Zinkeinnahme - starker Schwindel!

Hallo Naturkind,

Wenn dem so wäre, dann wäre die Aussage kein HIT wohl falsch?

Methode der Wahl: Eine diagnostische Eliminations*diät (=Auslass*diät) durch*führen, wie auf der Seite Therapie und den dazu gehö*renden Unter*seiten, insbe*sondere auf der Seite Ernährungs*umstellung, oder im Buch „Mast*zellen*freundliche und histamin*arme Küche“ beschrie*ben. Als fakultativer Bestand*teil der diagnosti*schen Elimina*tionsdiät kann anschlies*send evtl. noch ein Provo*kations*test durchge*führt werden.

Keine laboranalytische Diagnose


Es werden diverse Testmethoden angeboten, die auch häufig eingesetzt werden. Eine Experten*gruppe ist jedoch zum Konsens gelangt, dass von der Anwendung labor*analyti*scher Diagnose*methoden eher abzuraten ist, weil diese nicht aussage*kräftig seien.

HIT > Diagnose
 
Hallo dersteck,

schau ich mir mal an.

Auf der Suche fand ich das Thema "Übelkeit nach Zink" hier im Forum, den ich mal durcharbeiten werde.
 
Hallo Naturkind,,,ich tippe mittlerweile stark darauf , dass man ne Hit hat, wenn man einige Baustellen hat....Ab einem gewissen Alter sowieso. Ich hatte die schon als Kind , allerdings damals sehr niederschwellig.

Zinkcitrat hat mir auch immer Übelkeit beschwert. Zinkorotat nicht. Aber ich bin ja auch schon lange auf ner sinnvollen HitDiät.
Ich vermute, dass insgesamt die Citrate stören.

Die Hit kann man sehr gut durch die Probediät ausschliessen. Bei mir war nach 1 Woche die Sache klar. Ich war aber auch äusserst konsequent und schon auf glutenfrei und keine Milchprodukte und das gehört zurDiät nach Ledochoski mit dazu. Nach seiner Aussage wird das oft übersehen. Auch bei der SGHi, die im übrigen in ihrem Kochbuch auch Schweinfleisch haben, was mir absolut ein Rätsel ist.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht erkannt und oder berücksichtigt, bremsen so las ich bei Dr. Runow und es ist auch logisch, die Entgiftung aus.

Alles Gute .
Claudia.
 
Zink ist nüchtern genommen vom Magen her oft nicht verträglich.
Ich nehme wegen M. Wilson viel Zink ein. Eigentlich sollte ich es nüchtern nehmen. Doch mein Magen macht das nicht mit. Da wird mir übel usw. So nehme ich es eben zu den Mahlzeiten ein, was die Aufnahme natürlich deutlich vermindert.

Vielleicht reagiert Dein Magen auch so auf Zink?
 
Danke für Euere Lösungsideen.
... Zinkcitrat hat mir auch immer Übelkeit beschwert. Zinkorotat nicht. Aber ich bin ja auch schon lange auf ner sinnvollen HitDiät ...
Nein, Übelkeit oder so kenne ich nicht, nur die blöden Kopfschmerzen.
Bewusste Nahrungsmittelunverträglichkeiten, so dass ich Probleme mit Magen oder Darm hätte kenne ich glücklicherweise nicht.
Und Diät ist nicht so mein Ding.
Vielleicht reagiert Dein Magen auch so auf Zink?
Nein, Probleme mit dem Magen hatte ich nicht, nur im Kopf.

Komischerweise kommt das Kopfweh immer erst am Nachmittag.
Ich vermute dass es eventuell mit dem PH-Wert zusammenhängen könnte, da ich morgens fast ausschließlich Obst esse.
Die Vermutung ist, wenn dann der PH-Wert nachmittags runtergeht fängt das Kopfweh an, aber wie geschrieben nur Vermutung.
Müsste ich mal testen, Messstreifen liegen ja im Bad.

Scheller schrieb mal dass Zink die Produktion von Candida im Darm explodieren lässt.
Ich erlaube mir mal den gefundenen Text von Binnie mit Bezug auf Scheller hierher zu kopieren.
Kopie von Binnie schrieb:
Bei Zinkunverträglichkeit sollte man auch an Candida denken:

