Jod: Gut oder schlecht?

Hi dadeduda,

bei mir wird gerade geprüft, ob ich demnächst Jod zuführen muss :schock:
Ergebnisse bekomme ich in der kommenden Woche.

Haben die von Dir angesprochenen Kelpjodkapseln denn keine Nebenwirkungen???

Übrigens, was genau sind "Einschlüsse" in der SD?

VG
Destination
 
Ok danke. Die Titel lassen schon erahnen, dass hier scheinbar auch die Meinung vertreten wird, dass Jod böse ist.

Update: Bin jetzt ehrlich gesagt nach dem Lesen der 2 Threads nicht klüger.
Erst die ganzen Zitate aus dem einem Buch was vor Jod warnt und dann ein Link wo wieder steht wie toll Jod ist. Da blickt doch echt kein Mensch mehr durch. :(

Warum Jod wichtig für unsere Gesundheit ist – NEXUS Magazin

Hallo
mir geht es genauso. Ich habe auf Grund der Links geglaubt, dass Jod schädlich sei. Vor einigen Tagen habe ich den Nexus-Artikel gefunden.

Nun stehe ich da und weiß nicht mehr, was richtig ist. Also hilft nur noch die Logik, der gesunde Menschenverstand und das Experiment.

Für einen Menschen ohne Schilddrüsenprobleme scheint mir der Nexus-Artikel logischer zu sein. Deshalb habe ich angefangen, Jod bei mir zu testen. Äußerer Anlaß sind Salmonellen, die ich mir bei einem Aufenthalt in Asien zugezogen habe. Nach Hulda Clark hilft dagegen Lugol-Lösung. Ich nehme also tgl. (seit 2 Tagen) mehrere Tropfen Lugollösung (5%) und spüre eine positive Wirkung.
In einigen Wochen kann ich das Ergebnis des Experiments hier mitteilen.
 
Nach Hulda Clark hilft dagegen Lugol-Lösung. Ich nehme also tgl. (seit 2 Tagen) mehrere Tropfen Lugollösung (5%) und spüre eine positive Wirkung.
In einigen Wochen kann ich das Ergebnis des Experiments hier mitteilen.

Das Ergebnis war negativ. Nach einigen Tagen hatte ich starken Schwindel und habe sofort mit dem Jod aufgehört. Vermutlich ist der Nexus-Artikel ein Fake.
 
Hier wird schon wieder der Fehler gemacht, dass nicht unterschieden wird zwischen Jod in natürlicher Zusammensetzung (aus Algen, "Kelp") und Jodid, also anorganischen Jodsalzen.

Es könnte sein, dass Jodsalze (in der Form werden sie den Nahrungsmitteln und Salz zugesetzt) immer schädlich sind, dass aber Jod in seinem natürlichen Verbund (Kelp) nützlich, wichtig, nötig ist. Die Schilddrüse braucht Jod, auch die kranke, aber nie Jodsalz.

Datura
 
Stimme zu, es kommt eben auf die Form an, allerdings ist Jodat die kuenstliche Form (in Jodsalz und Supplementen) und Jodid die natuerliche ;)
Habe hierzu Folgendes gefunden:

Eigentlich ist der Unterschied zwischen anorganisch und organisch folgender: organische Verbindungen enthalten Kohlenstoff, anorganische Verbindungen nicht (wobei es ein paar Ausnahmen gibt, so zählen z. B. Kohlensäure (C02) und Carbonate zu den anorganischen Verbindungen, auch wenn sie Kohlenstoff enthalten). Genaue Erklärungen (nebst Beispielen und Ausnahmen) siehe hier: Anorganische Chemie – Wikipedia

Im Meerwasser und in Böden kommt Jod als anorganische Jodverbindung vor (also Jodverbindungen, die keinen Kohlenstoff enthalten). Das sind Jodverbindungen mit Alkali-Metallen, natürlicherweise am häufigsten vorkommend Natriumjodid (NI) und Kaliumjodid (KI).

Zur Jodsalzherstellung werden teilweise auch (natürlicherweise eher selten vorkommende) Verbindungen wie Natriumjodat (NaI03) und Kaliumjodat (KIO3) verwendet (weil diese Verbindung gemeinhin stabiler sind als -jodid, Jodsalz wird dadurch länger haltbar/stabiler im Jodgehalt).

Pflanzen nehmen solche anorganischen Jodverbindungen (gelöst in Wasser) über die Wurzeln auf; Tiere/Menschen nehmen sie über die Nahrung/durch Trinken oder auch über die Haut auf. Auch Jodate werden im Darm übrigens zu Jodid umgewandelt. Jodid wird dann mit dem Blut und anderen Gewebsflüssigkeiten auch in dieser Form (also als Jodid) im Körper transportiert/im Gewebe extrazellulär verteilt.

