Jod: Gut oder schlecht?

sicher wird es angeboten , wie oft teilweise unsinnige Serumwerte, ob man dadurch aber die tatsächliche Jodlage erfährt , sei dahingestellt
 
Hi Darleeen,

Jaaaah, so wie man die CD3+/CD4+-Zellen, Helferzellen T3/T4, im Blut nachweist. Problem: wenn sie gebraucht werden, vermehren sie sich rasant und wandern in die Körperzellen, um dort fleißig zu sein. Im Blut selbst sind dann kaum noch welche nachweisbar. Ein niedriger Wert wird dann als Horrornachricht an den Patienten weitergegeben: Immunsystem läge am Boden! :mad:
Doch die bescholtenen Helferlein sind in großer Zahl grad' anderweitig schwer beschäftigt und tun genau das, was das Immunsystem will, haben gar keine Zeit sich im Blut auszuruhen!

Gruß,
Clematis
 
Die Titel lassen schon erahnen, dass hier scheinbar auch die Meinung vertreten wird, dass Jod böse ist. Aber Jodmangel soll zum Beispiel den IQ senken. Jod soll auch helfen Schwermetalle auszuspülen.
Wenn das stimmt dann wäre es ja schon wertvoll.
Update: Bin jetzt ehrlich gesagt nach dem Lesen der 2 Threads nicht klüger.

Hallo Vau,

Hier wird auch nicht gesagt, daß es gut oder böse ist, sondern diskutiert wann eine Supplementierung sinnvoll sein kann oder sogar erforderlich ist. Etwas Jod braucht der Organismus, wieviel, das hängst wiederum von vielen Faktoren, u.a. der Ernährung, dem individuellen Bedarf usw. ab.

Kein Wunder, daß du verwirrt bist. Natürliches Jod, wie es die Japaner mit den frischen Algen verzehren, ist weder gut noch böse, es ist einfach da und wird vom Körper verwertet, wie er es braucht. Es ist Bestandteil der Ernährung und dabei muß berücksichtigt werden, wie die Ernährung insgesamt aussieht, nicht nur das jodhaltige Algengemüse.

In den USA herrscht Fast-Food, kohlenhydratreiche Nahrung, Fleisch vor. Wird Jod genommen, handelt es sich meist um künstliches Jod - als Pillen. Dabei entsteht zwangsläufig ein völlig anderer Effekt.

In den verschiedenen Artikeln, immer nur Stichpunkte angebend, nie komplette Angaben, werden daher dauernd Äpfel mit Birnen verglichen und das führt in die Irre. Ob die dort angeführten Korrelationen zwischen Krankheiten und Jod stimmen, kann man nur beurteilen, wenn man die Studien komplett vorliegen hat und überprüfen kann. Je nach Fragestellung könnten sie sich allesamt als unzuverlässig herausstellen.

Natürliches Jod mit der Nahrung aufgenommen ist in Ordnung. Eine Überdosierung wird da kaum möglich sein. Auch wird es im Verbund mit weiteren Substanzen aufgenommen, die bei der Verarbeitung ebenfalls eine Rolle spielen. Wenn man meint mehr Jod zu brauchen, dann kann man mehr Algen essen oder andere Nahrungsmittel, die mehr Jod enthalten. Auch da ist eine Überdosierung kaum möglich.

Vorsicht ist aber schon bei hochkonzentrierten Extrakten geboten - das ist dann fast reines Jod, und das kann definitiv zu Überdosierungen führen. Deshalb sollte man darauf nur zurückgreifen, wenn tatsächlich ein Jodmangel nachgewiesen wurde. Wie das geht, hat Darleen schon beschrieben.

Künstliches Jod, isoliert und extra einnehmen hat ganz andere Wirkungen und ist daher als Medikament zu betrachten, das obwohl angeblich "naturheilkundlich", auch Nebenwirkungen erzeugen kann. Daher will eine zusätzliche Einnahme gut überlegt sein und das gilt nicht nur für Jod. Also nur bei erwiesenem Mangel.

Auch naturheilkundliche Mittel bzw. NEMs sind letztendlich Medikamente. Das wird leider immer wieder vergessen. Folglich können auch sie Nebenwirkungen erzeugen, besonders deutlich ist das bei den fettlöslichen Vitaminen. Die Nebenwirkungen sind zwar nicht so dramatisch wie bei Chemotherapeutika und verschwinden meist auch wieder beim Absetzen des Mittels, dennoch darf man sie nicht ohne Grund und unüberlegt einsetzen.

Auf einem anderen Blatt steht dann noch, daß die verfügbaren Präparate inzwischen allesamt zu niedrig dosiert sind, um bei einem vorliegenden Mangel wirklich helfen zu können, vielfach decken sie noch nicht einmal die Erhaltungsdosis. Hier sind höhere Dosierungen erforderlich, die leider inzwischen, sofern überhaupt verfügbar, verschreibungspflichtig wurden.

Die Orthomolekularmedizin bietet hier sehr viele Informationen. Die beiden Bücher dazu sind:
1) Orthomolekulare Medizin, Ein Leitfaden für Apotheker und Ärzte
2) Arzneimittel und Mikronährstoffe - Medikationsorientierte Supplementierung
beide von Uwe Gröber, Wissenschaftliche Verlagsanstalt mbH, Stuttgart.

1) konzentriert sich auf den Zusammenhang Krankheitsbilder - Mikronährstoffe, Ursachen für erhöhten Bedarf, Folgen/Mangelsymptome.
2) listet Medikamente auf, die zu Mikronährstoffmangel führen, damit man dann entsprechend gegensteuern kann. Zum Beispiel: Durch Antiepileptika ausgelöst, blockiert Lithium die Aufnahme von Jodid in die Zelle und den Einbau in die Schilddrüsenhormone. Daraus ergeben sich weitere Stoffwechselprobleme in der Schilddrüse bezüglich deren Hormone. Hier wäre z.B. die Gabe von Jod nutzlos und die Behandlung erfordert einen anderen Ansatz.

Diese Bücher sind sehr nützlich, besonders wenn jemand Pharmazeutika nimmt oder schon krank ist - leider sind sie nicht ganz billig. Steuert man bei Mängeln gegen, kann man die Nebenwirkungen teilweise lindern, wenn auch nicht ganz beseitigen. Das habe ich z.B. bei der Einnahme von Marcumar gemacht - mit Aminosäuren gegengesteuert, die schlimmsten Nebenwirkungen verschwanden, andere blieben. Inzwischen habe ich mich von Marcumar verabschiedet und nehme ein Naturheilmittel. Aber in allen Fällen muß man wissen, was man tut, bevor man experimentiert. Erst studieren und dann experimentieren!

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Clematis

und da Jod hormongebunden umherschwirrt , und anderweitig in Mengen plötzlich eingebaut werden kann , und man diesen Moment erwischt beim Blutwert, hat man schon einen Mangel , der gar nicht vorhanden ist, oder umgekehrt im vorrübergehenden Verlassenmoment der Hormonbindung

aber man bietet es halt an ;)

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo,

Meiner Frau wurden von einem Nuklearmediziner 200 mcg Jod täglich empfohlen. Selen soll sie dagegen nicht nehmen. Eine Freundin von uns ist schwanger und soll 150 mcg Jod nehmen. Von Selen wurde wieder nichts gesagt.

Wie kommen Ärzte dazu, Jod zu empfehlen? Es ist besser es im Zweifel nicht zu nehmen?

Grüsse
derstreeck
 
Meiner Frau wurden von einem Nuklearmediziner 200 mcg Jod täglich empfohlen. Selen soll sie dagegen nicht nehmen. Eine Freundin von uns ist schwanger und soll 150 mcg Jod nehmen. Von Selen wurde wieder nichts gesagt.

Hallo Derstreeck,

ohne zu wissen, WARUM Deiner Frau die Jodeinnahme empfohlen wurde, kann man das nicht beantworten. Bei einer Schwangerschwaft wird die Einnahme von Jod empfohlen, wenn die Ernährung den erhöhten Bedarf in dieser Zeit und während der Stillzeit nicht abdecken kann.

