch gut für andere User zu wissen, was es damit auf sich hat.
LG
Konfus
 
Hallo Wildaster,

ich finde den zeitlichen Zusammenhang Deiner Beschwerden mit der SD-Op auffallend.
Ob Du dadurch oder überhaupt in eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen geraten bist? Sind denn die entsprechenden Werte schon bestimmt worden?

...
Die Ursache für die Entstehung einer Überfunktion einer einzelnen Nebenschilddrüse ist nicht geklärt. Überfunktionen aller vier Nebenschilddrüsen findet man gelegentlich bei Dialyse-Patienten.

Beschwerden (Symptome)

Überfunktionen der Nebenschilddrüse können zu folgenden Beschwerden führen:


Ausbildung von Nieren- und Gallensteinen
Magengeschwüre
Vermehrter Knochenabbau mit Knochenschmerzen
Abgeschlagenheit und Antriebsschwäche
Juckreiz
Psychiatrische Krankheitsbilder (v.a. Depressionen)

Notwendige Untersuchungen
Bei Verdacht auf eine Nebenschilddrüsenerkrankung sollten außer einer ausführlichen Befragung und gründlichen körperlichen Untersuchung folgende Untersuchungen durchgeführt werden:

- Bestimmung von Parathormon, Kalzium und Phosphat im Blut
- Ultraschalluntersuchung der Halsregion
- Ggf. Szintigraphie des Halses.
...
Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie - Charité - Universitätsmedizin Berlin: Nebenschilddrüse

Das ENDOKRINOLOGIKUM: Startseite
Da scheint mir wichtig zu wissen:
Hypoparathyreoidismus
....
. Die Langzeittherapie der chronischen Hypocalcämie gehört in die Hand des Spezialisten. Sie wird immer mit Vitamin D kombiniert, welches in unterschiedlichen Darreichungsformen vorhanden ist. Da die Aktivierung von Calcitriol in der Niere von PTH reguliert wird, ist bei PTH Mangel meist die aktive Form des Vitamin D (Calcitriol) erforderlich. Hier sind verschiedene Produkte im Handel, die individuell auf die Situation der/des Betroffenen angepasst werden. Hier ist die voraussichtliche Dauer der Störung von Wichtigkeit, ebenso das Ausmaß. Die Therapie sollte mit der niedrigst möglichen Calciumgabe kombiniert werden, üblicherweise 500 bis 1000 mg täglich, um eine basale Calcium-aufnahme zu gewährleisten.
...

Primärer Hyperparathyreoidismus.
...
erhöhtes Serumcalcium um mehr als 1,0 mg/dl (0,25 mmol/l) oberhalb des Referenzbereichs, eine reduzierte Kreatinin-Clearance auf weniger als 60ml/min, ein T-Score kleiner als -2,5 an jeder Stelle und/oder vorherige Frakturen sowie ein Lebensalter des Patienten von jünger als 50 Jahren als Operationsindikationen.
...
Das ENDOKRINOLOGIKUM: Primärer Hyperparathyreoidismus ENDOKRINOLOGIKUM

Diese Themen sind sehr schwierig und komplex, und ich wünsche Dir, daß Du einen wirklich guten und interessierten Endokrinologen hast...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Hallo Wildaster,

ich finde den zeitlichen Zusammenhang Deiner Beschwerden mit der SD-Op auffallend.
Ob Du dadurch oder überhaupt in eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen geraten bist?

Guter Gedanke, da ich keine Kenntnis über die Medikation mit SD Hormonen habe, nur ein GEdanke:

Es gibt Menschen, die können T4 alleine nicht gut verwerten. Und dadurch hat der Körper Stress . Und Stress aktiviert sozusagen auch die Nebenschilddrüsen.

Bei Aufregung rennt man laufend pullern, da werden Calzium u.a. rausgeschmissen ...die Elektrolyte kommen ins Mißverhältnis.

Aber man muss die Umstände akzeptieren.

Dr. Wilson in Grundlos erschöpft , s. 337: sinngemäß :

80 % der an Nebennierenerschöpfung Leidenden haben Probleme mit der Schilddrüse. Es tritt erst Besserung ein, wenn die NNS behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,Konfus:),
nun nach vier Tagen ohne Calzium ist mein Kopfjucken noch vorhanden.Ich melde mich wieder!
OT!
Liebe Oregano und Kuku ,es ist so,ich habe nie wieder nach meiner SD- OP meinen früheren Gesundheitszustand erreicht.Meine Nebenschilddrüsenwerte waren in Ordnung ,es wurde kein Zusammenhang mit den Krämpfen gesehen und ich bekam Limptar verschrieben,was ich überhaupt nicht vertrug.
In den Links von dir Oregano ,erkenne ich mich etwas wieder!
Es ging mir eine Zeit recht gut,aber nun stehe ich fast wieder wie am Anfang da mit diesen Muskelkrämpfen und den Körperschmerzen.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Hallo Oregano,
meine SD- Werte werden halbjährlich abgenommen.Die Nebenschilddrüsenwerte wurden vor über einem Jahr ermittelt und waren in Ordnung.
Nebennieren weiß ich leider nicht.
Ich habe eine gute Endokrinologin ,aber sind die Werte in Ordnung sehe oder höre ich nur die Schwestern.
Mit einem großen Blutbild bei meiner HA werde ich anfangen und mit dem Tipp von konfus.
Danke:)!

