Werte im Serum nicht aussagekräftig?

Antwortfrage

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
08.10.12
Beiträge
135
hi. ich habe schon viele nährstoffe im blut untersuchen lassen, aber das war fast alles im serum und nicht im vollblut. ist das überhaupt aussagekräftig?
ich muss meinen haarausfall endlich loswerden und überlege nochmal die wichtigsten werte im vollblut testen zu lassen oder macht das keinen sinn?

Achja ich nehme seit einer Woche ein paar Nährstoffe ein die ich auch im Blut testen will - Verfälscht das die Ergebnisse?

Geändert von derlex (Gestern um 19:53 Uhr)
 
Hallo Derlex,

meine Erfahrung ist die, das Serumwerte alleine leider kaum aussagekräftig sind.

Besser sind wirklich die Vollblutwerte. Und man muss genau wissen was man testen lassen will, gerade wenn es um Haarausfall geht. Meist sind es mehrere Werte, die für den gesamten Stoffwechsel und das Hormonsystem von Bedeutung sind. Und leider bezahlt das die Krankenkasse nicht.

Eine andere Frage wäre, bist du dir sicher, dass der Haarausfall durch Nährstoffmängel ausgelöst wurde oder könnte er auch genetisch bedingt sein durch Vererbung?

Grüsse von Juliette
 
hi. nein, bin mir überhaupt nicht sicher. alles was ich weiß ist das es durch eine Intoleranz ausgelöst wird. histamin führt zu einem ekzem und dieses zu haarausfall. hier mein thread dazu:

https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/113674-ekzem-haarausfall-histaminintoleranz.html


Ich würde gerne mangan, kupfer, selen, ferritin, kalium, kalzium, molybdän, ALLE b-vitamine, zink, vitamin a, vitamin e, magnesium, cystein, silicium, arginin
untersuchen lassen.

das es teuer wird weiß ich selbst, aber ich leide so sehr das es sich wohl nicht vermeiden lässt.

weiß jemand wie teuer circa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kostet ungefähr 180 Euro bei Zink, Selen, Mangan, Kupfer, Molybdän, Folsäure, Vitamin A, E, D, B12, B6, Ferretin, Kalium, Magnesium, Calcium.
Das ist das, was ich habe testen lassen. Wenn noch einige Sachen dazu kommen, dann wird es etwas teurer, nehme ich an. Ich würde z.B. die anderen B-Vitamine weglassen, wenn sie zu teuer sind. Wenn man B-Vitamine einnimmt, dann nimmt man ohnehin den ganzen Komplex in einer möglichst sinnvollen Dosierung, B12 evt. extra, weil dieser Mangel mit höheren Dosierungen ausgeglichen wird.

Grüsse von Juliette
 
wow. du hast ja ca. dasselbe testen lassen...
hm aber aminosäuren wären auch interessant.

weshalb hast du diesen test gemacht und hat es dir was gebracht? im serum wurde bei mir schon recht viel untersucht und da hat eigentlich alles gepasst.
 
Ich habe den Test wegen einer MCS-Erkrankung, die ich überwunden habe, machen lassen. Durch diese Erkrankung hatte ich mehrere Unverträglichkeiten inklusive Durchfälle, sodass ich große Mängel hatte, die im Serum leider nicht festgestellt wurden bis auf B12, aber auch nur als Richtwert.

Dieser Test hat mir viel gebracht, weil ich dadurch gezielt das ausgleichen konnte, was fehlte und das war zu Anfang eine Menge. Viele Beschwerden wurden dadurch besser. Aber MCS ist recht komplex, so dass ich da noch andere Wege gegangen bin.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
es wurden also im vollblut mangel festgestellt die im serum nicht zu erkennen war?

Und aus Neugier: Wie hast du es "geheilt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
es wurden also im vollblut mangel festgestellt die im serum nicht zu erkennen war?
Ja, genau, vor allem bei Selen, Zink, Kupfer, B12 und einigen anderen, die im Serum aber nicht getestet wurden.

Die Heilung brauchte ihre Zeit. Ich habe unter anderem einen energetischen Weg eingeschlagen. Das Gupta-Retraining, dass du hier im Forum findest, beschreibt es ähnlich. Ich habe auch eine Zeitlang Heil-CDs von Viktor Philippi gehört. Meiner Meinung nach ist der Körper sehr wichtig, um gesund zu werden, aber auch die energetische Seite. Beides gehört zusammen. Man kann hier aber nichts verallgemeinern, denn was dem einen hilft, das ist für den anderen vielleicht nicht das Richtige.
EFT z.B. hat so manch einen geheilt oder Linderung verschafft und bei anderen wirkt es kaum, weil man vom Typ her damit nicht viel anfangen kann. Man muss selbst schauen, was passt und was nicht.

Grüsse von Juliette
 
Oben