Optimale Bedingungen
Der Candida-Pilz mag es feucht, warm
und dunkel; er gedeiht prächtig bei
regelmäßiger Nahrungszufuhr –
vornehmlich Kohlehydrate, Zucker, Calci-
um, Zink. Deshalb beginnt der Pilz seine
Herrschaft meist im Dünndarm, wo er,
praktisch an der Quelle – noch bevor
der menschliche Organismus die Nährstoffe
aus der Nahrung gewinnt alle
die für ihn lebensnotwendigen Stoffe
abgreift. Durch diesen Entzug lebensnotwendiger
Nährstoffe (Calcium, Zink)
wird der Körper langfristig geschwächt;
die Leistung des Immunsystems sinkt,
der Pilz kann sich zunehmend weiter
ausbreiten, unklare Symptome wie
Blähungen, verändertes Stuhlverhalten,
Schwächegefühl und Müdigkeit
nehmen zu. In einer späten und seltenen,
aber sehr gefährlichen Phase der
Pilzerkrankung können Blase, Nieren,
Bronchien, Lunge, Herzklappen, die Geschlechtsorgane
und die Augen von
Pilzzellen befallen sein und zu ernsthafter
Gefährdung führen. Pilze können
sich unheimlich rasch vermehren. Unter
optimalen Bedingungen kann sich die
Anzahl von Pilzzellen im Dünndarm innerhalb
von 20 Minuten verdoppeln.
Quelle: https://nwzg.de/pdf_ausgaben/29NWzG_1_2005.pdf
D.h. wenn man Zink nicht verträgt, dass bei Einnahme von Zink evt. der Pilz gedeiht und seine Stoffwechselprodukte den Organismus mit Giften überfluten können:

Da etwa 100 unterschiedliche
Stoffwechselgifte von diesen Hefen
produziert werden – im allgemeinen
scharfe Säuren, aber auch ein Nervengift,
das Acetaldehyd, welches
gefährlicher ist als das Formaldehyd
– können wir uns vorstellen, mit welcher
Toxinflut der Organismus beoder
überlastet wird. So finden wir
bei den hyperkinetischen Kindern (unseren „Ritalin-Patienten“) immer
Candida im Blut.
Quelle: www.hausdorothee.ch/pdfs/BerichtCandidaImBlutEScheller.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewusste Nahrungsmittelunverträglichkeiten, so dass ich Probleme mit Magen oder Darm hätte kenne ich glücklicherweise nicht.
Und Diät ist nicht so mein Ding.

Mein Ding ist Diät auch nicht, nur meine Rettung....und ich arbeite daran, dass ich wieder mehr essen kann.
Ich habe bevor ich durch Zufall die Zölikie entdeckte gedacht, ich vertrage alles.....Ich hatte aber leider schon Jahrzehnte Probleme mit Gluten , Histamin ,Milcheiweiss ohne es orten zu können, das gleiche bei meinem Onkel und das ist sehr häufig so. Man nennt das maskierte Unvertäglichkeiten.

Bei der Zöliakie ist es z,B. so, dass die allermeisten Betroffenen unspezifische Symptome haben, also fern ab von Magen Darm. Das ist der neuste Stand. Manchmal gibt es nur ein Indiz: Eisenmangel.

So kompliziert ist das.

Kopfschmerzen passen auch zur Hit.

Alles Gute, Claudia.
 
Hallo Naturkind,

Der Link zu dem "Zinkfieber" beschreibt aber das Gießen von Messing, wo ja auch Kupfer notwendig dazu ist.
Kupfer ist mit Sicherheit viiieel toxischer als Zink.
Die Symptome, die in dem Artikel dem Zink zugeschrieben werden, könnten vielleicht eher vom Kupfer kommen, denn vom Zink.

Du hast erhöhtes Bilirubin und einen relativ hohen GGT-Wert.
D. h. Deine Leber ist nicht ganz gesund.
Da die Leber, wenn sie nicht gesund ist, Kupfer speichert, ist ein Zinkmangel wahrscheinlich. Leberkranke haben nun mal öfter einen Zinkmangel und zuviel Kupfer.
Daher denke ich, dass bei Dir Zink so schnell kaum zu einer Vergiftung führen kann, solange Du nicht gigantisch viel davon nimmst.
Menschen mit M. Wilson nehmen teils täglich 150 mg Zink ein. Hier kann man eher an eine Zinküberdosis denken.

lg
margie
 
Hallo Margie,

mag sein, aber es hat sich jetzt gezeigt dass nach dem Weglassen der Basenmittel die fieberartigen Symptome mit den stechenden Kopfschmerzen komplett weg sind.
Seit gestern. Dafür bin ich echt froh, komme mir vor wie runderneuert.
Bin gespannt ob es erst mal so bleibt.

Also für mich ist das die einfache Erklärung - zu viel Zink.
Weshalb diese Kopfschmerzen früher nicht aufgetreten sind ist mir aber rätselhaft.

Es bleibt auszuprobieren die Basenmittel eine Zeitlang wegzulassen, und dann wieder einen Versuch zu starten.

Die Vermutung Sauer -> Kopfschmerz hat sich nicht bestätigen lassen, denn nachmittags wenn der Kopfschmerz kam war der PH-Wert über 7.

