Vitamin D Intoxikation - Was tun?

Hallo Derstreek,

die zusätzliche Zufuhr von Vitamin K ist m.E. auch keine Garantie dafür, dass man Vitamin D dann besser verwerten kann. Im Gegenteil handelt es sich dabei ebenfalls um eine lipophile Substanz und bei mir war es bspw. so, dass ich wohl aufgrund meiner Leberüberlastung gerade auch das Vitamin K (also Supplement) nicht mehr vertragen habe.

Viele Grüße
Binnie
 
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Hi Madapau,
hast Du die Referenzwerte des Labors hinterfragt? Steht eine Einheit dabei? (ich vermute ng/l).
Mein erster Schritt wäre im Labor anzurufen und zu fragen, ob die angegebenen Referenzwerte speziell für den Winter angepasst wurden. Ich habe auf 2 Laborbefunden jeweils die Unterscheidung zwischen Sommer und Winterreferenz entdeckt, also in 1nem Fall 30-100 Winter und 30-120 Sommer, im 2ten Fall 30-80 Winter und 30-130 Sommer. Eventuell hat Dein Labor ebenfalls 2 unterschiedliche Referenzwerte und Du könntest ruhiger schlafen, wenn Du wüsstest, dass Du nach „Sommerreferenz“ absolut im grünen Bereich wärest?
(Mich macht einfach stutzig, dass der Referenzwert wie üblich bei 30 losgeht, aber nur bis 60 geht).
Bzw. wär mein nächster Schritt die Untersuchung in anderem Labor zu wiederholen – Messfehler kommen vor und bevor Du Dich wegen 1nem Laborwert verrückt machst, lass es nochmal nachprüfen.

Die von Dir geschilderten Beschwerden hab ich auch erlebt – war bei mir aber gut mit Magnesium + Kalzium „behandelbar“. Ergo bei mir kein Zeichen von Hypervitaminose (die in Deinem ersten Post genannten Symptome decken sich so auch nicht mit der Liste der Vit D Hypervitaminose Symptome). (Bzw. die "Zahnschmerzen" waren bei mir nachweislich "Heilungsschmerzen" - gut sichtbar am vorher/nachher Röntgen - hat meinem Kiefer sehr gut getan).

Bei der Feststellung Deiner "Hypervitaminose" durch Deine Ärzte: wurden da folg. Laborwerte (neben dem Vit D) gemacht?:
  • Kalzium (wurde es nicht gemessen, oder war das im Normbereich – sorry, falls Du darüber was geschrieben hast, ich hab auf die Schnelle nichts entdeckt).
  • Parathormon
  • Calcitonin

Mal abgesehen davon, dass ich es spannend finde, dass Dein Körper mehr oder weniger 1:1 alles eingelagert hat, empfände ich es als logischen Schritt zu schauen, ob da neben Phosphat noch was aus dem Ruder gelaufen ist und v.A. WARUM (daher im konkreten Fall Nebenschilddrüsenwerte bzw. SD Werte wären auch fein).

lg togi
 
Ich tue nicht belesen, habe mich erst nach meinen Schwierigkeiten mit
der Materie auseinandergesetzt. Wie heißt das Sprichwort: Nachher
ist man immer klüger. Und was dieses Forum betrifft : Wer den Schaden
hat, hat auch den Spott. Außer ein paar Ausnahmen abgesehen
 
das ist ein gewaltiger irrtum ,darleen !
bei hohen dosierungen regulieren sich die d3-hormonrezeptoren herunter (Down-Regulation). die wirkung lässt nach .
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/107165-unvertraeglichkeit-vitamin-d-4.html

Hallo Kopf

Es ist völlig irrelevant in welcher Zeit man Vitamin D hochzieht ,im Bezug auf den Levelstand den man erreichen möchte , weil es ich um das Speicherhormon D3 25,OH handelt

es reichert sich an , bis eine Stagnation eintritt

Das Einzige was zum Anfang dagegen spricht, wäre der anfängliche Schub auf die Entgiftung und Stoffwechselerhöhung, das sich dann aber wieder relativiert wenn sich ein gewisser Speicher angereichert hat

diese Anreicherung passiert nicht bei der aktiven Form 1,25 OH

und wird eben viel schneller von Körper wieder ausgeschieden

Wird gegeben, wenn von vornherein schon mit einer Hypercalzämie gerechnet werden kann

liebe grüße darleen:wave:
 
ist ja auch egal ,darleen . jeder so wie er mag ! wichtig ist ,man lernt was oder hört neues !

