Eiweißaufnahme erhöhen - Tipps gesucht

Hier wird noch einmal das Thema "Eiweißmangel" und die Substitution mit MAP beschrieben:
...
Die unvollständige Aufspaltung von Nahrungsprotein – bspw. auf- grund einer Übersäuerung des Dünndarms – ist nicht nur ein häufig übersehener Grund für Proteinmangel, sondern auch eine der Ursachen für die Entstehung von Magen- und Darmerkrankungen.
Besteht eine unzureichende Proteinversorgung, spüren wir weiter „Protein-Hunger“. Wir essen daher mehr und nehmen automatisch auch zusätzliche Kohlenhydrate und Fett zu uns, die in vielen Nahrungsmitteln reichlich vorhanden sind. Wir nehmen so mehr Kalorien auf als wir verbrauchen, so dass Proteinmangel bei gleichzeitigem Überangebot von Zucker und Fett auch ein gewichtiger Grund für die Zunahme an Fettleibigkeit ist. Ein Teufelskreislauf aus Unterversorgung und Gewichtszunahme entsteht. Raubenheimer nennt das den Protein-Hebel-Effekt, der andersherum aber auch bei der Gewichtsreduktion hilft, die Pfunde schneller loszuwerden.
Die tägliche Proteinzufuhr ist erforderlich, um den Prozess der Zellerneuerung und der Körperproteinsynthese zu erhalten oder zu normalisieren. Wir bezeichnen dies als Erhaltungsbedarf. Eine nicht ausreichende Proteinzufuhr führt entweder dazu, dass Zellen absterben ohne erneuert zu werden, oder dazu, dass magere Muskelmasse und Zellgewebe abgebaut werden, um die erforderlichen Reparaturleistungen und andere lebenswichtige Funktionen im Körper aufrechtzuerhalten.
...
https://www.gesundheitsmanufaktur.de/media/unknown/zeitenschrift_69_map-3002637.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Oben