:);):p) Schönes Wochenende
 
Hallo Naturkind,

mag sein, aber es hat sich jetzt gezeigt dass nach dem Weglassen der Basenmittel die fieberartigen Symptome mit den stechenden Kopfschmerzen komplett weg sind.
Basenmittel würde ich nicht nehmen.
Du veränderst damit doch den PH-Wert des Blutes und das kann übelste Beschwerden machen!
Wenn Du Basenmittel genommen hast, tippe ich auf die Auswirkungen dieses Mittels als Verursacher für Deine Beschwerden.
Hast Du den ph-Wert des Blutes mit einer Blutgas-Analyse denn immer wieder bestimmen lassen (zur Kontrolle)? Wie war der pH-Wert vor und unter der Einnahme der Basenmittel?

Hast Du auch mal das Laktat bestimmen lassen?

In Basenmitteln ist aber doch kein Zink drin oder?
Zink kenne ich als Tabletten.

lg
margie
 
Hallo Naturkind....es waren die Citrate...auch Pseudogrippe, -Erkältungen ein typisches Symptom bei der Hit. Kenne ich bestens, hatte das über Jahre, ohne zu wissen, woher der Wind weht.
Aber ich rede eh gegen die Wand vermute ich mal.
Kannst es ja mal mit Zinkorotat probieren. Ich vermute, Du wirst kein Problem haben.
Wenn Du das Basenmittel wieder nimmst, werden die gleichen Probleme wieder auftreten....

Schönes WE.
Claudia.
 
Hallo zusammen,

sorry dass ich ziemlich anderer Meinung bin, aber trotzdem finde ich es sehr liebenswürdig von Euch mir Eure Meinung mitzuteilen, dafür herzlichen Dank.
;) Lasst Euch nicht von mir entmutigen.
Basenmittel würde ich nicht nehmen.
Du veränderst damit doch den PH-Wert des Blutes und das kann übelste Beschwerden machen!
Darüber gibt es 10000 verschiedene Meinungen.
Mir tun sie - bisweilen bis auf die zurückliegende Situation - gut.
Weniger Muskel- Gelenkschmerzen, besserer Körpergeruch, schönere Füsse, mehr Energie ... Außerdem gehört's zur Scheller Therapie.
Es hat sich viel zum Positiven verändert.
Wenn Du Basenmittel genommen hast, tippe ich auf die Auswirkungen dieses Mittels als Verursacher für Deine Beschwerden.
Ich vermute dass es am Zinkorotat lag, siehe auch Antwort Claudia unten, das eine zu hohe Zinkkonzentration verursacht hat, und damit die nachfolgenden Probleme mit dem zusätzlichen Zink der Basenprodukte verursacht hat.
Hast Du den ph-Wert des Blutes mit einer Blutgas-Analyse denn immer wieder bestimmen lassen (zur Kontrolle)? Wie war der pH-Wert vor und unter der Einnahme der Basenmittel? Hast Du auch mal das Laktat bestimmen lassen?
Mittels Dunkelfeld und Radionischer Testung wurde eine massive Azidose festgestellt.
Laktat, Blutgas - Nein, immer nur über PH-Messung Urin.
PH-Wert habe ich immer nur sporadisch gemessen, anfangs weit unten.
In Basenmitteln ist aber doch kein Zink drin oder?
Zink kenne ich als Tabletten.
Doch, doch.
Zinkcitrat ist in Rayobase, Zinkgluconat ist in Dr. Jacobs genaue Liste siehe Seite 3.
Hallo Naturkind....es waren die Citrate...auch Pseudogrippe, -Erkältungen ein typisches Symptom bei der Hit. Kenne ich bestens, hatte das über Jahre, ohne zu wissen, woher der Wind weht.
Aber ich rede eh gegen die Wand vermute ich mal.
;) Hallo Hiti, Erkältungen? Nein, eher so wie es beim Zinkfieber beschrieben ist, heißer Kopf, kaltes Fieber, starke Kopfschmerzen, morgens wie weggeblasen.
:) Lass Dich nicht von mir entmutigen
Kannst es ja mal mit Zinkorotat probieren. Ich vermute, Du wirst kein Problem haben.
Da liegst Du komplett daneben!
Mit der Einnahme von Zinkorotat hatten die Probleme angefangen, wie oben bereits mehrfach erwähnt.
Sollte ich zur Durchblutungsförderung wegen Hörsturz einnehmen.
Musste es wegen der massiven Kopfschmerzen aber absetzen, danach vertrug ich das Basenmittel nicht mehr.
Wenn Du das Basenmittel wieder nimmst, werden die gleichen Probleme wieder auftreten.....
Glaube ich nicht, bzw. das wird sich ja bald zeigen ;)

;):):p) Schönes Wochenende zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben