Calcium & Magnesium, welche Form?

Kuklinski empfiehlt intrazellulär einen Magnesiumspiegel von mindestens 2 mmol. Bei Kalium mindestens 100 mmol.
 
Soo also von dem Citrat hab ich ne ziemlich heftige Gastritis bekommen. Das Chlorid stattdessen wirkt aber irgendwie nicht so gut. Richtig gut tut mir der LEF Mix wobei ich nicht weiß ob das am Mg liegt. Werd daher jetzt Malat nehmen und vll noch Oxid.
 
Hallo ich hab da mal eine Frage zu Magnesiumgluconat:

Kann mir jemand sagen, wieviel Mg da drinn ist? Ich hab irgendwo gelesen, dass in 1000mg Magnesiumgluconat nur 58,3mg Mg enthalten sind.
Stimmt das? Es würde ja bedeuten, dass man da erhebliche Mengen nehmen müßte, so dass es dann wieder richtig teuer wird.
 
Hallo Donmaus!

dass in 1000mg Magnesiumgluconat nur 58,3mg Mg enthalten sind.Stimmt das?

Das dürfte passen, ich habe mir 6% als Anteil des elementaren Magnesiums
gemerkt. Einen Tagesbedarf damit zu decken, ist also schier unmöglich.
Wieso willst Du denn Gluconat verwenden?

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo HRoesch,

danke für die schnelle Antwort!
Also ich möchte gerne Mg + B Vitamine einnehmen, weil ich einen Hörsturz hatte und einen Tinnitus habe. Nun bin ich auf der Suche nach Magnesium. Ich habe mir schon 500g Trimagnesiumdicitrat bestellt, das hat ja wohl so 15% Mg.
Nun habe ich gelesen, dass Citrate wegen der Schimmelgifte auch so seine Nachteile haben, obwohl sie ja gut vom Körper aufgenommen werden.

Kama hat am 27.11.12 einen Link reingestellt, dort gibt es das bewußte Gluconat. Ich habe bei dieser Firma schon mal Aminosäuren bestellt. Und deshalb intressiet mich das. Es soll wohl eine gute Bioverfügbarkeit haben.

Ich bin jetzt schon auf den Gedanken gekommen Magnesiumkalk (carbonat) mit Zironensaft zu Magnesiumcitrat umzuwandeln. (Das ist nur so ein Gedanke! Also nicht alles, was ich denke mach ich auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donmaus!

Meine Empfehlung: Denke gerade beim Magnesium einfach. Wenn
deine Hörprobleme mit Magnesium zu tun haben (was gut sein kann),
dann brauchst Du viel Magnesium.

Das bekommst Du am einfachsten über schlichtes und preiswertes
Oxid. Citrate sind zwar gut resorbierbar, aber auch relativ kritisch,
wenn Du mit HI zu tun hast, und enthalten auch wieder einen relativ
geringen Anteil an elementarem Magnesium. Die Unterschiede in der
Resorption werden übrigens auch gerne maßlos übertrieben, in der
Praxis sind die gar nicht so wild.

Am idealsten sind in meiner Erfahrung Mischprodukte aus mehreren
Varianten und eine Tablette sollte schon so 400 bis 500mg elementares
Magnesium liefern können, da Du am Anfang durchaus bis zu 1 oder gar
2g Magnesium brauchst, um die Situation schnell zu verbessern.

Zu viel Magnesium führt zu kräftigem Durchfall, dann weißt Du, das Du
die Menge reduzieren musst.

Viele Grüße

Heinz
 
Da muss ich Heinz ausnahmsweise widersprechen. Am besten sind kleine Dosen a 150mg über den Tag verteilt. Das verbessert die Aufnahme und vermeidet Durchfall.

Beüglich der Form ist es so, dass Citrate innerhalb von ein paar Stunden im Blut sind, das Oxid aber erst nach 2 Tagen. Das ist der wesentliche Unterschied. Ich selbst bin jetzt auf Magnesiummalat umgestiegen.
 
Also ich hab nun zusätzlich zu den schon bestellten Trimagnesiumdicitrat noch Magnesiumchlorid bestellt. Das kann ich heute schon 13:00 in meiner Apotheke abholen. 1kg kostet 18,??€, das ist ja ein guter Preis. Wenn das 12% Mg enthält, wären das bei 1g/Tag 120Tagesdosen. Ich werde mich da vorsichtig ranntasten und auch mit dem Citrat (was ich ja erst bekomme) kombinieren.
Auserdem sollen kleine Dosen über den Tag verteilt besser aufgenommen werden, als größere Einzeldosen, dass werde ich beherzigen. Wenn ich Druchfall bekomme, war´s zuviel.
 
Der Thread ist ja schon was älter, hat inzwischen vielleicht jemand mal getestet, welche Calcium-Verbindung am verträglichsten ist bzw. die höchste Bioverfügbarkeit aufweist?
 
Oben