B12 vergiftet das Gehirn?

Hallo zusammen, hallo Sam,

Meine Erfahrung: Vor ca. eine Woche B12-Injektion, seither mehr Energie, dafür aber auch deutlich mehr Kopfnebel und Verwirrung. Deswegen bin ich bezüglich B12 in hohen Dosen bei quecksilbervergifteten jetzt skeptisch.
Bei B12-Zufuhr auch immer an ausreichend Biotin denken.
Laut Kuklinski: B12 wirkt ohne Biotin / bzw. bei Biotinmangel Mitochondrien schädigend.

Die Tatsache, dass viele mit hohem Quecksilberspiegel einen B12-Mangel aufweisen, führe ich auch eher darauf zurück, dass der Körper den B12-Pegel bewusst runterfährt.
Mir erscheinen hierzu die Erläuterungen von Rich van Konynenburg sehr schlüssig:
Es gibt diverse Varianten von Dingen, die Glutathion beanspruchen können.
Diese beinhalten
körperliche Verletzungen, Operationen, Expositionen gegenüber giftigen Chemikalien wie Pestiziden, Lösungsmitteln, Schwermetalle wie Quecksilber, Arsen oder Blei, Exposition gegenüber Infektionserregern, oder Impfungen, oder emotionaler Stress, der zu hoher Ausschüttung von Cortisol und Adrenalin führt – insbesondere, wenn dies über lange Zeit anhält.

Eine Aufgabe, die Glutathion normalerweise übernimmt, ist das vorhandene B12 zu schützen, damit es nicht mit Giften reagiert.
Wenn B12 nicht geschützt wird, ist es chemisch sehr reaktionsfreudig.
Wenn B12 mit Giften reagiert, kann es nicht für die wichtigen Aufgaben im Körper genutzt werden.

Wenn der Glutathin-Level zu niedrig wird, verbleibt das B12 ungeschützt und angreifbar und wird von Giften attackiert....

Die allerwichtigste Aufgabe von B12 im Körper ist es Methylcobalamin herzustellen, welche eine von zwei aktiven Formen des B12 ist.
Diese B12 Form wird von den Enzymen der Methionin Synthese benötigt um arbeiten zu können...
https://www.symptome.ch/threads/der...-ursache-english-original.100597/#post-782499

Van Konynenburg zur B12-Form:
Die Anwendung von Hydroxycobalamin erlaubt den Zellen so viel davon in Adenosylcobalamin und Methylcobalamin umzuwandeln, wie sie gerade benötigen – vorausgesetzt dass der Intrazelluläre B12 Stoffwechsel normal funktioniert.

Dies verhindert, dass der Methylierungszyklus übersteuert / überdreht wird und reduziert gleichzeitig die Möglichkeit, dass anorganisches Quecksilber , das eventuell im Körper ist – methyliert wird und dadurch erleichtert ins Gehirn wandern kann.
Noch ist bisher nicht bewiesen, dass es dieses Problem gibt, aber es ist auch noch nicht ausreichend untersucht worden.
Es gibt für diese Bedenken eine theoretische Basis in der Biochemie und ich bevorzuge es vorsichtig zu sein, solange keine vollständigeren Informationen vorliegen.
Möglicherweise bin ich übervorsichtig, aber ich möchte wirklich nicht mehr Probleme herbeiführen, als die Leute eh schon haben.

https://www.symptome.ch/threads/met...lstoffe-si-english-origin.100595/#post-785218

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Klinhardt sagt in einem seiner CD's, (Lyme-Borreliose und chronische Erkrankungen 2008) dass viele Methylgruppen in unserem Blut schwirren.

Hier wäre nur das Hydroxocobalamin in der Lage, an die richtige Methylruppe anzudocken

LG Carmen
 
Meine Erfahrung: Vor ca. eine Woche B12-Injektion, seither mehr Energie, dafür aber auch deutlich mehr Kopfnebel und Verwirrung. Deswegen bin ich bezüglich B12 in hohen Dosen bei quecksilbervergifteten jetzt skeptisch.
Was für eine B12-Form enthielt denn diese Injektion ? Wahrscheinlich Cyanocobalamin, oder ?