Lieben Gruß -kopf.
 
ist ja auch egal ,darleen . jeder so wie er mag ! wichtig ist ,man lernt was oder hört neues !

Lieben Gruß -kopf.

Nein , nicht Jeder so wie er es mag , und Nein es ist nicht egal wenn Irrtümer herumschwirren , dann sollten die auch korrigiert werden , egal jetzt auf welcher Seite was stimmt oder nicht ;)



Es gibt bestimmte Vitamin D- Befürworter --> Ärzte (die Namen sind mir leider nicht mehr geläufig ), die eine rasante Aufsättigung sogar befürworten , dabei handelt es sich oft um Dosen a 20 000 IE pro Tag :eek:

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

ja, das meinte ich ja, dass eben diese Aussagen, dass Dies und Das auf jeden Fall für Alle gut ist, so nicht stimmig sind. Das Gleiche mit dem Selen, von dem immer 200 µg (als Selenmethionin) am Tag empfohlen wird - vermutlich, weil es so oft in dieser Größenordung in den Multis namhafter Hersteller verbraten wird. Ich hatte dadurch eine Selenvergiftung erhalten (der Körper stinkt dabei fürchterlich lauchartig) und habe mit 50 µg am Tag bereits Werte (im Serum und Vollblut) weit über der Norm, oft sogar Werte über dem von den Laboren empfohlenen Bereich (der schon deutlich über der Norm liegt).

Dass ich nicht gegen Hoch- und Höchstdosen von Nährstoffen eingestellt bin, ist hier glaube ich bestens bekannt... :)
Auch bin ich hierbei sehr experimentierfreudig und vermutlich Derjenige mit den meisten Laboruntersuchungen in dem Bereich. Das sind mehrere tausend Werte (Vitamine, Co-Vitamine, Mineralstoffe, bioaktive Stoffe, Spurenelemente, Fettsäuren, Hormone, Schwermetalle etc. etc. in den letzten zehn Jahren in Blut, Zellen, Urin, Stuhl...).

Nur bei dem Vit. D weiß ich einfach nicht, was richtig und was falsch ist. Da mein Körper beide Merkmale zeitgleich aufweist, also Merkmale von D-Mangel und D-Überschuss. Es ist zum Verrücktwerden. Und kein einziger Arzt kennt sich mit diesem Phänomen aus - auch nicht die befragten Orthomolekularmediziner... kein Endokrinologe, kein Internist, kein Orthopäde, egal was... alle durch.

Hypercalcämie habe ich keine, wenn man die Serumwerte betrachtet. Im Vollblut und den Zellen habe ich dagegen zu hohes Calcium. Im Urin ist Calcium in aller Regel in der Norm, dagegen habe ich ständig haushohe Magnesiumverluste...

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert traue ich mich momentan nicht zu nehmen, wegen dem
Kalzium und eventuell Oxalatsteinbildung. Aber Danke für den Tipp. Ich hatte
auch Zink und Selen neben K2 genommen. Aber in Kleinstdosen, hab es nicht
angeführt weil momentan nicht daran gedacht. Habe schon erwähnt dass der Arzt Furosemid vorgeschlagen hat. Wollte nicht mit Kanonen schiessen
wenn eh schon alles durcheinander ist. Habe geglaubt es gibt vielleicht einen
natürlichen Weg diese Überdosierung schnellstens in den Griff zu kriegen.Weiß eh selber dass ich blöd war. Wollte mir nur Hilfe holen
weil es mir so schlecht ging und wollte auch Erfahrungswerte sammeln.
 
