Vitamin B12 spritzen, aber ohne synthetische Stoffe ?

Hallo,

Wer kann über mein blutbild schauen, weil das B12 nur gespritzt werden muss, wenn die roten Blutkörperchen nicht okay sind, wenn eine Annemie vorliegt oder wenn Magenproblem (Magenkrebs).... Vorliegt.

Ich hab grad mit nem Arzt gesprochen, der ist auch der erst, der sagte dass muss nicht bei mir gespritzt werden. Ich soll das in Tablettenform auf ehmen und nach einigen Wochen den Wert nochmal prüfen lassen.
Dann soll ich 1-2 mal die Wochen Fleisch essen.

Er hätte mir empfohlen den Mamgel erst mal mit der nahrung aufzunehmen.

Also, ich finde das hört sich gut an.

Was sagt ihr bitte dazu?

Viele Grüße
Luro
 
meiner meint ,seiner meinung nach -solle ich Nahrungsmittel in kurzen abständen zu mir nehmen -drei-bis vierstündlich.keine exzesse ,also riesengroße portionen ,da diese dann schlecht verstoffwechselt werden.
das wäre ein weg .
ich war starker fleischesser und hatte anfänglich behandlung ebenfalls niedrigen B12-wert (277) .niemals hätte ich das ohne zusatz hoch bekommen .heute brauch ich ca.alle 3 tage eine ampulle
https://www.medvergleich.de/img/amf/400/4777955_G.jpg
dann geht es gut !
was gerne vergessen wird sind mineralstoffe . mg /zink etc. Ohne sie wirken B -vitamine schlecht bis gar nicht !

LG
 
Ich bekomme - auf Privatrezept - LOPHAKOMP B 12 Depot 1000 ug Injektionsloesung verschrieben. Das ist laut Google-Recherche hydroxocobalamin und trotzdem sehr günstig (10 Ampullen ca. 7 € in der Apotheke). Wenn man nach nem Weilchen nur noch 1x alle 1-2 Wochen ne Spritze braucht, sehr leistbar finde ich.
 
Danke für eure Beiträge
Der Arzt reagierte ganz gut darauf als ich ihn frage, ob ich auch das Hydroxycobalamin spritzen lassen könnte. Da war ich ja schon mal ganz froh.

Jetzt habe ich mal Fragen für die Ursache, das Internet ist voll mit Informationen, aber ich steh grad auf dem Schlauch.

Die Magen-Darm Probleme habe ich erst seit 6 Monaten, in der Zeit kann ja nicht so schnell ein B12 Mangel auftreten, da der Körper einen Speicher hat.
Kann es somit sein, dass ich den Mangel aufgrund meiner Ernährung bekommen habe, da ich kein Fleisch esse?
Oder hat das auch was mit der Fructosemalsorbition zu tun, die ich auch vor 6 Monaten bekommen habe.

Viele Grüße
Luro
 
Die Magen-Darm Probleme habe ich erst seit 6 Monaten, in der Zeit kann ja nicht so schnell ein B12 Mangel auftreten, da der Körper einen Speicher hat.

Der Speicher ist offensichtlich leer - LEER und der reicht normalerweise mehrere Jahre. Deine Darmprobleme sind vermutlich (u.A.)wegen B12-Mangel entstanden und nicht andersrum. Jeden Tag, den Du das Problem verschleppst, werden die Schäden größer - ich wünschte, ich hätte damals schon (gegen die "Ratschläge" der sog. "Experten") einfach Gas gegeben - das hat mich ca. 1,5 Jahre und 300 Spritzen gekostet, meinen Darm wieder eingermassen zu richten.
 
Übrigens, mein Arzt sagte mir gleich, ich solle das B12 und zwar, das hier mehrmals genannte, von Pascoe subcutan selber spritzen.
 
Und das, Luro, können die Gründe für einen B12-Mangel sein:
Vitamin B12 besitzt einen sehr komplexen molekularen Aufbau. Deswegen tut der Körper sich oft schwer, das Vitamin zu resorbieren, selbst wenn genügend B12 in der Nahrung vorkommt. Drei Voraussetzungen müssen nämlich erfüllt werden:

1. Der Magen muss ausreichend Hydrochlorsäure-haltigen Verdauungssaft bereit stellen. Jeder 2. Erwachsene über 50 produziert zu wenig oder überhaupt keine Magensäure (HCl).

2. Vitamin B12 muss sich an einen sog. „Intrinsic Faktor" in der Magenschleimhaut binden, bevor es dann im Dünndarm assimiliert werden kann. Wenn eine kranke Magenschleimhaut vorliegt wird in der Regel zu wenig „Intrinsic Factor" produziert. Das ist der Fall bei der atrophischen Gastritis, eine häufige Magenschleimhautentzündung. Auch die Besiedlung des Magens durch Helicobakter Bakterien kann zu einer Störung führen.

3. Die obere Dünndarm-Schleimhaut muss gesund und frei von Schlacken sein, damit das Vitamin auch resorbiert werden kann. Pilzbesiedlung und Medikamenteneinnahme (z.B. Säureblocker, Antibiotika, Pille) kann die Aufnahme deutlich verhindern.

Medikamente können zu einem Vitamin B12 Mangel führen

Viele Medikamente verhindern die Aufnahme von B12. Nexium, Losec, Omeprazol, Pariet und Rifun sind sog. „Proton-Pump-Inhibitoren", die die Säureproduktion blockieren. Cimitidin, Zantac und Tagamet, sog. Histamin Rezeptoren-Blocker wirken ähnlich. Wenn die Produktion der Magensäure durch diese Medikamente blockiert wird kann der Körper kein Vitamin B12, Mineralien oder Eiweiss aufnehmen.

Antibiotika, die Pille, bestimmte Diabetes-Medikamente und Cortison reduzieren auch die Aufnahme von B12. Jeder Patient/in die/der täglich Medikamente schluckt sollte unbedingt die Methylmalonsäure Test machen, um den B12 Stoffwechsel zu überprüfen. Das gleiche gilt auch für Raucher.

aus:
Vitamin B12: Ein Mangel kann Ursache vieler Symptome sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne, Luro!

Wenn ich mir diesen Beitrag von Dir durchlese:

Das ganze fing an mit:
- Müdigkeit
- Jucken im Genitalbereich und Po

- Gesichtshaut wurde schuppig und viele kleine Pickel auf der Stirn
Nasenschleimhaut völlig verkrustet, ausgetrocknet und führt zu Nasenbluten sobald ich da dran gehe
Bis dahin hieß es: Darmmykose, Weizenallergie und Monate später auch Dinkel und eine Neurodermitis. Der Hautarzt war sehr irritiert und sagte, das ist merkwürdig, weil sie sind kein typischer Neurodermitistyp.
Dann julte es letztens wieder am Po so schlimm und das ging nicht weg, dann sagte ein neuer Hautarzt( der Hautarzt der die Neurodermitis feststellenwar eine private Praxid), das ist eine Schuppenflechte.

Vor einem halben Jahr sind folgende Beschwerden aufgetreten:
- Blähungen vom übelsten
- gluckern, Rumoren
- Bauchschmerzen, Stiche, manchmal auch Krämpfe
- der Stuhl ist auch nicht so wie vor meine ganzen Problemen, da ist immer was matschiges dabei

Dann klingt es, für mich, nach Würmern. Diese können ebenfalls einen B12-Mangel hervor rufen und ebenso Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich kann Dir ein Lied davon singen.

Die Parasitenecke gibt nähere Auskunft darüber.

Lieben Gruß
1Gisa

Hervorhebung durch mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich werde jetzt den Intrinsinfaktor untersuchen lassen! Macht das Sinn?
Wenn der Wert nicht okay sein sollte, dann könnte ich das B12 als Tablettenform einnehmen, oder? Und das mit dem Spritzen weglassen, oder?


Viele Grüße
Luro
 
Super, ich danke dir Gisa, jetzt habe ich das besser verstanden mit dem Link.

Also wenn ich das dann wirklich richtig verstanden habe, ist es sehr sinnvoll das abzuklären, ob ein Intrinsicfaktormangel vorhanden ist!

Ich werd echt bekloppt, ich kann mir das nicht mehr spritzen lassen, ich schrei die ganze Praxis zusammen, fang an zu heulen und der Arzt bekommt deswegen auch zu viel mit mir, was ich verstehen kann.

Ich muss eine andere Mösung finden als das B12 spritzen zu lassen.

Habt ihr sonst noch einen Tipp was ich untersuchen lassen kann?

Viele Grüße
Luro
 
Luro, hättest Du Probleme mit dem Intrinsic Factor so wäre dies bei der Magenspiegelung festgestellt worden, da in der Regel Biopsien durchgeführt werden.

Ich las, Du bist Vegetarier und wie es aussieht hast Du Würmer. Da brauchst Du Dich doch über einen B12-Mangel nicht zu wundern!!!

Fülle, wie auch immer, Deinen Mangel auf und unternimm' etwas gegen die Würmer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Gisa:)

Ich lasse das untersuchen mit den Würmern!

Aber ich denke der Intrinsicfaktor wird im Blut gemessen, also doch nicht.

Du Gisa, aber ich hab immer viel Käse gegessen und auch bis vor 6 Monaten immer Milchkaffee getrunken, also nicht vegan gelebt.
Das ist halt alles Neuland für mich. Ich bin 40 Jahre und der Mangel hat sich ja jetzt erst mit Symptomen bemerkbar gemacht, wenn meine Ernährung so schlecht gewesen wäre, hätte das schon eher auftreten müssen.

Ich danke dir/ euch für die ganze Mühe.
 
Es dauert 3 - 5 Jahre bis der B12-Spiegel in der Leber erschöpft ist, wenn überhaupt kein Vitamin aus dieser Gruppe zugeführt wird.

Käse enthält in der Regel 1,6 bis 2,5 Mikrogramm B12 per 100 gr. - benötigt werden 5 - 15 Mikrogramm.

Von daher kann selbstverständlich eine schleichende Entleerung des B12 Speichers erfolgt sein.

Sollten AKs gegen den Intrinisic Factor im Blut vorhanden sein, so schlägt sich dies vorab im Bereich des Magens nieder, welches bei einer Magenspiegelung entdeckt worden wäre. Zusätzlich würdest Du an einer perniziöse Anämie leiden.

Ich sprach nirgends von einer schlechten Ernährung. Dass ein B12-Mangel bei Vegetarieren entstehen kann, ist hinreichend bekannt.

Ich wünsche Dir alles Gute
1Gisa
 
Oben