Risiko von B12 Einnahme?

vau

Themenstarter
Beitritt
15.12.13
Beiträge
21
Super, ich wollte mir jetzt schon B12 bestellen und dachte ich schau vorher nochmal was es für Risiken gibt und jetzt bin ich total unsicher. Hört sich an als wäre B12 überhaupt nicht harmlos. Was ist denn wenn man irgendeine von den beschriebenen Störungen hat und es nicht weiß? Hier steht, dass B12 erst dazu führen kann, dass Störungen offenbar werden, zum Beispiel dass das Blut dickflüssig wird usw. Klingt für mich echt gefährlich.
Das ist echt total frustrierend.

Vitamin B12 - Drugs and Supplements - Mayo Clinic
 
Hallo Vau,

mach Dir keine Sorgen. Nach dem Standardwerk von Gröber (Mikronährstoffe) hat B12 eine äußerst geringe Toxizität (bis zu 5000 mcg). Nur bei Injektion in seltenen Fällen Akne, Urticaria (reversibel). Bei i.v. Injektion (die aber nicht notwendig ist) in Einzelfällen anaphylaktoide Reaktionen.

Es gibt sogar Behandlungen (von Chronischem Erschöpfungssyndrom), bei denen 10.000 mcg / Tag verordnet wird.

Achtest Du darauf, welche Form von B12 Du nimmst? Es gibt Methyl, Adenosyl- und Hydroxocobalamin. (Cyanocobalamin m.W. weniger empfohlen.)

Alles Liebe
Windpferd
 
Hallo,
meint der Gröber mit seinen Aussagen Injektionen oder Tabletten?

ich dachte immer die Lutschtabletten sind ca so effektiv wie Injektionen aber auf der Seite von jarrow Deutschland steht, dass von den Lutschtabletten nur einen sehr geringer Teil wirklich aufgenommen wird.
Wenn das so ist dann kann man sich dei Lutschtabletten ja gleich sparen.

Mit Spritzen will ich nicht anfangen zumal ich die auch vom Arzt sicher nicht bekäme da ich ja keinen Mangel habe. Ich dachte nur vielleicht geht es einem durch B12 etwas besser. Viele Leute fahren auf die Lutschtabletten ja ab.
 
Super, ich wollte mir jetzt schon B12 bestellen und dachte ich schau vorher nochmal was es für Risiken gibt und jetzt bin ich total unsicher. Das ist echt total frustrierend.
Vitamin B12 - Drugs and Supplements - Mayo Clinic

Hallo Vau,

für Auskünfte zu Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen usw. ist die Mayo Clinic definitiv die falsche Anlaufstelle. Die sind 150%ig schulmedizinisch orientiert und lassen an diesen Mitteln kein gutes Haar. Zuverlässige Auskunfte pro aber auch contra bekommst Du beim Pauling Institut, hier:
Linus Pauling Institute at Oregon State University

Bei oraler Aufnahme ist B12 für gewöhnlich problemlos, sofern Du dagegen nicht allergisch bist. Das kommt allerdings nicht oft vor und das kannst Du mit einer halbierten oder geviertelten Tablette vorsichtig ausprobieren. Tut sich da nichts, bist Du auch nicht dagegen allergisch.

Bei einer B12-Allergie sind Injektionen absolut kontraindiziert, da es hier zu einem anaphylaktischen Schock kommen könnte. Injektionen sind jedoch nur nötig, wenn B12 im Darm nicht resorbiert werden kann, eine Störung, die häufiger vorliegt, dann würdest Du jedoch unbehandelt eindeutige Symptome haben.

Die übliche Supplementierung von B12 erfolgt mit Tabletten oder Kapseln. Desweiteren gibt es noch Trinkampullen mit B12.

Diese Lutschtabletten sind m.E. nicht das Wahre, sie enthalten allerlei anderen Kram, der unnötig und oft auch noch gesundheitsschädlich ist, dafür sind sie bei A... & Co. billig zu haben. Wenn, dann besorge Dir ein gutes Präparat in der Apotheke, das möglichst wirklich nur B12 enthält und sonst nichts.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe im Netz med. Artikel gelesen mit Warnungen vor B12 zum Beispiel wenn man Blutarmut hat. Das heißt doch letztlich, dass man ohne Arzt nichts machen kann. Dann muss man also erst zum Arzt Blutarmut ausschließen lassen oder würde sowas bei nem großen Blutbild immer deutlich?
Ich weiß echt nicht, ob es das jetzt bringt. Am Ende nimmt man auf eigene Faust solche Sachen und dann bekommt man Nebenwirkungen und muss dann zum Arzt gehen und alles erzählen und dann gibts erst mal vom Arzt einen strafenden Blick von wegen wieso nehmen Sie auch so nen Mist?
Vielleicht lässt man dann doch besser die Finger von solchen Sachen.
ich bin mir nicht mal sicher ob diese B12 Tabletten oder Sprays überhaupt was bringen. Ich hab einer Firma gemailt die B12 Sprays herstellt und habe nach Risiken gefragt und Überdosierungen. Die meinten es gibt keine Risiken der Körper scheidet alles einfach aus was er nicht braucht. Wenn er das tut dann ist das vielleicht auch total sinnlos denn wie soll er dann die B12 Level erhöhen wenn sie zu niedrig sind?
Das ergibt keinen Sinn für mich. ENTWEDER das Zeug wirkt und man kann damit seine Level heben aber dann gibt es auch Risiken von Überdosierungen weil man dann ja auch zu hohe Level bekommen kann ODER das Zeug bringt einfach nichts. :confused:
 
Die meinten es gibt keine Risiken der Körper scheidet alles einfach aus was er nicht braucht. Wenn er das tut dann ist das vielleicht auch total sinnlos denn wie soll er dann die B12 Level erhöhen wenn sie zu niedrig sind?

Hallo Vau,

der Körper scheidet das wieder aus, was ZU VIEL ist und er daher nicht brauchen kann (ausgenommen fettlösliche Vitamine - da geht das nur sehr langsam vor sich, was zu einer Überdosierung führen kann).

Besteht ein Mangel, nimmt der Körper das sozusagen dankend an und scheidet es NICHT aus.

Und wenn Du eine Anämie hättest, wäre das bei der letzten Blutuntersuchung aufgefallen...

Gruß,
Clematis
 
Hallo,
also gibt es überhaupt keine Risiken bei B12?
Dann verstehe ich nicht wieso sind die ganzen B12 Produkte hier so niedrig dosiert im Vergleich zu den USA?
In deutschen Apotheke bekommt man ja gar kein hochdosiertes B12 ohne Rezept oder?

Es gibt auch B12 Spray aber ich weiß nicht ob das was taugt.
 
Dann verstehe ich nicht wieso sind die ganzen B12 Produkte hier so niedrig dosiert im Vergleich zu den USA?

Hi,

dann acker Dich hier im Forum mal zum Thema EFSA, Pharma und Codex alimentarius durch, dann wirst Du verstehen, warum das so ist. Man kann es auch so sagen: gewählte Politiker haben nichts zu entscheiden, nicht-Gewählte haben das Sagen! So etwa von Seehofer mal formuliert. Der Boss von früher Kohl, heute Merkel, ist Big Pharma.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben