Vitamin B12 Injektion Risiken

Themenstarter
Beitritt
15.12.13
Beiträge
7
Hallo,

wie der Titel schon sagt: Ich injiziere mir seit einiger Zeit regelmässig B12 und mache mir Sorgen, ob irgendwann etwas schief laufen kann.

z.B. intraartielle Injektion, ich verzichte meistens auf eine Aspirtion, da ich nur eine kleine Nadel verwende (19x0,4mm).

Kann da was passieren oder ist das nur bei bestimmten Medikamenten relevant, verwende die 1500 mcg Hydroxocabalamin von pascoe.

Meist habe ich mir ins Bauchfettgewebe gespritz und da ich dort einiges an Polster habe, mache ich mir Sorgen, ob das Vitamin B12 nicht vielleicht von den Fettzellen aufgesogen wird.

In den Oberschenkel hab ich nur wenige male gemacht, weil dies für riskanter Halte, weil dort wohl mehr Blutgefässe verlaufen, Bauchfett soll wohl riskoärmer sein.

Bitte klärt mich mal ein bisschen auf :danke2:
 
Hallo Anfaenger
Ohhhh da gibt es hier viiiiieeeele threads, suchste mal ;)
B12, soweit ich weiss, kannst du fast nicht ueberdosieren, wird ausgeschieden.
Kleine Nadel macht aber angeblich wenig Sinn...sollte tief rein in den Muskel, am besten des Allerwertesten...
Einzige Gefahr: Amalganplomben, solltest du die haben, dann ist es keine so gute Idee... Viel Spass mit den threads wuensch ich dir. LG
 
Ich habe aber nichts gefunden bezüglich intraartielle Injektion, denke wenn ich so oft spritze passiert das irgendwann...
 
Ich injiziere mir seit einiger Zeit regelmässig B12 .... kleine Nadel verwende (19x0,4mm).

Hi Anfänger,

genau wie du beschrieben hast, habe ich das auch für ca. 14 Tage durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass ich eine allergische Haut-Reaktion
bekam und aufhören mußte.

Bin dann auf Tropfen umgestiegen.

VG
Destination
 
intraartiell? Wieso, wenn man B12 tief in den Muskel machen soll?


sowas kann aus versehen passieren und bei bestimmten Medikamenten stirbt dann mal der ganze betroffene Körperteil ab, deswegen frage ich mich ja auch ob das bei B12 auch so schlimm ist.

Deswegen wird ja auch aspiriert, kann man das bei B12 vernachlässigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du am Bauch eine Falte machst und s.c. spritzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, absolut klein (hier verlaufen keine größeren Blutgefäße). Ich spritze das depot von Pascoe auch schon seit langem s.c. in die Bauchfalte. Völlig problemlos. Hier muss nicht aspiriert werden.

Wenn Du selber i.m. spritzen willst, schaut das schon anders aus. Bei i.m. musst Du wirklich genau wissen wo Du spritzen darfst und musst aspirieren in zwei Ebenen.

Das schöne ist aber, dass man das B12 s.c. spritzen kann, warum also dann i.m.?

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich meistens so gemacht. Ich hab allerdings Sorge, das die Fettzellen das meiste Vitamin B12 aufsaugen könnten.
 
Sorry, das heisst, dass Du nach dem Einstechen erst mal den Kolben zurückziehst ... wenn Blut kommt, musst Du die Nadel wieder rausziehen. Wenn Luft kommt, dann bist Du richtig und kannst um 90 Grad drehen und noch mal anziehen, dabei natürlich immer in der gleichen Tiefe bleiben. Erst dann kann gespritzt werden. Zumindest ist das eigentlich Vorschrift beim Arzt.
 
Oben