Ich zitiere hier mal aus dem unten genannten Buch von Gröber - Orthomolekulare Medizin, S. 143:
Zu Jod - Ursachen für einen Mangel/Erhöhten Bedarf
* Alkoholismus
* Erhöhter Bedarf: Schwangerschaft (erhöhte renale Durchblutung und Exkretion), Stillzeit, Wachstum.
* Ernährung: Jod-arme Lebensmittel (In Deutschland ist der Jodgehalt der Ackerböden durch die Auswaschungen in der Eiszeit extrem niedrig), kein jodiertes Speisesalz, keine Milch (Lactoseintoleranz, Kuhmilchallergie), wenig Seefisch (z.B. Fischallergie), vegetarische Ernährung, Verzehr von Lebensmitteln mit strumigenen Inhaltsstoffen wie Nitrate, Thiocyanate oder Goitrogene in Kohlgemüse.
* Selenmangel: Gestörte Umwandlung von T4 in T3 (auch Eisenmangel).
* Verwertungsstörungen: Hoher Kaffee- und Teekonsum (Rhodanid, Progoitrin), Tabakrauchen (-> Rhodanid)
... Jodgehalt bei Fisch in micro-gramm je 100g: Steinbutt 500, Schellfisch 243, Kabeljau 170, Rotbarsch 99, Thunfisch 50.
Seite 144: Dosierungen > 1mg Jod/Tag können eine Hyperthyreose auslösen (Schilddrüsenüberfunktion) ... Wegen der Gefahr funktioneller Schilddrüsenautonomien, sollte insbesondere bei älteren Menschen die alimentäre Jodzufuhr 500 micro-gramm Tag nicht überschreiten.
Seite 127 zu Selen: Als Bestandteil des Enzyms Typ-I-Thyroxin-5'-Deiodase, das die Umwandlung von Thyroxin (T4) in das aktive Schilddrüsenhormon Triiodthyronin (T3) katalysiert, übernimmt Selen neben Jod eine wichtige Rolle im Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone.

Zusammengefaßt, S. 128ff - Selen, das an zahlreichen Prozessen im Organismus beteiligt ist, wird angewandt bei Herz-Kreislauferkrankungen, Krebserkrankungen, Lymphödemen, rheumatischen Erkrankungen, Immunschwäche, Dialyse, akuter Pankreatitis, Lebererkrankungen, Katarakt, Knochenmarkstransplantation, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Multiple Sklerose, Nierenerkrankungen, parenterale Ernährung, Phenylketonurie, SIRS/Sepsis, Verbrennungen, akuter Myokardinfarkt.
Bei einer Schwangerschaft ist demgemäß durchaus eine Zufuhr von Jod zu empfehlen, es sei denn es wird bereits erhöht über die Nahrung aufgenommen.

Vielleicht beantwortet das wenigstens zum Teil Deine Fragen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
und da Jod hormongebunden umherschwirrt , und anderweitig in Mengen plötzlich eingebaut werden kann , und man diesen Moment erwischt beim Blutwert, hat man schon einen Mangel , der gar nicht vorhanden ist, oder umgekehrt im vorrübergehenden Verlassenmoment der Hormonbindung

Hallo Darleen,

diese Problematik stellt sich ja leider nicht nur bei Jod, sondern bei vielen weiteren Stoffen, die in unserem Organismus aktiv sind. Sie können von einem Tag auf den anderen völlig unterschiedlich ausfallen, daher sind einmalige Tests nicht ausreichend, um eine tragfähige Diagnose zu stellen, außer vielleicht in solchen Fällen, wo anderes wie Anamnese, Symptomatik usw. in die gleiche Richtung deuten.

Liebe grüße,
Clematis
 
Hallo Clematis,

Vielen Dank für die Auszüge aus dem Buch. Ja stimmt, meine Frau war zu dem Zeitpunkt schwanger und auch unsere Freundin ist gerade schwanger.

Grüsse
derstreeck
 
@Clematis, bedeutet das, dass man bei einem Selenmangel auch automatisch einen Jodmangel hat?!

