Können Eisenpräparate auch in geringer Menge toxisch sein?

@catlady

Mein Ferritin war im März auf 9 :eek:.
Nach den Infusionen auf über 40 und nun wieder auf unter dem Mind.wert.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Borrelien Eisenmangel verursachen.
Ich verstehe nur nicht, dass die anderen Eisenwerte o.k. sind :confused:

Ja, Magnesium muss ich auch zuführen.

Da ich auch immer wieder mit Herpes zu tun habe, nehme ich noch in der akuten Phase L-Lysin.
Da Herpes ein Zeichen für ein schawaches IS ist, könnte auch ein Mangel an Zink wahrscheinlich sein.

@Juliane

danke für die Links.

LG
Rianj
 
Hi,

bei Personen mit gestörter Darmflora können Eisenpräparate auch in geringen Mengen 'toxisch' in dem Sinne sein, daß durch Eisen bestimmte unerwünschte Bakterienstämme (z.B. Staphylokokken) 'herangefüttert' werden.

Eine Verschiebung der Darmflora kann zu systemischen Beschwerden führen.

Gruß,
Borabora
 
Oben