Vitamin C hochdosiert - Oral?

Wegen der Resorption find ich auch interessant was ich gelesen habe. Demnach soll die Vitamin C Resorption bei sehr hohen Dosen ja wieder geringer ausfallen, könnte es da nicht vl. sein dass man z.B. bei 500 mg täglich VC möglicherweise besser aufnimmt als bei über 1 Gramm täglich?

Resorptionsrate von Vitamin C in Abhängigkeit von der Einzeldosis
Einzeldosis mg Resorption %
1000mg / 75%
2000mg / 44%
3000mg / 39%
4000mg / 27,5%
5000mg / 20,9%

das wär so´n tabelle .demnach bei 1000mg=750 mg resorption.

LG kopf .
 
Hallo kopf

Und bei unter 1000 mg? 100 prozent resorption ? D.h. z.b. bei 500 mg, 500 mg resorption, bei 200 200 usw...oder lieg ich da falsch?

lg catlady :)
 
Das weiß ich nicht .Der Gröber empfiehlt in seinem Buch "Mikronährstoffe "
durchaus VC im grammbereich ,jedoch immer in 500mg stückelung .

LG
 
Hallo,
Ich merke einen gewaltigen Unterschied, wenn ich zum Beispiel 15 Gramm auf wenigere
höhere Dosierungen pro Tag verlege und 15 Gramm in kleinen Dosen, dafür öfters einnehme.
Bei kleinerer Dosierung und häufigerer Einnahme kann ich die Effekte
meist bereits nach zwei Stunden spüren.Und hier meist zuallererst an der Haut.
Weicher, feiner.
Es muss also so sein, dass die Resorption da besser ist.
Das Löffelchen ist klein, gestrichen voll dürfte es unter einem Gramm liegen.
Wenn man die Zeit oder Möglichkeit hat würde ich immer in vielen und "kleinen" Dosierungen
VC nehmen.

Liebe Grüße von Felis
 
Wenn man die Zeit oder Möglichkeit hat würde ich immer in vielen und "kleinen" Dosierungen
VC nehmen.

am besten ist wohl einkapseln !
Guten Morgen , Felis :)

bequem und einfach ,ohne andauernd gläser schmutzig zu machen etc.
aber das kostet natürlich auch wieder ,kapselmachine plus kapseln .

LG kopf .
 
Moin,

dass VC in höheren Dosen Kupfermangel erzeugt, wurde zwar mehrfach behauptet, aber niemals belegt. Logisch ist das auch nicht zu erklären. Denkbar wäre eigentlich nur, wenn man ohnehin mit Kupfer im Mangel ist, dass die VC-Hochdosis (über die angekurbelten Stoffwechselprozesse) mehr Kupfer verbraucht und damit den Mangel verstärkt. Besonders, wenn man dazu noch höhere Dosen Zink nimmt. Dann muss man auch Kupfer supplementieren, wenn man keinen Kupferüberschuss hat.

100% Resorption gibt es nie. Vermutlich sind aber VC-Dosen unter 500mg nahe dran. Die 75% bei 1000mg sind ja auch nicht so schlecht. Dann gehts rapide runter. Falls die Tabelle so stimmt, sind höhere Einzeldosen ziemlich sinnlos...

Gruss
Karl
 
am besten ist wohl einkapseln !
Guten Morgen , Felis :)

bequem und einfach ,ohne andauernd gläser schmutzig zu machen etc.
aber das kostet natürlich auch wieder ,kapselmachine plus kapseln .

.

Hallo kopf :)

Für unterwegs, ja.
Zuhause lieber pur in Wasser.

Felis :wave:
 
Hallo Catlady!

Es soll ja bei VC Dosierungen im Grambereich teils umstritten sein, ob sich die Kupferwerte im Serum beim Menschen verändern bzw. sogar ein Mangel daraus entstehen könnte.

Es gibt zwei sehr schwache und kurzfristige Studien, die einen
Rückgang eines allerdings in meinen Augen auch überhöhten Kupfer-
spiegels während der VC-Supplementierung gezeigt haben.

Da das Thema hier im Forum mal hohe Wellen geschlagen hat, habe
ich einige extreme VC-Anwender angehalten, ihre Kupferspiegel messen
zu lassen. Ergebnis bei mir (>10 Jahre mit mindestens 5g täglich) niedrig
normale Spiegel, wie gewünscht. Bei allen anderen ebenso, hier auch
Anwender die über Jahre 50g täglich und mehr nehmen mussten: Alle
bis auf einen im niedrig normalen Bereich. Die Ausnahme hatte deutlich
überhöhte Spiegel, vermutlich durch Zinkmangel verursacht. Von mir aus
kann man das Thema also getrost vergessen.

