Wie viel Vitamin K2 nehmen?

@Rauke: Vorsicht!: Die Dosierung von den Japanern bezieht sich auf MK-4, mit MK-7 würde ich niedriger dosieren bzw. MK-4 bevorzugen
 
Hallo Oshon,

danke für den Hinweis. MK-4, also Vitamin K1 nehme ich nicht, da ich nicht weiß, ob tatsächlich genügend in K2 umgewandelt wird.

Ich nehme derzeit jeden 2. Tag das eingangs genannte Produkt und denke dass das nicht zu viel ist.

Liebe Grüße
Rauke
 
damdam, du hast recht.

Beides, MK-4 als auch MK-7 ist Vitamin K2.

Ich habe mich mit den Begriffen vertan.
 
Hallo,

was haltet ihr von diesem Produkt? Es enthält pro Tropfen 500 I.E. Vit. D3 und 100µg Vitamin K2 (als Menatetrenon= MK 4). Wenn ich 3000-5000 I.E. Vit. D nehme (6-10 Tropfen), komme ich damit auf eine Dosis von 600-1000 µg Vitamin K2. Wäre das eine geeignete Dosierung an Vitamin K2? Bin noch am überlegen, ob ich Vitamin D und Vitamin K getrennt kaufen soll, um es unabhängig voneinander dosieren zu können, aber ich weiß nicht, ob das nötig sein wird und dann wird es wieder so teuer...

HRoesch01 schrieb:
Aber wenn Du dir spürbare Wirkungen erhoffst,
dann ist die LEF-Standarddosierung schon eher als das untere
Minimum zu sehen.
Was ist denn die LEF-Standarddosierung und was ist LEF?

Danke!
 
Hallo Rauke
Bitte lies dieses Buch und dir werden die Augen auf einen Schlag geöffnet.
Ich nehme heute 50'000 I.E pro Tag und meine Kniebeschwerden, starke Arthrose im 3. Grad geht zurück. Du hast richtig gelesen: Geht zurück !!!

Hochdosiert: Die wundersamen Auswirkungen extrem hoher Dosen von Vitamin D3: das große Geheimnis, das Ihnen die Pharmaindustrie vorenthalten will [Broschiert]
Jeff T. Bowles (Autor), Peter Hiess (Übersetzer)

Du kannst es über Amazon.de bestellen.

Liebe Grüsse und viel Gelingen.
Falls du keinen Vertrieb von D3 in hohen Dosen findest, kannst dich bei Voedingssupplementen voor WLS-patiënten en uw afslankprogramma wenden. Die haben das und es ist ganz legal.
 
Hallo damdam,
Was ist denn die LEF-Standarddosierung und was ist LEF?

Du hast es inzwischen wahrscheinlich schon gefunden. Multivitamin-Präparat der LEF: LifeExtension Mix

Hallo asashemaja,

Nimmst du Magnesium und Vitamin K2 dazu? Hattest du deinen Vitamin D Spiegel bei der Dosis nochmal kontrollieren lassen? Hier in Schweden gibt es einfach keinen verdammten Arzt, der den Vitamin D Spiegel messen will. Ich gehe jedoch auch davon aus, dass man mit 50 000 IE täglich nicht überdosieren kann. Trotzdem würde ich anderen, die es selbst nicht einschätzen können, eine geringere Dosis empfehlen.

Ja würde mich interessieren, falls du Messwerte zu deinem Vitamin D Spiegel hast.

Grüsse
derstreeck
 
Halli Hallo
Ja ich nehme Magnesium und auch Calcium noch dazu.

Was die Dosierung betrifft. Ich habe langsam angefangen um zu schauen ob ich Nebenwirkungen bekomme.

Zuerst habe ich die 1000 Tropfen genommen und habe wöchentlich gesteigert.
Als ich dann mit diesen Tropfen auf 25'000 war, habe ich gewechselt und ich bin jetzt auf 50'000.

:freu:
 
50 000 IE Vitamin D pro Tag??????
Das ist doch krass viel auf Dauer?! Oder ist das in der Aufsättigungsphase?
Hast Du mal gemessen, wo Du mit der Dosis inwzischen gelandet bist?

Oder meinst Du 50 000 IE Vit. K? (wär mir nicht bewusst, dass man das auch mit IE misst)

Aber auf jeden Fall ist es gut zu hören, dass selbst starke Arthrose damit zurückgeht. Was ging da eigentlich zurück, "nur" die Beschwerden oder hat man das tatsächlich im MRT gesehen, dass da sich wieder Knorpel gebildet hat?

@derstreeck: Ja, danke, ich habs inzwischen gefunden... Wusste damals nicht, dass Life Extension Europe =LEF ist.

Wie ist das denn eigentlich wg. Magnesium und Calcium: Oben schreibst Du ja auch vom richtigen Verhältnis von Calcium und Magnesium und ich hab schon öfter gelesen, dass man Calcium und Magnesium im Verhältnis 2:1 aufnehmen soll (weiß aber nicht, ob das bei Gesunden gemeint ist). Ich hab einen Magnesiummangel, aber keinen Calciummangel (beides im Vollblut gemessen), führe deswegen sehr viel Magnesium zu (600-700mg), esse aber keine Milchprodukte (über Nahrung nehme ich knapp 700 mg auf) und weiß nun nicht, ob und in welcher Höhe ich Calcium ebenfalls zuführen sollte.
 
