5 htp - Magen und Darm

Nyota

Einige Wochen lang nahm ich auf Anraten von Anti-Aging-Fachleuten aus dem Internet 5 htp gegen Depressionen und Angstzustände. Erfolglos.

Was ich aber beobachten konnte: Frusthunger blieb aus, und es fand erfreulich regelmäßiger Stuhlgang statt (Serotonin-Wirkung im Darm!?).

Nun überlege ich wegen letzterer positiver Effekte, das 5 htp wieder anzusetzen.

Im Internet wird 5 htp ja als eine Art Appetitzügler/Mittel zur Gewichtsabnahme empfohlen. Dosierung: 3 x 50 mg pro Tag.

Kann jemand über irgendwelche Erfahrungen zu diesem Zusammenhang berichten?

Danke für Antworten.
 
mir würde es v.a. ratsam erscheinen, etwas gegen die Ursache des Frustes zu unternehmen.
 
Ich hab 5 htp schon genommen, und das kann schon sein, das ist ja ein Serotoninunterstuetzer und das wiederum hat auch viel mit dem Darm zu tun, ist ja toll, wenn das so wirkt :) oder?
wenn du aber wegen Angst und Depro nix merkst, dann brauchst Du vielleicht eher was fuers Dopamin... schau mal in meinen Erfolsthread - Erfolgreiche Depressionsbehandlung mit Aminosaeuren, erst 1 Monat her oder so. Da gibt es einiges an Info, auch Theanininfo, wuerd ich auf jeden Fall probieren.lG dadeduda
 
Ich bin Laie, hier meine Nachforschungen dazu:

Bei Kopf-Symptomen KANN 5-HTP helfen, wenn ein Serotonin Mangel vorliegt oder die Umwandlung von L-Tryptophan in 5-HTP nicht funktioniert. Dies scheint bei dir nicht der Fall zu sein oder nicht zu wirken (warum auch immer).

Serotonin wird in Darm und Leber aus L-Tryptophan gebildet und zu 90% von der Verdauung verwendet(!!!). D.h. nur wenn die Verdauung was über hat, wird es ins Gehirn geschickt. Daher ist es auch erklärbar warum es bei dir positive Auswirkungen auf die Verdauung hat. Hier scheint ein Serotoninmangel vorzuliegen. Vermutlich hast du dann auch einen Serotoninmangel im Gehirn (wenn er bereits in der Verdauung ein Mangel vorliegt), aber anscheinend gibt es da noch weitere Themen.

Ich hatte übrigens Angstzustände durch Serotoninmangel, die durch 5-HTP einfach verschwunden sind. Frust und Angst müssen daher nicht unbedingt "psychisch" sein.

Wenns für dei Verdauung hilft könnte man es weiter nehmen. Es ist zu beachten, dass man alle 9 Monate für mindestens 3 Monate eine Pause machen muss, da sich der Körper ansonsten an die 5-HTP Zufuhr gewöhnt.

Ich selber verwende 5-HTP deswegen nur zeitweilig. Die restliche Zeit verwende ich L-Tryptophan (Aminosäure) in hoher Dosis um die Versorgung von 5-HTP, Serotonin und auch Melatonin sicher zu stellen.
 
Einige Wochen lang nahm ich auf Anraten von Anti-Aging-Fachleuten aus dem Internet 5 htp gegen Depressionen und Angstzustände. Erfolglos.

Was ich aber beobachten konnte: Frusthunger blieb aus, und es fand erfreulich regelmäßiger Stuhlgang statt (Serotonin-Wirkung im Darm!?).

Nun überlege ich wegen letzterer positiver Effekte, das 5 htp wieder anzusetzen.

Im Internet wird 5 htp ja als eine Art Appetitzügler/Mittel zur Gewichtsabnahme empfohlen. Dosierung: 3 x 50 mg pro Tag.

Kann jemand über irgendwelche Erfahrungen zu diesem Zusammenhang berichten?

Danke für Antworten.


Hallo Darkness,

bekannte Nebenwirkungen von 5 htp sind unter anderem Appetitlosigkeit, Durchfall und Übelkeit.

Also würdest Du es bestenfalls als ein Abführmittel und Appetitzügler verwenden.

Da Du keine aufhellende Wirkung merkst und es trotzdem weiter nimmst, würde ich bedenken, dass Tryptophan, also auch 5 HTP den Dopaminspiegel nach längerer Zeit senken; und falls Deine Verfassung tatsächlich mit einem niedrigen Dopaminspiegel einhergehen sollte, dieses sich nicht nur auf längere Sicht verschlimmert, sondern relativ schnell.


Hier ein Link über Tryptophan, welches Du auch auf 5 HTP ummünzen kannst.

Die dauerhafte Stimulation der Serotoninsynthese durch die Gabe von Tryptophan scheint langfristig zu einer verminderten zentralen Dopaminaktivität zu führen. Die probatorische Gabe von L-Dopa kann bei positiven Ansprechen als Hinweis auf das Vorliegen einen relativen Dopaminmangel gewertet werden. Um diesen Ungleichgewicht von Dopamin und Serotonin vorzubeugen, erscheint es notwendig zeitweise auch die zentrale Dopaminsynthese zu stimulieren.

Tryptophan Supplementation - ein Update: Tryptophan-Supplementation - ein Update 2010


Liebe Grüße
Kayen
 
Stimmt, der Dopaminspiegel ist ein wichtiges Thema, welches zu beachten ist.
 
Meinen herzlichen Dank an malk und Kayen für Euere wertvollen Beiträge, auf die ich ausführlich noch zurückkommen werde.

***

Zunächst habe ich noch eine andere Frage zu 5 htp - und möchte für diese nicht einen neuen Thread eröffnen.

Man liest verschiedentlich, daß man 5 htp mehrere Stunden nach der letzten und mehrere Stunden vor der nächsten Mahlzeit einnehmen soll.

Da es nicht das einzige Medikament ist, das man schluckt, hat man dann den ganzen Tag damit zu tun: eins auf leeren Magen, ein morgens nüchtern, eins nicht zusammen mit einem anderen - undsoweiter.

Aus den eingangs erwähnten Gründen möchte ich 5 htp jetzt wieder einnehmen. Dabei möge mir aber auch Zeit bleiben, gelegentlich einmal etwas anderes zu tun, als nur zu schlucken. (Habe sowieso schon Schluckbeschwerden bekommen.)

Was würdet Ihr mir raten -, eventuell aufgrund eigener Erfahrungen?

Danke.
 
Hallo Darkness
Also erstens bzgl. Threadanfang nochmal:
Du kannst 5 htp auch mit Tyrosin/DLPA kombinieren, morgens die, abends 5htp.
weil, solltest du depressiv sein auch im Sinne von krieg nix auf die Reihe und null Motivation, dann ist 5 htp alleine keine gute Idee, bei mir z.b. wars dann so, dass mir auch mein Nichtstun egal war, also ruhig und motivationslos ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei ;)

Und zu den einnahmeregeln: Die sind auch recht individuell, bei mir reicht eine halbe bis ganze Stunde, manchmal sogar weniger, das kannst Du ausprobieren, mehrere Stunden ist echt uebertrieben glaub ich, kommt auch darauf an, was du dann isst, eiweiss oder Kohlenhydrate.
lg von dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben