Selen: Nebenwirkungen?

Themenstarter
Beitritt
03.09.13
Beiträge
36
Hi!
Bei mir wurde kürzlich ein starker Selenmangel festgestellt. Ich nehme jetzt 400 mcg Selen seit ca. 3 Tagen und meine richtig schlimmen Symptome haben sich schon etwas gebessert. Allerdings habe ich recht starke Kopfschmerzen mittlerweile.

Hat jemand ähnliche Nebenwirkungen? Ich bin mir unsicher, ob ich da einfach durch sollte oder erstmal die Dosis senken?! (absetzen wäre bei einem Mangel wahrscheinlich nicht so sinnvoll....)

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Lg

Lisa

P.S.: Meine Grunderkrankungen sind Nitrostress& erworbene Mitochondriopathie
 
hallo Lisa

Selen sollte immer eingeschlichen werden , da es zu heftigen Körperreaktionen kommen kann

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo Lisa,

400 mykrogramm sind eine ganz schön hohe Dosis. Nicht nur zu Beginn der Einnahme.

Du schreibst auch nicht, was für eine Selenform Du nimmst.
 
Danke für eure schnellen Antworten :)

Ich nehme Natriumselenit (Selenase). Ich nehme diese hohe Dosis wegen des sehr starken Mangels und der starken Beschwerden, die ich habe. Aber vllt gehe ich die nächsten Tage über erst einmal runter und steigere dann langsam hoch?!
 
hallo Lisa

du wirst doch Ärztlich begleitet bei der 400µg Selengabe ?

Natriumselenit -->

zu Vitamin C- haltigen Lebensmitteln oder Supplemente 1 Stunde vergehen lassen , sonst wandelt sich das Selen in eine für den Körper nicht verwetbaren Form um

liebe grüße darleen :wave:
 
Oben