Organische Jodverbindungen kann man künstlich herstellen, sie kommen aber auch als natürliche Verbindungen vor.

Künstlich hergestellte organische Jodverbindungen (die so in der Natur nicht vorkommen) werden u.a. in der chemischen Industrie, aber auch in der Medizin eingesetzt. Die organische Jodverbindung Iopansäure ist z. B. Hauptbestandteil von jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln, die man in der Medizin einsetzt.

Nur innerhalb von Lebewesen kommen natürlicherweise entstandene organische Jodverbindung vor, nämlich als Jod-Eiweiß-Verbindungen (jodierte Aminosäuren), die bei der Verstoffwechslung von anorganischen Jodverbindungen (nach deren Aufnahme über Wasser/Nahrung) entstehen.

lg dadeduda
 
Hier wird schon wieder der Fehler gemacht, dass nicht unterschieden wird zwischen Jod in natürlicher Zusammensetzung (aus Algen, "Kelp") und Jodid, also anorganischen Jodsalzen.

Es könnte sein, dass Jodsalze (in der Form werden sie den Nahrungsmitteln und Salz zugesetzt) immer schädlich sind,

dass aber Jod in seinem natürlichen Verbund (Kelp) nützlich, wichtig, nötig ist. Die Schilddrüse braucht Jod, auch die kranke, aber nie Jodsalz.

Hallo Datura
woher weißt du das (oder ist das nur eine Vermutung von dir)?
 
Um es noch einmal deutlich zu machen, um was es ging:

Was ist denn eure Meinung zum Thema Jod?

Ich benutze absichtlich kein Jodsalz, sondern stinkteures Steinsalz aus dem Ökoladen wo das Kilo 3 Euro kostet. Ich frage mich ehrlich gesagt wieso das so teuer ist wenn es noch viel weniger behandelt ist als normales Salz.

Jedenfalls frage ich mich jetzt ob ich Jod supplementieren sollte.

Zugleich habe ich aber auch Angst, ob man sich damit schaden kann. Es gibt ja viele Schilddrüsenpatienten die vor Jod eine richtige Panik haben.

Ich weiß jetzt nicht, ob man sich durch ne Einnahme von Jod am Ende selbst Probleme an der Schilddrüse verursachen kann und ob Jod zu einer AI-Erkrankung erst führen kann.

Jedenfalls habe ich schon öfters in Foren gelesen, dass in den USA viele Lugol und solchen Kram nehmen und angeblich voll auf hohen Dosen Jod abfahren. Es gibt auch Ärzte wie Brownstein die Jod befürworten. Es heißt dann auch oft, dass die Japaner Unmengen an Jod zuführen und viel gesünder sind. Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll.

Und es ging um diesen Artikel im Nexus-Magazin

Thema anzeigen - NEXUS Magazin. Warum Jod wichtig für unsere Gesundheit ist. • Forum Anti-Aging und Prävention

Es ist klar, dass Jod in Mikrodosen wichtig ist. Es ist aber unklar, welche Auswirkungen zuviel Jod hat.

Diese Frage betrifft jeden, da vielen Nahrungsmitteln künstlich Jod zugesetzt wird und man es daher nur sehr schwer vermeiden kann, zuviel Jod aufzunehmen.

Deshalb habe ich einen Selbstversuch durchgeführt und für ca. 10 Tage hohe Joddosen zu mir genommen. Das Risiko bin ich eingegangen, da in meinem Umfeld eine Person an einer wachsenden Schilddrüse leidet und ich bisher keine alternative Lösung (anstatt Operation) gefunden habe.

Das Ergebnis des Selbstversuches hat genau die Symptome ergeben, unter denen die Person leidet (Schwindel, Herzrasen, Schweißausbrüche usw.).

Auf Grund dieser Übereinstimmung komme ich zu der Schlußfolgerung, dass die zwangsweise Zuführung von Jod durch die Regierung und die Nahrungsmittelindustrie zu Gesundheitsschäden führt.

Ähnliche Aussagen findet man auch reichlich im Internet. Durch den Selbstversuch kann ich aber bestätigen, dass das stimmt.

Dagegen zeigt der Selbstversuch, dass der Artikel bei Nexus nicht stimmt und möglicherweise die Menschen bewußt beeinflussen soll, die zwangsweise Jodüberversorgung hinzunehmen und zu verharmlosen.

Diese zwangsweise Überversorgung (d.h. die Vergiftung) ist vielleicht mit Arsen zu vergleichen. Man verträgt As in kleinen Mengen lange Zeit, aber im Endeffekt ist es doch giftig.

