Wie Vitamin K2 in Verbindung mit D3 nehmen?

Die Kombi von Vitamin D3 und Vitamin C ist auch ein Krebskiller, da Vitamin D3 die Vermehrung der Krebszellen behindert und durch die Sträkung des Immunsystems sogar bekämpft Ein Mangel beider Vitamine fördert die Bildung von Krebs erheblich.
Das finde ich eine interessante Info.
 
Mit hohen Dosen Ascorbinsäure gegen Gefässverkalkung wäre ich vorsichtig. Grundsätzlich stimmt es, dass Vitamin C ein sehr gutes Antioxidant ist und somit auch Gefässverkalkungen vorbeugen kann. Problem ist nur, dass es in Reinform als Ascorbinsäure genau den umgekehrten Effekt haben kann und oxidativ wirkt. Guten Vitamin C-Präparaten sind daher immer auch Bioflavonoide und andere Co-Faktorn hinzugefügt.
Ansonsten sollte man zumindest darauf achten, reines Vit C zumindest immer gemeinsam mit einer Mahlzeit einzunehmen und nicht ohne alles...
lg, Kiriku
 
Hallo Kiriku,

ich habe reines Ascorbinsäurepulver zum lösen in Wasser. Also sollte ich darauf achten, es mit einer Mahlzeit zu nehmen.

Allerdings vertrage ich es besser zwischen den Mahlzeiten. Ich nehme auch nur etwa 1000 g.

Kann sich da der Effekt auch schon umkehren?
Du hast ja geschrieben bei "hohen Dosen".

Liebe Grüße
Rauke
 
Guten Vitamin C-Präparaten sind daher immer auch Bioflavonoide und andere Co-Faktorn hinzugefügt.

Das gilt für kleine Dosen - bei Hochdosen ist das kontraproduktiv und evtl. sogar schädlich.

Ansonsten sollte man zumindest darauf achten, reines Vit C zumindest immer gemeinsam mit einer Mahlzeit einzunehmen und nicht ohne alles...

Nö! Für fettlösliche Vitamine ist das korrekt, für VC nicht....
 
Reine Ascrobinsäure ist kein in der Natur verkommener Stoff und hat mit natürlichem Vitamin C ja nur am Rande was zu tun.
Siehe: Ascorbinsäure schadet Ihrer Gesundheit
Natürliches pflanzliches Vitamin C hat für unseren Organismus sicher die beste Bioverfügbarkeit. Leider würde sowas aber ein paar 100 Eur pro kg kosten ;). Der Kompromiss wäre daher, zumindest Vitamin C mit natürlichen Bioflavonoide und andere Co-Faktorn so zu kombinieren, dass wir unserm Körper zumindest ein möglichst ähnliches, wie jene in der Natur vorkommende Form an Vitamin C zur Verfügung stellen.

In dem Artikel wird u.a. erwähnt "....Eine weitere Studie der Universität von Pennsylvania zeigte bereits im Jahre 2001, dass isoliertes Vitamin C durch die Auslösung eines radikalen Oxidationsprozesses die Produktion von DNA-schädigenden Toxinen einleiten kann..."

Naja, natürlich darf jeder machen was für ihn passt. Reine Ascrobinsäure in hohen Dosen widerspricht halt meiner persönlichem Ansatz einer zumindest möglichst naturnahen Supplementierung. Aber wie gesagt, jeder wie er denkt ;). 1000 mg würde ich übrigens nicht als "extrem hohe Dosierung" bezeichnen. Nehme selber das AlphaSorb-C 1000 von NOW und das hat auch 1000mg gepuffertes Vit C incl. Bioflavonoide, etc. und entspricht daher noch am ehesten meinen erwähnten Ansprüchen....
 
Vorsicht bei der Kombination MSM undK2,beide setzen nämlich die Blutgerinnung herunter. Ich weiss das genau auch aus der Praxis, weil ich sowohl durch MSM und auch durch K2 weniger Blutverdünner während der Dialyse brauche!
Man sollte immer dabei bedenken, dass es auch zu inneren, also unsichtbaren Blutungen kommen kann. Auch mein Arzt weiss, dass K2 als Blutverdünner genommen werden kann, gerne auch, wenn Macurmar nicht so vertragen wird.
Ich nehme K2 immer an den Dialysetagen und mache mir keinen Kopf, wann ich das Vitamin D noch einnehme an dem Tag. Scheint okay so zu sein.
Nehme K2 Niedirgdosis von Lef .

Alles Gute.
Claudia
 
Reine Ascrobinsäure ist kein in der Natur verkommener Stoff und hat mit natürlichem Vitamin C ja nur am Rande was zu tun.

Jaja - die "Diskussion" hatten wir schon (gefühlt) tausend mal. Am Ende scheiterts schon an den Definitionen, inwieweit sich "natürliches" Vitamin C von einem "synthetischen" Ascorbinsäuremolekül unterscheidet. Nämlich gar nicht. Komischerweise sythetisiert fast das gesamte Tierreich reine Ascorbinsäure direkt in die Blutbahn und komischerweise(2) ist da keine parallele Synthese von Bioflavoniden von der Natur vorgesehen...
 
Oben