Vitamin D Intoxikation - Was tun?

Hallo maudapau,
600 000 iE in 2 Monaten wären nicht so schlimm, die hätte ich als Setup laut Dr. von Helden in 6 Tagen nehmen sollen, habe es aber nicht gemacht, weil ich VD auch nicht so gut vertrage, so wie einige andere Personen in meinem Umfeld.
Mein Freund hat in 11 Tagen 500 000 iE rein geklopft und hatte nur eine ständig laufende Nase und Muskelzucken.
Jedenfalls ist es so, dass in meinem Umfeld von 8 Personen die VD nehmen 3 keinerlei Beshwerden haben und 5 teils mit massiven Beschwerdenm wie z.B Muskel und Gelenkschmerzen, Nackenschmerzen, kopfschmerzen und vieles mehr zu tun haben. Diese Beschwerden werden schlimmer, wenn diese Personen die Dosis erhöhen.
Ich habe da auch schon mal Dr. von Helden angeschrieben, er ist aber der Meinung das komme nicht vom VD da muß was anderes Schuld sein.
Es kommt aber sicher vom VD, denn wenn diese Personen das VD absetzen oder auch nur die Dosis reduzieren, gehen die Beschwerden weg.

Was da bei dir passiert ist, wäre auch ein Thema für Dr. von Helden.

Aber was ich noch sagen wollte, wie viel warst du zusätzlich zu deiner VD Einnahme noch in der Sonne ?
Ich habe mich letztes Jahr auch einige Stunden nur in der kurzen Hose in der Sonne aufgehalten und das hat meinen VD Wert auch um einiges erhöht. Durch die Sonne passiert recht viel

Nachdem was ich über VD gelesen habe, sollten die 600 000 iE deinen Wert um höchstens 60 ng/ml erhöht haben (auch abhängig von deinem Körpergewicht), wenn dann allerdings noch viel Sonne dazu kommt bist du auch schnell bei einem hohen VD Spiegel.

VG
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel!

Ich glaub nicht jeder verträgt alles gleich gut. Ich habe geglaubt, ich krepier
im wahrsten Sinne des Wortes. Von Herzrasen bis Luftnot anfallsweise
in der Nacht am schlimmsten. Bin aufrecht im Bett gesessen weil ich geglaubt habe ich erstick.
Pulsrasen Brennen und Zischen im Kopf und im ganzen Körper
Schmerzen, Danke, ich niemals wieder. Hab auch eine zeitlang gebraucht
um auf das Vitamin zu kommen. Hab fleißig weitersubstituiert, durch einen Zufall bin ich draufgekommen. Jetzt gehts mir langsam wieder besser. war total unheimlich
und furchterregend.
 
Ein Dankeschön an Euch, manche Leute in diesem Forum meinen man leidet an einem Hirngespinst, nach dem Motto, was nicht sein darf, kann nicht sein.
Meine Blutwerte waren miserabel und in meinem Beipackzettel sind die
Parameter eh so angeführt bei Intoxikation. Hab aber anfangs nicht drauf geachtet.
 
Hallo maudapau,

dann muss ich noch einmal fragen, ob diese Ereignisse während der Einnahmezeit passierten oder später auch noch ?
Klingt eher wie allergische Reaktion und zu viel Histaminausschüttung.

Ich kenne solche Symptome durch meine Histaminintoleranz. In Anfangszeiten vertrug ich keine Nahrungsergänzung in Ölform. Da bekam ich, nicht nur bei Vit D sondern bei allen öligen Mitteln solche Symptome.
Ich suchte dann ein Präparat mit Trockensubstanz und siehe da, alles gut.Allerdings nehme ich max 5000 IU pro Tag, so wie mein Doktor mir empfahl.

LG K.
 
Ein Dankeschön an Euch, manche Leute in diesem Forum meinen man leidet an einem Hirngespinst, nach dem Motto, was nicht sein darf, kann nicht sein.
Meine Blutwerte waren miserabel und in meinem Beipackzettel sind die
Parameter eh so angeführt bei Intoxikation. Hab aber anfangs nicht drauf geachtet.

