Calcium und Kopfjucken

Hallo,
was Du ohne Jucken nehmen könntest wäre hier beschrieben:
"Wie man trotzdem auffüllen könnte wäre dann im Umkehrschluss, dass man andere Calcium-Salze einnehmen müsste, die in der Homöopathie nicht gegen Kopfhautjucken wirken und trotzdem gut aufgenommen werden..."
Also in eine gute Apotheke gehen und nach einem homöopathisch geschulten Apotheker fragen, was für ein Calciumsalz NICHT gegen Kopfhautjucken verwendet wird UND trotzdem gut aufgenommen wird. So war mein Ansatz - alternativ googeln.
In der Homöopathie "vergiften" sich die Leute, um die Wirkung von Stoffen zu beschreiben. Danach wird es den Leuten gegeben, die die Symptome haben.
Daher wäre dann auch die Frage der Dosis bei Dir - niedriger dosieren und schauen, ob das Jucken nicht kommt.

Weiterhin:
Ich kenne Calcium und Magnesium eigentlich als Antagonisten: Wenn Du viel Magnesium über Jahre genommen hast, so müsste das Calcium gesunken sein und umgekehrt passiert das auch.
 
Hallo Blackiss,

ich hatte Deine Frage total übersehen. Also ich nahm eine Zeit lang Calcium fluoratum (Fluss-Spat) D 12 gegen Hornhaut an den Füßen ein. 2 Tabletten am Tag.Danach habe ich das Schüßler Salz Calcium phos. (D 6) für eine bessere Verdauung eingenommen. Andere Mittel habe ich nicht ausprobiert. Und nach dem Schwimmen nehme ich meistens Magnesium-Granulat "Verla direkt". Da ich ansonsten kein Freund von Medikamenten bin, konnte ich mir das Kopfjucken einfach nicht erklären. Auch meine Friseurin hatte dafür keine Erklärung.
 
Hallo konfus,

vielleicht könntest Du gegen Dein ständiges Frösteln mal das Schüßler Salz Calcium sulfur. D 6 ausprobieren. Es wirkt wie ein warmer Ofen. Durch dieses Salz werden Hormone angeregt, welche die innere Wärme schützen und ein Auslaufen von Energie vermindern. 3 bis 5 mal täglich eine Tablette in etwas heißem Wasser auflösen und trinken. Keinen Metall-Löffel verwenden.

Ich habe einige Zertifikate für Naturheilkunde erworben und bin Schüßler-Fan.

Liebe Grüße von Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rawotina,

das Schüsslersalz Nr. 6 als Globoli habe ich zu Hause,steht aber nichts von Calcium sulfur, hatte mir mal die 12 Salze gekauft und leider nicht vertragen, vermutlich hätte ich die geringste menge nehmen müssen. Aber das wusste ich nciht so genau, habe vieles probiert, bis jetzt nichts richtig geholfen. Die Tabletten enhalten Weizenstärke, da bin mir mit meinen vielen Unverträglichkeiten unsicher gewesen und habe deshalb die Globolis gekauft, manchmal habe ich aber auch da Probleme, sind zuckerhaltig und oft sinkt dann mein Blutzuckerspielgel rasant ab, auch so eine Eigentümlichkeit bei mir, meide deshalb auch Zucker wenn es geht, naschen kann ich sowieso nicht.

Habe jetzt mal mein Vitamin D 3 hochgefahren, doppelte Dosis, bis heute habe ich kein Kopfjucken, trotz Calcium.

LG
Konfus
 
Hallo konfus,

es ist das Schüßler Salz Nr. 12 (Calcium sulfuricum) mit der Potenzierung D 6 - nicht das Salz Nr. 6.
Das Salz Nr. 6 heißt Kalium sulfuricum. Schau mal nach, ob Du es noch hast. 5 Globuli sind eine Tablette.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,
das habe ich auch noch, ich fang mal vorsichtig mit 5 Globoli an, sollte man soviel ich weiss, 3 x tgl. nehmen, ich reagiere immer schnell auch mit Kopfschmerzen, ich weiss, die kann man auch im Wasser auflösen, tendiere aber eher zum lutschen. Aber ich werde sehen, wie es mir mit einer Dosis geht und dafür mein Calcium weglassen, aber Vit. D3 werde ich weiternehmen.

Calcium Carbonium in verschiedenen Potenzen habe ich wegen meines schwitzens schon mal von einer HP bekommen, mir ging es ganze 3 Monate besser, dann war alles wieder beim alten. Die hat damals aber auch auf nichts anderes reagiert,hatte vorher eine Darmfehlbesiedelung, ging mir elend, mal kurze Zeit war dann auch der Darm in Ordnung, ausserdem hat die nicht berücksichtigt, dass ich eine Histaminintoleranz habe, wusste ich damals auch noch nicht, habe ihr aber immer erzählt, dass es mir nach bestimmten Lebensmitteln noch elender geht. Und wenn man da nicht histaminarm lebt, dann ist alles umsonst, da hilft nichts. Diätsünden büsse ich mit noch stärkerem schwitzen, kalt halt.

LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Blackiss,
habe Deine Antwort übersehen, innteressant
Weiterhin:
Ich kenne Calcium und Magnesium eigentlich als Antagonisten: Wenn Du viel Magnesium über Jahre genommen hast, so müsste das Calcium gesunken sein und umgekehrt passiert das auch.[/
QUOTE]

das kann stimmen, denn ich habe Magnesium wegen meiner chronischen Verstopfung genommen, hilft, weil es den Stuhl weich macht. Nehme ich immer noch, nur nicht mehr so viel.

Ich habe auch noch einiges zu Vit D3 gelesen, also das was ich genommen habe, war entschieden zu nieder. Glaube fast, das Kopfhautjucken ist weg, mal sehen.
Danke für die Infos, ich werde mal Schüsslersalz Nr. 12 nehmen und das andere Präperat Calcium weglassen.
Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
mein Kopfjucken ist weg, habe meine Vit D3 Dosis erhöht und nehme dazu noch Schüsslersalz Nr. 12.
Danke für Eure hilfreichen Antworten.
@Rowentina,
habe gegoogelt, Schüssler Salz Nr. 11 hilft bei schwitzen, nachts, kalt, Lmyphsytem gschädigt, kalte, feuchte Luft wird nicht vertragen, das ist bei mir alles der Fall und dann habe ich noch nachgesehen, dass Nr. 6 auch die Histaminose erleichtert.
Ich nehme jetzt mal die ersten beiden 6 Wochen lang, dann werde ich die Nr. 6 vermutlich auf Dauer nehmen, denn die Histaminintoleranz ist nicht heilber, die Enzyme fehlen für das Histmamin und wenn ich nicht auf jede histaminreiche Kleinigkeit reagiere ist da schon viel geholfen, habe ja alles zu Hause.
Wäre schön, wenn Du nochmal antworten würdest, da Du von den Salzen ein Wissen hast.

LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Konfus,

das freut mich, dass Dein Kopfjucken verschwunden ist. Bei mir tritt es alle 4 bis 5 Tage auf. Wie hoch ist Deine Vitamin- D3-Dosis? Vielleicht hilft mir das auch.

Ja, das Salz Nr. 11 eignet sich bei Neigung zum Schwitzen, besonders am Kopf, aber auch gegen ständiges Frösteln und Schwächegefühl. Es ist ein Schönheits-, Nerven- und Stoffwechselmittel.
Und es stimmt, dass das Salz Nr. 6 die Lymphe entschlackt - wirkt außerdem entgiftend. Es sollte aber nicht für sich allein eingenommen werden. Passt gut zu dem Salz Nr. 11 im Wechsel.

Und Kopfschmerzen verschwinden schnell, wenn man eine Tasse Kaffee mit einigen Tropfen Zitronensaft trinkt.

LG Rawotina
 
Hallo Rawontina,
ich nehme Vit D3 800 E 3 Stk. , lt. meiner Info sind 2000 E das mindeste was man bei Vit D3 Mangel zu sich nehmen soll, ich bin ja monatelang nicht mehr an die frische Luft gekommen und habe dann auch Ausschläge bekommen, im Winter immer. Seit ich das Vit D3 nehme, sind meine Ausschläge weg.
Aber... kleine Änderung, seit heute mittag fängt das jucken wieder etwas an, seltsam, war ganz weg.Manchmal denke ich, das hat auch war mit trockener Kopfhaut zu tun, deshalb mache ich bei jeder Haarwäsche etwas für die Kopfhaut und ich merke auch, dass das jucken auch anfängt, wenn meine Haare spröde werden. Saß manchmal abends mit einem Wattestäbchen und Apfelessig da und habe die juckenden Stellen damit betupft, manchmal auch mit Olivenöl, durchgreifend war nichts so richtig.

Dann nehme ich die 3 Salze abwechselnd morgen, mittags und abends.

Kaffe und Zitrone sind bei Histamintoleranz nicht erlaubt, Kaffe kann ich mir nur ab und zu erlauben und da muss ich 2 Kapseln Antihistaminika dazu nehmen.
Ich habe nicht allzuviel Lebensmittel die ich essen kann, ist mit ein Grund, dass ich Vitamine zu mir nehme, aber auch, weil ich ein sehr geschwächtes Immunsystem habe. Aber seit ich meine Histaminintoleranz kenne und danach lebe, habe ich kaum mehr Kopfschmerzen und wenn, dann hat es was mit meiner HWS zu tun, verlege ich mich manchmal nachts.

Aber danke
Lg
Konfus
 
ich möchte mich hier nochmal melden, mein Kopfjucken ist weg, hat wohl etwas gedauert bis sich das Calcium abgebaut hat. Ich habe diese Beobachtung bei mir schon ein paar mal gemacht, Calcium über längere Zeit eingenommen, löst bei mir Kopfjucken aus. Meine letzte Info ist auch die, dass hochdosiert Vit D3 wichtiger ist als Calcium, jedenfalls bei mir.

