Magnesiumunverträglichkeit durch Vit. C Mangel?

Themenstarter
Beitritt
21.11.10
Beiträge
336
Hallo,

nach dem ja vielen bekannt sein dürfte, dass bei Vit. D Substitution auch Magenesium wichtig ist, frag ich mich inzwischen, ob es auch wichtig ist, genug Vit. C einzunehmen wenn man Magnesium nimmt.

Seit längerem weiß ich ja, dass ich Vit. D nur in Verbindung mit einer Magnesium Einnahme vertrag.

Leider ist es mittlerweile so, dass ich sämtliche Mag.verbindungen nicht mehr vertrag, unter anderem bekomme ich Symptome wie Schleimhauteinblutungen im Mund oder andere schmerzhafte Schleimhautveränderungen.

Meine Heilpraktikerin meinte vor kurzem, ich würde an einem Vit. C Mangel leiden (trotz dass sie nichts von den oben .g. Symptomen weiß).
Heute fiel mir ein, dass zu den Vit. C Mangelsymptomen auch Schleimhauteinblutungen zählen.
Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass genügend Vit. C im Organismus wichtig sein könnte bei Magn. substitution.

Auch hab ich schon mal gelesen, dass Magnesium nur in Verbindung mit Vit. C richtig wirkt. Bis dto. hielt ich allerdings nicht so sehr viel davon, nun frag ich mich aber, ob doch was dran sein könnte.

Weiß hier vielleicht jemand was genaueres dazu, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich benötige dringend Magnesium und suche deshalb nach eine Lösung Magnesium wieder besser zu vertragen.

LG:)
 
Seit längerem weiß ich ja, dass ich Vit. D nur in Verbindung mit einer Magnesium Einnahme vertrag.

Nicht verwunderlich, die Unverträglichkeiten im Bezug auf VD beruhen überwiegend auf Störungen im Mineralstoffhaushalt.

Leider ist es mittlerweile so, dass ich sämtliche Mag.verbindungen nicht mehr vertrag, unter anderem bekomme ich Symptome wie Schleimhauteinblutungen im Mund oder andere schmerzhafte Schleimhautveränderungen.

Kannst du mehr Symptome nennen?

Auch hab ich schon mal gelesen, dass Magnesium nur in Verbindung mit Vit. C richtig wirkt.

Ja das kann schon sein. Alle Vitamine und Mineralstoffe sind auf die eine oder andere Art von einander abhängig.
 
Das ist für mich keine Unverträglichkeit, sondern sind normale Symptome beim Ausgleich eines Mangels. Dein Körper will mehr als du zuführen kannst. Das dauert einfach.
 
Das ist für mich keine Unverträglichkeit, sondern sind normale Symptome beim Ausgleich eines Mangels. Dein Körper will mehr als du zuführen kannst. Das dauert einfach.

Glaub ich eher nicht. Beim Mag. chlorid dürfte es eindeutig eine Unverträglichkeit sein, als ich es nämlich mal transdermal nutzte bekam ich davon einen üblen Hautausschlag.
Wenn ich die anderen Magn.verbindungen für eine Zeitlang absetze und wieder damit beginne, dauert es immer ein paar Tage bis die Unverträglichkeiten wieder anfangen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für mich ein Hist.trigger ist und/oder teilweise doch auch ein Vit. C Mangel dahintersteckt.
 
Glaub ich eher nicht. Beim Mag. chlorid dürfte es eindeutig eine Unverträglichkeit sein, als ich es nämlich mal transdermal nutzte bekam ich davon einen üblen Hautausschlag.
Wenn ich die anderen Magn.verbindungen für eine Zeitlang absetze und wieder damit beginne, dauert es immer ein paar Tage bis die Unverträglichkeiten wieder anfangen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für mich ein Hist.trigger ist und/oder teilweise doch auch ein Vit. C Mangel dahintersteckt.

Bei mir wurde unter anderem auch ein Magnesium- und Vit.C Mangel diagnostiziert. Ich nehme nun einen auf mich abgestimmte Mikronährstoffkomplex in dem beides enthalten ist. Auch mir wurde gesagt, dass das eine das andere braucht.
 
Oben