Vitamin D

Themenstarter
Beitritt
13.02.13
Beiträge
30
Ich habe jetzt mal den Vitamin D testen lassen und es sieht so bei mir aus:

25OH D3. 18 ug/l. (20-70)
Magnesium 0,98 Mol/l. (0,66-1,07). Nehme täglich 370mg Tablette.
Vitamin B12. 221 pg/ml. (191-663)
Folsäure. 3,9 ng/ml. (4,6-18,7)
Calcium. 2,38. mMol/l. (2,15-2,5)
Phosphat. 0,9 Mol/l. (0,81-1,45)

Ich bin eigentlich viel an der Sonne, da wundert mich der niedrige Wert.
Sollte ich zum Arzt und ein Präparat verschreiben lassen ?
Welchen Wert sollte ich anstreben, und kommt das durch den veränderten Stoffwechsel durch Hashimoto ?
Sollte ich auch etwas wegen dem Folsäurewert unternehmen ?
Meine Fruktoseintoleranz macht sich da wohl auch bemerkbar, ich kann kein Obst essen.
Aber wenigstens Salat und Gemüse.
Seit ich Magnesium einnehme geht es meinen Muskeln allgemein besser
Aber das ziehen in den Waden ist geblieben und Muskelzittern im Oberschenkel, manchmal Kribbeln in den Händen.
Achja ich habe etwas Probleme mit Nierengries was sich bei mir bildet.
Viele Grüße.
 
Bin grad etwas erschrocken ein Wert zwischen 70 und 90 ist ganz gut.

Fühlst Du dich denn wohl ? Keine Depressionen oder sonstige psychische Probleme? Als mein Wert so niedrig war ging es mir sehr schlecht.


Ich supplementiere zwischen 1500 und 3000 Einheiten täglich.
(Vigantoletten)VIT D

Ich nehme immer die doppelte Dosis Calcium zu dem Magnesium dazu damit es überhaupt aufgenommen werden kann.

Wenn du Hashimoto hast ist Selen sehr wichtig für dich.

MMh, wer hat das Blutbild gemacht ?

LG Mutti

PS. wegen der Board Regeln : Alles nur Erfahrungen von mir....keine Heilungsversprechen.
 
Ich nehme immer die doppelte Dosis Calcium zu dem Magnesium dazu damit es überhaupt aufgenommen werden kann.

Hallo Du

Calzium als Supplement ? oder aus der Nahrung ?

um welche Mengen handelt es sich es denn ?

gerade bei Vitamin D. Einmahme wird ja oft das Magnesium in den gr-Bereich hochgezogen oder in den 800 mg Bereich

soll ja dann nicht so gut sein als Supplement das Calzium , wenn man die doppelte Menge dazugibt

lg darleen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich bleibe eher im beringeren Bereich 100mg M zu 200mg C oder 200mg zu 400mg , alles drüber vertrage ich nicht. Jedes Calmag ist doch so dosiert.

Lg Mutti

Nachtrag: Im übrigen nehme ich Magnesiumcitrat , das normale Oxid rauscht so durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich bleibe eher im beringeren Bereich 100 M zu 200 C oder 200 zu 400, alles drüber vertrage ich nicht. Jedes Calmag ist doch so dosiert.

Lg Mutti

Hallo

In dem Bereich sollte das kein Problem darstellen, so Einige vertragen aber Vitamin D. erst wenn sie ihren Magnesiumverbrauch hochschrauben , wie gesagt in den Gr-Bereich sogar , da reichen mg nicht mehr aus , und da wäre es zu beachten wenn man die 1:2 Formel anwendet, das möglichst nicht über ein Suppplment einehmen , das Calzium ---> Niere ect.

lg darleen
 
Wie stell ich fest ob ich zuwenig Magensäure hab ? Ich hatte gehört das Zeug "oxidiert " im Darm, daher kommt dann das Durchrauschen,
wenn Du verstehst ;) :D
 
Hallo

In dem Bereich sollte das kein Problem darstellen, so Einige vertragen aber Vitamin D. erst wenn sie ihren Magnesiumverbrauch hochschrauben , wie gesagt in den Gr-Bereich sogar , da reichen mg nicht mehr aus , und da wäre es zu beachten wenn man die 1:2 Formel anwendet, das möglichst nicht über ein Suppplment einehmen , das Calzium ---> Niere ect.

lg darleen

Und was essen die Leute dann ?:idee: Darüber hätte ich gerne mal eine Quellenangabe zum Nachlesen;)
 
Ich habe jetzt mal den Vitamin D testen lassen und es sieht so bei mir aus:

25OH D3. 18 ug/l. (20-70)
Magnesium 0,98 Mol/l. (0,66-1,07). Nehme täglich 370mg Tablette.
Vitamin B12. 221 pg/ml. (191-663)
Folsäure. 3,9 ng/ml. (4,6-18,7)
Calcium. 2,38. mMol/l. (2,15-2,5)
Phosphat. 0,9 Mol/l. (0,81-1,45)

Welchen Wert sollte ich anstreben, und kommt das durch den veränderten Stoffwechsel durch Hashimoto ?

Hallo Shen

Gute Frage

in SD-Foren haben fast Alle durchweg einen Vitamin D-Mangel
aber wie man hier im Forum sehen kann zieht sich das quer durch fast Alle krankheitsbilder

könnte aber auch daran liegen , das bei kranken eben dieser Wert erhoben wird, und nicht unbedingt bei Gesunden

liebe grüße darleen:wave:
 
Wie stell ich fest ob ich zuwenig Magensäure hab ? Ich hatte gehört das Zeug "oxidiert " im Darm, daher kommt dann das Durchrauschen,
wenn Du verstehst ;) :D

Soll die gleichen Symptome mache wie bei zuviel Magensäure

wie stellt man es fest ?, gute Frage , wurde von mir vor einiger Zeit ein Thread dazu eröffnet, nur Antworten wie so ein Test zu machen wäre , dazu kam leider nicht
 
Und was essen die Leute dann ?:idee: Darüber hätte ich gerne mal eine Quellenangabe zum Nachlesen;)

das müsste in den unzähligen Vitamin D-Threads stehen hier im Forum

schätze mal wird schwirrig werden wenn man die 1:2 Formel anwendet , das ohne Calzium-Supplemt hinzubekommen

:wave:
 
Ich nehme Magnesiumoxid und das hat meinen Magnesiumwert schön nach oben gebracht.
Von Magnesiumcitrat bekomme ich enorme Probleme, das brennt. Das hängt wohl mit der FI zusammen ?

@muttihilft. Ich nehme schon Selen und bin gut eingestellt. Nun schaue ich gerade nach den anderen Werten welche die Ärzte nicht so beachten. Den Vitamin D Test muss man selber veranlassen, das macht kein Doc den ich kenne :).
Ich dachte selbst er wäre normal, dem ist leider nicht so obwohl ich öfter an der Sonne bin.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Endokrinologen war das ganz selbstverständlich , die machen eine komplettes Blutbild ;)( Geheimtipp :wave:)

Naja, Sonne haben wir ja in Deutschland jetzt nicht so viel , ich glaub ich hab sie zweimal gesehen in den letzten drei Monaten, ausser heute;D

LG Mutti:D
 
Oben