Hallo Karl

Das ist auch nicht einfach und Ich habe das nie behauptet - besonders, wenn man Hochdosen fährt. Da gips so viele Abhängigkeiten, die zu beachten sind - u.A. auch die verschiedenen K-Formen und deren Halbwertszeiten.


Ich nehme ja das MK4, das ist genau die K-Form, die lt. japanischen Studien am besten gegen Osteoporose helfen soll. Wobei bei den Studien 45 mg K2 am Tag eingesetzt wurden, ich nehme nur 15 mg, es wird sonst einfach viel zu teuer.
Wobei man das MK4 vielleicht wirklich mehrmals am Tag nehmen sollte, wie es auch hier steht (dann wären es eben wie in den Studien drei Mal tgl. 15 mg):
Eine reine Ergänzung mit MK-4 ist schon möglich, wenn dies 2-3mal täglich eingenommen wird. Ansonsten würde ich beide Formen kombinieren: MK-4 wegen der deutlichen bereits etablierten Vorteile, und MK-7, da es die Vitamin-K-Blutspiegel deutlich länger ansteigen lässt.
MK4 oder MK7 ? • Forum Anti-Aging und Prävention

Da Du dort ja auch schreibst, bist Du ja auch bestens informiert. :)

Ich habe aber auch lange Zeit zum MK4 noch zusätzlich K2 als MK7 und noch K1 dazugenommen. Das hatte auch nichts geändert.



Nur mal kurz: Ich mache ja grade "Zahnreparatur" und ein grosses Loch innen an einem Frontzajn ist fast komplett wieder zu - im Moment tritts aber auf der Stelle, Morgens ist das Loch kleiner und Abends wieder gößer - d.h. offensichtich fehlt irgendwas, nachdem meine "Bone Restore" alle ist. Ca, Mg, VD, VK, Zn, Mn sind sicher ausreichend da - vermute Silizium oder Bor.


Merkwürdigerweise habe ich schöne, feste, schnell wachsende Nägel, sehe momentan hautmäßig wieder um Jahre jünger aus, habe (derzeit) relativ guten Haarzustand (na ja, werde halt grau am Kopf und Körper) und die Zähne haben schon seit Jahren keine weiteren Defekte mehr bekommen (außer halt unter den alten Kunststofffüllungen, die schon lange marode sind und ausgetauscht werden müssten, was ich nicht machen lassen kann, da ich nicht weiß, was stattdessen verwenden).
Ich verstehe das nicht! Wenn es dem Körper an wichtigen Nährstoffen mangelt (und das steht bei mir außer Frage), würde er den (ich sage jetzt mal) „Naturgesetzen“ folgend erst einmal da wegnehmen, wo es der reinen „Schönheit“ dient und Organe, Knochen, (lebens-)wichtige Funktionen etc. so lange wie möglich schützen und bewahren. D.h. als erstes müsste man schlechte Nägel bekommen, Haarausfall, fahle, welke Haut... lange bevor der Körper die Knochen abbaut, die Organe verkümmern etc. Bei mir ist das alles verkehrt herum. Ich sehe oftmals (es gibt bei mir auch andere Zeiten!) aus wie das blühende Leben, da kann ich noch so schlimme Schmerzzustände haben und am Boden auf allen Vieren kriechen (ja, kann auch nichts dafür... macht mir das Ganze vor Ärzten nur noch unwahrscheinlich viel schwieriger... ein Orthopäde hat mir schon wörtlich ins Gesicht gesagt, ich sei „zu schön, um krank zu sein“, ich solle ihm „nichts vorspielen“... er hat sich dann allerdings entschuldigt, als ich ihm die MRTs vorgelegt habe), wohingegen mein Inneres ein einziges Wrack ist und alles vor sich hinbröselt... mein Körper fährt irgendwie gegen alle „Gesetze“ an...
SOLL MAL WIEDER EINER VERSTEHEN!!! Ich tue es nicht!