Hallo maudapau

;)

Ja die Akzeptanz ist sehr gering, weil was nicht sein darf, kan auch nicht sein:rolleyes: , dabei haben wir doch schon geschrieben das Mancheiner eben in einen anderem Level *Nebenwirkungen* bekommt und Andere eben bei anderen Leveln , aber du hast eben ein Hirngespinnst ;):rolleyes:

Viel hilft nicht immer viel , und super gut schon lange nicht

liebe grüße darleen:wave:
 
Ist passiert wie meine Vitaminparameter in die Höhe geschossen sind.
Halbwertszeit von Vitamin D kann bis zu 4 Monate betragen kommt auf den Aufsättigungsgrad an. Hyperkalzämie dauert bis zu 6 Monate kann aber bis
zu 2 Jahren betragen. Bin in den Bergen und war ein paar mal in der Woche
in der Sonne. Wies die Zeit erlaubt hat. Hab dann gemerkt dass mir die
Sonne nicht mehr gut tut. War vorher nicht so. Wollte einen Tipp wie ich
den Schmarren noch schneller ohne das Kortison rausbringe. Hätte mit Furosemid
entwässern sollen- Hab mich aber nicht getraut, weil dann die Elektrolyte erst
recht in den Keller gehen. Nasenlaufen hatte ich 2 Monate und immer Blutkrusten inder Nase.
Zuerst dachte ich an eine Verkühlung war aber nicht so.
 
Lieber Blacky, mußt die jetzt vorstellen es gibt 10 Personen die das Vitamin
genommen, 7 davon haben fast die leichen Symptome bzw. Nebenwirkungen
und dann wird von namhaften Medizinern behauptet, das hat mit dem Vitamin
nichts zu tun. wird ja eigentlich nicht einmal in Erwägung gezogen.
Ich weiß nicht, haben die alle Verträge mit den Herstellerfirmen? oder
sind sie derart überzeugt und lassen nichts mehr gelten?
 
ich hatte auch mit anderen Therapeuten Kontakt, auch da hörte ich nur es gibt keine Nebenwirkungen.´
Ich kann es nicht verstehen, da ich es ja in meinem Umfeld sehe, dass es Nebenwirkungen gibt.

VG
Blacky
 
Wie der Harnsäurespiegel gestiegen ist hats geheißen, Sie haben die Gicht.
Hab nie die Gicht gehabt und immer Superwerte. Rauschen im Kopf die Vibrationen
im Körper das seltsame Pulsieren, hat mit Gicht nichts zu tun .Hab mich schlau gemacht und herausgefunden
dass sich im Blut Stickstoff durch hohe Vitamindosen D3 anreichert und
vermehrt harnpflichtige Stoffe ans Blut abgibt. Der PH Wert im Blut kann sich
verändern. Steht zum Teil in der renommierten Medizinerzeitschrift LANCET.
Jetzt wirds natürlich schon so sein das mancher Organismus besser kompensiert
als der andere. Ich warte jetzt noch 2 Monate und hoffe dass der ganze Zauber vorbei ist und lass die gleichen Werte die jetzt im Keller sind
wieder Überprüfen. Ich berichte dann.
 
Dass der Körper auch vermehrt Histamin freisetzt durch diese unnatürliche
Zufuhr kommt natürlich auch in Frage, da er in Dysbalance gerät und vielleicht
immunologisch antwortet. Hab jetzt auch verstärkt Herzstolpern hatte vorher alles nicht.
 
Ich habe mir bitte nicht die Antwort gegeben, sondern habe das aufgegriffen was ein anderer User dazu gemeint hat. Kommt auch in Frage? heißt noch lange nicht dass ich das weiß. Du hast das nicht gelesen, sondern einfach mal aus dem Kontext gerissen.
 
Hallo darleen

Hallo Lukas

Das der Mechanismuss nicht mehr funktioniert, ich denke das es irgendwann zu einem Stillstand kam ,oder zumindest eine extremes Ungleichgewicht , durch das nicht arbeitende Calcitonin , ein Ist-Zustand/Ungleichgewicht geblieben ist , das es Keine Veränderung gibt gerade was den Anteil des Calciums in den Zellen, also kein Raus und kein Rein
ist jetzt ein bisschen merkwürdig , aber so stell ich mir das vor , das wenn es fehlt die Funktionen der Regelung, die Verschieberei von Zelle , Knochen , Blut nicht funktioniert weil es keinen Befehl dafür gibt
Aber das ist nur eine Vermutung von mir