50 000 IE Vitamin D pro Tag??????
Das ist doch krass viel auf Dauer?! Oder ist das in der Aufsättigungsphase?
Hast Du mal gemessen, wo Du mit der Dosis inwzischen gelandet bist?

Oder meinst Du 50 000 IE Vit. K? (wär mir nicht bewusst, dass man das auch mit IE misst)

Aber auf jeden Fall ist es gut zu hören, dass selbst starke Arthrose damit zurückgeht. Was ging da eigentlich zurück, "nur" die Beschwerden oder hat man das tatsächlich im MRT gesehen, dass da sich wieder Knorpel gebildet hat?

@damdam
Also, ich habe mich nicht verschrieben.
Vitamin D3 50'000 IE (internationale Einheit)
Vitamin K2 (nicht K1 ! oder nur Vitamin K) 150 mcg. Sollte dies erhöhen auf 300 mcg.

Nochmals die gleiche Bitte: Bitte lies das Buch, wenn du es nicht kaufen willst oder kannst, ist es vielleicht in einer Bibliothek zu finden, aber für weniger als 20€ ... :wave:

Hier noch ein weiterer Link:
Vitamin D3 hochdosiert - Auswirkungen nach Einnahme | Vitamin D3 Experte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,alle zusammen.
Ich habe mal wieder ein großes Problem und bitte um eure hilfe.
bei mir wurde vitamin D mangel 5,6 festgestellt,meine Ärztinn verschrieb mir Dekristal 20.000 die ich überhaupt nicht vertragen hab,es hat mir magen und darm "FÖRMLICH" auseinander gerissen.
Also wieder zur Ärztin nun soll ich Vitamin D3 von hevert 1000 nehmen,was haltet ihr davon,habt hr eine bessere Empfehlung? zahlen muß ich das ja sowieso,und mich würde doch brennend interesieren,was ist der unterschied zwischen D und D3???? danke Piffi
Ich habe Hashimoto und Fibromyalgie,hängt das vieleicht mit dem vitamin d mangel zu sammen??
 
Hallo pfiffi,

Hier mal ein paralleler Thread, wo es um dasselbe Thema geht. Wichtig ist es einen eventuellen Magnesiummangel zu beheben. Infos dazu in diesem Thread: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d3-mangel-ergaenzung.117981/

Wenn du so stark auf Dekristol reagiert hast, würde ich nicht diese Tabletten von Hevert nehmen, da diese überflüssige Zusatzstoffe enthalten. Ich hatte in dem Thread Vitamin D3 von Vitaplex empfohlen mit 1000 IE pro Tropfen.

Da du auf Dekristol stark reagiert hast und im Moment nicht klar ist, ob es eine allergische Reaktion war oder am Magnesiummangel liegt oder es für deinen Stoffwechsel eine zu hohe Einzeldosis war, würde ich die Vitamin D3 Tropfen von der Klösterl Apotheke probieren. Sie sind niedrig dosiert und frei von Zusatzstoffen. Die Tropfen von der Klösterl Apotheke sind nur aus Pflanzenöl gewonnen.

Bei den meisten anderen Präparaten wird das Vitamin D3 aus Schafwolle gewonnen, genauer aus dem Wollfett und als Zusatzstoffe Kokosöl, Erdnussöl oder Sojaöl verwendet. Oft sind noch weitere Zusatzstoffe enthalten.

Dekristol enthält Erdnussöl. Hast du vielleicht eine Erdnussallergie?

Auch wenn nur Vitamin D steht ist Vitamin D3 gemeint.

Ich hatte auch Muskel- und Gelenkschmerzen und seit dem ich meinen Vitamin D Mangel behoben habe, sind diese Schmerzen komplett verschwunden.

Allerdings habe ich auch meine Ernährung geändert. Keine Milchprodukte ausser Butter, wenig Kohlenhydrate, Fruktosearm (da ich eine FI habe), keine ungesättigten Pflanzenöle (kein Raps- und Sonnenblumenöl, Olivenöl ist ok) und dafür benutze ich Kokosöl.

Nochmal eine Zusammefassung:

Dekristol enthält Erdnussöl und das D3 ist aus Schafwolle gewonnen. Weitere Inhaltsstoffe: alpha-Tocopherol, Erdnussöl, raffiniert, Gelatine, Glycerol 85%, Triglyceride Dekristol 20.000 I.E. Weichkapseln (50 ST) Produktinformation

Vitamin D3 von Hevert ist frei von Erdnuss- oder Sojaöl (geringes Allergiepotential). Das Vitamin D3 wird aus Schafwolle gewonnen. Fragen und Antworten
weitere Inhaltsstoffe: Butylhydroxytoluol, Calciumhydrogenphosphat, Cellulose, Crospovidon, Gelatine (vom Schwein), Magnesiumstearat, Natriumaluminiumsilikat, Povidon, Saccharose, hochdisperses Siliciumdioxid, modifizierte Stärke, mittelkettige Triglyceride, Wasser. Vitamin D3-Hevert - Vitaminpräparat bei Vitamin D-Mangel

Vitamin D3 von Vitaplex enthält Kokosöl (geringes Allergiepotential, also besser als Erdnussöl) und das D3 ist aus Schafwolle gewonnen. Weitere Inhaltsstoffe: Tocopherole Vitaplex Vitamin D3 flüssig, 1.000 IE | Versandkostenfrei!

