Massig Vitamin C, außerdem Zink und Kupferfrage

ann mir vielleicht jemand beantworten wieviel Vit C ca. ein Teelöffel Vitamin C Pulver (hab das von Rewe zur Zeit macht aber wohl keinen Unterschied) hat? Schon auch etwas gehäuft. Soviel nehme ich nämlich zur Zeit täglich, manchmal auch zweimal täglich.



Und wieviel Niacin sollte ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Waage zeigt 4,5 Gramm an bei gehäuft.Aber ich hätte noch mehr auf den Löffel häufen können. Die TL sind auch unterschiedlich gross.

Alles Gute.
Claudia

PS: Würde mir ne Feinwaage anschaffen, ich habe es nie bereut.
 
Ah ok vielen Dank! Dann dürften zwei solche Löffel wohl klargehen täglich.

Wieviel Niacin darf man denn täglich zu sich nehmen und bei welchem B-Vitamin müsste man noch aufpassen was Überdosierung angeht?
 
Was senkt das Histamin im Körper?

Also Vitamin C hilft mir schon recht gut wenn ich wirklich mehrere Gramm täglich nehme.

Niacin (ca700g täglich) hat auch sehr gut geholfen, aber ich werde jetzt damit aufhören weil mein Schweiß seitdem säuerlich riecht (?). Deswegen wär ein Ersatz nicht schlecht.

Was senkt denn noch das Histamin?

MSM habe ich öfter gelesen, aber leider bekomme ich seltsamerweise davon Histamin-Probleme.
Was gibt es noch?
 
Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, aber meine Gelenke knacken auch schon seit ich ein Kind bin. Besonders Finger und Füße.
 
Ich hoffe, Du hast das MSM eingeschlichen? Man beginnt mit höchstens 500mg. Wenn nicht, musst Du Dich über Probleme nicht wundern, denn es ist auch ein Entgifter. Gibt auch Menschen, die vertragen Schwefel nicht....

Toxapervent schluckt Histamin, einige SM und entlastet die Leber.

Alles Gute.
Claudia.
 
Mh ne, hatte nicht eingeschlichen. Werde mal einen zweiten Versuch wagen.
Und nach der "Einstiegszeit" sind die Symptome weg oder sogar besser weil es Histamin abbaut? Kann mir das nur schwer vorstellen weil es genau die Symptome die ich durch Histamin bekomme verstärkt hat.
Ich bin mal gespannt.
 
Wie gesagt, wenn nicht eingeschlichen wird, gibt es Symptome, da bist Du nicht der Erste.....Ausprobieren , Du wirst es sehen. Du fängst aber est wieder an mit 500mg und dann alle paar Tage mit 500mg steigern, wenn der Körper sich beruhigt hat.
MSM ist ein Antihistaminikum, bewirkt aber keine Wunder. Es unterstützt nach meiner Erfahrung lediglich. Also ist eines von vielen Elementen.

https://www.symptome.ch/threads/msm-methylsulfonylmethan.104379/

Ich würde mich an Deiner Stelle hier mal in den Thread einlesen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Motif,

kannst ja mal die Bücher von Linus Pauling "How to live longer and feel better" und von Andrew Saul "Doctor Yourself" lesen. Steht alles wissenswerte über Vitamin C, Niacin und Co drin.

Darf ich fragen, wie du das Vitamin C einnimmst?
Ich bekomme von Ascorbinsäure leider Bauchschmerzen.

Viel Erfolg
 
danke, werde das mal durchlesen. nehme seit zwei tagen wieder msm, recht niedrig dosiert, aber bekomme schon wieder symptome.

zu vit c: ich nehme auch einfach das pulver von rewe. meinem magen macht es garnichts glücklicherweise.
 
Hallo Motif, was heisst recht niedrig dosiert? Hast Du auch abgewartet, bis die Symptome verschwunden sind?
Nimmst Du Pulver oder Kapseln mit Zusatzstoffen?

Wie gesagt, es gibt Menschen, die vertragen keinen Schwefel...

Alles Gute.
Claudia.
 
Hi! Nehme Pulver. Vielleicht war es ja auch immernoch zu hoch dosiert. Ich geh nochmal runter und bleibe erstmal dabei
 
Also , Du wiegst nicht ab, oder warum äusserst Du Dich nicht konkret?
Wenn Du keine Waage hast, fang bitte nur mit der Spitze eines kleinen Löffels an, das sind in etwa 500mg. Dann ganz vorsichtig alle 4, 5 Tage steigern.
In meinem Umfeld haben sich alle so eingeschlichen und bis auf Blähungen zu Beginn gab es keine Probleme. Ich hatte monatelang immer mal wieder ein , zwei hartnäckige Pickel ganz am Anfang.

In einem MSM Thread liest man immer wieder, dass es Probleme gibt, wenn man zu hoch einsteigt.

Viel Erfolg!
Claudia.
 
ja, habe das mit der löffelspitze vorhin gelesen! habe wohl echt übertrieben! werde jetzt wie gesagt mal viel langsamer angehen und hoffe auf erfolge :)
 
Was baut denn jetzt alles Histamin ab?!

hi.

vitamin c ist ja klar- nehme ich 4-8 gramm täglich schätze ich.

b3 (niacin) hilft auch super bei 500-1000 mg täglich. (könnt ihr mir vielleicht ein gutes hochdosiertes empfehlen ohne flush effekt? oder muss der sein um das histamin abzubauen?! ne, oder? )


mangan soll auch abbauen oder? ist das wasserlöslich? wieviel darf ich davon täglich nehmen?




b-vitamine und alles andere hat bei mir nichts geholfen, aber ich muss auch sagen die oben genannten sind die einzigen vitamine die ich wirklich hochdosiert einnehme. vielleicht war alles andere zu niedrig?
 
LEF-Mix verträglich bei HIT?

Das würde mich echt interessieren - Muss es mit Flush-Effekt sein damit es Histamin abbaut oder hilft ohne genauso dagegen?
 
Niacin B3 gegen HIT

Hallo Motif,

vielleicht findest Du in diesem Thread eine Antwort?:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b3-niacin-als-therapie-bei-histaminintoleranz.66285/

...
Allergien:
In vitro hemmt Niacin die Mastzellendegranulation und damit die Freisetzung von Histamin (Moussatche
et al 196112). Im Tierversuch konnte festgestellt werden, dass bei Meerschweinchen, denen Niacinamid
intraperitoneal gegeben wurde und die dann einem Histamin-Aerosol ausgesetzt wurden, sich das Auftreten der ersten Symptome der Atemnot verzögerte und wesentlich weniger Tiere einen anaphylaktischen Schock erlitten (Bekler et al. 197412).
Asthma:
Die Wirkung von Niacinamid bei Asthma zeigte sich, als beobachtet wurde, dass die i.m. oder i.v. Gabe
von 100-200 mg Niacinamid die Situation von Patienten mit bronchialem Asthma oder Heuschnupfen rapide
verbesserte.
...
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Niacin (nicht Niacinamid) in höheren Dosen muss auf das Auftreten des „Flush“, eine
Erweiterung der Kapillargefäße, geachet werden. Diese Gefäßerweiterung kommt durch die Degranulation der basophilen Leukozyten zustande, wodurch es zu einer Histaminausschüttung kommt. Patienten sollten den ersten „Flush“ unter Beobachtung erleben, da er so eindrucksvoll ist, so dass sich viele Patienten dabei ängstigen.
Der „Flush“ beginnt nach 10-20 Minuten und verschwindet nach 40-90 Minuten; bei regelmäßiger Behandlung
verschwindet er oft ganz. Mit 300 mg Azetylsalicylsäure lässt sich der Flush abmildern, wenn keine Kontraindikation dagegen spricht.
Bei Patienten mit Gicht und Magengeschwüren ist Vorsicht vor der Anwendung von Niacin geboten. Eine Erhöhung der Leberenzyme im Serum ohne sichere Zeichen einer Leberschädigung, wurde bei sehr hohen Dosen von Niacinamid bekannt, bei Retardpräparaten sind auch Leberschädigungen beobachtet
worden. Niacin besitzt sedierende Eigenschaften...
https://www.kloesterl-infoportal.de/ServiceBox/Downloads/Niacin.pdf

Wenn ich das so lese, würde ich mir gut überlegen, ob ich das Niacin mit Flush nehmen wollte...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niacin B3 gegen HIT

Ich nehme es ja schon eine Weile mit Flush.
Ich empfinde den Flush als angenehm.
Das er Histamin ausschüttet wusste ich nicht und verwundert mich? Habe hier gelesen das es Histamin abbaut und es deswegen genommen. Und ich muss sagen es hilft besser als alles was ich probierte.
 
Oben