Ich habe einen Selenmangel und supplementiere nun Selen 200mcg täglich. Jod versuche ich mehr als vorher über die Nahrung aufzunehmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher in welchem Verhältnis beide Stoffe stehen sollten. Steht dazu vllt was in deiner Literatur? :)

Viele Grüße

Nana
 
bedeutet das, dass man bei einem Selenmangel auch automatisch einen Jodmangel hat?!

Hallo Nana,

nein, das bedeutet das nicht. Kann, muß aber nicht.

Ich habe einen Selenmangel und supplementiere nun Selen 200mcg täglich. Jod versuche ich mehr als vorher über die Nahrung aufzunehmen.
So wie Du Selen supplementierst ist das in Ordnung. Soviel sagt das Buch schon aus. Jod vermehrt über die Nahrung aufzunehmen ist auch i.O.
Doch ein festgelegtes Verhältnis zwischen den beiden gibt es wohl nicht. Vergiß bitte nicht, daß es da noch zahlreiche weitere Substanzen gibt, die ebenfalls für ein Gleichgewicht mit verantwortlich sind. Daher kann man die Frage, so wie Du sie stellst nicht pauschal beantworten, das kann bei jedem Menschen unterschiedlich sein.

Anders wäre es vielleicht, wenn Du eine bestimmte Krankheit hast oder bestimmte Medikamente einnimmst, die zu einem Mangel führen können. Doch ALLE werden auch in diesen Büchern nicht besprochen...

Den Vorgang des Zusammenwirkens dieser Stoffe kann man sich wie eine Kaskade vorstellen. Man beginnt am Anfang der Kaskade mit einem Stoff, und auf allen Stufen -das können sehr viele sein- kommen dann auf jeder Stufe von allen Seiten mehrere Substanzen hinzu (inkl. Enzymen, Hormonen usw.), die alle aufeinander einwirken, einander beeinflussen. Es ist schon sehr schwer aufzudröseln, was jeder Stoff innerhalb dieser einen Kaskade bewirkt, geschweige denn zu bestimmen, wieviel davon benötigt wird, da auch die Menge eines Stoffes von der Menge der anderen mit abhängig sein kann. Dazu gesellen sich die anderen Substanzen, die wiederum Bestandteil eigener Kaskaden sind...

Da ist zwar schon so manches erforscht, aber bei weitem nicht alles, eher nur bruchstückhaft.

Gruß,
Clematis
 
Vielen Dank für deine Antwort! :)

Da hast du auf jeden Fall Recht, wenn du sagst, dass so viele Stoffe von einander abhängig sind und wenn einer fehlt oder zu viel davon da ist eine Kettenreaktion ausgelöst werden kann.
Ich habe eine Mitochondriopathie+Nitrostress und dadurch viele, viele Nährstoffmängel. Die werden langsam alle behoben, aber trotzdem fehlt es immer wieder an irgendeiner Stelle. Leider geht es mir durch das Selen auch teilweise wieder schlechter...aber vermutlich fehlt da jetzt auch einfach wieder einer oder mehrere Stoffe mit denen Selen zusammen arbeitet. Nur die rauszufinden sind gar nicht so leicht...

Viele liebe Grüße

Nana
 
Hallo Nana

ist garnicht so selten das Menschen auf Selenmedis schlecht reagieren

wenn du Nüsse veträgst , wäre eine Option mit Paranüssen das Selen zu decken

4-5 Paranüsse pro Tag ist schon eine gute Dosis , entspricht ca. 200µg Selen, ,zumal man in der Nuss ein besseres verwertendes Selen vorfindet als in Tabs

liebe grüße darleen :wave:
 
@darleen, danke dir für deine Antwort :)
Leider habe ich eine Histaminintoleranz und vertrage bis auf Mandeln keine Nüsse und selenhaltiger Fisch reicht leider nicht aus.
Meine Beschwerden sind eigentlich alle besser geworden außer, dass ich extrem müde und schwach nun bin und hin und wieder Kopfschmerzen habe. Könnte wirklich den ganzen Tag schlafen und bin zu nix zu gebrauchen.
Ich hoffe wirklich, dass das nur vorübergehend ist. Aber vielen Dank für deine Tipps (hier und in meinem alten Thread)! :)
 
außer, dass ich extrem müde und schwach nun bin und hin und wieder Kopfschmerzen habe. Könnte wirklich den ganzen Tag schlafen und bin zu nix zu gebrauchen.

