Eisen ergänzen bei Babies

Themenstarter
Beitritt
18.10.09
Beiträge
132
Hallo,

ich habe einen zu frühegborenen Sohn (ca.8 Wochen zu früh) und der soll Eisentropfen einnehmen , ich bin skeptisch und habe gelesen das es auch keinen Sinn macht ?

Wie seht ihr das ?

Grüße
Wonderer
 
Gratuliere zuerst einmal! :))

Seufz... ich finde es auch ein heikles Thema. Auch bei Erwachsenen werden Eisenpräparate oder Infusionen kontrovers diskutiert.

Als meine Tochter noch so klein war, hab ich meistens auf die Ärzte vertraut, und dies aus einem Grund: Bei Neugeborenen gehen die Ärzte immer auf Nummer sicher. Die wollen nicht schuld sein, wenn einem Neugeborenen was fehlt oder was zu ungenau dosiert oder verabreicht wurde. Da wird immer sehr genau überlegt, was man vorschlägt. Ärzte wollen sich nichts zu Schulden kommen lassen, am wenigsten bei neuen Erdenbewohnern :) Aus diesem Grund würde ich dem Kind das Eisen wohl verabreichen, aber darauf bestehen, dass das in kurzen Abständen wieder kontrolliert ist.

Was ich nicht weiss: Ob man die Eisenaufnahme während des Stillens beeinflussen kann oder nicht. Wenn ja, dann könnte ja deine Frau sich mit Eisen "zudröhnen" :) Rotes Fleisch oder Innereien essen, mhh, lecker.
 
Hallo Wonderer,

hast Du denn gestillt oder stillst Du noch? Dann würde ich eigentlich annehmen, daß Dein Kind mit allem versorgt ist, was es braucht. Wie alt ist denn Dein Sohn?

Ich finde diesen Artikel lesenswert und wäre selbst auch sehr zurückhaltend in der Situation:
Stillkinder und Eisenmagel - Grenzwerte - angebliche Unterversorgung

...
Der Eisenmangel wird besonders häufig bei Säuglingen und Kleinkindern beobachtet, bei denen der wachstumsbedingte Eisenbedarf gemessen am Eisenangebot in der Nahrung zu groß ist. Hier sind es vor allem Säuglinge, die mit Milchersatzprodukten aus Kuhmilch ernährt werden, da die Kuhmilch verglichen mit der Muttermilch weniger Eisen enthält, das zudem durch den hohen Phosphatgehalt schlechter resorbiert wird. Durch den Zusatz von Eisen in Babynahrung konnte die Prävalenz des Eisenmangels bei dieser Bevölkerungsgruppe in den Industrieländern deutlich gesenkt werden.
...
Eisenmangel und Eisenmangelanämie — Onkopedia

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Daenerys ,

danke für die Antwort. Ich bin hin und her gerissen ..... mal liest man so mal so .... bei Frühgeborenen habe ich jetzt vermehr gelesen man sollte substituieren , grundsätzlich denke ich die Muttermilch sollte ausreichen.
Schwierig, schwierig ..... Die Mutter (nicht ich da vater :) ) stillt voll hat aber selbst einen Eisenmangel was wohl vom stillen kommt. Ach man .....

Grüße Wonderer
 
Hallo Oregano,

danke für die Antwort , ich bin der Vater :) ! Ja meine Frau stillt noch und wird sicher 6 Monate stillen sofern genug Milch kommt. Grundsätzlich denke ich auch das genug Eisen in der Milch ist allein schon von der Logik her sonst hätten ja insbesonderes früher alle Eisenmangel gehabt unsicher bin ich mir das mein Sohn zu früh kam und meine Frau wenig Fleisch ist und einen Eisenmangel hat ..... wie schon geschrieben weiß absolut nicht was richtig ist .... das gleiche ist mit dem Impfen .... schwer schwer :kraft:
Dazu kommt er hat jetzt schon enorme Problem mit Blähungen , Verdauung , etc.

Grüße Wonderer
 
Hallo Wonderer

Wenn es aber am Eisenmangel deiner Frau liegt, dann würde ich sie dazu überreden, sich richtig auf rotes Fleisch zu stürzen. Ich weiss, das ist nicht so einfach, wenn man es nicht mag. Aber Eisen über Fleisch aufzunehmen, ist einfach so viel effizienter als über Tabletten oder Infusionen. Und es ist am Ende für das Baby am sichersten, denn so erleidet es sicher auch keine Überdosis.

Das einzige Problem wird sein, dass vermutlich erst die Speicher der Mutter aufgefüllt werden, da diese zu leer sind. Es ist somit nicht klar, wie lange es dauert, bis dein Sohnemann auch zu seinem Eisen kommt. Vielleicht wollten die Ärzte deshalb supplementieren.

Am besten sagst du dem Arzt deine Bedenken. Wenn es ein guter Arzt ist, wird er alles gut erklären und dir / euch die Entscheidung erleichtern.
 
Hallo, ok so mach ich es ! Sag mal hast du zufällig ne Meinung zum Impfen? Das ist ja auch so ne Sache :-( greets wonderer
 
Hey Wonderer!

Na, du hast ja Themen hier :))

Also was das Impfen angeht, bin ich selber extrem gespalten. Jedes Mal, wenn ich mir die Pro-Seite anhöre, finde ich, dass alles sehr plausibel klingt. Und jedes Mal, wenn ich die Contra-Seite an höre, klingt das ebenso plausibel.

Von daher: nein, ich habe da leider gar keine Meinung dazu. Würde mich aber selber sehr interessieren!
Wir haben unsere Tochter nach langem überlegen doch impfen lassen - trotz Bedenken -, aber ich habe einfach alles so spät wie möglich gemacht (also erst bei Eintritt in die KITA) und auch keine Mehrfachimpfungen, wo man Röteln, Masern und Mumps zusammen impft. Mir erschien es noch plausibel, dass es für einen so winzigen Körper gescheiter ist, wenn er für jede Impfung etwas Zeit kriegt, diese "zu verdauen". Aber auch das ist nur mein eigenes Gefühl und kein Wissen.
 
Oben