Die von Kopf genannte Tabelle mit Resorptionsraten bei höherer Aufnahme
kenne ich mit ähnlichen Werten aus verschiedenen Untersuchungen. Hier
aber zwei Dinge bitte nicht vergessen: Trotz der starken Abnahme der
Resorption bleibt aber trotzdem immer noch ein höherer Anteil an VC im
Blut, wenn die Aufnahme erhöht wird. Generell sollte man aber wie auch
schon in mehreren Beiträgen angesprochen die Anzahl der Einnahmen
erhöhen und nach Möglichkeit nicht die jeweilige Dosis.

Und dann muss man auch noch sagen, dass die Resorptionsmessungen mit
gesunden Menschen durchgeführt wurden. Sehr kranke Menschen können
große Dosen wesentlich besser resorbieren. Das ist jetzt aber meine Erkenntnis,
die ich nicht mit Studien belegen kann.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Lukas

80-100 Gramm (!) Das ist ja schon ziemlich viel, aber wenn es dir hilft dann ist das für dich wohl optimal. ;)

Ich würde mir das momentan eher nicht trauen, nicht nur wegen möglichen Cu Mangel, sondern vor allem wegen der Gefahr einer Oxalurie mit Nierenbeteiligung, da gibts einige Berichte aus dem Web, betreffend längerdauernde sehr hohe Vitamin C Einnahmen.

Aber wir wissen ja, dass jeder Körper anders reagiert und auch nicht jeder die gleichen Bedürfnisse hat.
Und was für den einen schon zuviel ist, ist für den anderen vielleicht noch viel zu wenig.

Vitamin C-Induced Oxalate Nephropathy

Ist zwar auf Englisch, aber kanns ja grob übersetzten wenns jemanden näher interessiert?

Vielleicht sollte man sicherheitshalber einfach mal Kreatinin im Serum und Oxalate im Urin bestimmen lassen, wenn man langfristig über ein Gramm VC täglich einnimmt.

Möglicherweise sind es auch nur Einzelfälle die hier beschrieben sind und man kann das Internet leider auch nicht auf 100pro Wahrheitsgehalt überprüfen, aber zu den Begriffen Vitamin c und hyperoxaluria findet man schon einiges an Quellen.

Aber der Beitrag sollte jetzt nicht zur allgemeinen Verunsicherung gedacht sein.

@KarlG

Danke für die Infos nochmal bezüglich der Resorption, mit einem Gramm nimmt man wohl quantitativ mehr auf als mit 200 mg, dafür prozentuell bei 200 womöglich dafür 100 Prozent.
Mehr ist es trotzdem je höher die Dosis liegt, das ist wohl logo.

Wegen Cu Mangel bin ich mir nicht so sicher, könnte es mir jedoch schon vorstellen dass ich dazu neige, aber ob da 200 bis 300 mg ausreichen um mich wertetechnisch in den Mangel zu bringen (Serumwerte), das wäre wohl die Frage.


@HRoesch

Ich denke mal das waren Serumkupferwerte oder war das intrazellulär?
Die Leute die hier die Werte bestimmen ließen meine ich damit, vielleicht gibts dazu auch noch einen Thread hier?
Das wäre gut.

Wie es bei niedrigeren Mengen unter 500 mg aber über 200 mg aussieht und bei Einnahme über Monate oder Wochen wird wohl schwer zu sagen sein...

Danke für die Infos ;)


lg catlady ;)




lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C senkt das Transportprotein für Kupfer, also das Coeruloplasmin.
Das Coeruloplasmin wird benötigt, um Kupfer aus dem Körper auszuleiten. Coeruloplasmin kann immer nur eine bestimmte Menge Kupfer an sich binden.
Wenn das Coeruloplasmin sinkt und das Kupfer aber nicht sinken würde, hätte man zuviel freies, ungebundenes Kupfer und freies Kupfer ist schädliches Kupfer.

Allein den Kupferwert zu bestimmen, halte ich daher nur für eine halbe Sache.
Man sollte m. E. immer das Serum-Kupfer und das Coeruloplasmin gemeinsam betrachten.
 
Anscheinend senkt es ja beide Werte (Coeruloplasmin und Kupfer), wäre allerdings interessant ab welchen Mengen VC das relevant wäre...
 
Ich weiss, dass Vitamin C-Mangel das Coeruloplasmin ansteigen läßt. Aber wie stark nun viel Vitamin C das Coeruloplasmin senkt und damit wohl auch das Kupfer, das wurde sicher noch nicht erforscht.
Wenn sich beides senkt und das freie Kupfer dann bei Null bleibt, ist das auch nicht sooo wichtig.

Nur würde ich wegen der Nieren nie so viel Vitamin C nehmen, wie es hier einige zu tun scheinen.
Aber das muss jeder selbst wissen, was er seinem Körper zumuten will.
 
Oben