Hmmm... tja, wenn man es jetzt genau wüsste... :)



du nimmst schon eine heftige Dosis an T4 und auch an T3 , aber das weißt du ja selbst ,

deine Werte spiegeln deine Dosis nicht wieder, wird dir also doch Dinge fehlen die für die Verwertung des Thyroxins fehlen


Ich schiebe es selber als auf meine chronische Dünndarmentzündung und dem vorhandenen Resorptionsproblem. Eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht. Es betrifft ja auch nicht nur die SD-Hormone...



und supprimiertes TSH haben ja auch Viele nur mit reiner T4 Gabe , außerdem ist der Parameter so anfällig für zig Störungen


Ja eben, TSH war bei mir ja auch mit nur (viel zu wenig) T4 bereits komplett supprimiert. Und weil es doch gar nicht sooo furchtbar selten ist, ist es ja umso merkwürdiger, dass selbst in Endo-Kliniken jeder Arzt vorgibt, dass ihm dieser Sachverhalt nicht bekannt sei. Und wenn man den Arzt mit eigenem Wissen (noch so höflich und freundlich) konfrontiert, hat man es ja in aller Regel sowieso schon direkt verschissen...




Ja leider , gerade T 3 wikt so richtig hübsch katabol, wenn die Dosis nicht für den Körper bestimmt ist , und mit T3-Gaben überlistet man die Umwandlung , die normalerweise wenn der Körper gut funktioniert kein Problem darstellen dürfte, aber wenn es nicht funktioniert und man den Grund nicht ändern kann oder nicht findet, dann bleibt Einem nichts anderes übrig als es zu nehmen

ja den Ärzten muss man immer Etwas beweisen , weiß nicht was das so soll ?:mad:

Steigern, hmmmm.... wenn der Körper schon so lädiert ist, wird das nicht gerade schön , wiederum sind die Werte eben nicht optimal , gerade der T3 unter der Norm Bereich trotz T3 Gabe

solltest du das doch irgendwann in Erwägung ziehen, dann minimale Schritte , den Körper daran gewöhnen lassen und dann weiter


Ich habe im Moment eigentlich keine weitere Steigerung geplant. Ich wollte eigentlich im Dezember schon beim Arzt meine freien Werte noch mal messen lassen (was von dem Wenigen, was Ärzte bei mir auf KK machen). Habe aber schon ewig einen schweren Dauerinfekt und will diesen noch abwarten. Vom Befinden her müssten die Werte im Keller sein.




mit dem Ft3 Wert hast du ja gar keine Möglichkeit Wärme zu speichern


Ich hatte mal eine Zeit lang Armour Thyroid genommen. Aber damit war ich in eine sehr deutliche Überdosierung geraten mit Zittern, Nervosität, starkem Schwitzen... bei wenig Reduzierung dann wieder stark unterdosiert. Auch Kombinationen von Armour mit den synthetischen Hormonen brachten mich nicht weiter...



Wachstumshormon hatte bei mir aber null Einfluss auf die SD-Werte, was ich damit sagen wollte, als ich noch Wachstumshormonmangel hatte waren meine Werte fast genauso wie jetzt mit guten Wachstumshormonwerten
verändert hat sich der Körperliche Abbau gerade Muskulatur zum positiven
ob es Auswirkungen hat auf nicht künstliche Hormonkreisläufe weiß ich nicht mehr so genau
ich hatte nie welches bekommen trotz erheblichen Mangel , da die Krankenkasse das nicht tragen wollte


Weißt Du, wodurch sich Dein WH wieder normalisiert hat?




liebe grüße darleen:wave:

Viele Grüße
Lukas
 
Liebe Darleen, kannst Du mir bitte schreiben wo Du das mit dem Testosteron gefunden
hast? Vielen Dank, es interessiert mich sehr.
Lieber Ex Lukas, ich wünsche Dir alles Gute, bist ja leider ordentlich bedient. Kann da nicht mitreden hab von dem allen keine Ahnung!
 
Hallo maudapau

habe hier das auf die Schnelle gefunden

Interessante Neuigkeiten über Vitamin D und Testosteron (dem Muskelaufbau-Hormon).Vitamin D ist DIE Nahrungsergänzung der kalten Jahreszeit mit weniger oder keiner Sonneneinstrahlung auf der Haut. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Vitamin D-Supplementierung (3,332 IE Vitamin D täglich für 1 Jahr) zu einem drastisch erhöhten Testosteronspiegel führte.