Grüße
Lukas
 
Lieber Ex Lukas?

Was ist mit Fibriomyalgie? Besonders Weichteil ist mörderisch und hat viele
Facetten.
 
Trotzdem braucht man natürlich Erfahrungswerte und Faustformeln,
um nicht gerade im luftleeren Raum herumstochern zu müssen.

Hallo Heinz

Ja ohne geht es nicht ,aber es schwirren auch Faustformel durchs Netz mit einer extremen Präsenz, weil sie penetrant wiederholt werden , die einfach nicht mehr aktuell sind , oder sich als nicht gesundheitsförderlich heraustellen

liebe grüße darleen:wave:
 
Was ist mit Fibriomyalgie? Besonders Weichteil ist mörderisch und hat viele
Facetten.



Hallo,

Fibro ist eine meiner Diagnosen. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Habe u.a. Morbus Bechterew und Osteoporose mit ersten eingebrochenen Wirbelkörpern schon mit Mitte 20...
Normalerweise kriegen Leute die Diagnose "Fibro" ja nur, wenn nichts Anderes gefunden wird. Das ist bei mir (leider) nicht der Fall. Da ich aber zusätzlich auch Muskelrheumatismus habe, hat man mir diese Diagnose halt auch noch aufgedrückt.

Grüße
Lukas
 
Lieber maudapau, ich frage mich auch, was Du hier eigentlich willst und mir kommt es auch so vor, als ob Du nur Stimmung gegen die Vitamin D Einnahme machen willst.

Und ich frag mich, ob ich heute doch Tomaten auf den Augen habe, und dabei dachte ich, ich könnte heute gut gucken

Spaß beiseite , Hallo derstreeck , ich weiß beim besten Willen nicht wo man maudapau eine Stimmung gegen V.D, nachsagen könnte

was hat das damit zu tun der Nachfrage bei Karl G. **ab wo er die hypervitaminose erkennt **

dann müsstest du mir das ja auch unterstellen , ist es nicht so ?

da soll keine kritik sein, will nur den Text-teil sehen , wo es den Anschein haben könnte , es würde hier Front gegen Vitamin D gemacht , ich sehe ihn nicht, beim besten Willen nicht

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

ja, das meinte ich ja, dass eben diese Aussagen, dass Dies und Das auf jeden Fall für Alle gut ist, so nicht stimmig sind.

Hallo Lukas

genauso hatte ich dich verstanden ;)


Das Gleiche mit dem Selen, von dem immer 200 µg (als Selenmethionin) am Tag empfohlen wird - vermutlich, weil es so oft in dieser Größenordung in den Multis namhafter Hersteller verbraten wird........

Eben, auch diese Verzehrempfehlung schwirtrt so durch das Netzt, ohne aber auch nur den Hinweis dazu zu geben, das man sich sicherheitshalber den Selenwert vor der Supplemetation anschauen sollte

ich schreib das immer den Usern, denn kenne Fälle von Selenüberschuss die sich aber richtig negativ auswirkten, gerade auch auf die Muskulatur,--> Herzmuskel ect. und das eben dauert bis sich der gespeicherte Wert wieder absenkt

Nur bei dem Vit. D weiß ich einfach nicht, was richtig und was falsch ist. Da mein Körper beide Merkmale zeitgleich aufweist, also Merkmale von D-Mangel und D-Überschuss. Es ist zum Verrücktwerden. Und kein einziger Arzt kennt sich mit diesem Phänomen aus - auch nicht die befragten Orthomolekularmediziner... kein Endokrinologe, kein Internist, kein Orthopäde, egal was... alle durch.

tut mir leid, das es sich bei dir so schwer gestaltet

Hypercalcämie habe ich keine, wenn man die Serumwerte betrachtet. Im Vollblut und den Zellen habe ich dagegen zu hohes Calcium.

das denke ich wird bei Vielen der Knackpunkt sein, zu hohe Werte in den Zellen, nicht erkennbare Hypercalzämie im Serum , deswegen werde ich die Unverträglichkeit haben, bei Vitamin D , das meine Zellen gesättigt sind mit Calzium , mitunter auch weil mir das Calcitonin fehlt--(ohne SD)

und dir vielleicht auch, weil deine SD vielleicht out of order ist ? ohne das sich das jetzt direkt in den SD-Werten niederschlägt ,sondern nur die Funktion des Calcitonin nicht gewährleistet ist ?