Ich persönlich präferiere ja B12 als Methylcobalamin in Tropfenform zur sublingualen Anwendung von der Klösterl Apotheke in München.

Kuklinski empfiehlt wohl auch Adenosylcobalamin, was wohl genauso gut bioverfügbar sein soll:
https://www.symptome.ch/threads/kuklinskis-empfehlung-adenosylcobalamin-dibencozid.6459/

Bieger schreibt dazu u.a. Folgendes:

Auch Vitamin B12 kann über den Kobaltkern des Cobalamin‐Moleküls NO/NOS
binden und entgiften. In den Mitochondrien liegt Vitamin B12
als Adenosyl‐Cobalamin vor, während im Zytoplasma Methyl‐Cobalamin dominiert.

Quelle: Mitochondriopathien – Eine Übersicht | Dr. Bieger

Allerdings kenne ich dafür keine empfehlenswerte Bezugsquelle.

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt nebenher etwas nach Sorbitol geguckt und nichts schlimmes finden können, warum ist dieser Stoff deiner Meinung nach schlimm?

Ich tendiere übrigens auch zum MethylB12 von meiner Recherche her bin ich mir aber nicht 100% sicher ob nicht auch Hydroxycobalamin gut oder besser wäre.

Also warum ists das MC für dich?
 
Adenosylcobalamin gibt´s in der Arnica-Apotheke in München, sie versenden auch. Die Ampullen zur Injektion sind ohne Zusatzstoffe, die Tropfen zur oralen Einnahme enthalten ein Konservierungsmittel.

Adenosylcobalamin testet kinesiologisch bei wenigen Menschen, aber diejenigen, bei denen´s testet, merken den Unterschied sofort.
Methylcobalamin testet deutlich besser als Hydroxy-B12.

LG, Esther.
 
Hi Esther, ich finds immer interessant, dass du mit deinen Erfahrungen von Patienten berichtest, wie etwas kinesiologisch testet. Aber kannst du es vielleicht unbedarften wie mir erklären, was man darunter verstehen kann und ob es eine ausreichend starke wisschenschaftliche Deckung hat?

Ich bin neugierig aber als Laie könnte man meinen das wäre sowas wie Handauflegen. Daher wärs nett wenn du beschreiben könntest wie so ein Test vorgeht und ob die Aussagekraft des Ergebnisses eine Beweiskraft hat oder eher auf ein mögliches Resultat hindeutet.

lg
osho
 
Ich bin neugierig aber als Laie könnte man meinen das wäre sowas wie Handauflegen.

woraus ich den eindruck gewinne, dass du meinst, dass handauflegen nichts bringen kann.
woraus ich folgere, dass du dich auch damit noch nicht befasst hast.
(just to be sure - das war kein angriff, sonder eine anregung)

Daher wärs nett wenn du beschreiben könntest wie so ein Test vorgeht und ob die Aussagekraft des Ergebnisses eine Beweiskraft hat oder eher auf ein mögliches Resultat hindeutet.

eher letzteres. ich würde es als anderen zugang bezeichnen.
aber dazu sollen sich leute äussern, die sich umfassend damit auseinandersetzen.
es ist verständlich, dass man absolute sicherheit möchte ("beweiskraft"), aber die gibt es nicht. auch nicht in der sogenannten "exakten wissenschaft" - eine formulierung, die ein oxymoron darstellt
 
Die ausreichend wissenschaftliche Deckung ist Humbug. Ich habe lange genug in der Wissenschaft gearbeitet, um davon nichts mehr zu glauben.

Wenn du mit einem Weltbild lebst, in dem du wissenschaftliche Beweise brauchst, dann verwirf´ die Infos einfach, die du von mir bekommst. Ich liefere keine Beweise.

LG, Esther.
 
Hi,
Daher wärs nett wenn du beschreiben könntest wie so ein Test vorgeht und ob die Aussagekraft des Ergebnisses eine Beweiskraft hat oder eher auf ein mögliches Resultat hindeutet.
bin zwar nicht Esther und im Thread ist es auch off topic, aber in aller Kürze: Aktion/Reaktion.
Kinesiologie: getestet wird starker/schwacher Muskel. Daher wird über die Muskelreaktion geschaut ob "etwas" (NEM, Nahrungsmittel, Emotion etc..) den Körper stresst oder ihm gut tut.

Also im Grunde genommen wird eine Reaktion des Körpers die wohl jeder kennt (z.B. in unangenehmen/stressigen Situationen: Anspannung des Körpers, Hochziehen der Schultern etc.) zur Diagnose genutzt.

(ich selbst teste nicht, bin aber bei Kinesiologin in Behandlung - hab 1nen Bluttest der sich mit ihren Testergebnissen - im Bereich Bakterien/Viren - deckt).
Vorteil meiner Wahrnehmung nach: es wird mehr/ausführlicher getestet als es die Schulmedizin vermag bzw. wär vergleichbarer schulmedizinischer Test wahrscheinlich extrem kostspielig.

Über Google bzw. im Forum: Kinesiologie findest Du zu dem Thema viele Infos.

Mit Handauflegen hab ich mich nicht beschäftigt.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Esther: Mit Deckung meinte ich nicht unbedingt die klassischen Doppelblindstudien die oft nichts belegen und widerlegen, sondern eher Erfahrungswerte

@togoian, danke für die Erklärung! Jetzt hab ich ne Vorstellung davon. Habs im TV mal mit Skepsis geschaut wo das mit dem Moderator ausprobiert worden ist vor und nach Gabe eines NEM und da war überraschenderweise ein Unterschied. Erklären kann ichs mir jedenfalls nicht, wo doch die Absorbtion eine Weile braucht und eine Verbesserung der Beschwerden noch länger.

Aber das ganze geht wirklich zu sehr ins OffTopic. Wer hat noch was zum Thema Gifte bei Mobilisation binden und ausscheiden? Ich hab viele Punkte dazu erwähnt, aber es müsste auch andere Möglichkeiten geben..
 
Noch ein kurzes OT: RichvanK ist nach übereinstimmenden Angaben im Internet diesen Herbst ganz überraschend verstorben.
LG, Esther.
 
Ich habe morgen einen Termin bei meinem Hausarzt, warscheinlich habe ich einen B12 Mangel.
Ich habe auch sehr viel Amalgan in den Zähnen, grade heute wurde eine neue Füllung reingesetzt. Jetzt mache ich mir doch ein bissen sorgen dass das B12 alles in mein Gehirn leitet.
Aber nach dem was ich hier so gelesen habe, sollte es kein Problem sein ?

Einzelheiten welche Therapie der Arzt empfiehl, und wie stark der Mangel ist, gibt es morgen.

Mfg
 
Karies :(
Zähne schlecht gepuzt

Edit:
Wenn ich wircklich zu wenig B12 habe, dann wäre es doch ein Kinderspiel weitere Untersuchungen durchführen zu lassen.
Nitro und Oxiativer streß z.B
Oder die Mitochondrien ?

Wäre es vielleicht sinnvoll mich auf eine Vergiftung zu untersuchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch was hinzufügen darf.
Ich habe noch 2 oder 3 (glaub kleine) Löcher in den Zähnen.
Die werden warscheinlich auch mir Amalgan gefüllt.

Ich hab da jertzt etwas Angst da die Zahnarzt termin, und die B12 Behandlung auf die gleiche Zeit fallen.
 
Wenn Methylcobalamin als Tropfen zugeführt werden, hat dann der Körper nicht die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wieviel er davon aufnimmt?

Bei Spritzen geht es ja direkt ungefiltert ins System.
 
Oben