Verträgliches Magnesiumpräparat

Themenstarter
Beitritt
31.08.12
Beiträge
15
Wenn Magnesium, dann.....ja, was denn für ein Präparat?

Ich habe Probleme mit Sodbrennen. Demnach natürlich auch mit Magnesiumpräparaten.
Gleichwohl benötige ich durch Stress und Sport Magnesium - vertrage aber keine Früchte.

Hat jemand eine Empfehlung, im besten Fall durch eigene, gleichgeartete Probleme?

Besten Dank!
 
Ich habe Probleme mit Sodbrennen. Demnach natürlich auch mit Magnesiumpräparaten.

Kannst Du mir den logischen Zusammenhang mal erklären?

Ausserdem: Wie kommst Du drauf, dass ausgerechnet und nur Magnesium fehlt?
 
In der Tat eine berechtigte Frage, zumindest im zweiten Teil Deiner Anmerkung - ich beziehe das auf Symptome wie Muskelzuckungen und/oder -krämpfen...
Zum ersten Teil - weil in den meisten Packungsbeilagen Sodbrennen bei Einnahme dieser Magnesiumpräparate eine typische NW ist.
 
ich beziehe das auf Symptome wie Muskelzuckungen und/oder -krämpfen...

In der Tat eine berechtigte Annahme; die Symptome passen zwar auch auf einige andere Sachen, aber da D Mg-Mangelland ist, ist sowieso von Mg-Mangel auszugehen.

weil in den meisten Packungsbeilagen Sodbrennen bei Einnahme dieser Magnesiumpräparate eine typische NW ist.

Einfach was nehmen, was keine Packungsbeilage hat! :D
Im Ernst: Fernhalten von Apothekenkram; das Zeug ist meist mit völlig nutzlosen (und schädlichen) Begleitstoffen überfrachtet, während die Wirkstoffe nur homöopathisch dosiert sind.
In Frage käme z.B. Mg-Citrat (optimal als Trimagnesiumdicitrat - Trimag) - vorausgesetzt, Du hast keine Probleme mit Histamin!

Bzgl. Sodbrennen würde mir aber zuerst Vitamin C, B12 und Niacin einfallen und da ein Mangel selten allein kommt und Monopräparate meiner Erfahrung nach nicht grundsätzlich was bewirken, würde ich eher "breitbandig" einsteigen. Kennst Du schon das kleine Handbuch von Heinz?
 
Besten Dank für Deine superausführlichen Hinweise und Tipps.
Mit Histamin machst Du bei mir das nächste Fass auf :).
Womit ich tendenziell eigentlich (bis auf das Sodbrennen) ganz gut gefahren bin war/ist Magnerot. Ansonsten wurde mir auch schon Magnesium von Verla empfohlen....

Das Buch kenn ich "noch" nicht.

Grüße
Karsten
 
Oben