Liebe Grüße von Wildaster
 
Hallo Wildaster

in dem Buch: "Kräuterweiber und Bauerndoktoren" fand ich drei Rezepte gegen Krämpfe

Farnkraut unter das Leinentuch gelegt, vertreibt Ischias und Krämpfe

Krampflösend wirkt Hirtentäschel. In ein Sackerl wird das Kraut gefüllt und auf die verkrampfte Stelle gelegt oder als Teeaufguss getrunken

Gänsefingerkraut in Milch gekocht löst Wundstarrkrampf und andere Krämpfe (Vorsicht bei Reizmagen)

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,
die Kräutertherapie hat ihre Berechtigung, habe selber viele jahre Kräuter gesammelt und so manches Zipperlein damit geheilt oder gelindert.
Aber in einer Großstadt ist sowas schlecht zu bekommen, wir haben zwar einen Kräutersepp, da gibt es vieles, aber natürlich getrocknet. Und ich komme wegen meines angegriffenen Gesundheitszustandes nicht mehr hin, vielleicht geht es mal. Meine Krämpfe sind zum größten Teil weg, heute morgen spürte ich wieder was im Fuss.

Oregano.
ich schließe bei mir fast aus, das es was mit der SD zu tun hat, Endokrinologen, Immunologie (und die untersuchten wegen des Immundefektes, was ich als CFS lt. Buch Dr. Kukl. sehe, fast alles) und zuletzt 2 Ops innerhalb 2 Monaten und besonders bei der letzen großen OP ist nochmal gründlich untersucht worden, inkl. Ultraschall der SD, bin ja operiert und habe nur noch einen Rest. WAs die NN und Erschöpfung diesbezüglich anbelangt, damit bin ich meiner Endokrinologin schon auf die Nerven gegangen wegen meines Immundefektes, die wurde ziemlich giftig, "sowas kann man nicht testen".

Aber Leute. verliert das Thema nicht ganz aus den Augen, es heisst
Calcium und Kopfjucken.

Es ist leider oft so, dass es dann um was ganz anderes geht, gut, hier waren die Muskelkrämpe, weswegen ich Calcium genommen habe, auch ein Thema.

und es daurt nach absetzen von Calcium einige Zeit bis wieder das jucken aufhört.
Es ist einfach eine Art von Unverträglichkeit, was auch immer das ist. Genauso wie manche kein Vit B vertragen, ich keine Folsäure ausser das Methylfolat und sonst noch einige Sachen, oder es sind irgendwelche Substanzen enthalten, die das auslösen. Auf alle Fälle habe ich das Problem schon seit ca. 10 Jahren mit immer neuen Präperateun und immer wieder taucht das Kopfjucken auf.
Ich werde mich, wenn ich wieder zu Hause bin, beraten lassen.
Mich wundert allerdings dass Dr. Kuk. fast jedes Vitamin und genauso die Mikronährstoff in seinem Buch behandelt, aber kein Calcium. Er schreibt nur, dass Vit D3 ein sehr wichtiger Calciumtransporter ist-

LG
Konfus
 
Mein Kopfjucken wird weniger und die schlimmen Kopfschmerzen sind fort.

Danke ,liebe Rawotina:kiss:.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Das ist doch sehr erfreulich, Wildaster :).

Nur so ein Gedanke: Jucken und Kopfschmerzen sind ja auch Symptome einer Histaminproblematik...

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen,liebe Oregano:),
damit beschäftige ich mich schon sehr lange,Dank euch:).
Aber es trat sofort mit der Einnahme von Calcium auf und nach dem Weglassen wird es nun stetig besser.

Liebe Grüße von Wildaster
 
bei mir ist es auch weg, 3 Tage ohne Calcium und ich werde wieder normal.

Also bei mir hat es nichts mit der Hit zu tun, denn ich lebe histaminarm, geht gar nicht anders und ich mache die Erfahrung, Calcium und Kopfjucken seit vielen Jahren.

LG
Konfus
 
Liebe Wildaster,

vielleicht sollten wir nicht immer gleich an "Reaktionen" im Sinne von allergischen Reaktionen denken ( Histamin usw. )

Vielleicht macht sich nur ein Mißverhältnis bemerkbar, wenn man nur eins der wichtigen Elektrolyte substituiert.
Die Chemie im Körper ist auf feste Mengenverhältnisse eingerichtet ?
 
Oben