Das wird ja von den Ärzten immer heruntergespielt die Funktionsweise des Calcitonins im Bezug auf die Calziumregelung, was ich finde ein Fehler ist

dagegen habe ich ständig haushohe Magnesiumverluste...

Haushohe Magnesiumverluste können auch einhergehen mit den SD-Hormonen , ein Zuviel lässt das Magnesium flottig mit dem Urin verlustig werden , ein zuwenig an Hormonen blockiert den In-den-Zellen-transport

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo maudapau

zufall dass ich deinen thread gerade aktuell ist, dachte seit gestern auch schon an etwas ähnliches.

ich vermute auch dass es bei bestimmten personen schneller bzw eher zu vergiftungserscheinungen, überdosierungen oder interaktionen bei vitaminen und spurenelementen kommen kann, liegt vermutlich wohl an individuellen genetischen faktoren oder je nachdem wie die ausscheidungsorgane von jemanden funktionieren, welche krankheiten bestehen oder einfach nur am stoffwechsel.
aber glauben tuts einem wohl meistens keiner, ich habe das gleiche durch, nur eben nicht mit vitamin d.

nehme seit einiger zeit aber auch vitamin d, 400 ie (sind 200 prozent RDA), klar das ist nicht viel aber habe seit kürzlich auch nächtlichen juckreiz und gestern hatte ich polyurie und während dem urinieren taten mir einmal sämtliche organe weh (beide nieren, leber, unterbauch). allerdings muss ich sagen dass ich gestern kaffee getrunken habe und vielleicht bald meine periode wieder mal bekomme.
vielleicht auch kleine nierensteine oder was weiß ich.

wegen der alkalischen phosphatase: steigt die nicht eher an wenn man einen vitamin d mangel hat?

bei mir war sie ja zb ziemlich niedrig und vielleicht hab ich ja gar eher vitamin d überschuss, habe es ja auch bisher nicht messen lassen, was ich aber demnächst vor habe.

ich werde vitamin d und die anderen mineralstoffe die ich im moment nehme (bis auf selen, b-vitamine und vitamin c) jetzt mal für eine woche absetzen und schauen ob sich was ändert.
ich hoffe der frühling kommt dann auch bald mal, weil dann kann der körper (zumindest wenn man genug raus geht) endlich wieder selber vitamin d produzieren und ich denke da reguliert sich die aufnahme sicherlich besser als mit tabletten.

und ich denke dass wir sicherlich auch alle irgendwie verschieden sind, traue mir deswegen auch nicht mehr alles zu nehmen, manches nicht mal in (halbwegs) normaler dosierung.

kannst du zur entwässerung auch brenesseltees trinken oder hast du ödeme (wassereinlagerungen) ?


lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte VD Mangel und eine zu niedrige alkalische Phosphatase.
Außerdem war meine Calzium über der Norm und ich hatte/habe Phosphatmangel.