Ob eine Überversorgung mit organischem Jod schädlich ist oder nicht, habe ich nicht ausprobiert aber die Befürworter haben es auch nicht ausprobiert, behaupten aber, es wäre unschädlich. Solche Behauptungen gibt es viele und zu vielen Themen. Sie helfen aber nicht weiter. Besser wäre es eigene Erfahrungen wiederzugeben. Darin sehe ich u.a. den Sinn dieses Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Eigene Erfahrung:

Dicker Hals, Schilddrüse mit Knötchen, heisere Stimme, habe mind. 10 Jahre lang das Jod (jedes) gescheut wie der Teufel das Weihwasser, hab nachgeplappert. Irgendwann die Schilddrüse genauer studiet, festgestellt, dass die Schilddrüse unbedingt Jod braucht (Physiologielehrbuch), viel gelesen, auch die Jodkritischen Seiten.

Habe Kelp (mit 150 µ Jod pro Pille) genommen, Stimme klaar, Hals dünn, Knötchen weg.

2. Alle Mineralien werden in Verbindung mit Aminosäuren besser eingebaut, als wenn man das Mineral als anorganisches Salz nimmt.

Und ich rede nicht einer

Ob eine Überversorgung mit organischem Jod schädlich ist
das Wort, die ist womöglich auch immer schädlich.

Die Pflanzen bauen anorganische Mineralien bei sich ein, DANN sind sie organisch, Mensch und Tier nehmen si dann in organischer Form auf.

Mehr Zeit habe ich nicht.

Datura
woher weißt du das (oder ist das nur eine Vermutung von dir)?
Ach so, Studium von Fachliteratur.
 
Noch ganz kurz was zur Chemie:

Jodid und Jodat sind beide anorgAANISCH, organisch ist Jod an Aminosäuren gebunden.

"Chemie- Fakten und Gesetze" von Schröter, Lautenschläger, Bibrack

S. 244

Siehe auch bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Iod
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es auch noch einen Artikel: Jod-Mangel

Ich weiss, dass dieser Arzt grosse Mengen an Iod verordnet u. damit echte Erfolge hat. Auch HP Kyra-Hoffmann hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Daher experimentiere ich auch seit einiger Zeit etwas herum u. nehme Kelp höher dosiert. Bisher noch ohne Wirkung, also nichts, was negativ auffällt.

Und nur weil es mir dann evtl. schlechter geht, heisst das nicht, dass es für alle schlecht ist. Ich sehe da durchaus einen Sinn in dem, was die beiden Therapeuten diesbzgl. an neuen Thesen verkünden. Gerade die Thematik mit dem Krebs u. dass Iod hier eine Rolle spielt, würde ich als sehr wichtig einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es auch noch einen Artikel: Jod-Mangel

Ich weiss, dass dieser Arzt grosse Mengen an Iod verordnet u. damit echte Erfolge hat.

Hallo Julisa, danke für den Link. Er bezieht sich auf die Autoimmunerkrankungen Hashimoto und Morbus Basedow, um die es mir nicht geht.

Bei meiner Bekannten liegt eine Vergößerung der Schilddrüse mit einer Überproduktion vor, vermutlich eine Autonomie:

Schilddrüse: Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion | Hexal

Aus dem Artikel:

Bei einer Autonomie der Schilddrüse ist durch eine medikamentöse Behandlung eine Selbstheilung nicht zu erwarten. Diese dient in der Regel zur Vorbereitung auf eine Operation oder eine Radiojodtherapie.

Grundsätzlich ist bei einer Schilddrüsenüberfunktion Vorsicht geboten mit jodhaltigen Medikamenten oder Röntgenkontrastmitteln. Dies gilt auch für Nahrungsergänzungsmittel, die Jod enthalten, und algenhaltige Speisen.

In diesem Fall wird ausdrücklich vor Jod gewarnt. Ich suche jetzt nach einer Lösung ohne Operation oder Radiojodtherapie.

Operation bedeutet Entfernung der Schilddrüse und der umliegenden Lymphgefäße und lebenslange Einnahme von Thyroxin. Nebenwirkungen sind u.a. Beschädigung der Stimmbänder und Verlust der Sprache.

Radiotherapie bedeutet Verstrahlung mit der Gefahr von Krebs oder Leukämie. Nebenwirkung: Tod.

Beides sind keine Lösungen um gesund zu werden.

Die Schilddrüse selbst bereitet keine Probleme (ist noch relativ klein), aber die Überproduktion von Thyroxin verursacht Schwindel, Herzrasen, Schwitzen, Schlaflosigkeit u.ä.
 
Oben