Im Vergleich zu den Ausgangswerten, wurde eine signifikante Erhöhung des Testosteronspiegels (von 10,7 ± 3,9 nmol / l auf 13,4 ± 4,7 nmol / l; pbioactives Testosteron (von 5,21 ± 1,87 nmol / l auf 6,25 ± 2,01 nmol / l, p = 0,001) und des freien Testosterons (von 0,222 ± 0,080 nmol / l auf 0,267 ± 0,087 nmol / l, p = 0,001) in der Vitamin-D-Gruppe beobachtet.

Im Gegensatz dazu gab es keine signifikante Veränderung in irgendeinem Testosteronwert in der Placebo-Gruppe. Die Ergebnisse legen nahe, dass Vitamin D-Supplementierung den Testosteronspiegel erhöhen kann.
Vitamin D erhöht Testosteronspiegel

Niedrige Vitamin D Serumspiegel werden mit reduzierten Testosteronspiegeln in Verbindung gebracht
Im aktuellen Journal of Clinical Endocrinology wurde eine Studie veröffentlicht, die die Beziehungen zwischen Vitamin D, Testosteron und SHBG bei über 2.299 Männern untersuchte. Man sollte sich daran erinnern, das SHBG Testosteron im Blut bindet und die Interaktion mit dem Androgenrezeptor reduziert. Die Wissenschaftler untersuchten die Vitamin D und Testosteronspiegel im Verlauf des Jahres.

Sie fanden heraus, dass Männer mit ausreichend hohen Vitamin D Spiegeln im Vergleich zu Männern mit unzureichenden Vitamin D Spiegeln oder einem Vitamin D Mangel signifikant höhere Testosteronspiegel, einen höheren freien Androgenindex und signifikant niedrigere SHBG Spiegel aufwiesen(8). Die Spiegel von Vitamin D und Testosteron und der Index freier Androgen folgten einem ähnlichen saisonalen Schema mit einem Abfall im März und einem Spitzenwert im August.
Niedrige Vitamin D Spiegel senken die Testosteronspiegel


Habe das hier schon öfter in den zahlreichen Vitamin D. Threads verlinkt wo auch erklärt wird warum es bei Männern Testosteigernd wirkt und bei Frauen eben eher umgekehrt

Habe aber keine zeit das jetzt zu suchen

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo maudapau,

Du schreibst in Deinem #1, dass alk. Phosphatase erhöht ist.
Also irgendwie passt das nicht mit einem zu hohen VD Spiegel zusammen, da beides Antagonisten sind. Normal wäre entweder das eine oder andere erniedrigt.

Weiterhin hast Du auch Zink und Selen eingenommen. Wie hoch sind denn bei Dir Kleinstdosierungen? Zink und Selen können ebenfalls enorme Beschwerden verursachen, gerade wie andere schon schreiben. bei "Rückvergiftungen"! bzw. das Nervensystem wird viel zu schnell überstrapaziert.

Und nimmst Du noch weitere Neems ein?

Ich glaube auch nicht, dass VD allein hier der Verursacher ist, kenne ähnliche Beschwerden auch nur allzugut.

Viele Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,
Danke für Dein Interesse,Zink 1x die Woche 30mg. Selen 40mg
Wirklich ganz wenig, nehme das aber auch schon 3-4Monate nicht, habe auch K2
probiert,wegen Kalziumeinlagerung, hat aber nicht geholfen. Erwiesen war laut
Blutbild eine leichte Hyperkalzämie(alkalische Phosphatase erhöht) angeblich bei Kalziumüberschuß, sind mir auch Alkalien verboten worden. Ich glaube die PH werte im
Blut stimmen nicht mehr. Hab auch Magnesium nicht vertragen. Auf jeden Fall hab ich durch Leichtsinnigkeit VD innerhalb
von 2 Monaten von 30 auf 120 aufgesättigt. Mein Organismus hat das nicht vertragen.
Bin für jede Anregung dankbar. Hab auch gelesen dass die Entstehung eines neuen Fließgleichgewichts im Blut monatelang dauern kann.
Irgenwie denke ich da auch daß VD ein Steroidhormon ist, wie Darleen es beschrieben hat und das Testosteron
beeinflußt und vielleicht noch andere Hormone im fein abgestimmten Wechselspiel. Kannst Du mir bitte schreiben woher Du diese Symptome kennst?
 
Oben