VG
Blacky
 
hallo blacky

das kann gut sein, wenn es zb andere faktoren noch gibt die die alkalische phosphatase beeinflussen.

ich vermute aber mal dass dein vitamin d mangel ärztlich oder über einen hp festgestellt wurde.
bei mir ist das bisher nicht geschehen, habe wieder mal auf gut glück supplementiert.
also kann ich nur vermuten..

weiß man woher das hohe kalzium (bei mir übrigens sehr schön in der norm) und der phosphormangel bei dir herrühren?

lg catlady ;)
 
das denke ich wird bei Vielen der Knackpunkt sein, zu hohe Werte in den Zellen, nicht erkennbare Hypercalzämie im Serum , deswegen werde ich die Unverträglichkeit haben, bei Vitamin D , das meine Zellen gesättigt sind mit Calzium , mitunter auch weil mir das Calcitonin fehlt--(ohne SD)

und dir vielleicht auch, weil deine SD vielleicht out of order ist ? ohne das sich das jetzt direkt in den SD-Werten niederschlägt ,sondern nur die Funktion des Calcitonin nicht gewährleistet ist ?


Das wird ja von den Ärzten immer heruntergespielt die Funktionsweise des Calcitonins im Bezug auf die Calziumregelung, was ich finde ein Fehler ist



Haushohe Magnesiumverluste können auch einhergehen mit den SD-Hormonen , ein Zuviel lässt das Magnesium flottig mit dem Urin verlustig werden , ein zuwenig an Hormonen blockiert den In-den-Zellen-transport




Hallo darleen,

ich habe auch keine SD. Sie wurde zwar nicht operiert, ist aber zu 100% weggeschrumpft, einfach verschwunden (wie auch so manches Andere bei mir... Hypophyse, Bandscheiben etc.).

Calcitonin habe ich bisher halbjährlich in Auftrag gegeben (mitsamt allen denkbaren anderen Hormonen... geht nicht mehr wegen den Kosten). War glaube ich meist in Ordnung. Aber ob das auch etwas über die Funktion des Calcitonins aussagt? Weiß gerade nicht, was Du damit meinst.

Ich nehme zweimal am Tag SD-Hormone. Meist morgens und abends. Aber mein Tagesrhythmus ist gestört, kann also auch Mittag und Nacht sein oder so. Beim ersten Mal 175 µg T4 und 10 µg T3, beim zweiten Mal 25 µg T4 und 5 µg T3.
Jeder Arzt schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, insbesondere, da mein TSH komplett supprimiert ist. Der ist aber auch schon bei nur 50 µg T4 ohne zusätzliches T3 komplett supprimiert! Ich habe es vor ein paar Jahren ausprobiert, um es einem Arzt zu beweisen. Habe SD komplett abgesetzt und lag dafür halbtot in der Ecke herum... die freien Werte waren dabei nach ganz kurzer Zeit schon beide tief im Minus, der TSH in sehr kurzer Zeit auf etwa 6 oben... dann wieder SD angefangen und gesteigert... bei wieder 50 µg T4 war der TSH bereits wieder komplett supprimiert, obwohl ich noch in tiefster UF war mit freien Werten tief im Minus - klar, ohne SD! Was man alles macht (machen muss), weil doofe Ärzte einem nicht glauben! Man wird regelrecht genötigt, sich selbst zu schädigen. Ich hasse das!
Meine freien Werte sind unter obiger Dosierung alles Andere als zu hoch. Werte vom Juni 2012:
T3 frei: - 2,09 pg/ml (2,1 - 4,2)
T4 frei: 1,20 ng/dl (0,7 - 1,8)
Aber ich getraue mich fast nicht, noch weiter zu steigern, denn SD-Hormone können ja auch Osteoporose verstärken und wirken ja grundsätzlich katabol, also Gewebe abbauend, und ich baue ja sowieso schon überall ab, wo man es sich nur denken kann...

Ich habe auch das Gefühl, meinem Körper fehlt jegliche Möglichkeit, selber Wärme zu produzieren. So sehr gefroren wie in den letzten Wochen habe ich schon Jahre lang nicht mehr. Oder es hängt damit zusammen, dass ich vor etwa zwei Monaten das Wachstumshormon um 70% reduziert habe (wegen den nicht mehr tragbaren Kosten). WH soll ja auch SD pushen... aber ob das auch für zugeführte SD-Hormone gilt? Hmmm...

Grüße
Lukas
 
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