Dosisempfehlungen - Grundsätzliche Frage

Themenstarter
Beitritt
28.04.14
Beiträge
37
Die Frage eines Einsteigers, Ihr Profis werdet das sicher wissen und in Eurem NEM-Plan berücksichtigen. Die Frage klingt naiv, ist bei der Berechnung der Tagesdosis eines Präparates relevant: Angenommen, eine Quelle empfiehlt als Tagesdosis 600 mg Magnesium. Bezieht sich diese Mengenangabe auf die Menge, die TATSÄCHLICH vom Körper nach Resorption mit entsprechenden Verlusten aufgenommen wird? Oder anders gefragt: Müsste die Empfehlung nicht lauten, 600mg eines BESTIMMTEN Stoffes (MagnesiumcARBONAT, MagnesiumCITRAT) zu sich zu nehmen, weil das Magnesium im Citrat besser als im Carbonat resorbiert wird?

Wenn also 600 mg Magnesiumcitrat empfohlen wird, ist dabei berücksichtigt, dass die Dosis des darin enthaltenen und durch den Körper tatsächlich aufgenommene Menge an (reinem) Magnesium höher ist als bei einer Empfehlung von 600 mg Magnesiumcarbonat, da aus letzterem weniger Magnesium resorbiert wird?

Oder anders gefragt: Wenn 600 mg Magnesium ohne Angabe der Darreichungsform empfohlen wird, muss ich mir dann die jeweiligen Inhaltsmengen und Resorptionsrate von Magnesium für das jeweilige Stoffgemisch selbst berechnen?

Sorry, wenn ich kompliziert schreibe, mein Kopf macht gerade nicht so wirklich hundertprozentig mit.
 
Hallo arnenuem,
600 mg ist, soweit ich das verstehe, die Menge die man einnehmen soll. Ein Teil wird aufgenommen, der Rest wird wieder ausgeschieden.
Ob Magnesiumcarbonat oder Magnesiumcitrat noch einmal abklären.
Alles Gute
rheingold
 
Oben