Gruß
Konfus
 
Hallo konfus:),
ich nehme noch nicht sehr lange Calcium - EAP in Tablettenform ein.
Nur kurze Zeit später machte mich das Kopfjucken verrückt( sah noch keinen Zusammenhang) und ich bekam anhaltende furchtbare Kopfschmerzen.
Ich habe sie nun wieder abgesetzt und durch dich eine Erklärung für mein Kopfjucken.
Ist dein Kopfjucken verschwunden als du das Calcium abgesetzt hast oder hat sich dein Körper daran gewöhnt,konfus?Hattest du auch Kopfschmerzen?

Herzliche Grüße von Wildaster
 
Liebe Wildaster,

ist das Jucken nun weg nach Absetzen ? Eigentlich ist das Calzium in diesen Tabs eine winzige Dosis ( Userin Rosmarin schrieb dazu früher ) .

Ich würde eher an die Zusatzstoffe der Tabs denken.

ES gibt Calzium EAP auch in Kapseln ohne ZUsätze . Dann aber nicht magensaftresistent , was ich persönlich sinnvoller finde.

:wave:
 
Hallo Wildaster,
ich habe wieder mal einen Versuch mit Calcium gemacht, weil ich Muskelkrämpfe hatte und ich durch meine Hit eine etwas komische Ernährung habe.
Es geht nur einige Zeit, jetzt bekam ich auch noch Pickel im Gesicht, der Kopf juckte, Kopfschmerzen, aber nur leichte hatte ich auch. Die können bei mir aber auch von kleinen oder weniger kleinen Essenssünden kommen oder von der HWS, da habe ich tatsächlich nicht darauf geachtet, könnte aber auch bei mir ein Hinweiss sein. Und irgendwie sieht mein Gesicht im Moment geschwollen aus, komisch.
Fakt ist, es geht nicht bei mir und bis das wieder alles weg ist, das jucken und die Pickel dauert es Tage, lass es weg, wenn Du auch solche unangenehmen Begleiterscheinungen hast, es geht offensichtlich nicht bei uns.
Nehme jetzt Schüsslersalz Nr 2 und 11, habe ich zu Hause, die 22 wäre Calcium Carbonium, ob die auch gut für den Kalziumspeicher wäre, weiss ich leider nicht.
Ich meine, Unverträglichkeiten hat man auch leider bei den Mikronährstoffen und Vitamine. Wenn Du alles essen kannst, dann versuche es lieber über die Nahrung.
Danke für die Rückmeldung.
LG
Konfus
 
Hallo,

was sagt eigentlich Euer FriseurIn zu dem Kopfjucken? Sieht man da etwas? Ist das verschorft oder entzündet?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, nein, es ist nichts verschorft bei mir, aber ich bekomme im Moment Pickel im Gesicht und alles juckt wieder. Aber oft sieht man gar nichts, weder am Kopf noch im Gesucht, bei mir wenigstens.
Ich habe schon sehr verschiedene Präperate probiert, Fakt, ich bekam es nach einiger Zeit immer.
Natürlich können es irgendwelche Zusatzstoffe sein, da muss ich mal in der Apotheke nachfragen.
Gruß
Konfus
 
Ich danke euch sehr für eure Antworten:).
Liebe Kuku,ich habe es erst vor drei Tagen abgesetzt und alle Begleitsymptome sind noch da und ich traue mich nicht an die Kapseln.
Mich quälen zur Zeit schlimme Krämpfe am ganzen Körper und ich war so voller Hoffnung.
Es wird wohl Zeit,dass ich langsam anfange mich damit konsequent zu beschäftigen,mit ärztlicher Hilfe und mit Euch.
Leider kann ich nicht alles essen,konfus:)und ich muss weiter ausprobieren.
Ich habe die Tabletten nach Vorschrift genommen,vielleicht war es zuviel?
Liebe Oregano,meine Kopfhaut sieht normal aus,nichts verschorft und nichts ist entzündet und vor der Einnahme hatte ich dieses Kopfjucken nicht .
Gerade jetzt laufen mir viele kleine Tiere auf dem Kopf herum .....:D

Liebe Grüße von Wildaster
 
Hallo Wildaster,
das Gefühl Läuse zu haben,kenne ich, überall wo ich stand und ging, fing ich an am Kopf zu kratzen. Und was Deine Krämpfe anbelangt, die wurden bei mir weder mit Calcium noch mit Magnesium besser, aber mit Vitamin B als Complex und da ich sehr krank bin, nehme ich dazu noch B2 und B12 als Methylcobalamin inkl. Methylfolat (Folsäure) und meine Krämpfe sind weg.
Vielleicht versuchst Du es mal mit einem B-Complex. und den auch mit B12 als Methylcobalamin. In den örtlichen Apotheken habe ich es nicht bekommen, aber im Internet findest Du es. Habe es mir in der Klösterl Apotheke bestellt, googel mal dazu.

Nein, Oregano, das hat nichts mit den Tierchen zu tun, das ist eine Unverträglichkeit im Calcium oder das Calcium selber, habes es genügend ausprobiert.

Gruß
Konfus
 
Oben