Vitamin D3 von der Klösterl Apotheke ist rein pflanzlich und ohne Zusatzstoffe.
https://www.kloesterl-apotheke.de/Produkte/Vitamin-D-aktiv/pc/5162/

Ich selbst nehme Kapseln mit 50 000 IE pro Kapsel. Eine Kapsel alle 7 - 10 Tage. Diese sind sehr preiswert und enthalten keine Erdnüsse oder Soja.
D3 aus Schafwolle gewonnen: Vitamin D3-50, 50.000 IE, 100 Kapseln | WLS Products.
Es gibt sie auch pflanzlich: Vitamin D3, 50.000 IE, 100 veggie Kapseln | WLS Products

Wegen der hohen Einzeldosis, kann ich diese am Anfang der Vitamin D3 Aufsättigung nicht empfehlen.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schliesse mich derstreeck an mit dem einzigen Unterschied, dass ich die 50'000 IE nicht alle 7 Tage einnehme, sondern jeden Tag. Dazu nehme ich zweimal täglich von der gleichen Firma (WLS) die Vitamin K2 (MK-7) 150mcg :D
 
hallo derstreeck
vielen Dank für Deine schnelle Antwort,werde mir die ganzen Produkte durchlesen und mich dann entscheiden.
habe nochmal eine Frage,was hat das ganze mit dem immerwieder erwähnten vitamin K zu tuen (ich kenne das überhaupt nicht)
danke Piffi
 
Hallo Piffi,

das Vitamin K2 soll dafür sorgen, dass das Kalzium, das durch Vitamin D3
zurückgehalten wird, an die Bestimmungsorte wie Knochen und Zähne kommt,
und sich nicht anreichert, wobei es dann zu Arteriosklerose kommen könnte.
So würde ich das mal vereinfacht ausdrücken.

Liebe Grüße
Rauke
 
Hallo Pfiffi
tschuldigung, dass ich mich schon wieder melde, aber ich möchte versuchen dir den Unterschied zwischen Vitamin K1 und K2 zu erklären.

Meines Erachtens ist K1 für die Blutgerinnung zuständig und K2 wie eben Rauke es oben gesagt hat.
 
guten morgen Rauke und asashemaja
vielen Dank,für eure Erklärung,dann weiß ich jezt bescheid,würde dann sagen,für mich käme das nicht in Frage,weil ich durch meine Hashimoto und Nebenschilddrüsen-erhöhung,ja schon genug Kalzium habe,oder sehe ich das schon wieder falsch?? es genügt doch dann,wenn ich nur D Vitamine einnehme oder? herzlich Piffi:wave:
 
Hallo piffi,

das Vitamin K soll dafür sorgen, dass das aufgenommene Calcium besser verwertet wird und an die richtigen Orte (Knochen) gelangt und nicht an falschen Orten abgelagert wird (Arterien). Schau doch mal auf den Anfang des Threads. Magnesium ist bei Vitamin D-Einnahme noch sehr wichtig.
Es gibt viele Wechselwirkungen zwischen Vitamin D und anderen Stoffen im Körper, ich finde es selbst kompliziert, auf was man da alles achten muss. Du kannst Dir mal ab dem Beitrag #1.450 den Thread ansehen, da steht was zu den Wechselwirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfiffi
Tu das ja nicht !!!! :confused: :rolleyes:
Bitte, bitte, bitte nicht :eek: :eek:
Wenn du zu wenig K2 nimmst, dann landet das ganze Kalzium in den Arterien und du riskierst Arterienverkalkung
==> Herzinfarkt,
==> Lungenembolie
==> Hirnschlag etc.
 
hallo ihr beiden
Vielen Dank für eure Aufklärung,aber was muß ich denn zusätzlich für Tabletten kaufen (vitamin K1 oder 2 ) oder gibt es auch vitamin-präparate wo es schon drin ist??? Ich bin äußers verunsichert,denn meine Ärztinn hatmir ja noch nichtmals gesagt,das mann Magnesium nehmen soll ,ich Liste mal auf,was ich immer nehme.
Magnesium-verla 300 granulat 1x täglich
Vitamin b1.b12 und Folsäure Als Kur 1xtäglich.
1 Vitamin-tablette (Komplex) 1x täglich
bis vor 14 Tagen 3x30 ml Aloe Vera-saft ist sehr gut,aber auch teuer.
basenpulver 1x täglich.
herzlich Piffi
 
Oben