Hallo Nana,

ich habe nochmal ein bißchen gesucht. Zu Mytochondriopathie+Nitrostress direkt habe ich nichts gefunden.

Doch bei der Beschreibung zu Nebenwirkungen von Cholesterinsenkern steht in dem Buch von Gröber - Arzneimittel und Mikronährstoffe, Seite 175, folgendes, das für Dich vielleicht ein Hinweis sein könnte:

Das Nebenwirkungsprofil der CSE-Hemmer beinhaltet neben gastrointestinalen Beschwerden vor allem Störungen des muskulären Energiestoffwechsels, der physiologischer Weise eng mit dem Coenzym-Q10-Status assoziiert ist. Müdigkeit, Schwäche, Muskelschmerzen (vor allem bei körperlicher Aktivität) und Myopathien werden auch bei schlechter Coenzym-Q10-Versorgung beobachtet. Ein biochemisch und pharmakologisch plausibler Erklärungsansatz könnte dabei die statininduzierte mitochondriale Dysfunktion als Folge der Coenzym-Q10-Depletion (Anm.: aufgebrauchten) sein. Coenzym-Q10 ist für die Bildung von Adenosintriphosphat, dem wichtigsten Energielieferanten für unseren Körper essenziell. Eine gute Coenzym-Q10-Versorgung führt zu einer besseren ATP-Versorgung der Organe und Muskelzellen.
Anm.: Unterstrichenes von mir.
Vermutet wird weiter, daß die durch Statine behinderte Synthese von Coenzym-Q10 zu den Nebenwirkungen der Statine führt, die sich als Myopathien äußern.

Geht man von dieser Beschreibung aus, könnte Deine extreme Müdigkeit auf einen Mangel von ATP zurückzuführen sein und dieser wiederum auf einen Mangel an Coenzym-Q10. Da Du nichts von Choleserinsenkern schreibst und diese wahrscheinlich nicht einnimmst, könnte ein Q10-Mangel auch auf andere Ursachen hindeuten, die noch gefunden werden müssen.

Q10 kann im Serum getestet werden. Bitte Deinen Arzt mal um einen Test zu Q10, je nach Ergebnis könntest Du dann mit Q10 gegensteuern, wobei die Dosierung vom Testergebnis abhängig sein wird.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bevor ich Jod als Tablette oder sonstwas einnehme um es zu ergänzen, koche ich lieber mit Jodsalz.
Von den meisten Ergänzungsmitteln halte ich eh nichts und meine Frau (Krankenschwester) würde mich meucheln, wenn ich mit dieser Idee um die Ecke komme :D
 
Also bevor ich Jod als Tablette oder sonstwas einnehme um es zu ergänzen, koche ich lieber mit Jodsalz.
Von den meisten Ergänzungsmitteln halte ich eh nichts und meine Frau (Krankenschwester) würde mich meucheln, wenn ich mit dieser Idee um die Ecke komme :D

Hallo Onliner

na dann, wohl bekommts :eek:

Nicht nur für das Funktionieren der Schilddrüsen wird Jod gewonnen. Die Industrie benötigt es auch zur Herstellung von Katalysatoren, Desinfektionsmittel, Medikamenten, Röntgenkontrastmittel, Druckfarben und Tierfutter. Die Gewinnung von Jod ist sehr teuer. Die Idee, ein Verfahren zu entwickeln um Jod aus kostenverursachenden giftigen Industrieabfällen wieder aufzubereiten und an die Salzfirmen zu verkaufen, wurde so zur Goldgrube. Dieses künstliche Jodid (Kaliumjodid) landet dann über jodiertes Salz in unsere Nahrung. Dieses Gift kann der Körper nicht verwerten (es kommt so in der Natur auch nicht vor) und der Körper versucht den künstlichen Fremdstoff umgehend wieder auszuscheiden. Allergikern (Ausscheidung durch Schnupfen, dicke eitrige Pickel etc.) dürfte spätestens jetzt ein Lichtlein aufgehen.

Der Jod Schwindel - Jodmangel | Jodsalz | Jod in der Schwangerschaft

(Fettschrift von mir )

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo onliner,

Von den meisten Ergänzungsmitteln halte ich eh nichts und meine Frau (Krankenschwester) würde mich meucheln, wenn ich mit dieser Idee um die Ecke komme

Deine Meinung kannst Du gerne haben .

Was die Bildung bezüglich Biochemie des Menschen angeht , ist sie leider oft auch in medizinischen Nebenberufen in der Ausbildung nur sehr dürftig. Eigene Erfahrung.

Allein die chemische Verbindung ist meist ausschlaggebend, ob der Körper überhaupt Stoffe isoliert aufnehmen kann. Betrifft nicht nur Jod-Formen.
 
Ich kann zur Diskussion meine Erfahrung mitteilen: Ich hatte SD Unterfunktion, behandelt mit 100 mikrogr. Thyroxin winters. Trotz kleiner Einschluesse/vergroesserter SD habe ich das nicht hingenommen (lebenslange Supplementierung etc) und "einfach" mangels Info mit Tablettenjod (also synthetischem) supplementiert, dann nach mehr Info ;) auf Kelpjod umgestiegen, Thyroxin abgesetzt.
Inzwischen kommt noch Selen dazu sowie MSM, von dem ich, wie anderswo beschrieben, ein grosser Fan bin.

Resultat: Keine vergroesserte SD mehr, Einschluesse gleich geblieben, auch winters noch in der Norm, was die Werte betrifft. Ich verwende kein Jodsalz mehr und supplementiere immer wieder mit Kelpjodkapseln.
Ich hatte damals uebrigens meinen Jodstatus mit 24-Stunden-Urin ueberpruefen lassen und war unter der Norm.

Man wird sehen, was die Zukunft bringt, da ich ja immer noch Einschluesse habe, aber ich fuehle mich ohne Thyroxin und mit nat. Jod+MSM wesentlich besser.
 
Die Gewinnung von Jod ist sehr teuer. Die Idee, ein Verfahren zu entwickeln umJod aus kostenverursachenden giftigen Industrieabfällen wieder aufzubereiten und an die Salzfirmen zu verkaufen, wurde so zur Goldgrube.Dieses künstliche Jodid (Kaliumjodid) landet dann über jodiertes Salz in unsere Nahrung.Dieses Gift kann der Körper nicht verwerten (es kommt so in der Natur auch nicht vor) und der Körper versucht den künstlichen Fremdstoff umgehend wieder auszuscheiden. Allergikern (Ausscheidung durch Schnupfen, dicke eitrige Pickel etc.)
Hervorhebungen von mir verändert.

Hallo Darleen,

Auuuutsch! Kommen davon -Kaliumjodid- vielleicht, unter anderem, die sich häufenden Fälle von chronischer und oft sehr schwerer Akne???
Der Körper sucht sich ja immer eine Möglichkeit Gifte auszuscheiden, gelingt es ihm über Leber, Nieren, Darm, Lymphe nicht, nimmt er den Weg über die Haut...

Und wieviele und welche Rückstände von den giftigen Industrieabfällen verbleiben letztlich in dem gewonnenen Kaliumjodid? Erfahrungsgemäß kann so manches ja nicht rückstandslos abgeschieden werden.

Weil Dein Link sehr wichtig ist, wiederhole ich ihn nochmal:
Der Jod Schwindel - Jodmangel | Jodsalz | Jod in der Schwangerschaft
Sehr wichtig sind darin die Ausführungen, was zu viel Jod (reines und natürliches) und Kaliumjodid (künstliches) alles an Krankheiten verursachen kann. Jeder, der Fragen zu Jod hat -supplementieren oder nicht- sollte ihn sehr aufmerksam lesen BEVOR er/sie in dieser Richtung etwas unternimmt.

Gruß,
Clematis
 
Hallol Clematis

nicht Auszudenken bei Menschen mit Entgiftungsstörungen :eek:

schönes vollständiges im Körper Anlagern , sag ich da nur :eek:

liebe grüße darleen :wave:
 
Oben