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Ein Dankeschön an Euch, manche Leute in diesem Forum meinen man leidet an einem Hirngespinst, nach dem Motto, was nicht sein darf, kann nicht sein.
Meine Blutwerte waren miserabel und in meinem Beipackzettel sind die
Parameter eh so angeführt bei Intoxikation. Hab aber anfangs nicht drauf geachtet.
Hallo Lukas
Das der Mechanismuss nicht mehr funktioniert, ich denke das es irgendwann zu einem Stillstand kam ,oder zumindest eine extremes Ungleichgewicht , durch das nicht arbeitende Calcitonin , ein Ist-Zustand/Ungleichgewicht geblieben ist , das es Keine Veränderung gibt gerade was den Anteil des Calciums in den Zellen, also kein Raus und kein Rein
ist jetzt ein bisschen merkwürdig , aber so stell ich mir das vor , das wenn es fehlt die Funktionen der Regelung, die Verschieberei von Zelle , Knochen , Blut nicht funktioniert weil es keinen Befehl dafür gibt
Aber das ist nur eine Vermutung von mir
Hmmm... tja, wenn man es jetzt genau wüsste...
du nimmst schon eine heftige Dosis an T4 und auch an T3 , aber das weißt du ja selbst ,
deine Werte spiegeln deine Dosis nicht wieder, wird dir also doch Dinge fehlen die für die Verwertung des Thyroxins fehlen
Ich schiebe es selber als auf meine chronische Dünndarmentzündung und dem vorhandenen Resorptionsproblem. Eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht. Es betrifft ja auch nicht nur die SD-Hormone...
und supprimiertes TSH haben ja auch Viele nur mit reiner T4 Gabe , außerdem ist der Parameter so anfällig für zig Störungen
Ja eben, TSH war bei mir ja auch mit nur (viel zu wenig) T4 bereits komplett supprimiert. Und weil es doch gar nicht sooo furchtbar selten ist, ist es ja umso merkwürdiger, dass selbst in Endo-Kliniken jeder Arzt vorgibt, dass ihm dieser Sachverhalt nicht bekannt sei. Und wenn man den Arzt mit eigenem Wissen (noch so höflich und freundlich) konfrontiert, hat man es ja in aller Regel sowieso schon direkt verschissen...
Ja leider , gerade T 3 wikt so richtig hübsch katabol, wenn die Dosis nicht für den Körper bestimmt ist , und mit T3-Gaben überlistet man die Umwandlung , die normalerweise wenn der Körper gut funktioniert kein Problem darstellen dürfte, aber wenn es nicht funktioniert und man den Grund nicht ändern kann oder nicht findet, dann bleibt Einem nichts anderes übrig als es zu nehmen
ja den Ärzten muss man immer Etwas beweisen , weiß nicht was das so soll ?
Steigern, hmmmm.... wenn der Körper schon so lädiert ist, wird das nicht gerade schön , wiederum sind die Werte eben nicht optimal , gerade der T3 unter der Norm Bereich trotz T3 Gabe
solltest du das doch irgendwann in Erwägung ziehen, dann minimale Schritte , den Körper daran gewöhnen lassen und dann weiter
Ich habe im Moment eigentlich keine weitere Steigerung geplant. Ich wollte eigentlich im Dezember schon beim Arzt meine freien Werte noch mal messen lassen (was von dem Wenigen, was Ärzte bei mir auf KK machen). Habe aber schon ewig einen schweren Dauerinfekt und will diesen noch abwarten. Vom Befinden her müssten die Werte im Keller sein.
mit dem Ft3 Wert hast du ja gar keine Möglichkeit Wärme zu speichern
Ich hatte mal eine Zeit lang Armour Thyroid genommen. Aber damit war ich in eine sehr deutliche Überdosierung geraten mit Zittern, Nervosität, starkem Schwitzen... bei wenig Reduzierung dann wieder stark unterdosiert. Auch Kombinationen von Armour mit den synthetischen Hormonen brachten mich nicht weiter...
Wachstumshormon hatte bei mir aber null Einfluss auf die SD-Werte, was ich damit sagen wollte, als ich noch Wachstumshormonmangel hatte waren meine Werte fast genauso wie jetzt mit guten Wachstumshormonwerten
verändert hat sich der Körperliche Abbau gerade Muskulatur zum positiven
ob es Auswirkungen hat auf nicht künstliche Hormonkreisläufe weiß ich nicht mehr so genau
ich hatte nie welches bekommen trotz erheblichen Mangel , da die Krankenkasse das nicht tragen wollte
Weißt Du, wodurch sich Dein WH wieder normalisiert hat?
liebe grüße darleen:wave:
Vitamin D erhöht TestosteronspiegelInteressante Neuigkeiten über Vitamin D und Testosteron (dem Muskelaufbau-Hormon).Vitamin D ist DIE Nahrungsergänzung der kalten Jahreszeit mit weniger oder keiner Sonneneinstrahlung auf der Haut. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Vitamin D-Supplementierung (3,332 IE Vitamin D täglich für 1 Jahr) zu einem drastisch erhöhten Testosteronspiegel führte.
Im Vergleich zu den Ausgangswerten, wurde eine signifikante Erhöhung des Testosteronspiegels (von 10,7 ± 3,9 nmol / l auf 13,4 ± 4,7 nmol / l; pbioactives Testosteron (von 5,21 ± 1,87 nmol / l auf 6,25 ± 2,01 nmol / l, p = 0,001) und des freien Testosterons (von 0,222 ± 0,080 nmol / l auf 0,267 ± 0,087 nmol / l, p = 0,001) in der Vitamin-D-Gruppe beobachtet.
Im Gegensatz dazu gab es keine signifikante Veränderung in irgendeinem Testosteronwert in der Placebo-Gruppe. Die Ergebnisse legen nahe, dass Vitamin D-Supplementierung den Testosteronspiegel erhöhen kann.
Niedrige Vitamin D Spiegel senken die TestosteronspiegelNiedrige Vitamin D Serumspiegel werden mit reduzierten Testosteronspiegeln in Verbindung gebracht
Im aktuellen Journal of Clinical Endocrinology wurde eine Studie veröffentlicht, die die Beziehungen zwischen Vitamin D, Testosteron und SHBG bei über 2.299 Männern untersuchte. Man sollte sich daran erinnern, das SHBG Testosteron im Blut bindet und die Interaktion mit dem Androgenrezeptor reduziert. Die Wissenschaftler untersuchten die Vitamin D und Testosteronspiegel im Verlauf des Jahres.
Sie fanden heraus, dass Männer mit ausreichend hohen Vitamin D Spiegeln im Vergleich zu Männern mit unzureichenden Vitamin D Spiegeln oder einem Vitamin D Mangel signifikant höhere Testosteronspiegel, einen höheren freien Androgenindex und signifikant niedrigere SHBG Spiegel aufwiesen(8). Die Spiegel von Vitamin D und Testosteron und der Index freier Androgen folgten einem ähnlichen saisonalen Schema mit einem Abfall im März und einem Spitzenwert im August.